Wie "böse" ist die RBTV Community?

Naja, scheint tragisch zu sein, wenn du später nochmal einen Post ohne konkreten Bezug posten musst, wo es heißt, du seist beleidigt worden. Und sowas zu liken, wenn man sich beleidigt fühlt und später darüber zu schreiben, ist schon bezeichnend. Aber naja, wenn du Lust hast, weiter zu diskutieren, der Thread ist da.

Sonst ist der Thread auch ganz empfehlenswert:

Keine Ahnung. Ein Jahr? Vielleicht etwas mehr? Aufjedenfall hatten sie da noch mehr Leute im Chat bevor der Trend zu VOD ging.

Geliked habe ich es ja nur weil es so konkret zum/ins Thema passte.
Aber gut, so wie Du Dich ausdrückst muss ich mich wohl entschuldigen, wollte niemanden zu Nahe treten.

(Bezug: 6 Posts zuvor etc.)

Bezieht sich das auf das liken hervorheben? Falls ja, angenommen. Auch sorry meinerseits, wenn es sich später harsch angehört haben sollte.

Ich hab mir jetzt ziemlich viel durchgelesen und vor allem Deine Beiträge sind mir dabei ins Auge gefallen. Gleich vorweg: ich will weder die hier angesprochenen Probleme ignorieren, noch behaupten, dass sich der Sender und einige Akteure, mich eingeschlossen, in dem Thema besonders geschickt angestellt haben.

Dennoch erscheinen mir ein paar Punkte unfair und mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen Streamen funktioniert alles, wird von Dir mehrfach betont. Da läuft alles super, da ist alles im Griff. Das klingt genauso unglaubwürdig wie “die RBTV-Community ist völlig toxisch”. Können wir bitte mal dieses ewige Pauschalisieren lassen? Du benennst Simon und Eddie und schließt damit auf den ganzen Sender, packst alle ins gleiche Boot und wirfst allen das gleiche Fehlverhalten vor. Aber bei Bonjwa oder anderen: da gibt es keine Trolle, da sind nur coole Menschen, weil alle so vernünftig miteinander umgehen. Tut mir leid, aber an solchen Stellen verpufft Dein Appell oder Deine Anklage an uns. Nichts ist nur Schwarzweiß. Und ich wette, bei anderen Streamen or whatever gibt es ähnliche Probleme, die eben halt nicht so hochgespült werden wie bei uns.

Und dann: Was ist mit den Bemühungen in die andere Richtung? Ich kann jetzt nicht für jedes Format sprechen, aber wir zeigen bei Kino+ die Sachen, die für uns gebastelt wurden, wir lesen Gedichte vor, die erstellt wurden, bringen sie als Blogpost raus, gehen auf Zuschauerwünsche ein, verlosen zigfach irgendwas, spielen Beiträge ab, die für uns gemacht wurden oder nehmen Previews an, um den Leuten vorab Filme zu zeigen. Und trotzdem kann ich höherer Beträge drauf setzen, dass dumme bis beleidigende Kommentare kommen werden, sobald zB ein Dominik oder Sandro in der Sendung sitzt. Wo ist da die Relation? Was haben wir jetzt falsch gemacht?

Und eine Sache, die ich auch immer noch nicht so ganz begreifen kann, ist diese inzwischen fast wehrlose Akzeptanz des Trolls. Es mag sein, dass ich zu naiv und gutgläubig bin, aber ich konnte dieses Konzept “Schließ ab, dann wirst Du auch nicht beklaut” noch nie wirklich mit mir ins Reine bringen. Mich würde mal Interessieren, wie das hier gesehen wird. Muss man dieses Verhalten einfach hinnehmen und als feste Konstante einplanen? Und ein wenig weiter gefragt: Kann man das Problem nicht gemeinsam angehen?

53 „Gefällt mir“

Es wäre, meiner Meinung nach, eine Idee, dass man dem Troll keine on air Zeit schenkt und es die Chat Moderatoren regeln lässt. Wie auch schon zuvor geschrieben, macht das auch ein Großteil der Leute on air. Schade wird es aber dann, wenn von der Com als Ganzes gesprochen wird und der größte Redeanteil eigentlich nur davon handelt, wie viel Hate es dort gibt. Verstärkt wird das noch, wenn Kritik und Hate gleichgesetzt werden oder man nicht einschätzen kann, worauf sich überhaupt bezogen wird.

Und bzgl. gemeinsam regeln: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder User, der so ein Verhalten feststellt, auch schreiben soll, dass es scheiße ist (geschlossen als Com zu sagen “so ein Verhalten ist unangemessen”). Der Moderator on air sollte das hingegen nicht tun, sondern es “seine Leute” regeln lassen und mit seinem eigenen Verhalten ein gutes Beispiel sein, was, wie gesagt, sehr viele on air auch schaffen.

7 „Gefällt mir“

Ich würde den Schreibern solcher Kommentare je nach Schweregrad entweder einen Timeout geben oder sie direkt bannen. Man kann einen Chat nur durch Regeln sauber halten und wer sich nicht dran hält muss eben draußen bleiben. Die anderen Nutzer des Chats werden es euch danken.
Es bringt einfach nichts sich daran abzuarbeiten.

8 „Gefällt mir“

Also derjenige der am meisten gegen Trolle ausrichten kann ist nunmal RBTV selbst und zwar durch Moderation. Gronkh hat mit Sicherheit nicht weniger Trolle aber kaum einer sieht sie weil alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist wegmoderiert wird. Wie man das findet kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber man kann nicht bestreiten das es effektiv ist.

