Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Das täuscht etwas. Wir waren aber besonders über Weihnachten/Neujahr wirklich reduziert im Team und da geht auch ein Dankeschön an @taedison und @thegamer93 raus, mit denen ich mich da abgewechselt hatte. Jetzt normalisiert sich das aber wieder. Das ist jedoch kein Negativpunkt für die anderen, jeder hatte seine guten und privaten Gründe, eben nicht stets moderiert zu haben.

EDIT: Weils sonst irgendwie so unvollständig aussieht, auch mal ein generelles Danke an alle weiteren Foren-Mod-Kollegen: @Anny, @PandaBlack & @Any1s. Auch wenn es Einzelnen mal schlecht geht, stützt man sich gegenseitig im Team. (Timo habe ich schon im anderen Thread beweihräuchert :stuck_out_tongue:)

4 „Gefällt mir“

@TimoW wenn man das so liest merkt man, dass du dran bist und es auch eine Entwickling gibt. Ich spreche jetzt für mich aber eventuell sieht es der ein oder andere genauso. Warum musste es erst wieder einen Post geben und dann daraufhin deine Reaktion( die ich pers. super finde). Warum kommt sowas nicht von dir selbst? Ich denke das wäre ein guter Punkt :slight_smile: Ansonsten Keep up the good work!

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es auch wenn die Bohnen das Forum öfter nutzen würden und nicht nur immer die selbe Handvoll. Das würde auch das Forum stark aufwerten wenn bekannt wäre das man hier wirklich einen Austausch mit den Bohnen (also BEANS als auch die restlichen Bohnen) gäbe. Aktuell ist es zwar für die Community selbst ein Ort des Austausches, aber da könnte man auch in jedes X-beliebige Forum gehen.

2 „Gefällt mir“

Mal von meinem persönlichen Standpunkt aus: hatte ja schon mehrmals gesagt, dass ich so gut wie alles lese und wollte mich eigentlich auch mehr beteiligen. Wie teilweise allerdings auf Kommentare reagiert wird, teilweise Aussagen enorm verbogen werden. Teilweise ebenfalls beleidigende Aussagen als konstruktive Kritik dargestellt werden und dann gejammert wird, dass auf diese „Kritik“ nicht eingegangen wird, hat mich doch eher passiv teilnehmen lassen. Ich benutze „teilweise“ absichtlich inflationär, weil es tatsächlich nur ein kleiner Teil ist und ich’s nicht verallgemeinern will. Mir ist klar, dass man mit gutem Beispiel voran gehen sollte und über diese Beiträge hinweg sehen sollte, aber:

Gerade als jemand der viel Herz in das Projekt steckt und emotional involvierter ist als es womöglich gesund wäre, machen mir Bullshit-Kommentare einfach schlechte Laune. Differenzieren fällt da oft schwer. Ich kann nicht für andere Kollegen sprechen, viele sind um einiges länger in der Branche und können damit anders/besser umgehen.

Ich ziehe mir die konstruktive Kritik aus den sinnvollen und gut gemeinten Beiträgen, gebe hier und da mal einen Like und versuche mich nicht in rechtfertigende Diskussionen zu verstricken. Eine Sache ist aber auch, dass Aussagen eines Mitarbeiters gerne auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn hier ein Mitarbeiter etwas schreibt, dann kommt’s nicht selten vor, dass es irgendwo mit „Aber RBTV hat bekannt gegeben, dass…“ zitiert wird, obwohl’s eventuell nur die Meinung oder Info eines einzelnen ist. Was natürlich verständlich ist, kommt ja immerhin auch von einem Mitarbeiter, führt aber, jedenfalls bei mir, dazu, dass ich Beiträge zig mal überdenke, umschreibe und sie eventuell dann doch verwerfe, damit sie nicht irgendwo zerpflückt werden. „Du scheinst den Durchblick zu haben“ lässt grüßen :smiley: Eine Sekunde zu wenig nachgedacht.

