Wie "böse" ist die RBTV Community?

Das funktioniert bei der Masse an Zuschauern aber nicht. Gibt genug denen es scheissegal ist ob sich der großteil des Chats normal verhält.

Es gibt unbelehrbare Personen die immer weiter Trollen werden wenn man ihnen den Nährboden dafür gibt und da kann nur RBTV gegensteuern.

RBTV hat da die letzten Jahre nunmal kaum von ihrer Seite versicht ihr Verhalten zu ändern. Es kam dann immer nur die Ansage dass sich die Zuschauer mal alle selber bei der Nase nehmen soll, das wird der Großteil auch machen aber das bringt nichts wenn man die paar Trolle mit dem verhalten was die Mods on Air teilweise an den Tag legen weiter füttert.

Und das muss nicht mal direkt passieren sondern indirekt durch das Verhalten vor denen vor der Cam.
Nur mal als Beispiel die Zeit wo Marco „gemobbt“ wurde vor der cam (bitte hängt euch jetzt nicht daran auf, ich nehme es nur als Beispiel was ich meine):

Die anderen Mitarbeiter mobben Marco vor der Cam, der Großteil der Zuschauer findet das nixht gut aber unter den Zuschauern gints nunmal einige die sich dadurch motiviert fühlen ebenfalls auf ihn einzuhacken weil wenn die das vor der Cam machen und Marco lacht mit, kann ich das im Chat auch.
Einen Tag später dann eine prädigt wie hasserfüllt die Community nicht ist dass sie Marco im Chat beleidigt haben. Vor der Kamera war ja alles nur Spaß und das gibt den Zuschauern nicht das Recht da mitzumachen.

Hätten sie es sein lassen, hätte das auch nicht die Trolle getriggert. Eben solches Verhalten vor der Kamera das Zuschauer anstachelt ebendies zu tun.
Wenn RBTV nicht möchte das Zuschauer im Chat beleidigen, mobben, trollen, dann muss sich auch das verhalten vor der Kamera ändern um diesen paar Trollen nicht noch die Bestätigung zu geben dass das in Ordnung ist und die mitmachen. Mit prädigen kommt man bei den paar eben nicht weit wenn der Großteil der Community sich eh schon vorbildlich benimmt, das stachelt die Trolle nur noch mehr an weil sie auch so Aufmerksamkeit bekommen.

RBTV kann gegen die paar unbelehrbaren nur Gegensteuern wenn sie auf positives eingehen, die Trolle ignorieren, ihr Verhalten vor der Cam untereinander bessern.

Hmmm… bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen muss.
Wird also bspw. Simon mit positiven Kommentaren überschüttet, wenn er wegen Chad raged oder wenn er positiv mit Chad umgeht? (für mich klingts nach ersterem)

Und das ist dann nicht ganz wie ich es mir vorgestellt hatte. Das hilft natürlich für den Moment, diesen Moderatoren zu zeigen: „Wir sind doch nicht alle so“
Die Idee war aber ja analog zu dem „Wir ignorieren Trolle und heben positives Verhalten hervor“ gedacht im Sinne von „Wir ignorieren Ausraster, gehen da nicht drauf ein, und heben die positivbeispiele hervor“.

Genau deshalb, würde ich den Ansatz, der hier im Umgang mit den Trollen vorgeschalgen wurde, einfach mal auf die Ausraster/Rages/Triggermomente von Moderatoren anweden.

Ich will also das Erziehen noch eine Ebene weiter nach oben ziehen.
RBTV sagt: Chad soll sich bessern.
Forum sagt: RBTV soll sich bessern (Trolls ignorieren) und positives Verhalten dem Chad vorleben.
Ich sage: Wir leben das positive Verhalten im Forum RBTV vor (ignorieren Rages) und erziehen damit RBTV, sich positiv gegenüber dem Chad zu verhalten.

Dann lernen die anderen Moderator vielleicht, dass man auf diese Weise ein viel besseres Verhältnis mit Chad aufbauen kann.

