Rocketbeans hat einen Community Manager gefunden II

Da isser :smiley:

Hey zusammen! Nach kurzer Mod-Absprache habe ich diesen Thread dann doch mal als eigenen Thread gestartet, anstatt als Antwort auf den vorhandenen. Najut.

Hallo, Hi, Guten Tag! Ich bin Timo, seit diesem Monat - also ganz genau seit heute - bei RBTV dabei, und werde zukünftig mein Bestes geben, um die Community und den Sender als Community Manager zu unterstützen.

Im Grunde brauche ich mich selbst ja kaum noch vorzustellen, die Communitydetektive haben das Meiste ja eh schon herausgefunden :smiley:

Wie ihr schon wisst, war ich vor RB für ein ganzes Weilchen bei einem, ähm, großen, deutschen Browsergameproduzenten beschäftigt, ebenfalls als CM. Hat jetzt so spontan nicht viel mit den Beans zu tun aber ich glaube, was Communityarbeit und vor allem -zusammenarbeit angeht, ist die ganze Kiste teilweise gar nicht so verschieden. Aber das sehen wir dann.

Privat bin ich eher oldschooliger Fan von Konsolen- und PC-Spielen, bin mit uralten 36 Jahren mit C64 und NES aufgewachsen und habe mittlerweile eine ganz anständige Konsolensammlung zusammengeklaut. Ich mag Souls, Nintendo, Indies und West-RPGs, ich mag US-TV-Serien und Marvel Comics, ich mag elektronische Musik sowie Gitarrengeschrammel.

So, nun ein paar Worte zu meiner Arbeit: Auch wenn hier der alltägliche Ablauf noch wirklich gefunden werden muss, möchte ich grundsätzlich gern dafür sorgen, dass euer Feedback nicht nur tatsächlich dort ankommt, wo es hingehört, sondern auch eure Intention dahinter klar ist. Beispielsweise - und das habt ihr ja auch bemerkt - werden dann und wann einige negative Punkte aus Chat und Forum gern als „die negative Community“ gesehen, obwohl die Com aus tausenden Zuschauern besteht, die alle eine eigene Stimme haben. Oder: Ein sich eher negativ lesender Beitrag ist gar nicht soo negativ gemeint, und enthält sogar einige Punkte, die man tatsächlich zur aktiven Verbesserung nutzen kann. Und so weiter, und so fort.

Diese Beispiele passieren allen Beteiligten nicht absichtlich oder aus Ignoranz, sondern sind eine ganz normale Folge davon, wenn man bei der täglichen Arbeit ständiges und andauerndes Feedback aus der Community bekommt. Und zukünftig komme dann auch letztendlich ich ins Spiel, werde die Kommunikation unterstützen und Meinungen, Kritik und Lob aus dem Forum fokussieren und weiterleiten, damit in diesen Situationen möglichst wenig Mißverständnisse auftauchen.

Genauso sollte es natürlich auch andersherum laufen: Informationen von hier sollten - so gut und so schnell es geht - an euch weitergeleitet werden. Natürlich geht dies nicht immer rechtzeitig, oder mit allen Infos, aber ich glaube, da können wir uns sicher noch ein wenig verbessern. Und da hänge ich ebenfalls mit drin.

Hach, ich vergesse gerade sicher hunderte andere Sachen, aber ich bin wortwörtlich gerade erst hereingekommen um diesen meinen Forenaccount zu erstellen. Auch wenn ich euch dankbar bin für ein klein wenig Zeit um „anzukommen“ könnt ihr natürlich gern hier (oder, falls es der Übersichtlichkeit hilft, in einem neuen Thread) alle Fragen an meine Person stellen, die ihr noch auf dem Herzen habt. Ich werde - so gut ich aktuell eben kann - antworten. Und: Bitte teilt mir auch eure Wünsche und Ideen mit, die ihr gern in das Forenleben oder meinen Job aufgenommen sehen möchtet. Natürlich kann ich nichts versprechen, aber ihr habt natürlich aktuell einen wesentlich besseren Blick auf das große Ganze im Forum, dafür brauche ich noch ein bisschen mehr Zeit mit euch :slight_smile:

So, auf geht’s! Ich freu mich!

