Wie findet ihr die aktuelle BJ-Hausband?

Hammer Band, Thumbs up for Houseband !

Da fehlt die Auswahlmöglichkeit: “Was, es gibt eine Neue? kann ich nichts zu sagen, habe BJ seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!”

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Hausband voll supaaaa und Nicenstein.

Hallo, ich habe ein Anliegen zur momentanen Bohn Jour Hausband Situation, welches ich gern teilen möchte.

Im letzten Bohn Jour vom 19.10.2016 wurde die aktuelle Kritik zur Hausband besprochen.
Dies wurde in Form einer DAZ gemacht in der auf humorvolle Weise auf negative Kommentare eingegangen wurde. Diese war auch echt gut und ich bin mir des Humors natürlich bewusst. Nichts desto trotz habe ich die Befürchtung, dass die Bewertung der Band durch die Zuschauer schlechter oder zumindest eindimensionaler aufgefasst wird, als sie tatsächlich ist.
Bereits als @TimoW seine Arbeit hier aufgenommen hatte, nahm ich mir vor mal einen Thread zu diesem Thema zu erstellen. Jedoch kam mir @quarkpause zuvor und erstellte einen Thread in dem er die Bewertung der Band auf drei Auswahlmöglichkeiten herunter brach. Wie zu erwarten entstand ein ausgesprochen negatives Gesamtbild, was glaube ich einseitiger dargestellt und wahrgenommen wurde, als es im Endeffekt wirklich ist.
Denn ja, die Band in ihrer jetzigen Form gefällt der Mehrheit eher nicht. Ich persönlich glaube aber das die wenigsten ein grundsätzliches Problem mit Hannes oder Felix, Rap oder dem Humor an sich haben.
Ich denke es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass die grundsätzliche Qualität der Band einfach für die meisten ungenügend ist. Nach meiner Einschätzung sind die Hauptfaktoren der mittlerweile erschöpfte Humor, sowie die Qualität des Freestyle Raps, die schlichtweg nicht mehr ausreicht um zu begeistern.

Mein Anliegen die Band betreffend ist folgendes:
Die Bohn Jour Hausband kann gut sein. Sie hat großes Potential.
Hannes und Felix sind talentierte Musiker. Und davon gibt es in dieser Firma auch noch viel mehr. Aber selbst wenn Hannes und Felix vorerst die Einzigen bleiben sollten die diese Position bekleiden, kann die Qualität ihrer Performance ganz einfach gesteigert werden. Mit mehr Zeit.
Es ist natürlich immer das selbe Lied, das ist mir klar. Zeit ist vermutlich das Einzige, an dem es euch noch mehr mangelt als an funktionierender Ton Technik ;-). Gerade Hannes hat ja oft genug erklärt das er mit seiner Arbeit als Grafiker eigentlich maximal ausgelastet ist. Ich denke aber das gerade die Bohn Jour Hausband mehr von dieser kostbaren Ressource benötigt und auch verdient hat.
Mit Zeit kann Hannes Texte schreiben. Mit Zeit können Hannes und Felix sich eingrooven und die vorbereiteten Texte proben. Man stelle sich vor wie die Band performen würde, wenn die beiden jede Woche vor Bohn Jour eine ganze Stunde Zeit bekämen um ausschließlich das zu tun. Man stelle sich vor wie sie wäre, wenn die beiden jeden Tag eine Stunde dafür aufwenden würden, um Texte und Beats zu schreiben!

Wunschdenken? Vielleicht ein bisschen. Aber denken wir an Wombo oder 10 Mark 50. Natürlich erwarte ich sowas nicht in jeder Woche, ich bin ja nicht verrückt. Aber diese Songs beweisen, dass unglaubliches musikalisches Talent in diesem Laden steckt, welches schlichtweg nicht ausgenutzt wird. Ich bin überzeugt das die Band die Zuschauer begeistern könnte und endlich den Stellenwert bekäme den sie verdient, wenn die Bedeutung dieses Elements auch vom Rest der Firma erkannt wird. Denn die Band ist für die Wahrnehmung von Bohn Jour von großer Bedeutung. Und es wäre eine verschenkte Gelegenheit Sie einfach nur zu zügeln, anstatt die ganze kreative Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.
Natürlich gibt es einen entscheidenden Knackpunkt bei der Sache. Zum einen müssen sowohl Hannes als auch Felix, überhaupt erst mal dazu bereit sein sich in größerem Umfang der Band zu widmen und ihre übrige Arbeit ein wenig zu verkürzen. Und sei es erst mal nur um eine Stunde in der Woche. Zum anderen müssen auch die übrigen Verantwortlichen dem ganzen zustimmen, da dies ja eine Umverteilung von Ressourcen bedeutet.

