Wie geht es mit Game Two weiter?

Also Stand jetzt ist kommuniziert dass game Two Samstags 1200 Uhr weiter am start ist. in welcher Größenordnung ist dann natürlich noch auf einem anderen Blatt

1 „Gefällt mir“

RBSC beitrag ist verdoppelt :black_heart:
bin gespannt wie es weiter geht
die erste gamescom seit jahren ohne euch wird nicht das selbe :frowning_face:

5 „Gefällt mir“

Was hab ich verpasst?

Ging Game One nicht ne ganze Weile nur so 15 Minuten? Das wäre vielleicht der Mittelweg. Aber warten wirs mal ab.

ich hab jetzt einfach einen zweiten mit dem verwendungszweck der game two seite gemacht und den rbsc auftrag einfach gelassen?!?

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich wollte kurz was zu Nils Video sagen. Er erwähnt irgendwann, dass man sich kein CGI mehr leisten kann. Was haltet ihr denn davon:

Das sind drei Brüder, die mit Hilfe von Postproduction, ein wenig CGI und realen Gegenständen Content erzeugen. Für mich sieht das sehr minimalistisch aus. Wäre so was eine günstige Lösung für GameTwo? Oder unterschätze ich den Aufwand?

Der wesentliche Inhalt ist mMn, dass die Leute zum einen nicht verstehen, wieviel Leute man für eine wöchentlich erscheinende 30minütige Fernsehproduktion braucht und zum anderen dass Entscheidungsprozesse ob Daumen hoch oder runter in Strukturen wie im ÖRR oft am Ende von Einzelpersonen an der Spitze abhängen, deren wahre Beweggründe man auch nie erfahren wird.
Also im Grunde, was auch u.a. hier im Thread diskutiert wird.

3 „Gefällt mir“

glaube weniger den Aufwand, als das als Produktionsstudio alles bezahlte Arbeit ist. Also jede Stunde, die da reinfließt. Und entsprechend vergütet werden soll. Für die Macher. Und selbst wenn die das gerne gratis und in ihrer Freizeit und so machen würden: Künstler*innen haben das Recht ordentlich bezahlt zu werden. Für ihre Arbeit. Für jede Stunde, die sie da dran arbeiten. (Und ja: Arbeit ist - zu Recht - das teuerste bei jeder Produktion. Und haben alle, die daran arbeiten, das Recht, davon ihre Rechnungen zu bezahlen).

3 „Gefällt mir“

Wir wissen nicht

• wie lange die da dran saßen
  • ob zb alle eingesetzte software lizensiert ist oder gecrackte versionen etc (gerade bei einer firma kommen für sowas ja auch ganz schnell hohe summen zustande)

ganz zu schweigen, dass neben der Arbeitszeit. ja auch die Räumlichkeiten, die Technik etc bezahlt werden muss.

Bei Privatpersonen die es aus Spaß machen ist das alles nunmal ganz anders.
Die Wohnung, Monitor, Rechner und Internet etc ist vorhanden, auch wenn man keine youtube videos macht

GEnauso ist es ja auch etwas anderes, wenn RBTV zb einen „Fallout Samstag“ machen würde und man neben den Leuten die als Hosts etc eingeteilt sind (und wo es 100% Arbeitszeit ist) zb sagt „wer will kann gerne kommen, spaß haben, ist aber nicht arbeitszeit“

Aber Arbeit anzuweisen ohne diese zu bezahlen, ist dagegen in Deutschland einfach illegal.

1 „Gefällt mir“

So wie ich das sehe, hauen die jeden Tag ein Short raus und erzielen dabei teilweise Millionen Klicks. Inzwischen haben sie deswegen auch Werbepartner und denke nicht, dass das noch mit illegaler Software laufen kann. Ich glaube nicht, dass da ein großes Team dahinter steht. D.h. jeden Tag Dreh, Basteln von Gegenständen uns Postproduction von max. drei Leuten.
Ich weiß aber nicht, ob das auf GameTwo-Ansprüche übertragbar ist. Das sind halt nur Shorts.

Bevor hier Dinge verwechselt werden, ja Game Two wird höchstwahrscheinlich nicht auf der Games Com sein oder halt mit einem kleinen Team.