Mir macht das Lesen von Beiträgen vieler Nutzer enormen Spaß, ich freu mich über die vielen Community-Projekte (BetterRBTV, RBTVStats, Teamspeak-Rudelgucken, BeansTalk (auch wenn er mir hier und da auch schon schlechte Laune gemacht hat :stuck_out_tongue: ), die ganzen neuen Bots, lauter Mini-Games und Apps und und und) und hab mich über die Feiertage zwischen den ganzen Mahlzeiten immer wieder am Wichtel-Thread und den Fotos erfreut. Nicht zuletzt die ständigen Trainingsangebote der CS:GO-affinen Nutzer für Team Limited. Das macht für mich die Community besonders und wertvoll. Das unterscheidet für mich dieses Forum von einem x-beliebigen anderen Forum

Werde mir in Zukunft Mühe geben an den sinnvollen Stellen mehr beizutragen und nehme diesen Beitrag als Startschuss :slight_smile:

51 „Gefällt mir“

Danke für die sehr ausführliche Antwort. :smiley:

Wegen dem kleinen Teil der dir teilweise die Stimmung verhagelt, wäre es nicht hier die Möglichkeit diese User wenn sie dir mehrmals negativ auffallen einfach zu blockieren so das du sie nicht mehr siehst?

Und ich kann verstehen das einem in manchen Threads die Lust vergehen kann, um so mehr freut es mich das du trotzdem mit liest und Spaß hast. :smiley:

In anderen Foren kenne ich es das Offizielle und Mods in einer bestimmten Farbe schreiben wenn ihre Posts offiziell sind und ansonsten sind sie einfach Privat unterwegs. Wäre das nicht eine überlegung wert? @TimoW könnte das dann auch bekannt geben das wenn Bohnen und Mods farbig schreiben es offiziell ist und es sich sonst nur um Privatmeldungen handelt. Hätte auch den Vorteil das man es schneller erkennt. :slight_smile:

Aber ich freue mich auf alle fälle wenn wir mehr von dir sehen/lesen in Zukunft. :herz:

2 „Gefällt mir“

Drahtseilakt. Wo hören die persönlichen Befindlichkeiten auf und wo fängt ein wirklich beleidigender Kommentar an?

Die gibt’s hier auch, aber sind leider kaum genutzt. Auf jeden Fall ne gute Idee, sollten wir mehr einsetzen.

9 „Gefällt mir“

Scheinbar wird Kritik und Hate noch immer gleichgesetzt. Schade.

1 „Gefällt mir“

Wurde es nie und wird es nicht.

5 „Gefällt mir“

Fürs gesamte Forum oder nur wie ne Ignorefunktion? Ersteres wäre in meinen Augen eine völlig übertriebene Reaktion. Ich will nicht (Ja ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich auch gemeint war) wegen den Befindlichkeiten einzelner gesperrt werden, wenn diese an einzelnen Worten meinerseits anecken. Da kommt wie Nils in nem AD schonmal sagte eben auch das eigene Empfinden mit dazu. Für den einen ist schon „deine Mutter“ ne derbe Beleidigung, für andere kannste da schon ganz andere Kaliber raushauen. Man kanns im Vorfeld halt nicht wissen und nur weil jemand einen Zusammenbruch nd Herzinfarkt erleiden könnte, wenn man mal PUPS sagt kann man nicht einfach auf jeden Pups verzichten. Dann leben wir in einer Welt in der man sich nurnoch streichelt und kein Fortschritt mehr existiert, da man auch nicht sagen könnte, dass jemand falsch liegt mit einer Berechnung, etc., er könnte sich ja beleidigt fühlen…

@maexdaemaege finde es schön, dass du die neue Diskussion hier zum Anlass genommen hast vielleicht mehr zu schreiben, auch wenn du beim TL Thread ja schon recht aktiv bist und sonst nicht soooo viele Threads existieren bei denen du, zumindest offiziell, besonders viel beitragen kannst. Also was inhaltliche Entscheidungen und so anbelangt.

Zum Schluss möchte ich dir nur auch noch sagen, dass eben viele der harscher formulierten Kritiken, so wie meine, eben aus den gleichen oder ähnlichen Gründen getätigt werden. RBTV ist auch für viele Zuschauer ein Herzensprojekt, auch wenn man nicht viel aktiv beeinflussen kann. Und wenn man das Gefühl hat, das sich nichts bewegt, oder nur in die falsche Richtung und dass Kritik dahingehend ignoriert oder unerwünscht ist, dann schaukelt sich sowas gerne mal auf, eben weil das Projekt nicht egal ist. Wäre es mir egal, würde ich keine Kritik äußern sondern einfach nicht mehr einschalten, und dass das einige getan haben steht ja leider außer Frage. Wie gesagt, dann versucht man schnell mal „mit Gewalt“ das Ruder rumzureißen und die Kritiken werden härter, da gefühlt eben eine härtere Maßnahme ergriffen werden muss.

Ist natürlich alles nur von außen betrachtbar und nur in gewissen Maße der internen Realität entsprechend, manchmal wirds einem aber auch nicht leicht gemacht, wenn gefühlt von einer auf die andere Woche zwei völlig gegensätzliche Schienen gefahren werden und die neue „lange als unmöglich“ beschrieben wurde.

Als Ignore Funktion, nicht aus dem Forum blocken.

1 „Gefällt mir“

die tatsächlich nur der Kritik und des Störens wegen kritisieren

Was ist dann “Kritik um des Störens willen”? Trollen und haten kann man in den Satz schön einsetzen und er macht Sinn, Kritik hat ja per Definition nen anderen Sinn als “nur zu stören”.

Auch Kritik um der Kritik willen halt ich für eine zweifelhafte Aussage, aber das Thema “was darf man kritisieren” sprengt hier jz den Ramen und wurde ja schon mehr oder weniger ausführlich behandelt.

Danke für die Aufklärung, allerdings glaube ich, dass schon mal gesagt wurde, dass das bei der Software, die für dieses Forum genutzt wird nicht geht, da der Erfinder irgendwie verhindern möchte, dass sich “Subgesellschaften” bilden und Leute gefühlt im Monolog streiten, weil man den Streitpartner selbst auf ner Liste hat und somit nicht sieht.

Was ich ebenso lernen musste und womit ich heute noch Probleme habe: auch wenn man Kritik äußert oder gewisse Entscheidungen anzweifelt, man liegt nicht immer goldrichtig. Eventuell gäbe es zu der Entscheidung die man selbst getroffen hätte ebenfalls harsche Kritik. Manchmal muss ich auch facepalmen und denke „Ernsthaft jetzt?“ und dann stellt sich heraus, dass es gar nicht so dumm war. So ist das eben bei vieeeeeeeeeeelen Meinungen und Ansichten.

Liegt wahrscheinlich stark daran, dass wir uns intern schnell weiterentwickeln. Auch wenn’s nicht immer so aussieht. Es kommen Themen auf, die nicht realisierbar sind und als „unmöglich gelten“, dann sind sie einige Zeit später möglich, aber werden vielleicht nicht direkt umgesetzt, weil sie eventuell nicht mehr ganz präsent sind. Sobald das Thema dann wieder aufkommt, kann man’s eventuell von heute auf morgen umsetzen.

z.B. wird 1080p60 auch irgendwann von einem Tag auf den anderen kommen, auch wenn’s ewig als „lange weg“ galt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

q.e.d.

2 „Gefällt mir“

Ist halt bei allem so :slight_smile:. Einige sagen „genau falsch“, andere sagen „genau richtig“ und die Zeit wird zeigen wer, wenn überhaupt jemand, richtig lag mit der Einschätzung. Was vergangene Auseinandersetzungen angeht, ist es mir zu müßig da zu schauen :stuck_out_tongue: aber es gab da sowohl Dinge die von Kritikern richtig als auch Dinge die falsch vorhergesagt wurden. Und dann bekommt man eben schon auch mal das Gefühl, dass eben nicht alles was die Kritiker sagen kompletter Unsinn ist, auch wenn einige Foristen das gerne so darstellen :smirk:. Und wie gesagt, die Härte bei der Kritik kommt, denke ich, bei vielen eher davon, dass sie das, in den eigenen Augen, beste für RBTV wollen und gefühlt die gegensätzliche Richtung eingeschlagen wird (hüstel Bohndesliga). Dass manchmal oder auch mal häufiger als manchmal über die Stränge geschlagen wird ist natürlich unerfreulich, aber ich finde, dass das noch bei weitem den kleinsten Teil der Kritik ausmacht. Die Kritik ist bei den wenigsten wohl eine Methode um euch schlechte Gefühle zu bereiten oder euch niederzumachen sondern eher eine Möglichkeit sich ein Bild zu machen wie es zumindest in Teilen der Community ankommt, da nur positives Feedback eben genauso hilfreich ist wie keines, denke ich. Ein ausführlicher Daumen nach oben oder unten sozusagen.

