Ach, der hat schon angefangen?
Aber im ernst, er begann seine Zeit ziemlich verheißungsvoll, in dem er erstmal Feedback gesammelt und eine große Liste erstellt hat. Da dachte ich wirklich, dass es insbesondere was die Kommunikation (RBTV Unwort der Jahre 2015 und 2016. Heißer Anwärter 2017) angeht, deutliche Fortschritte zu erwarten sind.
Hier der Block, wo es um die Kommunikation zwischen RBTV und Community geht (der mich eigentlich am meisten interessiert):
Wenn man da Punkt für Punkt durchgeht, dann ist es sehr, sehr ernüchternd, wie wenig da passiert ist.
News gibt es jetzt (auch) über das Forum per eigener Kategorie. Wirklich sehr schön! Vor allem, wenn man die Kategorie auf „beobachten“ stellt.
Dann hat man in letzter Zeit vermehrt Communityeinsendung gezeigt, honoriert und Off-Air aufgegessen. Auch löblich.
Aber sonst? Sonst hat sich meiner Meinung nach an keinen dieser Punkte etwas geändert. Teilweise ist es schlimmer geworden (Bohndesliga-Lüge). Das ist sehr schwach.
Bei einigen Dingen der Liste ist er sicherlich nicht allein verantwortlich, aber trotzdem liegt bei ihm da schon die Hauptverantwortung, diese Sachen besser umzusetzen. Zumindest, so wie ich den Posten des „Community Managers“ verstanden habe. Nur einen bezahlten Foren-Mod wollte man sicherlich nicht haben.
Außerdem macht er im Forum imo zu viele Nebenkriegsschauplätze auf (Stichwort TRIGGERED). Teilweise einfach nur unnötig.
Kurzum und ganz ehrlich: Ich habe keinen Heilsbringer, aber doch schon mehr erwartet. Zumindest das, was ich effektiv an Veränderungen wahrnehmen kann, ist recht wenig.
Aber 100 Tage sind eben auch erst 100 Tage. Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren.
Es wäre einfach schon gut, wenn er sich diese Liste nochmal durchliest und schaut, an welchen Stellschrauben er noch drehen kann.