Das hat aber nichts mit der Beanscom von rbtv zu tun, die sind dieses Jahr wieder da, mit Samsung als Partner.

6 „Gefällt mir“

Ja war auch nicht als vorwurf gemeint und ich kenne die 3 Leute ja auch nicht.

Ist natürlich nur die Frage wo da der Sweetspot ist. (und natürlich ob man von Journalismus zu funny clips producer wechseln will )
3-5 Leute können sowas wohl zusammen machen ohne das ein Büro gebraucht wird und man „nichtproduktives“ Personal braucht.

Ab einer gewissen Größe, sieht man ja bei RBTV hast du automatisch die ganzen Verwaltungspositionen und Technikmenschen etc, die nötig sind, aber die man nicht am Endprodukt unbedingt sieht.

1 „Gefällt mir“

Achtung das ist nur meine Interpretation, aber Nils hat sich ja auch etwas zur Zukunft des Formats Game Two geäußert und für mich hört sich das danach an, als würde man vom Konzept her weg vom TV-Format gehen und in eine Richtung die für YouTube passender ist. Also keine komplette Show mehr die nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist, sondern die Beiträge einzeln zu Veröffentlichen. Ich kann mir gut vorstellen das die Moderatoren und News komplett raus fallen.
Ich persönlich halte das für absolut sinnvoll.

Ich persönlich war nie wirklich ein Fan von dem CGI um ehrlich zu sein^^

Manchmal wars ganz lustig, aber meistens hatte ich nicht das Gefühl, dass es wirklich was zu dem Video beiträgt

wobei man es ja auch einfach als Newsformat einzeln rausbringen könnte.
LTT News macht das ja auch zb und zig andere auch.
Da muss man dann natürlich an dem Tag das ganze aufnehmen und rausbringen.

News okay, war/ist immer ein kleiner Überblick aber aufgrund des Ausstrahlungsrhythmus zwangsläufig meistens nicht ganz uptodate. Und die Moderation braucht man in meinen Augen wirklich überhaupt nicht. Wie viele Sekunden waren das denn immer pro Folge, vermutlich nichtmal 60 und außer hier und da nen kleinen Gag ohne wirklichen Mehrwert.

Nur wird man mit dem streichen von diesen beiden Punkten keine massiven Einsparungen erreichen können. Denn genau da wurden ja keine Effekte, kaum Offtext (bei den News ab und zu mal glaube ich) und auch sonst nichts aufwändiges was sehr viele Personen benötigt, eingesetzt.

Naja, da die Rechte zu G2 nun wieder bei rbtv liegen, haben sie es hoffentlich einfacher, dass sie gewissen rbtv Content als G2 vermarkten können und umgekehrt. Also G2 an sich ist nicht so stark vertreten, aber all die Leute von rbtv können dann beruhigter Content machen, die sie auf dem G2 Kanal hochladen können.

Ich bin auch der Meinung, dass die Moderationen nicht unbedingt benötigt werden.
Einen großen Teil nehmen die nicht ein, aber 10% der Sendezeit werden das schon sein.
Natürlich geht da nur ein geringer Teil der Arbeit rein, aber Kleinvieh macht auch Mist und ein paar Kosten werden dadurch schon eingespart.
Aber das wird mit Sicherheit auch nicht das Einzige sein das wegfällt.

1 „Gefällt mir“

Ich sags, wie es ist: Schlechte praktische Effekte sind immer geiler als schlechte CGI-Effekte, weil sie einfach mehr Charme haben. Deshalb ist zumindest die Aussage „mehr Pappe“ für mich eher positiv in diesem Zusammenhang, wenn auch die Gründe natürlich absolut ungeil sind.

4 „Gefällt mir“

Aber braucht man die News unbedingt bzw. sind die wirklich entscheidend für die Qualität von GT? Ich hatte immer eher das Gefühl, dass das eben eine Auflage von funk/ZDF ist.
Solche News findet man ja auch in zahlreichen anderen Outlets.
Der Aufwand ist vll nicht riesig, aber trotzdem vorhanden - Recherche, Aufbereitung, Präsentation. Das bindet alles Arbeitskraft die mMn in den Beiträgen oder anderen Formaten wie Top 10 erraten besser aufgehoben wäre.

1 „Gefällt mir“