Wie "böse" ist die RBTV Community?

Es geht nicht darum was er machen will, sondern darum, daß er dies Live erwähnt.

5 „Gefällt mir“

Ich war im Chat. Ede hat mich nicht gebant.

Dass man offensichtlich Witze immer erklären und belegen muss :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es wurde doch schon gesagt das es nicht um den Scherz geht, sondern dass man der Sache überhaupt eine Bühne bietet. Don’t feed the Troll kennt man ja eigentlich.

8 „Gefällt mir“

Wenn man so ein Standing zu seinen Zuschauern hat wie RBTV, sollten sich die Mods wirklich öfter mal überlegen wie sie mit den Zuschauern umgehen und was sie sagen. Da kann selbst ein kleiner, als Scherz gedachter Seitenhieb reichen um Empörung auszulösen.

Denn auf der einen Seite wird immer wieder betont wie gemein die Community teilweise nicht ist, selbst wenn von dort auch mal satirisches kommt oder es nicht ganz so ernst gemeint ist, auf der anderen Seite geht man schon wieder nur auf negative Kommentare ein und haut dann, auch wenns nur Spaß war, so nen Satz raus.

Also quasi die Mods nehmen sich das Recht heraus Quatsch mit den Zuschauern zu machen und die zu veralbern, passiert das aber in die andere Richtung wird bei einem MoinMoin von irgendjemanden wieder gesagt wie fies die Zuschauer nicht sind und man sowas nicht machen kann.

Wer austeilt muss eben auch einstecken können, man hat allerdings das Gefühl dass sie das bei RBTV teilweise nicht (mehr) können.

Es wurde hier im Forum schon oft angesprochen dass sich die Mods auch gegenüber den Zuschauern dementsprechend verhalten sollen wenn sie dieses Verhalten auch von den Zuschauern erwarten und nicht beleidigen und was weiß ich was und das dann als “ist doch nur Spaß” oder “Satire” abstempeln.

Passend dazu die folgenden Sprichwörter:
Wie man in den Wald ruft…
Wenn du nicht willst was man dir tut…

In den letzten Jahren hat sich diesbezüglich am Sender kaum was verändert.
Wenn man es dann im Forum anspricht wird es auch nur abgetan mit “Nur weil die das vor der Cam machen, müssen die Zuschauer das nicht nachmachen” usw…

Die Realität sieht aber anders aus da es nunmal immer welche geben wird die sich dem verhalten des Mods anpassen und solang sich das Verhalten der Mods On-Air nicht ändert, wird es auch bei der Community keine Besserung geben.

Schwarze Schafe und Trolle wird es so oder so immer geben aber die werden weniger wenn man sich vor der Cam auch dementsprechend benimmt.

13 „Gefällt mir“

Am meisten tut mir jetzt @illezziracul leid der dieses Umdenken bei seinen Kollegen irgendwie hin bekommen muss.

Glaub er wird da nicht viel machen können da er dann zu hören bekommt dass man sich vor der Kamera ja nicht verstellen möchte.

Es spricht allerdings keiner davon sich zu verstellen, man kann noch immer man selbst sein, auch ohne die Zuschauer zu schimpfen bzw trollen und vorallem dann wenn man selber nicht immer Riot geht wenn die Community auch mal trollt und schon gar nicht auf die negativen Stimmen mehr eingeht als auf die positiven obwohl sich das wohl etwas zu bessern scheint zb bei Bloodborne, zumindest was man so mitbekommt.

Aber so tun als sei man mit den Zuschauern auf kumpelhafter Augenhöhe und im nächsten Moment wieder die Authoritätsperson spielen die den Finger hebt und sagt “dududu, so geht das aber nicht Freundchen” funktioniert einfach nicht.

Bei anderen Streamern denen ich so zusehe nehm ich das nicht mal annähernd so wahr wie hier.