Was kann die Community machen? Was mit Sicherheit nichts bringt ist sich seperat darüber zu empören und die Augen zu verdrehen, das bläht das Problem einfach nur noch weiter auf. Da lacht sich jeder Troll einen. Was etwas bringt ist ihn direkt angreifen, aus der Maße und Anonymität herausholen und in persönlich angreifebn und lächerlich machen, damit kommen nämlich die meisten nicht klar auf Dauer (allerdings manche schon). Dann hast du aber Krieg im Chat und normale Regeln kann man halt auch nicht mehr anwenden. Auch hier muss man sich fragen ob das auf Dauer gewollt ist

Es ist leider tatsächlich so, dass gerade bei Bonjwa aber auch ein paar anderen deutschen und internationalen Streamern sich die Anzahl der Trolls, die pro Woche im Chat auftreten an einer Hand abzählen lässt und sie nach wenigen Minuten auch wieder weg sind.

Warum ist das so?
Ich sehe hier zwei Faktoren, die beide eine wichtige Rolle spielen. Zum einen ist es ein wichtiger Teil vieler Kunstfiguren, die bei RBTV on Stream stattfinden, ein toxisches Verhalten mit Teils deftiger Ausdrucksweise an den Tag zu legen. Dadurch zieht man auch ein spezielleres Klientel an, als andere Streamer, die nicht auf diese Art von Content abzielen.

Zum anderen ist das Programm von RBTV deutlich diverser und das Team größer. Bei einem “normalen” Streamer schalte ich ein um diesen Streamer zu sehen und bekomme damit genau die Personality geliefert, die ich sehen möchte. Bei RBTV kann es aber passieren, dass neben dem Moderator, wegen dem ich einschalte, in der Sendung die ich sehen möchte, jemand sitzt der mir keinen Spaß macht, was zu einem Frustrationserlebnis führt. Diese Ablehnung gewisser Moderatoren ist in meinen Augen auch nicht verwerflich, du hast sicher auch Schauspieler, die du lieber nicht in einem Film sehen willst oder die dir einen Film im schlimmsten Fall vermiesen können.

Negative Kritiken, auch wenn sie dir subjektiv als nicht gerecht erscheinen, sind teil des Geschäfts. Teilweise werden in Kino+ Filme auch sehr deftig und von einigen deiner Kollegen auch nicht immer nur sachlich verissen, worüber sich die Beteiligten der Filme auch nicht freuen. Trotzdem müssen sie es über sich ergehen lassen (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=wtfoRESVir0 ).

Was hat das ZDF falsch gemacht, als sie die Moderation von Wetten Dass? an Markus Lanz übergeben haben?

4 „Gefällt mir“

Ben Kingsley :schroeckatar:

Hast du da vielleicht Beispiele, wer benimmt sich denn „toxisch“ vor der Kamera?

Sicherlich aber das ist trotzdem kein Freifahrtschein um schlechte Stimmung zu verbreiten. Wenn es dir nicht passt schalte ab.
Wer beleidigt gehört bestraft. Gerade bei Live Sendungen wo der Chat von den Akteueren gelesen wird ist auch ein „der ist voll blöd“, „wieso muss der da sein?“, „der nervt“ für mich schon Grund genug demjenigen eine 10 Minuten Chatpause zu verschaffen.

4 „Gefällt mir“

Das weißt du wirklich nicht, du Affe? Spast, ey. <- Eddy

6 „Gefällt mir“

In welchem Zusammenhang und zu wem wurden diese Aussagen getätigt?

Das war ein Beispiel an dich. Solche Ausdrücke verwendet Eddy ständig.

In welchem Zusammenhang und zu wem wurden diese Aussagen getätigt?

zB Menschen, die ihren Job bei einer Convention machen. War echt mies von Eddy.

1 „Gefällt mir“

Das war aber kein bewusstes Verhalten, wie es von @anon57107121 beschrieben wird. Ja, das war sicher nicht Etiennes Glanzleistung, aber, wie gesagt, kein bewusst „toxisches“ Verhalten, dass ein bestimmtes Klientel anzieht.

Negative Kritik schön und gut, ich glaube niemand würde sich beschweren, wenn im Forum / im Chat / in den Kommentaren sachlich kritisiert werden würde. So ist es aber nun mal leider nicht immer. Und ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen „der Film ist scheiße“ oder „Was ist denn XY für ein Arschloch!“

Unzufriedenheit äußern ist ungleich rumtrollen und beleidigen.

1 „Gefällt mir“

“Ich hatte den Gedanken, dass die Familie von Michael Schumacher in Skihelmen investiert hat”.

3 „Gefällt mir“

Als Österreicher kann ich sagen, dass DAS aber kein toxisches Verhalten ist, sondern schwarzer (und damit guter!) Humor :beanjoy:

Genau so wie Kampusch-Witze, die gehen immer :gunnar:

6 „Gefällt mir“

@anon57107121 @EtsuyaH @Stryke89

Solches Verhalten darf dann gerne kritisiert werden. Es ist aber noch lange kein Freifahrtsschein für ähnliches Verhalten oder sonstige Beleidigungen.

Wer sich im Chat daneben benimmt gehört gemaßregelt. Da ist es auch egal was gerade im Stream passiert. Kritik braucht keine Beledigungen.