Wie "böse" ist die RBTV Community?

Angst? nein,
Ich würde nur nicht wollen, dass sich da jemand ständig fragen müsste, ob das gerade Gesagte politisch korrekt ist. Dann bräuchte ich echt kein Moin Moin mit Ede mehr gucken. :wink:
Leider verstehen es Einige halt nicht, dass das Satire ist.

1 „Gefällt mir“

Leute aus der Community können aber auch Satire.

4 „Gefällt mir“

natürlich!
Ich sprach doch nur von Einigen. :wink:

Naja, und ich meine das öfter vielleicht einige der Bohnen dann die Satire der Com nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

aah… ok, das kann sein

Auf Trolle eingehen ist ja sehr satirisch. Genauso der immer wiederkehrende Realtalk über die “böse” Community oder wenn mal der Chat oder einige davon wieder stumpf beleidigt werden. Alles nur Satire.

Es gibt nicht nur die Extreme.

Wenn sie Satirisch mit den Zuschauern spielen wolln können sie das auch gerne machen. Nur müssen sie dann halt damit rechnen und leben wenn die Community mal zurückschiesst.

Das ist keine Einbahnstraße wie RBTV das gerne hätte.

Wenn sie so ein Verhalten der Community nicht wollen, müssen sie eben etwas an ihrem Verhalten vor der Cam ändern. So funktioniert das Spiel und nur so.

Die Community ist das Spiegelbild der Contentcreator und schon langsam sollte RBTV das auch mal raffen.

5 „Gefällt mir“

ich glaube schon, dass sie damit rechnen … so what :sunglasses:

Von “so what” würde ich nicht sprechen, wenn bspw. Moderatoren wie Simon darauf reagieren.

4 „Gefällt mir“

Ja das merkt man wenn dann wieder bei nem MoinMoin oder AD drüber geredet wird wie schlimm die Zuschauer nicht sind. Oder Mitarbeiter hier im Forum wegen der Community rumranten.

Sind immer ganz überrascht warum gerade ihre Community so toxisch ist…wie kann das nur sein? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Bei Rage of Empires scheint es aber auch gut zu klappen und man steht auf Augenhöhe mit der Com.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube diese extreme Nähe mit der Community können und wollen beispielsweise Eddy und Simon gar nicht leisten. Marah ist halt schon seit Jahr und Tag im Forum sehr aktiv und kennt ihre Pappenheimer, zumindest teilweise soweit ich weiß, sogar persönlich. Das ist doch was ganz anderes als wenn Eddy ein Moin Moin macht oder Simon irgendein Let´s Play.

Ähnliches gilt übrigens auch für Bonjwa, da sind es nunmal einfach viel weniger Zuschauer und der Kern scheint mir auch viel stabiler zu sein als hier, wo jeder seine Formate hat, aber beim Rest quasi nie in Erscheinung tritt.

5 „Gefällt mir“

Wenn Eddy und Simon Charaktere sind die die Nähe der Community nicht so wollen, muss man halt auch die Sache mit dem Chat anders handeln. Das soll auch keine Ausrede dafür sein dass sie sich der Community gegenüber oft daneben benehmen. Es wird ja trotzdem geschaut und das Verhalten färbt trotzdem auf die Community ab.

Bonjwa hat jetzt auch nicht so viel weniger Zuschauer als RBTV.

RBTV hat zwar in der Spitze mehr aber bei einem Letsplay oder Bohndesliga oder sonst einem wöchentlichen Format nicht um sovieles mehr als Bonjwa und bei Bonjwa reden wir auch schon zwischen 1200 und 3000 Zuschauern und keinen paar hundert die man leicht im Zaum halten kann.

So oder so muss sich RBTV einfach mal über ihre Präsentation vor der Kamera Gedanken machen. Bie manchen Formaten und Personen klappt das ganz gut, bei anderen eher nicht.
Man sollte sich dort mal überlegen was man den Zuschauern vermitteln möchte und was für Zuschauer man haben möchte.

