Rocketbeans hat einen Community Manager gefunden II

haha das video ist ja fantastisch :nicenstein:

:smiley: Das Video ist ja geil :smiley: Ich verstehe trotzdem nicht was die Leute aus dem Circlejerk gegen Dennis und Marco haben.

richtig, dann könnte man dieses pöhse Cybermobbing endlich mal ordentlich diskutieren.

Ich oute mich hier mal…ich hatte das als off topic gemeldet (hab nach dem Lesen nochmal nachschauen müssen in welchem Thread ich überhaupt bin). Ob es aus dem Grund auch gelöscht wurde kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest eine Nachricht darüber, warum es gelöscht wurde hätten die betreffenden Leute dann schon bekommen sollen oder?

ich denke, nachdem Hauke das Q&A gemacht hat, in einer Art die alle geliebt haben, war der unterschied danach zu Dennis, Marco und auch Steffen einfach zu groß. Das hätte vermutlich jeden getroffen, der sich nach Hauke ins Q&A gesetzt hätte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der gute Timo klang im Morning Call heute gut „wach“ möchte ich sagen… fast schon Wochenendreif :smile:

Der gute @TimoW ist ab morgen 100 Tage „im Amt“. In der Politik ist das ja traditionell das Ende der Schonzeit und der Moment wo man ein erstes Zwischenfazit zieht.

Fände es interessant mal eure Meinung zu hören: Welche Punkte haben sich bereits zum positiven entwickelt? Wurden die Erwartungen einigermaßen erfüllt? Wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?

Ich persönlich muss zugeben, dass ich noch nicht viele Veränderungen gemerkt habe, aber oft ändern sich Dinge ja auch schleichend und man realisiert sie garnicht. Und auch Timos internen Einfluss ist es schwer von außen zu beurteilen

Vielleicht mag Timo ja auch selbst mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen :slight_smile: . Was hast du schon geändert? Wo liegen die größten Schwierigkeiten? Was ist alles noch so geplant?

2 „Gefällt mir“

Finde es positiv das er morning call über periscope im längs Format gemacht wird :slight_smile:

Auch wenn letztens einmal die Aufnahme nicht bis zum Ende lief hab dann den Rest auf Facebook guckt und gemerkt wie blöd das dort zu gucken ist.

Ansonsten entwickelt sich eigentlich alles wie erwartet.

Nur mal aus meinem Sichtbereich:

Der eine oder andere Post von Mitarbeitern kam hier auch erst, weil Timo auf etwas hingewiesen hat. Wenn z.B. wer anderes antwortet, kann das auch manchmal bedeuten, dass er zur Kommunikation/Vermittlung noch dazwischen war.

Er hat für die Mods ein offenes Ohr (für Kritik und Fragen in bestimmten Fällen), greift mit unter die Arme, ist unter der Woche regelmäßig ansprechbar und kann auch mal mit entsprechender Authorität Entscheidungen fällen, was ebenso nötig ist bzw. gegenüber vorher verbessert werden musste, damit wir als ehrenamtliche Mods nicht auch resignieren. :wink: Und hey, ganz ohne Mods wärs auch blöd.

Er hat oft auch mit Windmühlen zu kämpfen, bleibt aber am Ball, insofern es ihm seine Position erlaubt (und mit Schlägen darf er auch keinen Zwingen :stuck_out_tongue:). Es wird aber auch nicht jede interne Bemühung über ihn nach außen getragen. Manches gehört auch einfach nicht öffentlich breitgetreten.

Er ist sicher nicht der Erlöser auf Knopfdruck und es gibt weiterhin noch Verbesserungsbedarf seitens RBTV, aber ich persönlich weiß ihn schon zu schätzen.

18 „Gefällt mir“

Ich finde Timo macht schon einen guten Job, es wirkt oft leider so als bekommt er einfach selbst keine Infos zu manchen Sachen und kann sich dann leider oft nicht wirklich zu eben diesen Sachen äußern.

Aber das ist ja kein Problem mit Timo an sich sondern eher der internen Kommunikation bei RBTV.

Ich finde aber seit er da ist, ist die Zeit die es dauert bis Antworten kommen wirklich deutlich runter gegangen, natürlich ist sie immer noch nicht perfekt aber man vergisst glaube ich gerne mal wie schlimm es in der Zeit nach Hauke war.

Mit die am größten bemerkbare Änderung durch ihn für mich ist einfach die “News” wo er schön alle Programmänderungen etc gebündelt an einer Stelle postet so das man es nicht aus 3 Social Media und dem Chat zusammensuchen muss.

