Wie gesagt, ich gucke es nicht mehr regelmäßig, habe es also nicht gesehen. Immer wenn ich geguckt habe, war es wie von mir beschrieben.
Jammerei würde ich das übrigens nicht nennen, nur der Versuch meinen Blickwinkel zu erläutern.
Wie gesagt, ich gucke es nicht mehr regelmäßig, habe es also nicht gesehen. Immer wenn ich geguckt habe, war es wie von mir beschrieben.
Jammerei würde ich das übrigens nicht nennen, nur der Versuch meinen Blickwinkel zu erläutern.
Der letzte Absatz war nicht direkt auf dich bezogen sondern an der generell sehr starken Kritik an BJ gerade
Mir fehlt die Option “Die Hausband wäre super wenn sie mal etwas ernsthafter angegangen werden würde.”
Die Hausband hat meiner Meinung nach ungeheures Potential. Es gibt in dieser Firma so viele musikalisch begabte Leute. Man bedenke nur Lisa die beim letzten Bohn Jour vom 12.10.2016 alle umgehauen hat. Dann gibt es gefühlt genauso viele Drummer wie Redakteure in dem Laden und noch viele andere Beispiele. Hannes hat bei vielen Gelegenheiten bewiesen das er Texte schreiben kann, “Wombo” ist da nur ein Beispiel. Aber leider wird dieses Potential nicht entsprechend ausgenutzt. Der Grund liegt nach meiner Wahrnehmung darin, dass die Band nur “nebenbei” von Hannes und Felix bedient wird weil man eben eine braucht. Allerdings wird den Jungs keine Zeit eingeräumt sich entsprechend darauf vorzubereiten. Und damit meine ich nicht sich eine halbe Stunde vorher hinzustellen und schon mal die Mikros testen.
Damit meine ich Texte schreiben und Proben. Das mag jetzt erst mal übertrieben klingen. Allerdings glaube ich, dass die Bedeutung der Band für die Wahrnehmung von Bohn Jour massiv unterschätzt wird. Die Band ist das Erste was der Zuschauer von der Show sieht. Sie leitet die Sendung ein und begleitet den Zuschauer bei jeder Werbeunterbrechung. Wenn der Zuschauer zum ersten mal Bohn Jour schauen will und dann direkt am Anfang von Hannes begrüßt wird, wie er halbprofessionell mit Pipi Kacka Humor ein Dutzendmal Reime auf “Bohn Jour” herunter freestylt, macht das direkt von Anfang an einen mehr als suboptimalen Eindruck.
Die Band ist für eine Late Show von großer Bedeutung und MUSS qualitativ hochwertig sein. Ich würde mir wünschen das Hannes und Felix mehr Zeit eingeräumt wird um sich auf die Band vorzubereiten. Also mindestens eine Stunde aber am besten noch mehr um Texte vorzubereiten und auch mal vorher zu proben. Ich denke das Hannes und Co dazu in der Lage wären und es könnten ja auch Andere mal Texte schreiben. Die Community Texte vom letzten mal waren ja auch schon eine gute Aktion. Ich hoffe das die Bedeutung der Band für Bohn Jour in Zukunft erkannt wird und sie die Ressourcen bekommt die sie benötig und verdient.
Denn ich denke über eins ist sich ein großer Teil der Community mittlerweile einig: Hannes Freestyle Pipi Kacka Humor hat sich langsam erschöpft.
im prinzip ist die hausband weltklasse* - nur der elektrokram ist mmn mistig, brauch ich persönlich nicht
*ich verstehe, dass neulinge hannes’ stil verstören kann. mir gings anfangs genau so und hab mir gedacht “wtf, was isn das fürn scheiß?”. irgendwann hab ichs angefangen zu lieben.
hannes is king! (inkl. pipi kaka humor)
/edit: länger als kurz vor und nach der werbung geht allerdings nicht
Grosses Potential komplett verschenkt.
Ist der Teil von BJ bei dem ich jedes Mal mute inzwischen. Leider.
Also ich mag die Idee Hausband und oft auch die Umsetzung.
Allerdings finde ich trotzdem das man vielleicht bei Texten und Musik auch mal bisschen was anderes ausprobieren sollte.