Ich bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung allein da stehe und ob mein Anliegen sowohl in der Community als auch unter den Bohnen auf Zustimmung stößt, oder überhaupt verstanden wurde :slight_smile:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe dies alles zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben Lars’ Äußerungen in dieser Hinsicht in letzter Zeit haben mich auch etwas verunsichert. Ich glaube aber nicht das er Grundsätzlich jede Kritik ablehnt, sondern momentan nur recht unzufrieden mit der Gesamtsituation ist. Daher wird er wohl öfter mal Dinge sagen, die er nicht so meint. Und selbst wenn dem nicht so wäre nützt es nichts dieser Einstellung nachzugeben. Stattdessen müssen wir trotzdem Feedback geben und versuchen unsere Ansichten so gut wie möglich zu vermitteln, damit er irgendwann erkennt das unsere Meinung doch zählt. Und selbst wenn das nicht fruchten sollte, muss man immer noch bedenken, dass Lars nicht allein Zuständig für Alles ist.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, bei der Umfrage von @quarkpause haben bislang 55% dafür gestimmt, dass sie die Hausband in ihrer jetzigen Form mögen. Selbst wenn man nur das Forum als Quelle nutzt, wie kann man nun davon reden, dass die Mehrheit sie eher nicht mag?

Ich empfehle jedem mal, während den Auftritten der Hausband den Chat anzuschauen, der dürfte sich in seiner Forums Blase ein wenig unwohl fühlen.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass wenige, die aktiv den Chat nutzen, auch hier im Forum aktiv sind (und andersherum). Ich halte es deshalb immer für sehr mutig, von einer Mehrheit zu reden, wenn die Community doch auf mehreren Diskussionsplattformen verteilt scheint (und wie uneins sie ist, kann man tatsächlich hier im Forum beobachten).

8 „Gefällt mir“

achja die repräsentative meinung des chats. die fehlenden zuschauer für bohn jour sind natürlich auch reine einbildung und wenn es doch stimmt gehen sie auch alle grundlos :wink:

Die Antwort findest du in deinem eigenen Satz. Das Forum ist absurd positiv bzgl. allem was RBtv gebranded ist. /r/the_donald wäre ein ungefähr gleich extremes Forum, eine Umfrage dort ob Trump der bessere Präsidentschaftskandidat ist mit nur 55% dafür wäre absurd. Ein Haufen mit Bohnen-Flagge würde hier noch die 50% knacken, es ist halt ein Fan-Forum.

Wer das Forum repräsentativ nutzt, darf das ruhig auch beim Chat machen :wink: Über das Meinungsbild fehlender Zuschauer kann man nur Vermutungen anstellen, man kann sie weder hier, noch im Chat lesen.

2 „Gefällt mir“

doch, ich bin einer der fehlenden zuschauer, die unter anderem eben wegen der hausband (aber auch wegen anderer sachen) nicht mehr BJ schaut :wink:

dann kann ich auch während der sendung wenig in den chat schreiben, wenn ichs nicht schaue :wink:

Ich würde hier auch nicht von Mehrheit sprechen wollen, aber die negative Antwort hatte ja zumindest gezeigt, dass ein nicht unerheblicher Teil die Band eben auch nicht mag. Allerdings Ist die Umfrage in meinen Augen dennoch ziemlicher Humbug, da man nicht differenzieren konnte und nur “ja, nein, egal” auswählen konnte ungeachtet der Personen, der Musik, des Auftretens während der Show.

“Ja, wegen…”
“Ja, trotz…”
“Nein, wegen…”
“Nein, trotz…”
“Mir egal ob mit oder ohne…”

“Asitexten, etc.”

