Da isser
Hey zusammen! Nach kurzer Mod-Absprache habe ich diesen Thread dann doch mal als eigenen Thread gestartet, anstatt als Antwort auf den vorhandenen. Najut.
Hallo, Hi, Guten Tag! Ich bin Timo, seit diesem Monat - also ganz genau seit heute - bei RBTV dabei, und werde zukünftig mein Bestes geben, um die Community und den Sender als Community Manager zu unterstützen.
Im Grunde brauche ich mich selbst ja kaum noch vorzustellen, die Communitydetektive haben das Meiste ja eh schon herausgefunden
Wie ihr schon wisst, war ich vor RB für ein ganzes Weilchen bei einem, ähm, großen, deutschen Browsergameproduzenten beschäftigt, ebenfalls als CM. Hat jetzt so spontan nicht viel mit den Beans zu tun aber ich glaube, was Communityarbeit und vor allem -zusammenarbeit angeht, ist die ganze Kiste teilweise gar nicht so verschieden. Aber das sehen wir dann.
Privat bin ich eher oldschooliger Fan von Konsolen- und PC-Spielen, bin mit uralten 36 Jahren mit C64 und NES aufgewachsen und habe mittlerweile eine ganz anständige Konsolensammlung zusammengeklaut. Ich mag Souls, Nintendo, Indies und West-RPGs, ich mag US-TV-Serien und Marvel Comics, ich mag elektronische Musik sowie Gitarrengeschrammel.
So, nun ein paar Worte zu meiner Arbeit: Auch wenn hier der alltägliche Ablauf noch wirklich gefunden werden muss, möchte ich grundsätzlich gern dafür sorgen, dass euer Feedback nicht nur tatsächlich dort ankommt, wo es hingehört, sondern auch eure Intention dahinter klar ist. Beispielsweise - und das habt ihr ja auch bemerkt - werden dann und wann einige negative Punkte aus Chat und Forum gern als „die negative Community“ gesehen, obwohl die Com aus tausenden Zuschauern besteht, die alle eine eigene Stimme haben. Oder: Ein sich eher negativ lesender Beitrag ist gar nicht soo negativ gemeint, und enthält sogar einige Punkte, die man tatsächlich zur aktiven Verbesserung nutzen kann. Und so weiter, und so fort.
Diese Beispiele passieren allen Beteiligten nicht absichtlich oder aus Ignoranz, sondern sind eine ganz normale Folge davon, wenn man bei der täglichen Arbeit ständiges und andauerndes Feedback aus der Community bekommt. Und zukünftig komme dann auch letztendlich ich ins Spiel, werde die Kommunikation unterstützen und Meinungen, Kritik und Lob aus dem Forum fokussieren und weiterleiten, damit in diesen Situationen möglichst wenig Mißverständnisse auftauchen.
Genauso sollte es natürlich auch andersherum laufen: Informationen von hier sollten - so gut und so schnell es geht - an euch weitergeleitet werden. Natürlich geht dies nicht immer rechtzeitig, oder mit allen Infos, aber ich glaube, da können wir uns sicher noch ein wenig verbessern. Und da hänge ich ebenfalls mit drin.
Hach, ich vergesse gerade sicher hunderte andere Sachen, aber ich bin wortwörtlich gerade erst hereingekommen um diesen meinen Forenaccount zu erstellen. Auch wenn ich euch dankbar bin für ein klein wenig Zeit um „anzukommen“ könnt ihr natürlich gern hier (oder, falls es der Übersichtlichkeit hilft, in einem neuen Thread) alle Fragen an meine Person stellen, die ihr noch auf dem Herzen habt. Ich werde - so gut ich aktuell eben kann - antworten. Und: Bitte teilt mir auch eure Wünsche und Ideen mit, die ihr gern in das Forenleben oder meinen Job aufgenommen sehen möchtet. Natürlich kann ich nichts versprechen, aber ihr habt natürlich aktuell einen wesentlich besseren Blick auf das große Ganze im Forum, dafür brauche ich noch ein bisschen mehr Zeit mit euch
So, auf geht’s! Ich freu mich!
Euer Timo W