Der Streamer ist nett zu seinen Zuschauern, dann sind die Zuschauer auch nett zum Streamer (vereinzelte Trolle mal ausgeschlossen aber um die kümmern sich in der Regel dann die Mods). Und wenn der Chat mal den Streamer trollt, dann ist der nicht pissed sondern sieht das als Spaß und irgendwann trollt der Streamer dann den Chat usw, aber immer auf einer freundschaftlichen Ebene.

Und da ist auch mal gegenseitiges beleidigen, bzw necken gestattet, wie das halt auch unter Freunden so ist. Es sei denn der Streamer will sowas nicht, dann verhält er sich aber auch dementsprechend. Der kommuniziert dann das er sowas nicht wünscht, macht es dann aber auch selber nicht. Eben gegenseitiger Respekt.

7 „Gefällt mir“

Klar das wäre optimal aber das wirst du bei RBTV nicht erreichen können, weil zum einen haben die meisten Streamer weit weniger Zuschauer und kennen daher ihre Pappenheimer viel persönlicher. Bei Rbtv rauscht der Chat ja nur so durch so das man im normalfall gar nicht mitlesen kann. Und zum anderen hat RBTV auch viele Formate in denen Chatintegration eher hinderlich oder nicht möglich ist.

Ist doch nur wieder wischiwaschi Gerede. RBTV regt sich immer wieder über die Community auf, ändern selber aber nix an ihrem Verhalten. Das hat auch überhaupt nix mit der Anzahl der Zuschauer zu tun.

Gibt auch Streamer die haben genausoviel oder mehr Zuschauer und selbst dort funktioniert das miteinander besser weil die einfach eine bestimmte Schiene fahren wie sie mit der Community umgehen und sich auch dementsprechend verhalten wie sie es von ihren Zuschauern auch erwarten.

RBTV will professionell sein? Dann soll Eddy von hunderten Nachrichten nicht die eine negative rauspicken die Tobi beleidigt und das dann in der Sendung breittreten. Das motiviert andere Trolle nur es gleichzutun und damit ist niemandem geholfen auch wenn es von ihm nur Spaß war.

Und 2 Tage später heult er wieder rum wie toxisch nicht der Chat ist. Ja sry Herr Garde aber du fütterst diese Leute auch brav anstatt sie auszuhungern.

Von mir aus sollen sie sich weiterhin so verhalten wie sie es derzeit tun, dann sollen sie sich allerdings nicht wundern wenn es in deren Chat toxischer zugeht als anderswo und können sich den immerwiederkehrenden Realtalk zur Community in MoinMoin oder Almost Dailys auch sparen.

Der Chat ist kein Individuum das man erziehen kann wie ein Kind sondern besteht aus hunderten bzw. tausenden Individuen. Da bringt es einfach nichts ständig zu prädigen “Der Chat soll sich endlich mal benehmen” da sich in der breiten Masse einfach keiner angesprochen fühlt sondern muss sich gegenüber dem Chat eben so verhalten wie man auch vom Chat behandelt werden will dann wird das mit der Zeit auch besser.

Hauke hatte ja mal in nem MoinMoin schonmal mit Budi über dieses Thema gesprochen, das scheint aber nicht wirklich gefruchtet zu sein. Würde den Beans auch mal raten mit Niklas und Matteo drüber zu reden da die beiden in der Regel sehr gut mit dem Chat umgehen (und umgekehr) und Bonjwa hat auch teilweise bis zu 2500 Zuschauer.
Niklas hat ja so auch schon öfter erzählt wie er mit dem Chat umgeht und warum er das so macht wie er es macht bzw. mal dieses Leitbild von Bonjwa erklärt. Sind interessante Sichtweisen und jeder bei Bonjwa versucht sich daran zu halten und das färbt auch positiv auf den Chat ab.