Finde auch das es gefühlt oft so ist das der Freestyle wenig bis garnichts mit der Sendung zu tun hat, das war gefühlt früher anders.
Gerade beim letzten BJ fand ich es mal wieder richtig erfrischend! Vote 4 Hausband, make BJ great again!
BJs are great. again and again and again
Ich vermisse es wie es Anfang im ersten jahr war. Coole Dance Mucke mit Bass dahinter und ab und zu auch mal tolle Scratches. Dazu Schröckert mit einen kleinen Dosenbeatz. Das fehlt mir schmerzlich.
Ansonstn ist es mir egal.
Sollange die hausband nicht bei jedem bj rappt ist für mich alles gut… ein bißchen musikalische abwechslung hat noch nie geschadet
Die Freestyles sind größten teils nicht gut, infantil und peinlich. Oft ist es nur dummes Geschrei, mal schrill mal weniger schrill. Für mich Grund nicht einzuschalten, da ich keine Lust habe ständig zu muten und den Ton wieder anzustellen, wenn es in die Werbung geht.
Die Band ist daher für mich persönlich zur Zeit zu “aggressiv”, anstatt in die Werbung überzuleiten oder wieder aus der Werbung in die Sendung zu führen wirkt es einfach Aufmerksamkeit erheischend. Den Rap finde ich wie erwähnt auch nicht gut und daher nervend.
tl:dr
Ich mag die Band nicht
die hausband war mal gut, ist aber mittlerweile schon einige zeit her.
Da fehlt die Auswahlmöglichkeit: “Was, es gibt eine Neue? kann ich nichts zu sagen, habe BJ seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen!”
Ich finde die Hausband voll supaaaa und Nicenstein.
Hallo, ich habe ein Anliegen zur momentanen Bohn Jour Hausband Situation, welches ich gern teilen möchte.
Im letzten Bohn Jour vom 19.10.2016 wurde die aktuelle Kritik zur Hausband besprochen.
Dies wurde in Form einer DAZ gemacht in der auf humorvolle Weise auf negative Kommentare eingegangen wurde. Diese war auch echt gut und ich bin mir des Humors natürlich bewusst. Nichts desto trotz habe ich die Befürchtung, dass die Bewertung der Band durch die Zuschauer schlechter oder zumindest eindimensionaler aufgefasst wird, als sie tatsächlich ist.
Bereits als @TimoW seine Arbeit hier aufgenommen hatte, nahm ich mir vor mal einen Thread zu diesem Thema zu erstellen. Jedoch kam mir @quarkpause zuvor und erstellte einen Thread in dem er die Bewertung der Band auf drei Auswahlmöglichkeiten herunter brach. Wie zu erwarten entstand ein ausgesprochen negatives Gesamtbild, was glaube ich einseitiger dargestellt und wahrgenommen wurde, als es im Endeffekt wirklich ist.
Denn ja, die Band in ihrer jetzigen Form gefällt der Mehrheit eher nicht. Ich persönlich glaube aber das die wenigsten ein grundsätzliches Problem mit Hannes oder Felix, Rap oder dem Humor an sich haben.
Ich denke es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass die grundsätzliche Qualität der Band einfach für die meisten ungenügend ist. Nach meiner Einschätzung sind die Hauptfaktoren der mittlerweile erschöpfte Humor, sowie die Qualität des Freestyle Raps, die schlichtweg nicht mehr ausreicht um zu begeistern.
Mein Anliegen die Band betreffend ist folgendes:
Die Bohn Jour Hausband kann gut sein. Sie hat großes Potential.
Hannes und Felix sind talentierte Musiker. Und davon gibt es in dieser Firma auch noch viel mehr. Aber selbst wenn Hannes und Felix vorerst die Einzigen bleiben sollten die diese Position bekleiden, kann die Qualität ihrer Performance ganz einfach gesteigert werden. Mit mehr Zeit.
