Wie geht es mit Game Two weiter?

Wir scheinen da sehr unterschiedliche Definition zu haben. Ich will hier aber auch nicht noch weiter vom eigentlichen Thema wegkommen.

7 „Gefällt mir“

Und das sind mit wenigen Ausnahmen alles Service Games die schon seit Ewigkeiten etabliert sind, DOTA 2, CS, PUBG etc. Neue Service Games wie Pal World und Helldivers 2 sind auch da eher eine Ausnahme.
Und zeitgleich hast du dort Elden Ring und Black Myth Wukong, beides weder Service Games noch alt eingesessene IPs wie von dir behauptet.

2 „Gefällt mir“

und wie lange gibts die schon? also wie groß is da der anteil der neuen IPs und mit neu nehmen wir mal die letzten 5 jahre.

1 „Gefällt mir“

Exclusiv-Content wäre ich ja auch kein Fan von.
Aber die Drumherum-Videos, wie Unspielbar, den Supportern 1 Woche vor YouTube bereitstellen? Warum nicht…
(Mit dem Hauptvideo wird sowas aufgrund von Aktualität ja nicht gehen)

2 „Gefällt mir“

Sorry aber solche Powermoves kann man machen wenn man ein Kanal mit Millionen Abos hat und Millionen Klicks auf den Videos.

Die meisten Leute die ich kannte die G2 oder RBTV geschaut haben waren keine Hardcorefans.
Und ja da ist es einfach so, aus dem Augen aus dem Sinn.

Die schauen ab und an mal rein, meist auf dem Smart TV, ob es was gibt das ihnen gefällt und wenn da nix mehr kommt,oder nur kleine Snippets etc fangen die nicht an zu suchen wieso.

Die haben ihr youtube auf dem TV, ihr Twitch,
da fängt keiner an irgendwelche Sachen mit sideloading zu betreiben oder gar den laptop an den fernseher anzuschliessen nur für RBTV oder sowas.

Es mag einem nicht gefallen, aber die Realität ist nunmal einfach, dass man entweder auf youtube/twitch ist, oder man ist weg.

Selbst ganz große Kanäle wie LTT die ihre eigene Plattform haben (floatplane) haben trotzdem den großteil des contents auf youtube und die eigene Videoplatform hat dann den Bonuscontent, früheren content , nur dort können Leute fragen stellen, etc etc.

Oder wie zb diverse guntuber, die zb auf youtube dann die 20 minuten variante des 30 Minuten videos hochladen wo dann an entsprechenden STellen schnitte sind und eine Einblendung kommt die quasi sagt „hier ist ein schnitt, weil munitions wiederladen zb nicht auf youtube gezeigt werden kann, wenn ihr das vollständige video schauen wollt, tretet unserer plattform x bei“

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass man keinen Kanal mit Millionen Abos braucht, um bei der Wahl des TVs darauf zu achten, ob man in irgend so einem abgeschlossenen Appstore gefangen ist

Du kannst aus der Moment Aufnahme eines Jahres keinen Trend ablesen.

In den letzten 5 Jahren kam mindestens Genshin raus, dieses Call of Duty und Diablo IV (Was, laut Blizzard, ein Service Game ist) und Helldivers 2.

Bestimmt noch andere die mir jetzt nicht einfallen.

Aber trotzdem stimme ich den anderen zu, dass das ziemlich hart off-topic ist, ich denke da gibt es bessere Threads für diese Dikussion^^

Games as a service könnt iher gerne hier:

weiter besprechen. Hier solls ja nun um Game Two gehen.

10 „Gefällt mir“

ja aber dazu brauchst du nunmal keine G2 Crew, das sind dann gamingnewsformate, wo sie im videobereich (von websites ganz zu schweigen) immer geschlagen werden würden von denen die ein Video zum neuen Update 2-4h nach Bekanntgeben parat haben.

Bis dann G2 ein Video dazu hätte ist das doch schon kalter Kaffee oder worst case sogar schon der nächste Updatezug durchgefahren

Neben Eddy gibt es nun einen Talk zu der Situation von Game Two nach der beanscom
mit Nils

3 „Gefällt mir“

Alle die ich privat kenne die G2 schauen (was jetzt aber auch nicht viele sind, muss man ehrlich dazu sagen^^ ich verbreite das immer gerne, aber das Interesse bleibt meist gering) tun das nicht um über das Spiel, das sie Spielem, am laufenden Ball zu bleiben.

Gerade diese Wochenfolge die da immer raus kommt (Was ja das „Hauptprodukt“ von G2 ist) ist für mich so ein „Was geht denn in der Gaming Welt so ab“ Format gewesen.

Das ganze gemischt mit Entertainment. So ein lockerer überblick für alle die eben nicht Knie-Tief drin stecken. UInd dafür ist es auch genau richtig.

3 „Gefällt mir“

Ich schau mir diese langen Videos von Eddy und Nils nicht an, gibt es da denn irgendwas, was vollkommen überraschend oder besonders ist?

1 „Gefällt mir“

Um das noch mal kurz aufzugreifen. Da bin ich nicht auf dem Laufenden (und den Algorithmus von YT rafft ja ohnehin niemand, soweit ich das verstehe), und du hast da sicher recht.

