Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Überhyped den guten Herrn nicht gleich, sonst sitzt er in 2 Wochen da und muss Let’s Plays, G+D und Moin Moin machen und hat “keine Zeit” mehr für seinen wirklichen Job. Das wäre die klassische RB-Runde. Ersparen wir ihm das.

18 „Gefällt mir“

Wie man mit einer inhaltlichen, stichpunktartigen Zusammenfassung so vielen Menschen ein gutes Gefühl verschaffen kann :+1:

5 „Gefällt mir“

Ich würd’s gucken. → :wink:

3 „Gefällt mir“

seufz

3 „Gefällt mir“

Nun, irgendwer wird sich schon melden und ihm mitteilen dass er was in seiner Aufzählung vergessen hat…

Finde seine Übersicht super und zumindest mir wäre jetzt nichts aufgefallen was noch reingehört, man merkt dass er nicht erst seit gestern als CM arbeitet und das ist hier momentan sehr hilfreich.

@SchrinnSchrinn :point_up::joy:

Die Weiterentwicklung des Forums, also der Software wurde auch mal genannt. Da ja mal sehr viele Ideen gesammelt wurden, aber wohl auch wegen Zeitmangels nicht so viel umgesetzt wurde. Dass das zumindest mal wieder ins Gedächtnis gerufen wird, fänd ich auch ganz nice.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es wird jetzt wieder besser.

Meinst du wir sollten ihm präventiv schon mal Fynns Nummer durchgeben, falls ihm das dann alles zu viel wird? :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Thread war so schön kompakt und übersichtlich ohne Offtopic, lasst es doch dabei.

4 „Gefällt mir“

Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

W o W :open_mouth:

Wer hätte gedacht das alles Wichtige (positive sowie negative) Feedback der Community aus den letzten rund 8 Monaten, mit Schriftgrößte 10, auf eine einzige DIN A4 Seite zusammengefasst werden könnte.

ABER! Das ist natürlich nur der erste Schritt… jetzt haben die Hauptverantwortlichen Entscheider (BEANS) mal alle großen Community-Themen auf 1 Zettel. Das wichtige ist natürlich DAS und WIE man diese Punkte jetzt angeht… dennoch ist das bereits ein toller Job den du bis hierher erledigt hast und ich denke, wie man an den Reaktionen sieht, alle freuen sich das du da bist. :slight_smile:

Zum den Punkten:

würde ich nur gern nochmal kurz auf meine Idee des „Beans-HQ“ aus dem Q&A-Thread hinweisen, denn ich denke das Bündeln der Informationen & Communites auf einer Webseite würde sich positiv auf diese Punkte auswirken.

Nun.
Das brannte mir nur noch auf der Seele das ich das nochmal deutlich (und nicht als Frage Formuliert :sweat_smile:) sagen wollte :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig professionell von euch!

Weiter so! :slight_smile:

Der erste Stein ist gelegt, aber mal auch schauen, wie’s weitergeht, und vor allem, wie ihr, die Beans selber, diesen Weg geht. :slight_smile:
Ich will nicht unken, aber es ist leicht, so ein schwieriges Thema wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Der Job als CM ist da auch nicht gerade einfach, da man als „Frontmann“ den ganzen ungefilterten Shit abbekommt, und meist selbst erst schauen muss, das konstruktiv, und was Gehate ist.

2 „Gefällt mir“

Ich fang mal mit Nummero 2 an;

Zum ersten Punkt kann ich ja (noch) nicht allzuviel sagen, da ist viel interne Arbeit und Gespräche dabei, und das geht leider nicht von heut auf morgen. Versuchen wir’s mal mit diesem Abschnitt zuerst :slight_smile:

Ich stimme absolut zu, dass die Com auf jeden Fall eine gute ist. Allein in den paar Tagen habe ich schon jede Menge guter Vorschläge, Diskussionen, Argumentationen, positive und negative Kritik und viele, viele wirklich interessante Threads und Posts gesehen.