Sry dass ich da Bonjwa wieder als Beispiel heranziehe aber die machen es halt einfach richtig bzw gehen bewusst an die Sache ran und versuchen sich an ihre Regeln bzw. Werte zu halten für einen angenehmen Umgang mit dem Chat.

14 „Gefällt mir“

Ede wirkte gestern nicht auf mich als hätte er es ernst gemeint, soweit ich es mitbekommen habe wirkte es als Scherz auf einen Post den er im Chat ebenfalls als Scherz aufgefasst hat.

Aber vielleicht will @Etienne_RBTV selbst ja etwas dazu sagen bevor hier wild herumspekuliert und interpretiert wird.

Wäre schön wenn hier nicht alles immer auf die Goldwaage gelegt werden würde.

2 „Gefällt mir“

Ich finde der gute Mann hat sich in den letzten Wochen mehr als genug zu solchen Sachen geäußert und man sollte sich eher auf deinen zweiten Satz berufen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Da wäre ich auch eher dafür. Ich will auch keine Rechtfertigung (sehe nichts was zu rechtfertigen oder ein Problem wäre) aber vl beendet es das Hickhack hier.

1 „Gefällt mir“

es geht doch gar nicht darum, ob er es ernst meint oder nicht, es geht darum, dass ers in der sendung überhaupt erwähnt, wie in den zig beiträgen vor dir zur genüge erläutert wurde :roll_eyes:

10 „Gefällt mir“

Ich gehe auch stark davon aus dass er es nicht ernst gemeint hat aber das ist es was ich anfangs sagte. Da kriegt das einer in den falschen Hals, dann gibts ne Retourkutsche (eventuell auch nur als Spaß) und zack, prädigt Eddy wieder in MoinMoin wie gemein nicht der Chat ist.

Bei anderen Mods kann man noch schwerer sagen ob das jetzt nur ulk ist oder ernstgemeint.

RBTV muss einfach mal ne Richtung einschlagen wie sie mit dem Chat umgehen. Darf man mit dem Chat Spaß machen? Dann muss man mit Retourkutschen leben.

Will man dass der Chat sich ordentlich verhält? Dann muss man das dem Chat On-Air vorleben, völlig egal wie bescheuert sich das anhört aber anders gehts nicht.

Nur als Beispiel: Ein Lars schimpft andere als Hurensohn weil die sich nicht für sein MoinMoin Thema interessieren? Ja sry, erwartet man da ernsthaft dass sich Zuschauer ihm gegenüber noch sachlich und gesittet verhalten? Wenn ja, hat man echt den Schuss nicht mehr gehört.

2 „Gefällt mir“

Eddy kann auch 100 Mal sagen, dass die Community echt cool und lieb ist, aber wenn er paar Mal (vielleicht als Witz, habe die Bohndesliga Folge nicht gesehen) sagt, dass da alle gebannt werden sollen, stürzt man sich drauf.

Ich merke eine gewisse Parallele.

(•_•)

( •_•)>⌐■-■

(⌐■_■)

17 „Gefällt mir“

Weiß ich, nur sah es für mich aus als hätte er nicht auf eine richtige beleidigung sondern einen Scherz gemacht. Vl war da gar kein Kommentar in die Richtung, vl war da auch nur ein Scherzkommentar den er als solchen gesehen hat etc.

Und selbst wenns wirklich eine beleidigubg war hat er sie genutzt um das Gespräch aufzulockern. Zumindest war das meine Wahrnehmung. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

ich glaube du hast das grundproblem, über das hier diskutiert wird noch nicht ganz verstanden.

dont feed the troll.

Das liegt dann am empfänger und sehe ich nicht als Problem. Ede rage MM sind meine liebsten MM. Wenn er so futter bekommt weil jemand keinen Humor hat, bitte.

Ich finde die Diskussion einfach unnötig, darauf wollte ich hinweisen.

ist sie aber nicht. der umgang von RBTV mit trollen ist genau der grund, warum man sie nicht los wird.

1 „Gefällt mir“