Wie sehe ich den Youtube-Livestream - Anleitungen

Heute Nacht zum 01.09.2016 zieht RBTV online um und streamt live via Youtube. Auch wenn es völlig banal erscheint, kommen zu diesem Thema immer wieder Fragen zusammen wie man den Livestream bei Youtube überhaupt empfangen kann und welche technischen Möglichkeiten auf den Fernsehern, Konsolen und anderen Geräten vorhanden sind. Da dies im anderen Thread mit über 1000 Antworten leicht untergeht, habe ich mir gedacht könnte man hier einmal zusammentragen wie alle Zuschauer am leichtesten zu Youtube migrieren können.


##Anleitungen:

###PC
Der Empfang ist weiterhin über den Browser möglich.

###Android & iOS (mobile) devices

  • Mobil ist der Empfang über die gewöhnliche “YouTube”-App bzw. die empfohlene “Youtube Gaming”-App jeweils für Android (mobil und Android TV [Nexus Player]) und iOS (iPhone, iPad) möglich. Für iOS existiert auch eine inoffizielle App (Thread)
    [die rbtv eigene “Pocket Beans”-App (A, iOS) verweist leider noch auf den alten Stream]

  • Auf Apple TV ist es desweiteren möglich “RBTV - Die inoffizielle App zum Rocket Beans TV-Stream” zu nutzen (Thread), neben der YouTube-App.

###Chromecast

  • Über die offizielle “YouTube”-App und die “YouTube Gaming”-App lässt sich der Stream anschauen.

###Fire TV (Stick)

  • Über die App “Rocket Beans TV” lässt sich der Stream anschauen (Thread).
  • Über die offizielle YouTube-App lässt sich der Stream anschauen.

###Konsolen - Xbox One, PS 4, PS 3, Wii U …

  • Über die offizielle “YouTube”-App lässt sich der Stream anschauen; ebenso über den Browser.

###Kodi

  • Über das YouTube-Plugin lässt sich der Livestream anschauen.
    (Videos > Addons > YouTube > Suche > rocketbeanstv > Live >Stream)
  • Über das Kodi-Addon rocketbeanstvlive lässt sich der Stream anschauen. (Thread)

###Smart TV

  • Über die “YouTube”-App lässt sich der Stream anschauen. (TV/Player: Grundig, Panasonic, Samsung, Sony … je nach Alter und Systemen wie Android TV, Firefox TV, Tizen, WebOS)
    (In der App mit linker Taste die Sidebar öffnen, Live auswählen und RBTV-Stream starten)

###E2 Receiver

  • E2 Receiver können mit aktuellen Images das HbbTV-Plugin/Browser installieren und das integrierte Youtube TV nutzen.
    (hbbtv 2.0 Installieren -> Blaue Taste lang -> Linke Taste Menü öffnen-> Live -> RBTV-Stream öffnen)

###Nur Chat


Ich würde mich freuen, falls hier weitere Geräte-Anleitungen zusammenkommen.
(dies ist ein Wiki-Post den jeder sinnvoll ergänzen kann)

15 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir das ähnlich wie beim Insider-Thread crowdsourcen und wir machen aus dem Startpost einen Wiki-Post?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee!
#RoundhousePing
@PandaBlack @thegamer93 @Anny @Any1s @Marah

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja, dass es noch eine App für den FireTV Stick gibt. Das ist theoretisch die einfachste Möglichkeit RBTV auf’m Fernseher zugucken.

Da die Bohnen ja immer auf neue Zuschauer aus sind, wäre es am besten eine offizielle App rauszubringen. RTL2You hat so eine ja z.B. auch…

1 „Gefällt mir“

Jo gibt ja schon die RBTV App, die wird laut Entwickler auch umgestellt :slight_smile:

Edit: Siehe hier:

(Das könnte man sobalds ein Wiki ist auch in den Startpost schmeißen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Den Livestream wird wird man auch einfach auf der Rocketbeans-Seite auf YouTube finden.

Livestreams werden zudem in der Abo-Liste angezeigt - wie das bei einem nahezu ununterbrochen laufenden Sender wie RBTV funktioniert, weiß ich aber nicht.

Mit Kodi lässt sich über YouTube-Plugin auch Live-Material ansehen.
Damit ist höchstwahrscheinlich auch RBTV möglich.

Natürlich nur der AV-Stream, der Chat ist damit nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Muss ich in der .bat für den livestreamer nur einfach die URL anpassen? :slight_smile:

Ja, ich ergänze den Text für den Aufruf am besten im Post nachher.

*bat-Datei* @echo livestreamer.exe https://www.youtube.com/watch?v=mT0TbIqBliw 1080p @echo off
1 „Gefällt mir“

Der Youtube-Livestream ist online!

Erscheint auch bei den Abos.

1 „Gefällt mir“

In der Youtube App auf dem iPhone bekomm ich aber den Chat nicht angezeigt oder bin ich zu doof?

Xbox auch nicht :cry:

Gerade habe ich nur die Android-App vor mir, aber da kann ich den Live-Chat am unteren Bildschirmrand auswählen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann im Kodiplugin den Livestream leider nicht finden. Unter dem Channel in meinen Subscriptions sind nur Uploads und Playlists und unter Live bekomme ich zwar 2 Seiten mit je 50 Livestreams angezeigt, Rocketbeans sind allerdings nicht dabei. Ab Seite drei kann ich zwar immer noch weiterblättern, die Liste ist da aber immer leer. :neutral_face:

Wiebitte? Gibt es noch keine offizielle Anleitung von RBTV, die den ganzen Tag auf dem Sender hoch und runter läuft?!

Also das ist jawohl wirklich ein absolutes faux pas. Sollen die Leute nicht mit umziehen?

Anleitung wofür?

Man geht auf den YouTube-Kanal von RBTV und findet den Stream.

Ich bezweifle übrigens, dass es Twitch toll finden würde, wenn RBTV Werbung für Ihren neuen YouTube-Stream (direkter Konkurrent) tagelang rauf und runter spielen würde.

Wenn sich das mit Kodi bestätigen lässt, dann sollte man möglicherweise am Ende eintragen dass Kodi derzeit nicht klappt, weil wohl auch dazu nachfragen kommen werden.

Also ich habe Youtube Live noch nie benutzt, habe auch noch nie einen Button oder sonst noch was auf meiner Startseite gesehen, scheint also nicht ganz so einfach zu sein, wie ich mir das erhofft hatte.

Du musst YouTube Live oder YouTube Gaming nicht kennen oder diese Unterseiten besuchen.

Geh auf den ganz normalen YouTube-Kanal der Bohnen und dort ist der Stream gelistet.

Hier: https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV

1 „Gefällt mir“

So? Ich hab den relativ einfach gefunden:

Videos > Addons > YouTube > Suche > rocketbeanstv > Live > Hier müsste der Stream sein.