Das ist vielleicht der Knackpunkt, wenn dann nach Monaten das Argument „geht nicht“ schon lange etabliert ist wirds „plötzlich von einer auf die andere Sekunde“ doch möglich und sorgt für Irritationen und führt zu Aussagen wie „ach jetzt gehts plötzlich?“ (oder auch mal härter ausgedrückt ;))
Das kommt vielleicht auch neben anderem daher, dass sich in der Richtung nichts angedeutet und dafür gesprochen hat über Monate und es dann doch passiert. :confused:

1 „Gefällt mir“

Das ist aus meiner Sicht erschreckend, aber auch in gewisser Weise nicht ganz unverschuldet.

MIr fällt seit längerem auf, dass die Diskussionskultur im Forum oftmals stark zu wünschen lässt und nach kurzer Zeit immer wieder ausartet.

Letztendlich muss eine Diskussionskultur, die dem Austausch dienlich ist (da sei ich nicht ausgenommen), auch gepflegt werden, was ich hier aber oftfmals vermisse. Da befindet sich Timo nach ausgesprochenen Hinweisen doch oftmals in der Defensive (die Wahrnehmung der öffentlich zugänglichen Bereiche), anstatt klar auf seine Handlungsgewalt zu verweisen (Punkt, Isso) auch wenn dann bestimmte User hier wieder ellenlang ausdiskutieren wollen, bis die Gegenseite nachgibt, oder sogar Zensur schreien.

Aber es ist nicht nur diese Kultur, sondern es gibt hier auch User die in bestimmter Weise hier nur Vorwürfe bringen (egal ob sie stimmen oder nicht, Hauptsache in die Welt gesetzt), immer wieder den selben Fehler vorhalten (auch wenn sich dafür entschuldigt wurde) und in einer unwürdigen Weise nachtragend sind.

Ein Forum für das “Projekt RBTV” in dem ein Klima herrscht, wo sich die Mitarbeiter eben dieses Projekts nicht dazu animiert fühlen mitzureden oder sogar eine Kommunikation meiden ist für mich eher besorgniserregend und erfüllt meiner Meinung nach nicht ganz seinen Zweck.

Letztendlich müsste man sich entscheiden, ob man diese Diskussionart und die Handvoll User hier dulden will oder eben eine Platform schafft bei der auch Mitarbeiter mitdiskutieren können.

7 „Gefällt mir“

Dann möchte ich mal auch noch meinen Senf dazu abgeben. :slight_smile:

@TimoW, ich bin natürlich auch nicht immer dein größter Fan und gerade in den Phasen, in denen ich bspw. durch die Enttäuschung über bestimmte Entscheidungen von Senderseite aus sehr emotional war, gab’s von mir auch mal die eine oder andere Spitze und nicht ganz faire Kritik in deine Richtung. Aber im Großen und Ganzen muss man dir zugestehen, dass du hier schon einiges verändert hast und das auch sehr oft zum Positiven. Allein, dass man dich bei einem Anliegen einfach nur verlinken muss und dann relativ bald eine Antwort auf die Frage bekommt, unabhängig davon, ob diese einen dann zufriedenstellt oder nicht, ist schon sehr viel wert und sollte - auch von mir - wohl mehr geschätzt werden. Du bist hier oft derjenige, der den Ärger am Ende aushalten muss, auch wenn du vielleicht nur der Mittelsmann bist. Insofern bin ich, auch wenn das nicht immer so wirkt, froh, dass wir dich als Sprachrohr hier haben. Klar sind noch viele Dinge verbesserungswürdig, wie du ja auch selbst bemerkt hast, aber ich denke, wenn man dir da noch etwas Zeit gibt, bekommst du vieles von den weiteren Zielen auch noch hin.

