Wie geht es mit Game Two weiter?

Seh ich auch so. Sobald man eine Paywall einführt, ist man nicht mehr das sympatische Projekt, das man gerne unterstützt, sondern ein Streamingdienst. Ich würde dann darüber nachdenken, den Support einzustellen oder öfter zu pausieren, genauso, wie ich es auch mit anderen Streamingdiensten mache.

Ich zahle hier keinen Beitrag, weil ich 10 Videos im Monat sehen will, sondern weil ich RBTV und GAMETWO unterstützenswert finde. Und das auch, weil es dadurch öffentlich zugänglichen Gamingcontent gibt. Wenn die öffentliche Verfügbarkeit wegfällt, verliert RBTV für mich einen Kern seiner Identität. Und GameTwo ohnehin.

4 „Gefällt mir“

Ja genau das haben sie schon angekündigt im Grunde. Sie verstehen das als Chance und wollen jetzt nicht nur „fix fix überbrücken“ sondern tatsächlich Game Two auf eine Art und Weise umstrukturieren, dass es stabil läuft und auch langfristig durch sich selbst finanzierbar wird. Und dass das mit größeren Konzeptänderungen einhergehen wird / werden muss.

Meine persönliche Einschätzung ist dass es jetzt auch ne Weile lang eher experiementell wird sodass grad am Anfang auch unser Feedback als Community sehr wichtig werden wird.

Die Verantwortlichen und Internen (namentlich Tim und Eddy) heben stark hervor und betonen explizit, wie dankbar sie sind und wie wichtig es für die Fortführung von Game Two ist, dass sie den YouTube-Kanal und dessen Reichweite weiterhin nutzen dürfen, weil es ohne das Projekt einfach nicht mehr geben könnte.

Wundert es dich ernsthaft, dass es hier jemand besser weiß? Willkommen im Forum …

3 „Gefällt mir“

Mich wundert hier schon lange nichts mehr :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie sagt Tim gestern in einem Insta-Reel von Nils so schön? „Chancen sind auch nur Chancen.“

10 „Gefällt mir“

ja das konnte ich direkt wunderschön als Tattoo sehen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde ja sagen, dass der Content von Game Two (also der Show) gar nicht so schlecht für YouTube ist. Wenn man die wöchentliche Show auseinandernimmt, hat man im Grunde jeweils so um die drei Videos zwischen 5 und 10 Minuten Länge. Also im Grunde perfekt für YouTube. Nur eben der Aufwand dahinter. Ob man das dann eben so regelmäßig und einigermaßen aktuell hinkriegt, ist die Frage.

Man wird wohl eher einen Mittelweg gehen müssen. Komplett weg von den Berichten mit spaßigen Einspielern sollte man mMn nicht, weil das schon die Essenz ist. Nur eben dann weniger davon und vermutlich mehr anderes dazwischen. Wie auch immer das dann aussehen mag. Ich denke aber, dass der Kern-Content tatsächlich sehr gut für YouTube geeignet ist. Kommt eben auf die Umsetzung an. Mehr Hauen und Pappe ist für mich auch eher positiv, muss ich sagen. Pappe > Greenscreen. Aber mal abwarten, wie das am Ende aussehen wird.

2 „Gefällt mir“

Als Wandtattoo über dem Sofa :kappa:

1 „Gefällt mir“

Klassisch, wie es bisher gelaufen ist, auf keinen Fall. Wenn es ein 15-30 Minuten Video pro Thema gibt, vielleicht schon. Man müsste es irgendwie hinbekommen, sich als Simplicissimus der Gamingszene zu etablieren.

Ne^^ es ging darum, ob die Inhalte im RBSC Player erscheinen können, jetzt wo GameTwo ja nicht mehr ZDF ist. Da die Qualität bei YouTube mit jedem Update sinkt, wäre das ein Upgrade für die Leute im RBSC.

Woher plötzlich das, das soll nicht mehr auf YouTube kommen, kam weiß ich auch nicht^^ ging nur darum, dass manche SmartTVs im Jahr 2025 wohl keine Webseiten anzeigen können (Das ist wohl eher Science Fiction) und da es keine App dafür gibt, könnte man das an so SmartTV dann nicht nutzen.