Ein großer Teil der Kritik in diesem Absatz ist - zumindest theoretisch - relativ einfach anzugehen, und zwar durch das weitere Durchsetzen von ordentlicher, aber auch informativer Moderation. Böse Kommentare, Kleinkriege und Diskussionsstörungen sollten, genau wie einfaches Off-Topic, schnell bemerkt und entsprechend behandelt werden.
Unser aktuelles Moderatorenteam leistet da schon eine sehr gute Arbeit, soweit ich das Ganze bisher überblicken kann, und wir werden uns natürlich auf einen zukünftigen Kurs absprechen.
Ebenso müssen wir gewährleisten, dass auch der Großteil der User über diese Aktionen im Klaren ist. Nicht nur durch entsprechende Kommentare an die betroffenen User über den Grund einer Warnung, einer Postlöschung und so weiter, sondern auch ganz allgemein. Beispielsweise über übersichtliche Forenregeln, aber auch ein Ansprechen von Punkten innerhalb der Threads, die wir ungern in einer Diskussion sehen möchten.

Beispiel: Wenn vier Beiträge gelöscht wurden, die über einen unglücklich formulierten Post herziehen, aber anschließend direkt verschwunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass User 5 den gleichen Käse macht. Ergo sollten wir ab einem bestimmten Punkt im Thread ganz deutlich machen „Hört mal, hier sind schon andere gewarnt worden - bitte lasst es bleiben.“

Wenn Diskussionen sich wieder und wieder im Kreis drehen, sollten wir vielleicht entsprechend im Thread Bescheid geben, und wenn sich nichts ändert, die ganze Kiste dichtmachen. Ist zwar doof, aber dann hat sich das Thema eben so weit ausgelutscht, dass eine weitere Diskussion eh keinen Sinn macht.

Was zynische und generell negative Kommentare angeht, gehören diese natürlich in Maßen zu einem Forum dazu. Ich habe auch gar keinen Bock, allen „das Maul zu verbieten“. Schwierig wird’s eben dann, wenn der Spaß anderer Forenmitglieder massiv gestört wird, sei es durch die erwähnten Beleidigungen oder auch durch ewiges Schlechtmachen von bestimmten Themen. Ich hoffe hier darauf, dass eine grundsätzlich bessere Informationspolitik von uns aus hier aber viel herausreißen wird, so dass es (hoffentlich) bald einfach mal viel weniger Grund dafür gibt, überhaupt in übermäßig negative Stimmung zu verfallen. Hier spielen aber auch viele, viele andere Themen mit rein, die ich zumindest aktuell noch nicht wirklich kommentieren kann, und die sich in den nächsten Wochen und Monaten klarstellen werden, vieles davon versteckt sich noch unter Punkt 1.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, dass wir gerade diesen Absatz eigentlich ganz gut in den Griff bekommen werden, und schon auf einem sehr guten Weg dahin sind. Hauptzutaten sind eine offene und transparente Forenbetreuung durch Mods und mich, Durchsetzen von klar definierten Regeln und natürlich auch die Hilfe der User, die hoffentlich ebenso eine freundliche Umgebung vorziehen, und sich in Grenzfällen lieber am Riemen reißen, anstatt einen bösen Kommentar abzugeben.

So, das sind erstmal meine Gedanken zum zweiten Absatz. Ich bin in der nächsten Woche bereits fest verplant für diverse Statusgespräche und -Meetings, in denen ich dann meine Wünsche und Ideen auch innerhalb des Senders teilen kann :slight_smile:

Edit: hashtags mal ganz schnell wieder rauseditiert. Mannmann, Discourse.

32 „Gefällt mir“

Einfach ein \ davor und Zack: #hashtag :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja nun hab ich sie vergessen. #superbrain

4 „Gefällt mir“

Zwar finde ich es schade, dass oft Leute Beiträge kurzerhand melden, ohne noch mal vorher den Beitragsteller darauf hinzuweise, warum sie dies nun genau tun und wie er eine Meldung verhindern könnte. Dies bezüglich ist die Kommunikation ausbaufähig.


Dennoch finde ich es super, dass gemeldete Beiträge nicht sofort gelöscht werden, sondern erst bei der zweiten Meldung nach dem ersten Editieren. Besser gehts in der speziellen Hinsicht nicht.


Ob so hart durchgesetzte Zensur durch die User insgesamt einem Forum zuträglich ist, dessen Hauptmerkmal Meinungsaustausch ist - nun, dass kann ich nicht eindeutig bewerten.


Was ich super finde ist, dass wenn man sich mal Mühe gibt einen Thread oder einen übersichtlichen oder witzigen Beitrag zu verfassen, man auch von bestimmten User, sei es auch nur durch eine schlichte Antwort, ein wenig Anerkennung für die Umstände bekommt.

Das ist toll dann man dadurch die nötige Motivation entwickeln kann sich weiter Mühe zu geben.