Bisher hat man den Zuschauern eher vermittelt: "Ey, wenn ihr uns trollt, gehn wir voll drauf ein und hin und wieder triggert uns das auch sehr hart. Also hört bloß auf damit sonst gehen wir nur weiter drauf ein und das will niemand.

Wir benehmen uns vor der Cam manchmal Asi und blicken von oben auf euch herab aber wehe ihr macht das mal uns gegenüber, dann gibts ne prädigt wie böse ihr seid. Von uns ist das nämlich immer nur Satire und bei euch nur Hate.

Wenn wir mal ganz gut drauf sind tun wir so als wären wir eure Kumpels mit denen ihr auf Augenhöhe kommunizieren könnt, vergesst aber nie dass wir trotzdem Authoritätspersonen sind die ihr zu respektieren habt, ganz egal was wir vor der Kamera machen. Ist ja alles nur Satire, ihr wisst schon.

Achja im Chat die positives schreiben können sich das Sparen, darauf gehn wir nur selten bis gar nicht ein."

So nehme ich den Umgang mit der Community großteils von RBTV wahr.

Man muss nicht prinzipiell in jedem Format auf den Chat verzichten; wäre nur eine Idee für jene Formate, in den der Mod nicht darauf klarkommt. Gibt genug Moderatoren, die darüber stehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten in diesem Fall auch wir Foren-User mit Gutem Beispiel vorangehen und uns nicht auf die negativen Reaktionen einzelner Moderatoren stürzen (Vom Getriggert-sein triggern lassen), sondern eben auch die positiven hervorheben.

Also einfach die Moderatoren dahingehend erziehen, dass wir denen mehr Aufmerksamkeit schenken, die positiv mit dem Chat umgehen und eine entsprechend positive Atmosphäre im Chat erzeugen.

Als Beispiele wurden ja bereits genannt:

  • Marah und co. in RoE (wobei das einfach auch eine
    Community in der Community ist)
  • Denzel bei seinen LPs
  • Die Micha Bros

(Mehr fallen mir gerade nicht ein, da ich nicht soo viele Formate regelmäßig gucke, bei denen die Chatinteraktion eine große Rolle spielt)

Ob das funktioniert, weiß ich nicht genau; aber einen Versuch wäre es doch wert?

6 „Gefällt mir“

Macht man die ganze Zeit schon. Mit positiven Kommentaren werden alle zugeschüttet, vor allem jene, die mit dem Chat und YT allgemein nicht klarkommen.

Simon hat sich in letzter Zeit auch gut in den Bloodbornethread hier eingebracht, nach dem Meltdown. :sweat_smile:

Da bin ich ja völlig bei dir. Beim Bohndesliga-Beispiel wäre es besser gewesen Eddy hätte einfach gar nichts gesagt und den Chat nicht weiter beachtet, sondern sich direkt wieder auf seine Gesprächspartner konzentriert. Oder Simon beim Zelda (?) Let´s Play, als er diesen „Ausraster“ hatte: Nicht rumragen, sondern Laptop mit Chat zu machen und einfach weiter spielen. Klappt ja bei aufgezeichneten LPs auch.

Warum Dinge nicht viel öfter so gehandhabt werden kann ich auch nicht verstehen. Muss aber, wie gestern schonmal irgendwo geschrieben, natürlich zugeben, dass ich mich nicht in ihre Lage versetzen kann weil mir bei meiner Arbeit keine 4000 Leute zugucken und davon 200 irgendwelche Kommentare live dazu abgeben :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde es gut, dass er sich dahingehend bemüht.

Wie gesagt, bei anderen Moderatoren klappt es auch. Etienne und Chat ist manchmal nicht die beste Kombo.

Ja eben. Vielleicht sollte nicht nur Eddy eine Moderatorenschulung machen sondern auch Denzel eine wie man auf den Chat eingeht, oder bei Bedarf eben auch nicht :wink:

3 „Gefällt mir“