Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ja, ich mag sie auch aber teilweise merkt man ihm schon an dass ihn das wurmt und nicht nur ihn.

@anon8910437
Er kann noch weitere 100x sagen dass er die Community liebt, das bringt halt dann alles nix wenn er wieder irgendwas raushaut was jemand der Zuschauer falsch verstehen kann. Das meinte ich ja dass der Chat kein Individuum ist.

Ich will mich da jetzt auch nicht an Eddy aufhängen. Ich persönlich mag ihn und seine grumpyness. Ich rede vom allgemeinen Verhalten der Mods vor der Kamera und negativbeispiele gab es in den letzten Jahren ja leider genug.

@anon16191349
Bei der Diskussion wos um Eddys Aussage in Bohndesliga geht, stimm ich dir zu. Beim allgemeinem Verhalten gegenüber den Zuschauern das teilweise On-Air abgezogen wird allerdings nicht.

Ich hab Eddys Sager nur als Aufhänger genommen um das eigentliche Problem verständlich zu machen. Dass der Sager hier überhaupt diskutiert wird sagt ja schon alles. Woanders würde es wegen sowas keine Diskussion geben. Alle würdens ulkig finden, keiner wäre pissed.

Wieder ein Bonjwavergleich:

Yoshi hatte mal Crepes gemacht und einer im Chat hat geschrieben er mache Pfannkuchen.
Yoshi hat daraufhin gesagt dass er jeden Timeouten wird der zu dem Crepes Pfannkuchen sagt. Na rate mal was passiert ist…genau. Der Chat wurde zugespammt mit “Pfannkuchen” und Yoshi hat angefangen zu timeouten. Vom Chat war allerdings keiner offended deswegen. Sie haben sich einen Spaß erlaubt und Yoshi hat sich einen Spaß erlaubt. Alle waren gut unterhalten und gut drauf.

Das liegt allerdings daran dass der Chat weiß was sie sich erlauben können und auch Bonjwa weiß was sie sich mit dem Chat erlauben können und solang keiner über die Stränge schlägt gibts auch beiderseitig kein Problem.

Bei RBTV sieht das halt anders aus und das merkt man eben wie mit der Community teilweise umgegangen wird.

Du hast @anon8910437 Post augenscheinlich nicht verstanden :eddyugh:

Ne hab ich wohl nicht. Wird Zeit für Feierabend. Sry @anon8910437 :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir also mal an, dass Eddy das als Spaß gemeint hat. (Ob der nun lustig war oder nicht)
Es hätte hier keine Diskussion gegeben, wenn es niemand aufgebracht hätte. Dann wäre das halt so gewesen und keiner hätte was gesagt.

Dann hätte es die Diskussion eben bei ner anderen Kontroverse gegeben die früher oder später kommt.

Meine Meinung zu dem ganzen ist nunmal: Solang sich bei RBTV dahingehend nichts ändern, wird sich nunmal an der „bösen“ Community nichts ändern :man_shrugging:

Man sollte trollen einfach keine Bühne geben. Entweder im Chat ignorieren oder es wird moderiert (ist nicht immer möglich).

Aber es ist halt nicht nur eine Sache von RBTV. Wenn sich ständig Leute über sowas aufregen und eine Bühne erstellen wird es auch nicht besser. Müssen halt beide Seiten dran arbeiten :slight_smile:
(ich sehe die community übrigens nicht als „böse“ an)

Der Unterschied dabei ist aber, dass es bei on-cam Sachen alle mitbekommen und der Troll / Provokateur so seine Genugtuung bekommt.

Bleibt es im Chat…bleibt es im Chat :wink:

Ich sage ja schon lange die Moderatoren sollten komplett darauf verzichten auf den Chat einzugehen. Ich glaube das wäre für alle Seiten das beste :wink: . Aber ja ich weiß „Community-Sender“-Bla-Bla. Und ich muss zugeben, ich habe leicht reden, war von Beginn an quasi nie im Chat weil mir das überhaupt nichts gibt sondern nur von der Sendung ablenkt, was eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

8 „Gefällt mir“

Chat trollt Eddy, Eddy trollt zurück. Wenn man beidem nicht viel Beachtung schenkt dann ist doch alles gut.

