Wie schaut ihr RBTV?

Der Grund warum ich euch das frage ist, dass ich immer wieder höre, ja twitch kann man halt nur auf dem Computer abspielen. Und ein gemütliches Chillen auf der Couch um Rbtv zu gucken ist da kaum „state of the art“. Nun, einige schauen vielleicht mit der Playstation twitch app, oder mit dem firestick auf dem tv, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das auf anderen Geräten so geht. Ziel ist es rbtv auf dem Fernseher zu schauen. Bequem mit einer Fernbedienung. Dieser Thread ist vielleicht auch für die eine oder andere Senderbohne interessant.

Für rbtv wäre es gold wert wenn Twitch eine App für die Fernseher bereitstellen würde. Auf Samsung (Smart TV), auf LG, überall halt. Ich hab es in meinem Smart TV noch nicht gesehen. Es ist also für den Ottonormalbürger nicht so einfach auf nen Knopf zu drücken und einen Twitch-Kanal auf dem TV zu sehen. Im Wege steht da wohl der Umstand mit der Werbung. Ich denke, Twitch müsste eine andere Technik einsetzen, oder die vorhandene anpassen, um auf dem TV auch Werbung ausstrahlen zu können. Was aber zusätzlich auch bedeutet, dass die Werbung mit dem TV interagieren muss. Ein Klick auf eine Werbung, wohin soll die führen? Sie müsste mindestens einen Browser auf dem TV öffnen. Und da fangen die Probleme schon an. Die vorhandenen Browser in den TV-Geräten sind derartig schrottig und die Prozessoren im TV derartig langsam, dass jede Website, die einen animierten Slider einsetzt, da schon nicht vernünftig interpretiert werden kann.

Nun. Da es also nicht so einfach ist, RBTV auf den Fernseher zu bekommen, möchte ich Euch meine Art vorstellen, RBTV zu gucken. Und da ihr alle Gamer seid, der eine mehr, der andere weniger, haben auch viele einen Computer.

Ich habe meinen Fernseher mit meinem Computer verbunden, mit einem simplen HDMI-Kabel. Auf dem Computer läuft die Software KODI, und während ich hier schreibe, läuft auf meinen Fernseher KODI mit einem Film. Der Fernseher dient quasi als Zweitbildschirm meines Computers. Und die Software startet nur auf dem zweiten Bildschirm, also auf dem Fernseher. Mit einer Funkfernbedienung die MCE-fähig ist, steuer ich alles.

Und da das offensichtlich ist, dass auch hier die Werbung nicht angezeigt wird, noch ein paar Worte dazu: Wenn ich Live-Programm sehe, hab ich immer nebenbei mein Handy mit der Twitch-App offen. Nicht wegen der Werbung, sondern weil ich den Chat verfolgen möchte (Chatduell, Almost Dailys, alle Streams mit Simon, etc). So bekomme ich auch genügend Werbung zu sehen. Und ich unterstütze die Bohnen durch Dauerspende, Shop und Amazon. Ich kann mich damit also ein bißchen reinwaschen.

