Was haltet ihr davon einfach mal alle eine sachliche Beschwerdemail in Richtung ZDF zu senden?
Eine einzelne Beschwerde bringt wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber wenn zumindest ein teil des Forums eine Beschwerde losschickt, sieht es vielleicht anders aus.
Lasst das ZDF zumindest wissen das die Absetzung von Game Two nicht einfach so von der Community hingenommen wird.
Will niemanden davon abhalten.
Denke aber mal das werden die bereits wissen. So Entscheidungen haben ja meistens einen oder mehrere anderen Hintergründe als „die haben aber eine große treue Community“. Man kann sicherlich seinem Ärger Luft verschaffen, aber wird natürlich nix mehr ändern. Dann hätte man das vor dem Jahr schreiben sollen, da wären die theoretischen Chancen zumindest noch da gewesen.
Ich hatte weiter oben schon die Anleitungsseite vom ZDF verlinkt, wo sie beschreiben wie man diese Email normgerecht formuliert. Der Weg steht einem immer frei und kann auch was bewirken. Du wirst auch definitiv nicht alleine damit sein, sowohl auf reddit als auch auf Instagram habena uch schon verschiedene Leute gesagt, dass sie ihr Recht zur offiziellen Beschwerde nutzen werden.
Game Two wird es nicht zurück bringen, aber: als Beitragszahlender Bürger hat man das verbriefte Recht den staatlichen senderorganen mitzuteilen, wenn sie die eigenen Aufträge nicht erfüllen. Und sie haben die erklärte Pflicht diese aufträge zu erfüllen. Entsprechend nur der Tipp sich auch auf einen der Aufträge zu beziehen (in dem Fall zum Beispiel die Programmvielfalt, weil Gaming nun sehr unterrepräsentiert ist)
Da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich werde nichts unversucht lassen.
Hatte bereits letztes Jahr, als es bekannt wurde und auch nach Tims verkündung letzte Woche eine Beschwerde ans ZDF geschickt…
Ich befürchte aber, dass das jetzt nichts mehr bringen würde.
Dass ZDFneo „Game Two“ beendet ist ja schon seit knapp 'n Jahr bekannt. Wäre damals der Aufschrei so groß wie heute gewesen, dann hätte man vielleicht noch was reißen können. Aber jetzt ist der Zug halt abgefahren…
Finds ja auch gut. Ich bin da leider oft eher zu Realist. Aber ich hatte auch schon mal privat eine Petition (wegen was anderem ) an den Bundestag gestellt. Schadet ja nicht. Sehe da nur wenig Erfolg drin, dass da in Zukunft anders drüber entschieden würde
Du weisst doch: wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Die Mail kostet uns alle nur 5 Minuten unserer Zeit, aber vielleicht bewirkt es was… vielleicht…
Interessant ist vielleicht, dass Denzel vor einigen Tagen im Stream von seiner Zeit beim WDR Radio erzählt hat. Damals wurde dort ein riesiger Aufriss bei einzelnen Beschwerden gemacht und diese ging durch zig Abteilungen.
Ich schaue mal, ob ich heute Abend die Stelle im Stream finde.
Hängt ja vermutlich auch vom Hintergrund der Beschwerde ab. Beschwerde wegen einzelne Personen oder Verhaltensweisen (oder speziellen Ausgaben von Sendungen) werden vermutlich deutlich mehr beachtet, als ein „die Sendung ist Kacke“ „mehr von dieser Sendung“. Das ist halt was generelles und wird eher „zur Kenntnis genommen“.
Naja, im schlimmsten Fall schadet es zumindest nicht. Ich hab mir die paar Minuten genommen. Denn wenn man gar nichts macht, darf man sich hinterher auch nicht beschweren, denke ich mir.
Im Prinzip könnte man das auch über alle anderen Formen der demokratischen Mitbestimmung sagen. Ich war bei den Artikel-13-Demos und durfte mich als Bot betiteln lassen, und ich hab auch schon Parteien gewählt, die nachher nicht im Bundestag saßen. Es wird immer häufiger der Fall sein, dass man mit einer Aktion für oder gegen etwas fehlschlägt, als dass man Erfolg hat, am Ende muss jeder mit sich selber und individuell ausmachen, wie viel er oder sie in eine Sache investieren möchte oder ob man von vornherein sagt: Ach, hat doch eh keinen Zweck.
da geht es aber um beschwerden über das laufende programm,
war ja auch mal das thema, als ein paar Arschige Leute die eine gewisse Person die von RBTV zu den Öffis gewechselt ist, versucht haben zu ruinieren in dem Sie uralte teils etwas sexistische Videoausschnitte aus RBTV anfängen an die Redaktion geschickt haben nach dem Motto „also wir sind ja ganz entrüstet haben sie DAS schon gesehen was die PErson die da bei Ihnen arbeitet, gesagt hat ?“
Ja die Antwortmail ist standardisiert, habe ich im exakten Wortlaut auch erhalten.
Habe mir jetzt aber mal den Spaß erlaubt, Rückfragen zur besagten Auswertungen zu stellen…
Ich denke mal dass es die Anzahl der Beschwerden schon etwas ausmacht und ich würde auf jeden Fall, wie NaMaMe bereits schrieb, auf den Auftrag des ÖRR hinweisen (Stichwort: Programmvielfalt).
Und wie bereits geschrieben. Die 5 Minuten Zeit sollte jeder von uns aufbringen können…
Die Beschwerde sollte, meiner Meinung nach, auch nicht an das ZDF gehen (die haben ja frühzeitig angekündigt, dass G2 aufgrund von strategischen Erwägungen aus dem Neo-Programm fliegt) sondern eher an andere Sender, dass die G2 nicht aufgebommen haben.
Gibt’s in dem Zusammenhang - denn das sehe ich genauso - denn überhaupt eine übergeordnete Stelle, die grundsätzliche Beschwerden am Programm entgegen nimmt?
Ja, der Aufschrei ist sehr groß jetzt, aber verhältnismäßig wahrscheinlich gering, das liegt halt nur an unserer Bubble. Da bekommt das ZDF mit Sicherheit bei größeren Formaten x-Fach mehr Post nach einer normalen Sendung.
Und es ist ja auch bei weitem nicht so, das jeder der irgendwas mit Gaming zu tun hat auch G2 gesehen hätte.