Wäre in meinen Augen schonmal deutlich besser gewesen. “Ja, trotz…” wäre meine Antwort. Und jetzt habe ich gar nicht abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe deinen Namen häufiger Chat, du bist nicht jemand, der kein RBTV mehr schaut :slight_smile: Ein Zuschauerrückgang ist aber in allen Formaten auszumachen und somit scheint euch ein gewisser Teil RBTV abgeschoren zu haben (und deren Meinung ist leider schwer zu erfassen, man kann lediglich Vermutungen anstellen).

stimmt aber eben gezielt kein BJ mehr und darum ging es ja :wink:

Schönes Totschlagargument, alles positive dem Ort (Fan-Forum) zuzuschreiben, alles Kritische als einzige Meinung zu deklarieren, die wahrgenommen werden sollte (alles andere ist Fanboyism) :supa:

8 „Gefällt mir“

Joa das liest man leider immer und ich würde dir da auch grundsätzlich nicht widersprechen, deine Beispiele belegen es ja.
Aber als Konsument beurteile ich in erster Linie das Ergebnis, vor allem während des Zuschauen ist mir das Potential sowas von scheißegal. Ich werde unterhalten oder nicht, der Auftritt gefällt oder nicht.

Ob sich dieser zusätzliche Aufwand dann lohnt, ich weiß ja nicht.
Denn die investierte Zeit steigert natürlich die Ansprüche des Zuschauers und selbst mit einem Bohnenbonus werden die Ergebnisse wohl in vielen Fällen diesen Ansprüchen nicht gerecht.
Ich würde prophezeihen, dass dies trotzdem keine 10 Sendungen gut geht, bis das Gemecker (teils berechtigt, teils unberechtigt) wieder da ist.
Und dann wirst du trotz mehr Arbeit zwar nicht mehr als Störfaktor wahr genommen, aber eben auch nicht als Bereicherung… Ist auch nicht so das wahre.

Ich persönlich würde ja 1 1/2 bis 2 1/2 Slots der Hausband widmen, wenn sie denn immer da sein soll: Kurz(!) am Anfang, etwas größer Slot vor der ersten Werbung (2-3 Minuten) und eventuell am Ende noch einmal, wenn weniger Gäste da sind oder diese sich, wie z.B. Andi Strauß oder Jan Köppen dazu eignen mit der Band zu performen.

Das klingt im Kopf zumindest angenehm und etwas weniger. Vielleicht kann man das ja mal testen.

1 „Gefällt mir“

Du hast auf meinen Kommentar geantwortet und da ging es besonders im letzten Satz nicht nur um BJ. Max Power stützt sich nur auf das Forum und das ist genau so falsch wie sich nur auf den Chat zu stützen.

Bist du der Meinung dass Fan-Foren neutral oder objektiv sind ?

Hab ich ja nicht, 55% in nem FanForum ist extrem schlecht, bis heute hätte ich gesagt Narzissmus zerstörend schlecht, aber da wurde ich glücklicherweise eines Besserem belehrt. Näheres Beispiel für dich, unter 90% Zustimmung bei nem Parteitag ist schon ne Krise.

ich hab aber auf den threadrelevanten teil und deine wertung des chats bezug genommen, nicht auf den sender allgemein :wink:

Natürlich nicht, die Meinung eines Fan Forums ist die Summe subjektiver Meinungen, auch deiner.
Was du aber äußerst hat nichts mit der Mathematik einer Meinungsverteilung zu tun, sondern beruht schlicht auf einer Vermutung durch Beobachtungen.
Es tut mir Leid, dass ich nicht deiner Meinung bin, aber es gibt keine Zahl, die belegt, dass die Hausband in ihrer jetzigen Form von der Mehrheit abgelehnt wird.

1 „Gefällt mir“

Habe die Umfrage nach vielfachem Wunsch nochmal überarbeitet.
##Wie findet ihr die Hausband?

• Ich hasse die Band aus tiefstem Herzen!!!1
  • Eigentlich ganz gut, aber das fis im dritten Schlussakkord bei Bohn Jour S02E12 hätte einen Tick länger gehalten werden müssen. Seit dem hat mich Bohn Jour verloren.
  • Eigentlich ganz gut, aber Felix hat bei S02E02 einen Hut getragen, der mir nicht gepasst hat!
  • Eigentlich ganz gut, aber es sind nach meinem Geschmack ein paar Furz-Geräusche zuviel. In Staffel 1 waren es mehr Rülps-Geräusche. Das fand ich irgendwie gemütlicher.
  • Eigentlich ganz gut, aber ich mag keinen Rap und keinen Fäkal-Humor und keine Improvisationen. Aber ansonsten ganz gut, wirklich.
  • Eigentlich ganz gut, aber ich kann Hannes nicht leiden. Und Felix auch nicht. Und Rap auch nicht.
  • Suuuuppaaaa
  • Nicenstein
  • Suupaaaaa-Nicenstein
  • Hausband?

0 Teilnehmer

4 „Gefällt mir“