Wo ich aber mal eine starke Vermutung anstellen würde: Wenn man die Berichte auf einzelne Videos auslagert, statt auf eine große Show, könnte man dadurch mehr Klicks generieren, weil das einzelne Spiel vielleicht mehr zieht als das Video mit mehreren Themen in einem. Natürlich auch rein spekulativ, aber es liegt mMn schon irgendwie nahe, dass man eher auf „Spiel X“, Spiel Y" oder „Spiel Z“ klickt als auf „Show mit Spiel X, Y und Z“. Zumindest, wenn man nicht ohnehin bereits Zuschauer des Contents ist.

Aber ich kann da auch nur von mir ausgehen. Ich suche mir meine Inhalt noch gezielt und gucke nichts, das mich nicht interessiert (skippe entsprechend auch alles bei G2, was mich nicht juckt). Das mag insgesamt aber mittlerweile anders sein.

Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass man mit dem kleineren Team einfach keine vollwertige wöchentliche Show mehr gestemmt kriegen wird, deshalb wird man wohl in eine andere Richtung gehen müssen. Das läuft dann auch sicher erstmal auf Experimente hinaus und da wird dann - wie du schon sagst - Feedback gefragt sein.

Zumindest den Anfang von Ede fand ich interessant. Er hat nochmal ausführlicher beschrieben, wie es zum Ende hin war. Anscheinend hatte man bei den öffentlich rechtlichen eigentlich Hoffnung daß es doch weiter geht. Man hatte gute Gespräche und wurde bis zum Schluss hingehalten. Am eigentlichen Stichtag wurde man nochmal vertröstet. Man brauchte wohl noch von irgendwo eine Freigabe und es war noch nicht ganz durch.

Weshalb sie sich solange nichts dazu öffentlich gesagt habe.

Ja und dann wurde halt doch nix draus.

Also glaube eher, die meisten gucken G2, nicht um sich per se über ein Spiel zu informieren, sondern weil es sie interessiert, was G2 mit dem Spiel anstellt. Und den Content, den sie daraus machen.

In dem Sinne ist G2 30 Minuten Unterhaltung und Neuigkeiten und Spiele sind die „Prompts“, die Aufhänger für die Show. Glaube so würde auch eine Videothek Sinn machen. Was ich weniger will, ist, dass dann für jedes Spiel ein Video kommt und das möglichst zeitgerecht, um ja den Algorythmus zu bedienen (F* den Algorythmus).

5 „Gefällt mir“

Nils ergänzt noch, dass nicht nur Gespräche mit ÖRR stattgefunden haben, sondern auch mit „vielen anderen möglichen Partnern wie Streamingdiensten“ gesprochen wurde. ÖRR war letztlich nur die vielversprechendste Option.

Quelle mit Timestamp:

Ahh OK, das hatte ich ja gestern schonmal gedacht, das vielleicht etwas bei der RTL- oder Pro7Sat1-Gruppe vielleicht naheliegender wären, oder eben Streaming.

Schade, aber vielleicht meldet sich ja dann jemand, wenn es eben doch weiterhin gut läuft.

Wobei dann vermutlich eine Ausstrahlung auf YT sehr unwahrscheinlich wäre, die haben ja ihre eigenen Streamingdienste und kaufen/entwickeln neue Formate, um Abonnenten zu gewinnen. Das wäre ja eher keine Lösung, die uns hier gefallen würde.

1 „Gefällt mir“

Prime Video hat die Rechte an „7 vs Wild“ gekauft, produziert derzeit die nächste Staffel und wird es trotzdem (zeitversetzt) auch auf YouTube zeigen. Aber ich gehe auch davon aus, dass das nicht ewig so beibehalten wird. Die machen das jetzt noch einmal, weil es als YouTube Format gestartet ist.

Das steht außer Frage. Ich gehe aber von neuen Zuschauern aus. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Video über ein Spiel, das mich interessiert, oder einem Video, in dem das Spiel auch vorkommt, aber noch drei andere, weiß ich, welches Video ich gucke, wenn ich beide Kanäle nicht kenne.

Dass für jedes Spiel ein zeitgerechtes Video kommt, halte ich nebenbei für genau so unwahrscheinlich, wie, dass es weiterhin eine wöchentliche Show geben wird. Beides vermutlich mit kleinerem Team einfach nicht machbar.

Na ja, einzelne Videos von den TV-Formaten landen auch auf YouTube, nur eben nicht die kompletten Shows. Aber der ganze Kram von Joko & Klaas bspw. ist auch einzeln auf YT anschaubar.

Je nachdem, wie das läuft, machen die nach dieser Staffel vielleicht auch gar nix mehr. Die Hater sind ja jetzt schon im Vollrausch und es gab noch nicht mal was zu sehen. Könnte sein, dass die Staffel komplett baden geht und das Ding dann durch ist.

Keine Ahnung, aber Wer stiehlt mir die Show, Schlag den Star usw. haben ja auch eigene youtube-Kanäle. Keine Ahnung ob man sich da hätte einigen können. Nur fand ich das rein von der Zielgruppe irgendwie passender.