Ok, kommen wir zum Kern der Sache. Ich habe vor ein paar Jahren KODI kennengelernt. Früher hiess es noch XBMC und stammt auch ursprünglich vom Betriebssystem der XBOX. Ein paar Freaks haben es sich angenommen und dermaßen umgebaut, dass ein eigenständiges Mediacenter
draus geworden ist. Und wie ich finde, derzeit das modernste Mediacenter der Welt. Ich kenne nichts anderes, welches alle meine Mediawünsche erfüllt. Ich habe alles auf einer Oberfläche, Filme, Serien, Musik, Musikvideos, Dokus, Youtube und jede erdenkliche Quelle aus dem Internet. Ob MTV (so wie MTV sein sollte, nur Musik), VEVO, Doku.cc, jede Menge Nachrichtensender, SpiegelTV, das komplette Mediacenter von ARD/ZDF, Pro7,RTL hab ich nicht (was soll ich damit), die ganzen Spartenkanäle. Ihr müsst Euch das so vorstellen, alles was Videos im Internet produziert ist quasi für KODI geeignet. Es lassen sich entsprechende Plugins installieren und fertig. Das gesamte System lässt sich so konfigurieren wie es euch gefällt. Ich nutze den Skin madnox, weil er so ziemlich alles bietet was man so konfigurieren kann. Es gibt unzählige andere Skins. Das bedeutet aber auch, dass wenn ihr KODI installiert habt, erstmal nur die Basis seht. Die Filme und Serien spielen sich ja nicht von alleine ein und auch die Internetquellen, wie Twitch, Youtube, auch speziellere wie AlphaCentauri und Sport1 …, müssen als Plugin installiert werden. Hier und da gibt es Fallstricke die euch grübeln lassen. Aber es gibt eine große deutsche Kodi-Community (kodinerds.net) und mit ein bißchen Bastelei habt ihr bald ein perfektes Mediacenter für die gesamte Wohnung. Es lassen sich sämtliche Inhalte auf allen Geräten streamen, was da läuft, könnt ihr auf dem Pad mit in die Küche nehmen oder aufs Klo. Wenn ich was in Netflix schauen will, oder in Amazon Prime geh ich nichts ins Internet, ich nutze auch nicht die langsamen Smart-TV-Apps. Ich nutze KODI, die Inhalte sind schöner aufbereitet, es ist schneller und es ist einfach alles auf einem System, ich muss nicht ständig zwischen verschiedenen Systemen switchen und KODI ist quasi immer an. Ich schau eine Serie auf Amazon, im nächsten Moment schau ich mir RBTV an, im Nächsten bin ich bei Netflix, um im Übernächsten schau ich mir einen Film an. Es ist für mich einfach das ultimative Wohnzimmertool.
Ich schaue mit meiner Süßen MTV (sie liebt Musik) oder wir schauen Serien oder nen Film an. Wenn Besuch da ist, mach ich Musik an, und alles was da läuft wird mit den passenden Bildern hübsch aufbereitet

Wie schaut Ihr RBTV?

1 „Gefällt mir“

Wirklich hilfreich wäre dazu warscheinlich ein Poll :slight_smile:
Vllt. kann der gute @Grziwatzki dazu ja auch mal Möglichkeiten sammeln und den dann offiziell erstellen!


On Topic:
Ich schaue meist per livestreamer im VLC wegen des Telekom-Peerings, habe aber immer den offiziellen twich.tv-Stream offen um Werbung abzurufen.

1 „Gefällt mir“

am PC, mit Chrome, aufn 2. Monitor. Als mein Tablet noch lief auch öfter dort, über die Twitch App.

mit beiden Augen

9 „Gefällt mir“

Pc, Chrome, mit HDMi auf TV. Deswegen nerven mich die scheiß Werbung-Blackscreens und 5 Minuten Werbungen ohne Ende!

1 „Gefällt mir“

tl, dr. Ich schaue 60% am Läpi auf YT, 30% unterwegs übers ipad und smartphone auf YT, rest über die Twitch-App (ipad&laptop)

Speziell zu Kodi: Kodi ist nett, weil man es anpassen kann, jedoch finde ich „Plex“ um längen besser und schlichter. Kannst es dir ja mal anschauen. Am liebsten nutze ich Plex mit meinem Chromecast :slight_smile:

Und über den Chromecast schaue ich auch ab und zu Rbtv, meist jedoch über den PC

PC, chrome, TV ist per HDMI 2. Bildschirm darauf läuft er dann.

k.A. wie ich hier nachträglich einen Poll einbaue…

Plex find ich einfach nicht schön. Habs probiert vor ner Weile und wenn ich mir die jetztigen Screenshots anschaue. Alles ist einfach kachelig und … naja schon tausendmal gesehen.

Das geht auch in bestehende Posts nach 5 Minuten glaube ich nicht mehr.
Allgemein geht das so: Link

1 „Gefällt mir“

Am Pc, muss leider über Livestreamer schauen, da Twitch ander einfach nicht geht.

Laptop, aber meistens über Chromecast am Fernseher (wenn es denn funktioniert)

für die xbox gibts ne twitch app, funktioniert super

Samsung Smart TV, selbstgeschriebene App

selbstgeschrieben? Wie? was? kann man das denn downloaden? das ist ja für den einen oder anderen interessant…

1 „Gefällt mir“

Apple TV 4

Hab’ damals im Reddit was dazu geschrieben: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/41i2ig/samsung_smart_tv_nutzer/cz3840k

Entweder am PC direkt auf Twitch, oder mit der Twitch App und dem Chromecast auf dem Fernseher. Hab damit eigentlich keine Probleme gehabt bisher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bis vor Kurzem als es die PS4 Twitch App noch nicht gab im DE Store aufm PS4 Browser, seit es die App gibt auf der App, beides um Längen besser als aufm Laptop. Keine Ruckler, keine Pixel, alles schön perfekt und flüssig, wie im „normalen TV“ :slight_smile: