Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Bin gefühlt mein halbes Leben schon in Foren unterwegs (eigentlich mehr aber egal :smiley: ) und finde es geht hier insgesamt relativ gut zu. Klar jeder hat seine Eigenheiten und stärken sowie Schwächen.

Wenn man die kennt finde ich dafür das hier so viele Leute sind läuft es doch ziemlich gut.

Glaube Kritik gibt’s hier schon soviel das ich mich da auch höchsten etwas aus den Fingern ziehen müsste oder einfach etwas wiederhole das sowieso schonmal erwähnt Worde.

Warum nicht? Man kann ja bei einem Thema unterschiedlicher Meinung sein, beim Andern aber übereinstimme. Solange man sich nicht auf persönlicher Ebene, so persönlich es in so nem Forum eben werden kann, verkracht, seh ich da kein Problem. Stimme Gwyn auch nicht immer zu, manchmal aber eben doch. Und Leute, die auch mal auf Gwyn einhacken können durchaus in anderen Diskussionen, oder an anderen Stellen derselben, nen Like abbekommen, wenn was Likewürdiges geschrieben wurde. :thumbsup:

3 „Gefällt mir“

Ich habe damals diesen Thread eröffnet. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Nicole Jäger bewusst lügt. Ich würde keine Person grundlos kritisieren und habe daher von Beginn an Fakten genannt, die meine These unterstützen.

Die Amazonbewertungen ihres Buches “Die Fettlöserin”, die nichts mit der RBTV-Community zu tun haben, sprechen für meine These.

6 „Gefällt mir“

Natürlich lügt die Tante. Ich fand es auch recht schade, dass da seitens rbtv nie ein Statement kam. oder habe ich das verpasst?

2 „Gefällt mir“

Jegliche Kritik ist erlaubt und erwünscht solange sie sachlich und konstruktiv ist!

Die Qualität einer Sendung rein mit (schlechten) Zuschauerzahlen zu begründen oder Kritik polemisch oder sarkastisch zu verpacken hat nichts mit Sachlichkeit oder Konstruktivität zu tun und provoziert nur entsprechende Reaktionen darauf.

Und genau das wäre mein Ansatz für den zukünftigen Umgang mit solchen Themen hier im Forum: strikter darauf drängen dass Kritik sachlich formuliert wird!

Leider wird Kritik hier des Öfteren in einem Ton formuliert der offensichtlich provozierend ist bzw. zumindest so wirkt.

22 „Gefällt mir“

Darf ich eben an Timos Bitte aus dem Eingangspost erinnern? Hier soll erstmal eigentlich nur gesammelt und nicht diskutiert werden. Hier darf jeder seine Punkte vorbringen, egal welcher Meinung er oder sie ist

14 „Gefällt mir“

Ich denke dass auch meine Ausführung so mit hier rein gehört da Timo ja im Prinzip auch nach dem Stimmungsbild gefragt hat. Und ich denke dieser Punkt beschäftigt eben nicht nur mich.

Schade ist, dass vom selbsternannten “Community-Sender” gar nicht mal mehr so viel übrig ist.

Man hat echt geile Leute hier am Start, die mit Projekten ihr Herzblut reinstecken. Andere sind einfach große Fans und machen sich extrem viele Gedanken über den Sender und seine Ausrichtung. Viele tun das als Hate ab, aber wenn man mal genau hinschaut ist der Großteil mit guten Vorschlägen und Argumenten am Start. Viele Befürchtungen dieser Leute sind jetzt eingetreten, Vorschläge wurden nicht umgesetzt obwohl es oftmals gerade kleine Dinge sind die mit wenig Aufwand größere Dinge bewirken könnten.

Trotz ewig langer Thread und guten Diskussionen, gab es eigentlich fast nie mal Feedback.
Entscheidungen der Rocketbeans wurden zu großen Shitstorms, weil keine Kommunikation stattfand.

Die verschiedenen Kanäle wurden nie sinnvoll eingesetzt, z.b. Twitter für Tipps und Hilfe während Let’s Plays. Das Reddit bei Q&As durch die Upvotefunktion etc.

Durch Aktionen wie das Abspalten des Reddits und teils extrem arrogante und verhöhnende Aussagen hat man die Community ziemlich stark geteilt. Das Reddit ist für viele ein Haufen von verbitterten, in der Vergangenheit lebenden Nörglern. Das Forum für viele ausm Reddit einfach nur ein Haufen von Fanboys. Der Chat besteht aus asozialen Kindern und die Leute die auch heute noch im Twitch-Chat abhängen sind sowieso hängen geblieben.

Aus einer Community wurden mehrere Fraktionen.
Einfach nur, weil wenig kommuniziert wurde und Konflikte seitens RBTV eher noch angeheizt wurden.
Ich glaube bei vielen hat das einiges kaputt gemacht, da diese eingeschworene Gemeinschaft anscheinend doch nicht so dicke war. Und wenn dann Moderatoren anfangen ganze Gruppen zu beleidigen, obwohl die Kritik derer nicht unbegründet war, dann ist das doch eine sehr komischer Interpretation von “Community-Sender”.

6 „Gefällt mir“

Die Community überschätzt sich an vielen Stellen selbst.

20 „Gefällt mir“

Was ich besonders schlimm finde ist die Schuldzuweisung bei Gäste anfragen.
Es wird der Community die Schuld gegeben das der Sender es nicht schafft Gäste zukriegen, weil “wir” alles und jeden Haten würden.
Wenn man jedes mal nur die schlechten Hass Kommentare in Bohnjour vorliest ist das nicht unsere Schuld sondern die Schuld der Bohnen.
Man kann die Moderation im Chat verbessern und einfach die Kommentare nicht vorlesen (Herr Budiman).
Dann behaupten das große YouTuber nicht kommen weil diese Angst vor “uns” hätten, find ich auch sehr ironisch. Diese Youtuber haben Teilweise das 10fache an Abos bei YouTube und die Kommentarbereiche auf der Plattform platzt nur so von miesen Kommentare in deren Richtung.
Da kann man keine Angst vor 12k Live Zuschauern haben, von den vielleicht 500 Hass in den Chat schreiben.

19 „Gefällt mir“

Irgendwie musste ich hier zwischen einem Zweizeiler und einer 5 Seiten langen Abhandlung wählen. Naja, ich möchte dir beides nicht unbedingt zumuten, daher schreibe ich einfach mal meine Stichpunkte nieder:

  • die Stimmung und Atmosphäre halte ich aktuell für vollkommen in Ordnung. Meistens werden sinnvolle Diskussionen geführt, ohne dass Lob zu kurz kommt. Ich lese nur in den seltensten Fällen Kommentare wo eine Meldung angebracht wäre und wenn dies doch mal der Fall ist, entscheiden die Mods schnell und richtig. Natürlich findet man in einem Forum mit so vielen Mitgliedern auch mal ein paar Leute die einem unsympathisch sind oder mit denen man grundlegend verschiedene Meinungen hat. Das halte ich für vollkommen in Ordnung und auch nicht vermeidbar. Ich finde es nur schade, dass dann Konflikte auch in andere Threads getragen werden. Das verwässert dann öfter mal den Inhalt und darum sollte es ja bei einem Diskussionforum gehen.
  • der Schritt 2 neue Moderatoren ins Team zu holen war gut und sinnvoll. Im Gegensatz zur Moderation von Gesprächen an sich, würde ich mir eigentlich nur wünschen, dass inhaltlich öfter mal verschoben wird, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal schwer zu trennen ist.
  • keine Ahnung wie es umsetzbar ist, aber ich würde es cool finden wenn die Sammelthread von den Bohnen (Mods) immer selbst oder automatisiert erstellt werden würden und dann mit Infos gefüllt. @Marah hatte das vorletzte Woche schon gemacht, als frühzeitig ein Thread zu CD mit allen Infos bereitstand.
  • Zu möglichen Projekten könnte ich vermutlich auch Seiten schreiben. Aber vielleicht einfach mal einen Punkt aus eigenem Interesse: Ich möchte gar nicht, dass die Bohnen sich daran irgendwie beteiligen. Auch das Bereitstellen von Gewinnen sollte nicht unbedingt ihre Aufgabe sein, aber ab und zu mal eine Erwähnung wäre doch ganz schön. Wir haben z.B. mit dem Autorenwettbewerb eine so schöne Struktur geschaffen um sich kreativ auszutoben, leider fehlt uns einfach gesagt die Reichweite um alle Mitglieder der Community davon in Kenntnis zu setzen. Vielleicht wäre es auch ganz cool, wenn es sowas wie einen Featured-Thread Bereich geben würde, wo verschiedene Projekte abwechselnd ihre “5 Minuten im Rampenlicht” bekommen.

Allgemein habe ich mich hier im Forum auch schon mal öfter über die Position des CMs ausgelassen und ich möchte das an dieser Stelle auch nicht unterschlagen. Ich sehe immer noch nicht, warum wir einen Manager brauchen, denn bisher hat es in meinen Augen schon sehr gut geklappt, als wir auf uns allein gestellt waren.
Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du nicht nur als Sammelstelle für Feedback dienst, sondern auch selbst Input gibts, um die Community (noch) besser zu machen.

4 „Gefällt mir“

Nur um mal ein Update zu geben: Ich bin gerade dabei, mich von Post 1 an durch den Thread zu wühlen, um einigermaßen alle (oder zumindest alle relevanten) Punkte in eine halbwegs geordnete Übersicht zu bekommen. Wenn das getan ist, melde ich mich natürlich ebenfalls wieder zurück.

Allgemein kann ich aber sicher sagen, dass der Thread bisher richtig gut gelaufen ist! Kaum Anfeindungen, nur eine kurze Offtopic-Diskussion die schnell beendet wurde, und jede Menge sinnvoller und diskutierbarer Vorschläge und Ideen. Wird!

Vielen Dank für die Hilfe!

30 „Gefällt mir“

So, ich paste es einfach mal aus meinem Dokument:

Kommunikation von RBTV

  • Wenige Kommentare von offizieller Seite um Diskussionen zu leiten oder Fragen zu beantworten, wenig Feedback oder Präsenz.
  • Kommunikation könnte grundsätzlich offener und ehrlicher sein
  • Vorschläge werden teilweise gefühlt ignoriert, ein einfaches „ist registriert“ würde schon viel helfen.
  • Viele Bohnen lesen gefühlt mit, sagen aber nie was
  • In Sendungen werden negative Reaktionen der Community viel häufiger zitiert oder wahrgenommen als positive, was sehr schade ist. „Der Hater-Chat ist schuld an keinen Gästen“
  • Auf Spekulation der Community wird teilweise zu spät und mit Kritik an der Communityspekulation selbst reagiert, schnelle Infos würden beides verhindern.
  • Communityaktionen mehr Aufmerksamkeit schenken
  • Im Forum gibt’s wenig offizielle „News“, stattdessen wird Neues oft „nebenbei“ von Bohnen auf Twitter erwähnt
  • Offizielle Aussagen sind teilweise unvollständig, leicht zu fehlinterpretieren oder auch schon mal falsch.
  • Teilnahme von Bohnen am Forum und Einbeziehung aber generell schon merkbar besser geworden

Kommunikation innerhalb der Community

  • Die Community ist besser als ihr Ruf, die Grundstimmung gefühlt sehr positiv

  • Die Off-Topic-Foren erscheinen freundlicher als die Show- oder Allgemeinen Foren

  • In besonders populistischen Diskussionen wird es oft schnell überhitzt und unfreundlich

  • Schnelles Abdriften von Diskussionsthemen ins Offtopic, oder Diskussionen drehen sich im Kreis

  • Teilweise werden die Meinungen anderer oft nicht respektiert, es gibt Gegenstimmen, Hasskommentare, Kriege über Kleinigkeiten die über eine reguläre Diskussion hinausgehen.

  • Einige User suchen dezidiert negative Punkte, Fehler etc, um mit diesen die Stimmung aktiv zu verschlechtern

  • Viel unnötige Zynik

  • Oft inhaltsgleiche Wiederholung von Diskussionen über beliebte Themen („Ohne BENS, ohne mich“, „RBTV ist tot“, „Twitch vs Youtube“ etc)

  • Anschuldigungen und Angriffe gegen einzelne Bohnen, aber auch Anfeindung von Communitymitgliedern durch Communitymitglieder aufgrund Hobbys, Meinungen etc

  • Grundsätzlich sind User aber immer hilfsbereit und freundlich

  • Chat teilweise sehr übel, mehr Moderation?

  • Chat bei Gothic2/Krogi war aber in Ordnung

Plattformen

  • Chad vs Forum vs Reddit, die Community spielt eher gegen- als miteinander
  • Nutzung aller Kanäle zur Diskussion könnte besser sein (Forum, Chat, Reddit, SM, Blog). Es ist oft sehr unklar, welcher Kanal für welche Infos herangezogen werden sollte
  • Reddit wird gefühlt „ausgegrenzt“, das Forum immer vorgezogen. Andererseits postet Bohne A im Reddit, B im Forum, und überhaupt jeder was Anderes
  • Community könnte durch viele Plattformen zerfasern: Forum, Reddit, Twitter, Facebook, TS, Discord, Gilden, RPG-Gruppen, Treffen, Kunstwerke, Rocketminers etc
  • Ansichten wie: Reddit: Verbitterte Nörgler, Forum: Haufen Fanboys, Chat: Asoziale Kiddies etc werden immer wieder von RBTV unterstützt und verhärten die Situation nur

Moderation + Forum

  • Die Foren-Moderatoren entscheiden grundsätzlich schnell und richtig
  • Es werden teilweise Diskussionen geschlossen, obwohl noch viel Diskussionsraum besteht, meist wegen Kommentaren anderer User die kein Interesse mehr am Thread haben
  • Manchmal herrscht Unsicherheit über Konsequenzen, manche User oder Verstöße scheinen weniger hart behandelt zu werden als andere. Gerade persönliche Angriffe sollten immer geahndet werden.
  • Die Forenregeln scheinen teilweise etwas unklar.
  • Das Forum selbst ist übersichtlich, auch wenn zb Bezeichnungen wie „Sammelthreads“ diese Übersichtlichkeit stören und besser gestaltet werden könnten („Formatname“ + Datum“?). Auch mehr Subforen (zb. für große Shows) könnten für mehr Übersicht sorgen.
  • Moderatoren leisten gute Arbeit, die aber manchmal fast zu unauffällig ist.

Sonstiges

  • Wenig Gründe von Zuschauerseite, das Forum zu nutzen – auf Twitter/Chat wird viel öfter hingewiesen oder Content ermöglicht (durch Abstimmungen etc)
    -Warum kann man keine PNs löschen?
  • Meinungen, Einsendungen, Projekte der Com öfter hervorheben, fördern, vorzeigen. --Community ist superkreativ, stellt viele Aktionen und Dinge auf die Beine
  • Der Blog und das Forum könnten besser verbunden werden.

Das ist doch ganz ordentlich! Ich würde auch echt gern schon zumindest grobflächig meine Sicht der Dinge dazuschreiben, aber das wird glaub heute nix mehr. Ich werd’s mal in einzelnen Posts abhandeln pro “Abschnitt”, dann ist es nicht noch eine riesige Wall of Text.

83 „Gefällt mir“

Timo, ich glaube du und wir werden Freunde ;D

9 „Gefällt mir“

Und wenn diese Probleme bis zum Wochenende gelöst werden könnten, wär das ganz toll :laughing:

6 „Gefällt mir“

Der gute Mann ist aber CM (Community Manager) und nicht CN (Chuck Norris) :grin:

17 „Gefällt mir“

close enough

1 „Gefällt mir“

Wenn du so weiter machst muss ich wohl oder übel meinen Erstgeboren Timo nennen… :heart_eyes:

Du bist ein bisschen wie der Psychiater des Forums.
Allein durch die Gewissheit, dass du vor deinem PC sitzt und hier mitliest, man also gehört wird, tut echt gut.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du darauf auch ein wenig im Q&A eingehen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“