Es ist natürlich immer das selbe Lied, das ist mir klar. Zeit ist vermutlich das Einzige, an dem es euch noch mehr mangelt als an funktionierender Ton Technik ;-). Gerade Hannes hat ja oft genug erklärt das er mit seiner Arbeit als Grafiker eigentlich maximal ausgelastet ist. Ich denke aber das gerade die Bohn Jour Hausband mehr von dieser kostbaren Ressource benötigt und auch verdient hat.
Mit Zeit kann Hannes Texte schreiben. Mit Zeit können Hannes und Felix sich eingrooven und die vorbereiteten Texte proben. Man stelle sich vor wie die Band performen würde, wenn die beiden jede Woche vor Bohn Jour eine ganze Stunde Zeit bekämen um ausschließlich das zu tun. Man stelle sich vor wie sie wäre, wenn die beiden jeden Tag eine Stunde dafür aufwenden würden, um Texte und Beats zu schreiben!
Wunschdenken? Vielleicht ein bisschen. Aber denken wir an Wombo oder 10 Mark 50. Natürlich erwarte ich sowas nicht in jeder Woche, ich bin ja nicht verrückt. Aber diese Songs beweisen, dass unglaubliches musikalisches Talent in diesem Laden steckt, welches schlichtweg nicht ausgenutzt wird. Ich bin überzeugt das die Band die Zuschauer begeistern könnte und endlich den Stellenwert bekäme den sie verdient, wenn die Bedeutung dieses Elements auch vom Rest der Firma erkannt wird. Denn die Band ist für die Wahrnehmung von Bohn Jour von großer Bedeutung. Und es wäre eine verschenkte Gelegenheit Sie einfach nur zu zügeln, anstatt die ganze kreative Energie in die richtigen Bahnen zu lenken.
Natürlich gibt es einen entscheidenden Knackpunkt bei der Sache. Zum einen müssen sowohl Hannes als auch Felix, überhaupt erst mal dazu bereit sein sich in größerem Umfang der Band zu widmen und ihre übrige Arbeit ein wenig zu verkürzen. Und sei es erst mal nur um eine Stunde in der Woche. Zum anderen müssen auch die übrigen Verantwortlichen dem ganzen zustimmen, da dies ja eine Umverteilung von Ressourcen bedeutet.
Ich bin gespannt ob ich mit meiner Einschätzung allein da stehe und ob mein Anliegen sowohl in der Community als auch unter den Bohnen auf Zustimmung stößt, oder überhaupt verstanden wurde
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Mühe dies alles zu lesen.
Ich muss zugeben Lars’ Äußerungen in dieser Hinsicht in letzter Zeit haben mich auch etwas verunsichert. Ich glaube aber nicht das er Grundsätzlich jede Kritik ablehnt, sondern momentan nur recht unzufrieden mit der Gesamtsituation ist. Daher wird er wohl öfter mal Dinge sagen, die er nicht so meint. Und selbst wenn dem nicht so wäre nützt es nichts dieser Einstellung nachzugeben. Stattdessen müssen wir trotzdem Feedback geben und versuchen unsere Ansichten so gut wie möglich zu vermitteln, damit er irgendwann erkennt das unsere Meinung doch zählt. Und selbst wenn das nicht fruchten sollte, muss man immer noch bedenken, dass Lars nicht allein Zuständig für Alles ist.
Ich verstehe nicht, bei der Umfrage von @quarkpause haben bislang 55% dafür gestimmt, dass sie die Hausband in ihrer jetzigen Form mögen. Selbst wenn man nur das Forum als Quelle nutzt, wie kann man nun davon reden, dass die Mehrheit sie eher nicht mag?
Ich empfehle jedem mal, während den Auftritten der Hausband den Chat anzuschauen, der dürfte sich in seiner Forums Blase ein wenig unwohl fühlen.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass wenige, die aktiv den Chat nutzen, auch hier im Forum aktiv sind (und andersherum). Ich halte es deshalb immer für sehr mutig, von einer Mehrheit zu reden, wenn die Community doch auf mehreren Diskussionsplattformen verteilt scheint (und wie uneins sie ist, kann man tatsächlich hier im Forum beobachten).
achja die repräsentative meinung des chats. die fehlenden zuschauer für bohn jour sind natürlich auch reine einbildung und wenn es doch stimmt gehen sie auch alle grundlos