Ich vermute irgendwo kam zwischen den Zeilen das von YouTube weg gehen dazu, keine Ahnung wann und wo^^ aber darum ging es eigentlich nicht

Fokus auf Clickbait und Schock? Könnte klappen. Ob die GameTwo Leute das wollen und ob das wirklich einen Mehrwert schafft, halte ich mal für dahingestellt^^

GameTwo sollte machen was GameTwo machen will und entweder es kommt an, oder nicht. Sich zu verbiegen macht am Ende glaube ich keinen glücklich

Das ist tatsächlich immer schweirig zu sagen und darauf kann man sich nicht verlassen. die Info dass 10 - 15 minuten die beste Länge für YT ist, ist zb bereits wieder veraltet. aktuell machen sich Videos von 45 bis 60 Minuten am besten, weil second screen watching das große ding ist und da will man möglichst nicht viel interagieren. Deswegen sind grad auch commentary videos sehr erfolgreich - man muss nicht hingucken. Das kann sich aber auch wieder ändern, deswegen machts selten Sinn seinen Content auf den Algorithmus zuzuschneiden (es sei denn man will versuchen kurz viral zu gehen oder wird von YT über einen längeren Zeitraum absolut begraben), sondern seine eiegene Nische zu finden. Letztlich kann auch ein Channel mit relativ wenigen Zuschauern langfristig erfolgreicher (und vor allem stabiler erfolgreich) sein als ein großer Channel der auf Trends aufgebaut ist (es sei denn der Channel bleibt bei diesen immer up to date und ändert seine Contentausrichtung ständig).

Entsprechend entspannt bin ich auch bei Sachen „richtige Richtung einschlagen“ - im Grunde muss es nicht für ganz Youtube funktionieren, es muss nur seine eigene Nische besetzen und ich glaub das kriegen sie hin und das kann auch vielfältig funktionieren

4 „Gefällt mir“

Was ein Schwachsinn mal wieder.
Sony z.B. hat einen Großteil seiner in Enwicklung befindlichen Service Games eingestellt. Darunter u.A. welche zu God of War, Last of Us und Spiderman, außerdem Faigame$. Concord wurde sofort nach release eingestampft und Marathon ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Un d auch überall sonst sieht es nicht gut für Service Games aus. Wir erinnern uns z.B. an Redfall von Microsoft oder Skull & Bones on Ubisoft. Payday 3 erreicht nur selten vierstellige Spielerzashlen, Hyenas wurde nichtmal released, Multiversus erst kürzlich abgeschaltet, Spitgate 2 ist trotz senes Budget von mehr als 100 Mio $ eine Totgeburt. Und von Mindseye und FCB Firebreak reden wir lieber garnicht erst.

Neue Service Games sind nurnoch in seltenen Fällen wie bei Helldivers 2 oider Mavel Rivals in der Lage sich dauerhaft zu etablieren.

6 „Gefällt mir“

Den Fokus von vielen auf die Bildqualität werde ich für mich persönlich ja nie so ganz nachvollziehen können. Auch gerade immer im Vergleich Twitch vs. YouTube. Ich sehe da fast keinen Unterschied und wenn ich einen kleinen sehe, ist mir das auch einfach egal :sweat_smile: Jedenfalls total egal im Vergleich zur viel besseren UI, Komfort und Nutzbarkeit bei YouTube.

In kurz:
Die Bildqualität wäre für mich persönlich nie etwas wegen dem im von YouTube zum RBTV-Player wechseln würde

4 „Gefällt mir“

Ich möchte zunächst einmal meine Trauer darüber ausdrücken, dass die intensiven Verhandlungen nicht zum Erfolg geführt haben, dass mein liebstes Format in eine so ungewisse Zukunft blicken muss und dass so viele wundervolle und kreative Menschen ihren Job verlieren. Das sind einfach unfassbar traurige Neuigkeiten. Ich hätte mir für GameTwo und das gesamte Team so sehr einen verlässlichen und fairen Partner gewünscht.
Und dann muss ich hier jetzt einfach ein wenig meinen Frust über den ÖRR loswerden. Was ich so mitbekommen haben, hat sich ZDF Neo ja sehr fair verhalten: Das Ende der Zusammenarbeit wurde frühzeitig angekündigt, die Rechte am Format und an den Folgen bleiben und auch der YouTube-Kanal kann behalten werden. Aber das es in der gesamten Medienlandschaft des ÖRR keinen Platz für ein Format wie GameTwo geben soll, ist einfach nicht nachvollziehbar. Eine überzeugende Idee des ÖRR war ja gerade Formate unabhängig von ihrer Quote zu produzieren. Damit spezielle Interessen einen Platz in der Medienlandschaft finden, mit Sendungen die ohne öffentliche Gelder nicht finanzierbar sind.
Das sich vor diesem Hintergrund gegen den Erhalt des einzigen? Gamingformats im ÖRR entschieden wird, grenzt schon an einen Skandal. Zeigt aber vermutlich, dass im ÖRR ebenfalls die Quote über alles andere gestellt wird und das ist furchtbar schade.

8 „Gefällt mir“

Was hat Simplicissimus mit Clickbait oder Schock zutun? Die machen relativ seriöse Minidokus.

2 „Gefällt mir“

Also laut Valve sind die Spiele mit der größten Spieler Basis die den meisten Umsatz generieren alles Service Games. Aber was weiß Valve schon über Spiele. Sind halt auch nur Amateure mit ner Meinung. Der persönliche Eindruck zählt am Ende immer mehr.

Bei nem guten Monitor/Fernseher sieht man das halt sofort. Klar der Unterschied zwischen YouTube/Twitch ist minimal und die Bitrate des HD+ Players von RBSC ist auch nicht wirklich groß :smiley:

Am meisten stören mich die Glitches seit dem letzten update. Selbst bei LMG ist Collings Gesicht manchmal für paar Frames nurnoch übelster Pixel brei. Also wenn man bei Formaten wie LMG einen Unterschied sieht, das ist dann schon etwas zu Hart an der Grenze.

Aber wenn man YouTube/Twitch/RBSC vergleicht, hast du schon recht, die Unterschiede sind minimal, aber diese üblen Pixelbrei Glitches hast du nicht mehr.

Hab mir jetzt erst das Nerdkquiz Finale angeschaut, das ist halt schon hart an der Grenze auf YouTube. Ich hab DVDs die ne höhere Bildqualität haben. Also wer da den Unterschied nicht mehr sieht, weiß vielleicht einfach garnicht mehr wie gute Qualität aussehen kann.

Aber das kann ich verstehen. Man bekommt ja außerhalb von BluRays gar keine gute Qualität mehr. Hab meinem Cousin vor ner weile mal ne Live BluRay von ner Band die mir gefällt gezeigt und der meinte nur „Boah, dein Fernseher hat echt ein gutes bild, da merkt man auch sofort, dass das 4K ist“ und das war halt FullHD.

Dass man heute den Unterschied nicht mehr erkannt liegt imho einfach daran, dass die meisten an diese schlechte Qualität gewöhnt sind und da es nirgends gute Qualität gibt, hat man ja kein Vergleich.

Wie gesagt, bei nem guten Monitor siehst du das halt einfach sofort.

Das ist für dich kein Clickbait? Wenn ich 14 wäre, würde ich nichts anderes mehr schauen.

RBSC-Beitrag erhöht. Absoluter No-Brainer für mich.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht!

5 „Gefällt mir“

Plus einen Kanal der eine Library hat die auch später noch funktioniert.
G2 hat das ja kaum. gerade G2 wird etwas sein, wo bis auf sowas wie das musical oder so, die klickrate nach 1 Monat wohl gegen 0 gehen wird.

War ja etwas was viele Leute schon immer mal gesagt haben
Sachen wie
-Rbsc Mitglieder dürfen abstimmen welches von X vorgeschlagenen Formaten gemacht wird

• RBSC Mitglieder extracontent
    eben das was jeder Patreon Account auch macht

aber RBTV hat das bisher immer abgelehnt

Ne nicht wirklich. 100x seriöser als das durchschnittliche RBTV Thumbnail

1 „Gefällt mir“

Ein Entertainment Kanal der Spaß Videos macht hat nicht so Seriöse Thumbnails wie ein (selbsterkärter) Doku Kanal. Verrückt.

Also sowas schäbiges, gibt es nicht bei RBTV

1 „Gefällt mir“