7 „Gefällt mir“

Ach, der hat schon angefangen? :kappa:

Aber im ernst, er begann seine Zeit ziemlich verheißungsvoll, in dem er erstmal Feedback gesammelt und eine große Liste erstellt hat. Da dachte ich wirklich, dass es insbesondere was die Kommunikation (RBTV Unwort der Jahre 2015 und 2016. Heißer Anwärter 2017) angeht, deutliche Fortschritte zu erwarten sind. :nun:

Hier der Block, wo es um die Kommunikation zwischen RBTV und Community geht (der mich eigentlich am meisten interessiert):

Wenn man da Punkt für Punkt durchgeht, dann ist es sehr, sehr ernüchternd, wie wenig da passiert ist.
News gibt es jetzt (auch) über das Forum per eigener Kategorie. Wirklich sehr schön! Vor allem, wenn man die Kategorie auf „beobachten“ stellt.
Dann hat man in letzter Zeit vermehrt Communityeinsendung gezeigt, honoriert und Off-Air aufgegessen. :timo: Auch löblich.

Aber sonst? Sonst hat sich meiner Meinung nach an keinen dieser Punkte etwas geändert. Teilweise ist es schlimmer geworden (Bohndesliga-Lüge). Das ist sehr schwach.
Bei einigen Dingen der Liste ist er sicherlich nicht allein verantwortlich, aber trotzdem liegt bei ihm da schon die Hauptverantwortung, diese Sachen besser umzusetzen. Zumindest, so wie ich den Posten des „Community Managers“ verstanden habe. Nur einen bezahlten Foren-Mod wollte man sicherlich nicht haben.

Außerdem macht er im Forum imo zu viele Nebenkriegsschauplätze auf (Stichwort TRIGGERED). Teilweise einfach nur unnötig.

Kurzum und ganz ehrlich: Ich habe keinen Heilsbringer, aber doch schon mehr erwartet. Zumindest das, was ich effektiv an Veränderungen wahrnehmen kann, ist recht wenig.
Aber 100 Tage sind eben auch erst 100 Tage. Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. :met:

Es wäre einfach schon gut, wenn er sich diese Liste nochmal durchliest und schaut, an welchen Stellschrauben er noch drehen kann.

17 „Gefällt mir“

Finde die Kommunikationsqualität seit Timo da ist zufriedenstellend, zumindest falls Q&A wirklich regelmäßig kommen wird und nicht in der Versenkung verschwindet.
Aber ich erwarte auch nicht auf jeden weltfremden Vorschlag, den jemand in einem Laberthread macht ein “ist aufgenommen und wird in der nächsten Eigentümersitzung diskutiert werden!” von ihm.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Bilanz nach 100 Tagen recht positiv mit ein paar Downern.

Gut finde ich:

  • dass sich seit Timo da ist gefühlt mehr Bohnen am Forum beteiligen.

  • Auch klasse ist, dass man über den Bereich „News“ mehr über Änderungen und Allgemeines rund um rbtv erfährt. Viele Threads wurden dank Timo in eine positivere Richtung gelenkt und auch die Mehrzahl an Mods wirkt sich positiv aus.

  • dass es durch ihn einen Rückkanal zu den Bohnen gibt, der - so denke ich - auch gut genutzt wird

Was ich weniger gut finde:

  • Q&A ist ebenso grottig geblieben wie unter Hauke und wurde nun sogar komplett „abgeschafft“. Die reinen VOD Q&As bzw. die in Textform gibt es noch nicht und man hat auch nie mehr was davon gehört.

  • Noch wurde nicht viel von der „das möchte ich verändern Liste“ umgesetzt, aber ich gehe davon aus dass da auch noch intern viel dran gearbeitet wird

  • Moderation verhält sich seit Timos Einzug hier meiner Meinung nach oftmals zu „whiteknightig“ (sind dafür aber in vielen Bereich auch besser und stärker geworden)

Fazit: Gute Ansätze mit aber noch Luft nach oben. :slight_smile: Potenzial erkenne ich jedenfalls und finde dass sich Timo gut macht hier. Auch seine kleinen Einsätze on Air haben mir im Übrigen gut gefallen bisher.

14 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung aus einem älteren Esport Forum. Der Job als Mod ist immer undankbar und oft fällt das nicht mal auf, wenn keine Mods da sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ein Mod mal gebraucht wird und keiner da ist, dann ist das Geschrei wieder groß :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche nachher mal, ein kleines Update bezüglich meiner orginalen Liste zu geben, damit ein bisschen besser nachvollziehbar wird, was passiert, was nicht und woran es noch hapert :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Exakt…eine zeitlang haben wir jeden kleinen Mist gebannt, und eine zeitlang haben seeeehr vieles durchgehen lassen. Zufrieden war selten wer, zusätzlich war man immer der kleine Sündenbock für alles im Forum. Ich jedenfalls würde keinen Mod in einem Forum machen ( egal wer ) ;).

1 „Gefällt mir“

Habe mal das kleine Update im anderen Thread geschrieben, da es dort halt auch erstmals aufgekommen ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Haben die Rocketbeans ihren CM verloren? Oder ist er nur im Urlaub? Schreibt leider seit ca. 2 Wochen nix mehr im Forum, sogar im Offtopic bereich nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Oder etwas ganz anderes, das es auch ist: Er ist seit letzter Woche krank.

1 „Gefällt mir“