Im Gegenteil: ruhig mehr auf den Chat eingehen!

…aber: positiv! Wenn jemand was lustiges / interessantes / passendes sagt, dann genau das hervorheben. Nur so „erzieht“ man den Chat dazu, dass man was gutes beitragen soll.

Was insbesondere natürlich Simon, aber auch Eddy machen ist eben genau das Falsche: Trollen / Hatern / etc. Befriedigung geben.

Chat trollt Eddy: maximal 5% bekommen es mit
Eddy trollt Chat: 100% bekommen es mit

Das ist schon ein Unterschied :wink:

Darüber hinaus erwarte ich von Eddy (und grundsätzlich jedem medienerfahrenen 30+ler…) auch mehr als auf so banale Provokationen hereinzufallen.

4 „Gefällt mir“

Ist schon klar aber Idioten wirst du nunmal immer im Chat haben. Einzig der On-Air Mod ist dafür verantwortlich ob er darauf eingeht oder nicht und tut er es, motiviert das andere auch zu trollen usw.

Nur der Mod kann den Kreislauf durchbrechen indem er einfach nicht darauf eingeht und sich weiterhin professionel und ordentlich vor der Cam verhält und mit diesem verhalten den Chat motiviert es ihm gleichzutun.

@josynger

Man muss nicht gleich komplett aufhören mit dem Chat zu interagieren sondern einfach nicht nur auf die Trolle eingehen und ich habe oft das Gefühl dass WENN man auf den Chat eingeht, man sich eher die Trollkommentare rauspickt. Wer Trolle füttert ist selbst Schuld dass das Verhalten im Chat nicht besser wird.

1 „Gefällt mir“

Das scheint ihnen ja aber emotional nicht möglich zu sein. Dass Ede Schwierigkeiten hat mit dem negative Dinge rausfiltern, merkt man ja an seinem Aufregen über Twitter (jaja, ich weiß, “Kunstfigur”). Dass Simon teilweise sehr emotional wird wegen dem was manche im Chat schreiben ist auch bekannt.

Man könnte natürlich dann versuchen die Klappe zu halten aber das ändert ja nichts an der schlechten Laune. Und “ignorier das Negative einfach” funktioniert eben auch selten.
Deswegen wäre mir der Vorschlag mit dem Chat komplett weglassen auch lieber. Wohl eher nicht realistisch, weshalb wohl alles beim Alten bleiben wird, wäre aber für mich der einzige Weg.

Ich glaube dann bin ich weg. Ich will nicht, dass sie die Moderatoren noch mehr vom Chat von ihrer eigentlichen Arbeit ablenken lassen. Aber das wäre ein Einzelschicksal und wenn die Mehrheit das so möchte, bitte :slight_smile: .

Ansonsten bin ich bei dir. Das übermäßig viel auf Hate/Trollerei oder wie auch immer man das nennen will eingegangen wird sehe ich auch so und verstehe es nicht. Aber ich stehe halt auch nicht im Fokus solcher Attacken und kann nicht nachempfinden wie man sich da fühlt.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen haben in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass es mit einem On-Air Chat-Mod ganz gut funktioniert. Ich erinnere mich an Sendungen mit z.B. Felgenralle oder Döhla. Beide hatten den Chat locker im Griff und konnten das auch angenehm in die jeweilige Sendung einbinden. Wichtig scheint bei den Bohnen nur zu sein, dass der Hauptmoderator (oder bei Let’s Plays eben der Spieler) den Chat nicht zu Gesicht bekommt.

