Mal von meinem persönlichen Standpunkt aus: hatte ja schon mehrmals gesagt, dass ich so gut wie alles lese und wollte mich eigentlich auch mehr beteiligen. Wie teilweise allerdings auf Kommentare reagiert wird, teilweise Aussagen enorm verbogen werden. Teilweise ebenfalls beleidigende Aussagen als konstruktive Kritik dargestellt werden und dann gejammert wird, dass auf diese „Kritik“ nicht eingegangen wird, hat mich doch eher passiv teilnehmen lassen. Ich benutze „teilweise“ absichtlich inflationär, weil es tatsächlich nur ein kleiner Teil ist und ich’s nicht verallgemeinern will. Mir ist klar, dass man mit gutem Beispiel voran gehen sollte und über diese Beiträge hinweg sehen sollte, aber:
Gerade als jemand der viel Herz in das Projekt steckt und emotional involvierter ist als es womöglich gesund wäre, machen mir Bullshit-Kommentare einfach schlechte Laune. Differenzieren fällt da oft schwer. Ich kann nicht für andere Kollegen sprechen, viele sind um einiges länger in der Branche und können damit anders/besser umgehen.
Ich ziehe mir die konstruktive Kritik aus den sinnvollen und gut gemeinten Beiträgen, gebe hier und da mal einen Like und versuche mich nicht in rechtfertigende Diskussionen zu verstricken. Eine Sache ist aber auch, dass Aussagen eines Mitarbeiters gerne auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn hier ein Mitarbeiter etwas schreibt, dann kommt’s nicht selten vor, dass es irgendwo mit „Aber RBTV hat bekannt gegeben, dass…“ zitiert wird, obwohl’s eventuell nur die Meinung oder Info eines einzelnen ist. Was natürlich verständlich ist, kommt ja immerhin auch von einem Mitarbeiter, führt aber, jedenfalls bei mir, dazu, dass ich Beiträge zig mal überdenke, umschreibe und sie eventuell dann doch verwerfe, damit sie nicht irgendwo zerpflückt werden. „Du scheinst den Durchblick zu haben“ lässt grüßen Eine Sekunde zu wenig nachgedacht.
Mir macht das Lesen von Beiträgen vieler Nutzer enormen Spaß, ich freu mich über die vielen Community-Projekte (BetterRBTV, RBTVStats, Teamspeak-Rudelgucken, BeansTalk (auch wenn er mir hier und da auch schon schlechte Laune gemacht hat ), die ganzen neuen Bots, lauter Mini-Games und Apps und und und) und hab mich über die Feiertage zwischen den ganzen Mahlzeiten immer wieder am Wichtel-Thread und den Fotos erfreut. Nicht zuletzt die ständigen Trainingsangebote der CS:GO-affinen Nutzer für Team Limited. Das macht für mich die Community besonders und wertvoll. Das unterscheidet für mich dieses Forum von einem x-beliebigen anderen Forum
Werde mir in Zukunft Mühe geben an den sinnvollen Stellen mehr beizutragen und nehme diesen Beitrag als Startschuss