Super ist auch, dass wenn man sich mal die Muse nimmt sich mit einem eher negativ eingestellten User auseinander setzt, es fast immer zu einem konstruktiven Gespräch kommt.

Heißt, selbst User die einige vielleicht als Trolle kategorisieren würden, stellen sich oft, wenn man sich den empathisch mit ihnen auseinander setzt, als tolle Menschen heraus, die nicht nur aus Prinzip gegen die Meinung der Mehrheit angehen, sondern weil sie begründete Anliegen haben.


Am besten jedoch finde ich wie unglaublich konstruktiv und produktiv die Community sein kann, wenn man ihr denn die Möglichkeit eingesteht.

Die FIFA Turniere, die Rezept Threads, die Kino Plus Intros der User, die zahlreichen Bohnen-Video-Zusammenschnitte, die Community Treffen und und und…

Sind alles Argumente dafür, dass ich stolz bin ein Teil dieses Projekt zu sein, dass Menschen aller Colour, sozialen Milieus und moralischen Einstellungen zusammen bringt - Freundschaften und Liebeleien entstehen lässt und ja, ich geh mal so weit, vielleicht sogar Selbstmorde verhindert (Nein, ich mein nicht mich selbst).

2 „Gefällt mir“

kannst du das bitte in deinen ursprünglichen Beitrag editieren. Hätte mir jetzt 72 Beiträge ersparen können :open_mouth:

Mir persönlich ist die „Community“ relativ egal. Zum „fernsehen“ brauche ich keinen, der mich an die Hand nimmt. Gefällt mir Format/Besetzung nicht, wird ausgeschaltet. Kann mir dann auch keiner schön oder mies reden. Ich zähle mich aber sowieso zur stillen Zuschauerschaft.

Zum Forum:

Ich hätte eigl. gedacht das mit Aufbau dieses Forums meine Leidenschaft als Forenspammer wieder auflodert, allerdings ist mir das hier iwie zu kalt/unpersönlich. Ich finde die Struktur fürchterlich und unübersichtlich. Diesen Beitrag habe ich auch nur zufällig gesehen. Es hängt zwar ein „Sticky“ dran, aber für mich sieht es so aus, als hätte ich den Beitrag bereits gelesen (ausgegraut). Ich tue mich auch schwer damit zu erkennen, welcher Thread neu ist oder was neu geschrieben wurde.
Des Weiteren gibt es kaum Sub-Foren (zwecks Übersicht!) wie z. B. einen eigenen Bereich für Animes, indem man einzelne Sendungen rezitieren kann. Für mich persönlich würden etwas größere Profilbilder und Signaturen eine persönlicher Note einbringen, sodass man bei einigen Usern direkten wiederekennungswert hat. Mir ist allerdings auch durchaus bewusst, dass es viele gibt die darauf keinen Bock haben. Zumindest Beiträge von Mitarbeitern sollten aber farblich hervorgehoben werden.

Zur Kommunikation:

Anstatt auf das Feedback der „Lauten“ zu reagieren, würde ich mir wünschen, dass von offizieller Seite Verbesserungsvorschläge und Feedback nachgefragt wird. Das sollte dann gesammelt und mit der Community abgestimmt werden. Lieber A oder B, Änderung Ja oder Nein, Sendezeit besser mittags oder nachts etc.

Wäre es nicht evtl. sinnvoll solch eine Beitrag über die SM-Kanäle durchzugeben?

2 „Gefällt mir“

Hey Tera,

gerade was die Subforen angeht kann sich durchaus noch etwas ändern (auch wenn ich jetzt für ein „Anime“-Forum noch nichts versprechen mag. Grundsätzlich ist aber die Übersichtlichkeit sehr wichtig, da stimme ich definitiv zu. Viele deiner restlichen Punkte sind in der Funktionsweise unserer Forensoftware begründet, da muss ich mich erst selbst schlaumachen, inwiefern da (theoretisch) Änderungen möglich sind.

edit @Tera @Tera @Tera :wink:

2 „Gefällt mir“

Evtl. nochmal ein @ vor „Tera“ setzen als „Ping“ so zu sagen, da du ihm nicht direkt geantwortet hast, wie man oben Rechts neben der „Zeitanzeige“ deines Posts zieht… damit er auch eine Benachrichtigung bekommt das du ihm auf sein Anliegen geantwortet hast :slight_smile:

Lass Timo doch auch erstmal ins Forum einleben, :eddy: Das Forum is halt kein DarkSouls

1 „Gefällt mir“