Dem stimme ich absolut zu. Würde dem ein oder anderen sicher ganz gut tun, trotz X Jahren Moderationserfahrung. Wobei ich eigentlich immer gehofft habe, sie hätten so eine Schulung.

Es wurde alles lange genug ignoriert und wird auch noch vom Großteil ignoriert. Im Fall von bestimmten Moderatoren ist es sogar noch so, dass diese bei so einem Verhalten verteidigt werden. Es bringt nichts, sowas zu ignorieren, wenn es der Moderator nicht schafft, Trollversuche zu ignorieren. Wenn man dann gar kein Feedback da lässt, ändert sich absolut nichts.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie das ja sogar nur wird es nicht oder falsch umgesetzt bzw. ignoriert.

Aber gerade solche Diskussionsthreads wie hier konzentrieren sich halt doch immer wieder auf die einzelnen Fehltritte, genau wie sich einzelne Mods auf einzelne Trolle stürzen. Für mich ist das ein sehr analoges Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern? Wenn man kein Feedback gibt, in dem Fall bei Trolling Strafen und bei Fehltritten Hinweise, bestärkst du die Leute doch nur noch. Und hier haben wir sogar das Problem, dass die Fehltritte das Trolling nur noch schlimmer machen, weil darauf angesprungen wird. Zusätzlich heißt es dann am Ende „böse Community“. Ich verstehe ehrlich nicht, was Ignorieren von Fehltritten bezwecken soll (was eh schon vom Großteil gemacht wird).

Es sei denn natürlich, du setzt das Feedback, was man hier gibt als Trolling gleich (was analog bedeutet).

Das wird nicht funktionieren.

Bei RBTV gibt es diesbezüglich einfach kein Leitbild, keine Werte an denen sie sich halten. Da kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und jeder sieht sich im Recht richtig zu handeln.

Die sind dort alles Arbeitskollegen, die sind eine Einheit. Im Chat oder im Forum wirst du nie das Gehör aller finden wenn es darum geht zu erklären dass man zB nicht mehr auf die Rages von Simon eingehen soll. Das geht nicht.

Wenn hingegen eine höhere Person bei RBTV bei nem Meeting sagt „So Leute, so und so werden wir das Verhalten jetzt vor der Kamera anpassen“ funktioniert das einfach eher da sich das kontrollieren lässt und gegebenfalls auch Sanktionen aussprechen lassen wenn ein Moderator sich nicht daran hält. Da spricht dann eine Authoritätsperson mit seinen angestellten Mitarbeitern und nicht der User XY mit ner Ansage im Forum an die sich 4000 Zuschauer halten sollen damit sich RBTV gegenüber dem Chat besser verhält nur damit der Chat dann nicht mehr so toxisch ist.

RBTV muss selber mal der Knopf aufgehen dass sich bei ihnen was ändern muss. Passiert das nicht wird das auch nie besser werden.

Die Analogie sehe ich darin:
Troll trollt im Chat -> Moderator wird getriggert
Moderator regt sich über Chat auf -> Forum wird getriggert

Der Chat sollte auf jedenfall weiter moderiert werden!
Fehltritte sollten vermutlich auch den Moderatoren aufgezeigt werden (= Chat-Moderation), aber jedesmal eine Ellenlange Diskussion anfangen, ist eben auch overkill (=getriggert werden). Idealerweise sollte die Moderator des Moderatorenverhaltens auch nicht das Forum übernehmen, sondern Firmenintern geregelt werden.

Der zentrale Punkt ist also auch nicht, Fehltritte zu ignorieren, sondern positiven Umgang mit dem Chat zu honorieren.