1 „Gefällt mir“

Nur, dass wir uns richtig verstehen: eingehen natürlich so, dass sie nicht permanent abgelenkt sind. Ich fand es z.B. bei den Michabros (Ruhe in Frieden!) klasse, da hat einer gespielt und der andere war das „Tor zum Chat“. Die Lösung fand ich super, auch der Umgang mit dem Chat / der Community :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bei manchen Sendungen gebe ich dir vollkommen recht. Aber! Gerade wenn rbtv auch mit lets plays erfolgreich sein will, so wie ja momentan gerade der Anschein erweckt wird, ist es mmn unabdinglich gute chatinteraktion zu haben. Denn das ist es, warum die streamer so beliebt sind. Und wenn man ein paar streamer mal ein bisschen auf twitch verfolgt (große und kleine ) merkt man stark, wie ein positiver umgang mit dem chat auch positive Stimmung/feedback im chat hervorruft und eben auch umgekehrt. Ich glaube deswegen schauen die Leute auch so gerne Denzel beim zocken zu. Er interagiert einfach ganz entspannt und natürlich mit dem chat (da gibt es kein vorlesen von trollkommentaren mit anschließender beschimpfung etc.)und das bringt eben für den Zuschauer Mehrwert a la “wenn denzel zockt bin ich irgendwie teil des ganzen und nicht nur stiller beobachter” Möchte man keine Chatinteraktion dann kommt man glaub ich nicht darum rum die Videos nachzubearbeiten und geschnitten auf youtube zu laden, damit sie Mehrwert bekommen.

3 „Gefällt mir“

Dann müssen sie professioneller sein oder sich Hilfe an Bord holen, die sie dabei unterstützt professioneller zu werden. Wenn man sich so öffentlich macht in der Medienbranche und sich dann so billig provozieren lässt, dann braucht man Hilfe. Das ist gar nicht negativ gemeint, aber alleine schaffen sie es nicht.

1 „Gefällt mir“

Dann muss eben auf den Chat verzichtet werden wenn es anders nicht geht.

Selbst wenn man das macht, sollte man sich trotz allem Seitenhiebe auf die Community sparen und das Verhalten so oder so vor der Cam ins positive ändern, mit der Zeit wird sich das auch in der Community widerspiegeln.

Dass man das nicht von heute auf morgen fixen kann sollte klar sein. RBTV hat ja auch jahrelang den Chat so erzogen wie er jetzt ist, braucht eben Zeit das wieder zu verbessern.

Dass sie ewig und 3 Tage keine Chatmods hatten tat ihr übriges. Aber da sind sie halt selber Schuld.

RBTV muss eben mal damit anfangen. Zu sagen dass der Chat mal auf sich selbst schaun soll aber sich das Verhalten vor der Kamera nicht ändert funktioniert eben nicht. Das hat die letzten Jahre nicht funktioniert und wird mit dieser Einstellung auch die nächsten Jahre nicht klappen.

like, einfach nur für dieses kunstwerk :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Klar, das klingt nach ner guten Lösung wenns denn möglich ist. Aber es ist eben schon auffallend, dass die die den Chat die meiste Zeit nebenher auf haben auch diejenigen sind, die sich ständig über diesen aufregen.
Beim Bloodborne KHD beharrt Nils selbst ja auch die meiste Zeit darauf den Chat wegzulassen und holt ihn dann nur ab und zu gezielt heraus. Und selbst das ist mMn nicht ideal.

Zum einen ist das halt wieder die Diskussion, wie professionell wir die Rocket Beans haben wollen. Und ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander aber ich will keine “professionellen” Rocket Beans.
Zum anderen ist es halt immer so leicht zu sagen “sei professioneller”. Unser Gehirn funktioniert so halt nicht. Man kann an etwas arbeiten, das heißt aber nicht, dass man schlechte Angewohnheiten deswegen einfach abschalten kann.

@User0815
Die Diskussion um die Seitenhiebe verstehe ich halt eh nicht. Mich nervt es, wenn es die Stimmung innerhalb der Sendung selbst kaputt macht, ja. Aber ich hab jetzt noch nie vor ner Sendung gesessen und mich plötzlich persönlich angegriffen, weil irgendjemand da grad was negatives über Idioten im Chat geschrieben hat.
Also… ich versuchs zu verstehen aber es fällt mir echt schwer.

1 „Gefällt mir“