So, ich paste es einfach mal aus meinem Dokument:
Kommunikation von RBTV
- Wenige Kommentare von offizieller Seite um Diskussionen zu leiten oder Fragen zu beantworten, wenig Feedback oder Präsenz.
- Kommunikation könnte grundsätzlich offener und ehrlicher sein
- Vorschläge werden teilweise gefühlt ignoriert, ein einfaches „ist registriert“ würde schon viel helfen.
- Viele Bohnen lesen gefühlt mit, sagen aber nie was
- In Sendungen werden negative Reaktionen der Community viel häufiger zitiert oder wahrgenommen als positive, was sehr schade ist. „Der Hater-Chat ist schuld an keinen Gästen“
- Auf Spekulation der Community wird teilweise zu spät und mit Kritik an der Communityspekulation selbst reagiert, schnelle Infos würden beides verhindern.
- Communityaktionen mehr Aufmerksamkeit schenken
- Im Forum gibt’s wenig offizielle „News“, stattdessen wird Neues oft „nebenbei“ von Bohnen auf Twitter erwähnt
- Offizielle Aussagen sind teilweise unvollständig, leicht zu fehlinterpretieren oder auch schon mal falsch.
- Teilnahme von Bohnen am Forum und Einbeziehung aber generell schon merkbar besser geworden
Kommunikation innerhalb der Community
-
Die Community ist besser als ihr Ruf, die Grundstimmung gefühlt sehr positiv
-
Die Off-Topic-Foren erscheinen freundlicher als die Show- oder Allgemeinen Foren
-
In besonders populistischen Diskussionen wird es oft schnell überhitzt und unfreundlich
-
Schnelles Abdriften von Diskussionsthemen ins Offtopic, oder Diskussionen drehen sich im Kreis
-
Teilweise werden die Meinungen anderer oft nicht respektiert, es gibt Gegenstimmen, Hasskommentare, Kriege über Kleinigkeiten die über eine reguläre Diskussion hinausgehen.
-
Einige User suchen dezidiert negative Punkte, Fehler etc, um mit diesen die Stimmung aktiv zu verschlechtern
-
Viel unnötige Zynik
-
Oft inhaltsgleiche Wiederholung von Diskussionen über beliebte Themen („Ohne BENS, ohne mich“, „RBTV ist tot“, „Twitch vs Youtube“ etc)
-
Anschuldigungen und Angriffe gegen einzelne Bohnen, aber auch Anfeindung von Communitymitgliedern durch Communitymitglieder aufgrund Hobbys, Meinungen etc
-
Grundsätzlich sind User aber immer hilfsbereit und freundlich
-
Chat teilweise sehr übel, mehr Moderation?
-
Chat bei Gothic2/Krogi war aber in Ordnung
Plattformen
- Chad vs Forum vs Reddit, die Community spielt eher gegen- als miteinander
- Nutzung aller Kanäle zur Diskussion könnte besser sein (Forum, Chat, Reddit, SM, Blog). Es ist oft sehr unklar, welcher Kanal für welche Infos herangezogen werden sollte
- Reddit wird gefühlt „ausgegrenzt“, das Forum immer vorgezogen. Andererseits postet Bohne A im Reddit, B im Forum, und überhaupt jeder was Anderes
- Community könnte durch viele Plattformen zerfasern: Forum, Reddit, Twitter, Facebook, TS, Discord, Gilden, RPG-Gruppen, Treffen, Kunstwerke, Rocketminers etc
- Ansichten wie: Reddit: Verbitterte Nörgler, Forum: Haufen Fanboys, Chat: Asoziale Kiddies etc werden immer wieder von RBTV unterstützt und verhärten die Situation nur
Moderation + Forum
- Die Foren-Moderatoren entscheiden grundsätzlich schnell und richtig
- Es werden teilweise Diskussionen geschlossen, obwohl noch viel Diskussionsraum besteht, meist wegen Kommentaren anderer User die kein Interesse mehr am Thread haben
- Manchmal herrscht Unsicherheit über Konsequenzen, manche User oder Verstöße scheinen weniger hart behandelt zu werden als andere. Gerade persönliche Angriffe sollten immer geahndet werden.
- Die Forenregeln scheinen teilweise etwas unklar.
- Das Forum selbst ist übersichtlich, auch wenn zb Bezeichnungen wie „Sammelthreads“ diese Übersichtlichkeit stören und besser gestaltet werden könnten („Formatname“ + Datum“?). Auch mehr Subforen (zb. für große Shows) könnten für mehr Übersicht sorgen.
- Moderatoren leisten gute Arbeit, die aber manchmal fast zu unauffällig ist.
Sonstiges
- Wenig Gründe von Zuschauerseite, das Forum zu nutzen – auf Twitter/Chat wird viel öfter hingewiesen oder Content ermöglicht (durch Abstimmungen etc)
-Warum kann man keine PNs löschen? - Meinungen, Einsendungen, Projekte der Com öfter hervorheben, fördern, vorzeigen. --Community ist superkreativ, stellt viele Aktionen und Dinge auf die Beine
- Der Blog und das Forum könnten besser verbunden werden.
Das ist doch ganz ordentlich! Ich würde auch echt gern schon zumindest grobflächig meine Sicht der Dinge dazuschreiben, aber das wird glaub heute nix mehr. Ich werd’s mal in einzelnen Posts abhandeln pro “Abschnitt”, dann ist es nicht noch eine riesige Wall of Text.