1 „Gefällt mir“

Wir sind im „wie böse ist die Community“ Thread. Das ist nichts, was sich die User ausgedacht haben, sondern seit jeher von Moderatoren on cam erzählt wird. Ich weiß gar nicht, wie oft Diskussionen geführt wurden, dass man endlich die ganzen Lobigungen, Komplimente oder sonst was anerkennen und positiv hervorheben soll. Wenn nichts von Seiten der Moderation kommt, kannst du noch so lange Fehltritte „ignorieren“. Es bringt effektiv nichts, wenn sich Moderator X vom Troll triggern lässt und wieder alle scheiße sind. Es wird mehr als genug honoriert und gelobt und am Ende bleibt nichts davon übrig, wenn ein Troll es schafft, Aufmerksamkeit zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Schon irgendwie lustig, dass wenn man seine andere Sichweise hier aufzeigt, direkt von der netten Community beleidigt wird und sich ein 0815 User getriggert fühlt, sein Verlangen wie sich ein Internet-Sender zu verhalten hat, noch mal und noch mal zu posten. Es wird verlangt sich nicht triggern zu lassen, nicht das Gleiche wieder und wieder zu tun, und sich so zu verhalten wie man sich wünscht behandelt zu werden. Ja, schon irgendwie lustig.

4 „Gefällt mir“

Kannst du das konkretisieren und sagen, worauf du dich beziehst? Behauptung ohne Kontext ist witzlos.

1 „Gefällt mir“

Wer beleidigt wen?

Dass es soweit kommt dass sowas im Forum angesprochen wird kommt ja auch nur daher dass sich RBTV oft als Moralinstanz aufspielt. Natürlich wird dann alles auf die Waagschale gelegt wenn sich ein Moderator nicht an seine eigene prädigt hält.

Deswegen muss RBTV das Verhalten vor der Cam ändern und mit der Zeit wird sich das dann auch in der Community widerspiegeln und es wird wegen sowas weniger Threads im Forum geben aber das braucht eben Zeit und RBTV muss mal den ersten Schritt machen.

Sie haben lange gebraucht um die Community zu dem zu machen das sie jetzt gerade ist, sollte klar sein dass man das nicht innerhalb weniger Tage bzw Wochen in ne andere Bahn lenkt.

Sie sind halt einfach selber Schuld dass es so gekommen ist wie es jetzt ist. Haben das zu sehr auf die leichte Schulter genommen (Stichwort Chatmods brauchen wir nicht) und da ein umdenken herbeizuführen dauert.

Da sie sich auch im Recht sehen und das mit “ist doch nur Satire” oder “nehmt das nicht immer alles so ernst” abtun befürchte ich dass das nie ein Ende haben wird.

Bei anderen Streamern oder Youtubern gejt die Community ja auch nicht instant Riot wenn mal ein Joke gemacht wird, dass dem so ist liegt aber daran dass der Contentcreator seine Zuschauer so erzogen hat. Und dass RBTV zufällig nur Zuschauer hat die alles auf die Goldwaage legen kann ich mir nicht vorstellen. Sie verhalten sich halt den Contentcreatorn entsprechend.

Weil es wohl einfach nicht verstanden wird hab ich das Gefühl.

Mir ist bewusst dass ich mich nur wiederhole und du hast recht. Ich hab eigentlich alles bereits mehrmals gesagt. Wir sehn uns dann in nem Jahr wieder wenn die Diskussion von vorne losgeht :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Witz an der Sache ist, dass die Idee keine neue ist und man an Simon ganz gut gesehen hat, dass er sich seit seinem letzten Meltdown (wofür er Kritik bekam) bemüht, mit allem besser umzugehen. Ignorieren von Sachen hat noch nie was gebracht.

Wie lange ging das denn so?

Da kannst Du dann auch Liken…

Ok, das ist wirklich ein dummer Kommentar.
Muss man melden.

Wenn du der Meinung bist, der Beitrag ist gegen die Richtlinien und ist unangebracht, steht es dir frei zu melden.
Wenn du magst, kannst du auch alle anderen anpingen, die ihn geliked haben wie bspw. @Mitzila . Oh wait, du hast ihn sogar selbst geliked!

Was soll denn das? Fand es passend und bezeichnend. Wenn ich dazu etwas zu erwidern hätte, würde ich ihn anschreiben…hab nur geLiked.
Ist doch gar nicht so tragisch…und don’t feed…