Hallo, ich habe ein Anliegen zur momentanen Bohn Jour Hausband Situation, welches ich gern teilen möchte.
Im letzten Bohn Jour vom 19.10.2016 wurde die aktuelle Kritik zur Hausband besprochen.
Dies wurde in Form einer DAZ gemacht in der auf humorvolle Weise auf negative Kommentare eingegangen wurde. Diese war auch echt gut und ich bin mir des Humors natürlich bewusst. Nichts desto trotz habe ich die Befürchtung, dass die Bewertung der Band durch die Zuschauer schlechter oder zumindest eindimensionaler aufgefasst wird, als sie tatsächlich ist.
Bereits als @TimoW seine Arbeit hier aufgenommen hatte, nahm ich mir vor mal einen Thread zu diesem Thema zu erstellen. Jedoch kam mir @quarkpause zuvor und erstellte einen Thread in dem er die Bewertung der Band auf drei Auswahlmöglichkeiten herunter brach. Wie zu erwarten entstand ein ausgesprochen negatives Gesamtbild, was glaube ich einseitiger dargestellt und wahrgenommen wurde, als es im Endeffekt wirklich ist.
Denn ja, die Band in ihrer jetzigen Form gefällt der Mehrheit eher nicht. Ich persönlich glaube aber das die wenigsten ein grundsätzliches Problem mit Hannes oder Felix, Rap oder dem Humor an sich haben.
Ich denke es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass die grundsätzliche Qualität der Band einfach für die meisten ungenügend ist. Nach meiner Einschätzung sind die Hauptfaktoren der mittlerweile erschöpfte Humor, sowie die Qualität des Freestyle Raps, die schlichtweg nicht mehr ausreicht um zu begeistern.
Mein Anliegen die Band betreffend ist folgendes:
Die Bohn Jour Hausband kann gut sein. Sie hat großes Potential.
Hannes und Felix sind talentierte Musiker. Und davon gibt es in dieser Firma auch noch viel mehr. Aber selbst wenn Hannes und Felix vorerst die Einzigen bleiben sollten die diese Position bekleiden, kann die Qualität ihrer Performance ganz einfach gesteigert werden. Mit mehr Zeit.
Es ist natürlich immer das selbe Lied, das ist mir klar. Zeit ist vermutlich das Einzige, an dem es euch noch mehr mangelt als an funktionierender Ton Technik ;-). Gerade Hannes hat ja oft genug erklärt das er mit seiner Arbeit als Grafiker eigentlich maximal ausgelastet ist. Ich denke aber das gerade die Bohn Jour Hausband mehr von dieser kostbaren Ressource benötigt und auch verdient hat.
Mit Zeit kann Hannes Texte schreiben. Mit Zeit können Hannes und Felix sich eingrooven und die vorbereiteten Texte proben. Man stelle sich vor wie die Band performen würde, wenn die beiden jede Woche vor Bohn Jour eine ganze Stunde Zeit bekämen um ausschließlich das zu tun. Man stelle sich vor wie sie wäre, wenn die beiden jeden Tag eine Stunde dafür aufwenden würden, um Texte und Beats zu schreiben!
Wunschdenken? Vielleicht ein bisschen. Aber denken wir an Wombo oder 10 Mark 50. Natürlich erwarte ich sowas nicht in jeder Woche, ich bin ja nicht verrückt. Aber diese Songs beweisen, dass unglaubliches musikalisches Talent in diesem Laden steckt, welches schlichtweg nicht ausgenutzt wird. Ich bin überzeugt das die Band die Zuschauer begeistern könnte und endlich den Stellenwert bekäme den sie verdient, wenn die Bedeutung dieses Elements auch vom Rest der Firma erkannt wird. Denn die Band ist für die Wahrnehmung von Bohn Jour von großer Bedeutung. Und es wäre eine verschenkte Gelegenheit Sie einfach nur zu zügeln, anstatt die ganze kreative Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.
Natürlich gibt es einen entscheidenden Knackpunkt bei der Sache. Zum einen müssen sowohl Hannes als auch Felix, überhaupt erst mal dazu bereit sein sich in größerem Umfang der Band zu widmen und ihre übrige Arbeit ein wenig zu verkürzen. Und sei es erst mal nur um eine Stunde in der Woche. Zum anderen müssen auch die übrigen Verantwortlichen dem ganzen zustimmen, da dies ja eine Umverteilung von Ressourcen bedeutet.
Ich bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung allein da stehe und ob mein Anliegen sowohl in der Community als auch unter den Bohnen auf Zustimmung stößt, oder überhaupt verstanden wurde
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe dies alles zu lesen.