Euer Timo W

155 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Ich hoffe du lebst dich ganz gut bei den Bohnen ein und gewöhnst dich ganz schnell an dieses Affenhaus hier. :slight_smile:

Und das finde ich am wichtigsten und hoffe, du kannst uns und den Bohnen da als „Vermittler“ helfen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Willkommen,

um das direkt mal zu klären, können wir bitte den CM Timo, Timo nennen und den Regie Timo mit einem extra Buchstaben. Ich denke das wäre für alle Beteiligten die bessere Lösung, wenn man bedenkt wer wie viel Kontakt mit der Community hat.

Willkommen im Forum und willkommen in der Community. Ich wünsche dir einen guten Start! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

BUUUH! Ohne Bild im Avatar? So kann das aber nix werden.

So und jetzt erstmal ein herzliches willkommen von mir. Dein Text liest sich schon mal sehr gut und die Punkte die du aufgezählt hast werden sicherlich einige sein, die innerhalb der Community öfters kritisch gesehen wurden. Hoffe das klappt so wie es alle hoffen. :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Tz, ein Bild war jetzt bei der Threaderstellung meine letzte Sorge :smiley: Hat wer ein tolles parat?

@Gwyn: Nun. Namensrechte und so Aber ihr könnt ja böse Emails schicken! (Bitte schickt keine bösen Emails.)

17 „Gefällt mir“

Ich zitiere da mal einen alten Post von mir, das schwirrte mir damals nämlich auch schon im Kopf rum.

5 „Gefällt mir“

Ein Feuerwehrmann wäre subtil :wink:

23 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :slight_smile:
Ich hätte da auch direkt eine wirklich wichtige Frage: Puddinghaut - ja oder nein?

22 „Gefällt mir“

Trift für mich genau den Nagel auf den Kopf was ich vom Community Manager haben wollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit uns, und viel Spaß als Bohne.

5 „Gefällt mir“

Welcome Timo! :purple_heart:

Gute Einstiegs „Wall of Text“ :thumbsup:

Gleich die zwei Wichtigsten Fragen vorne Weg (weil sie eh gestellt werden):

1. Wann glaubst du können wir ca. mit dem nächsten (deinem ersten) Q&A rechnen?

und

2. Hast du nicht zufällig Zeit und Lust auf Chat Duell heute Abend? :smiley: Hab gehört die haben grad Personalnot :smile:

12 „Gefällt mir“

Grüß dich Timo, hoffe die Community nimmt dich gut auf, im großen und ganzen sind wor meist ziemlich nett :wink:

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Community, schön jemanden mit viel Erfahrung im Mod-Team zu haben!

3 „Gefällt mir“

Jetzt springst du also doch auf den Zug auf :wink: Aha!

1 „Gefällt mir“

Herzlich Wilkomen im Bohniversum:
Ich hätte da 20 Vorschläge an dich:

  1. Du brauchst ein Profilbild
  2. Profit
1 „Gefällt mir“

Willkommen bei den Bohnen

DIE wichtigste Frage bei RBTV ist doch Pudding mit Haut oder Pudding ohne Haut? xD

Ich würde mich freuen dich auch mal vor der Kamera zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und einen guten Start!

Ich hoffe du hast deinen Passierschein A38 schon parat, für das Haus das Verrückte macht … das kann man wohl sowohl aufs Forum als auch das Bohnen Hauptquartier beziehen :wink: :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich? Niemals, die Sitauation ist doch jetzt eine ganz andere :joy: Wenn nun mal Not am Mann ist, ist Not am Mann :smile:

Edit: Siehte, habs ja von anfang an gesagt :stuck_out_tongue::wink:

Definitiv ja.

Juhuhomersimpson.gif

1: Uff. Für eine kurze Videovorstellung sind glaube ich die Worte „Nächste Woche“ gefallen, was ein „echtes“ Q&A angeht: Keine Ahnung.

2: Nix, wenn ich mich an Tag 1 vor die Kamera stelle laufen mir die User davon!

Jajajajaja, ich such ja schon.

Darum werde ich vermutlich nicht auf Dauer herumkommen :smiley:

17 „Gefällt mir“