So, jetzt hab ich aber ganz schön rumgeschwafelt. :smiley:


Falls du uns meinst, wir heißen Beanstalk. :stuck_out_tongue: Und es tut mir aufrichtig Leid, wenn wir dir und/oder anderen Leuten mal schlechte Laune gemacht haben. Das ist nun wirklich nicht unsere Absicht. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin leider oft auch nur ein Mensch :smile: und wie ich oben schon schrieb, kann ich meine Enttäuschung über gewisse Entscheidungen mal mehr und mal weniger gut verbergen. Da kommen dann eben auch mal sehr emotionale Parts bei rum. Aber im Endeffekt darf man dabei eines nicht vergessen: Obwohl wir manchmal soviel zu kritisieren haben, sind wir immer noch treue und regelmäßige RBTV Zuschauer und haben alle unsere Lieblingsformate, die wir nicht missen wollen. Uns liegt viel an diesem Sender und er beschert uns immer wieder gute Unterhaltung.

(BTW: Falls ihr beide Zeit dafür findet und der Sendeplan es hergibt, fänd ich’s ziemlich cool, wenn man dich und @Krogmann mal wieder gemeinsam vor der Kamera sehen würde. Euer Vegas Moin Moin hat mir damals super gefallen. [Festival Sommer war dagegen nicht so mein Ding :sweat_smile:])


So, und nun hör ich auf. Soviel Positives von mir zu lesen, ist man in letzter Zeit hier ja nicht mehr gewöhnt und ich will euch nicht zu sehr verwöhnen. :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Absolut. Ich denke ja ebenfalls, dass man dem mit gutem Vorbild entgegnen sollte, um ein besseres Klima zu schaffen. Nur ist’s, wie geschrieben, bei mir persönlich, nicht so einfach auf angreifende Beiträge neutral zu reagieren oder überhaupt die Motivation aufzubringen zu antworten. Ich bin nicht erfahren genug, um sowas zu handlen und bin froh über Timo. Glaube, dass er den richtigen Weg finden und ihn weisen wird :wink:

Ich verstehe den Grundgedanken dieser Aussage, aber einige genannte Punkte nicht. Bei Forum bis Discord geh ich mit dir mit.
Bei Gilden wirds schon schwierig, sollte man Ingame-Gilden verbieten? (Ich glaube, wir sind uns einig, dass das Utopie ist, selbst wenns keine offiziellen Gilden sind, bilden sich eben inoffizielle). Mein Verständnis vo RB-Gilden ist in erster Linie dass man ein Spiel gemeinsam mit Leuten spiel, die anscheinend ähnliche Interessen teilen. Das finde ich positiv. Man sollte sie nicht dafür bestrafen, wenn dann eben Exklusive Dinge passieren, die nur auf dieses Spiel beschränkt sind.
Gleiches gilt für RPGs und Rocketminers.
Die Treffen sind mEn eine schöne Verbindung auch VL und IRL. Leute, die man so wohl nie kennen gelernt hätte, aber durch gemeinsame Interessen einen Ausgangspunkt hatten. Blöd, wenn man nicht teilnehmen kann, weil man weit weg wohnt, ärgert mich auch jedes Mal, wenn ich sehe, was in Hamburg abgeht oder wer alles in Dresden Party macht. Aber so ist das eben… :frowning:
Den Punkt Künstler verstehe ich wirklich nicht. Meinst du damit die paar Spezialisten (werte Kollegen, das ist als Kompliment gedacht), die für ihre tollen Fanprojekte Aufmerksamkeit bekommen und somit aus der Community hervorgehoben werden, wie Doom oder Sonja? (Oder der Blümchenmensch!)
Lieber das, als Stänkermeister, die nochmal im Jahresspecial geehrt werden.

Ohja. Sehr angenehmes Klima, jedes Mal, wenn ich aus den Themenforen komme, muss ich mich erstmal wieder akklimatisieren und mich schütteln c.c

Ups, sorry. Wir hatten mal einen Podcast namens BeansCast.

Keine Sorge, hab’s extra mit „:p“ versehen. Es ist ja oftmals legitim, auch wenn’s einem missfällt. Ihr seid schon gut reflektiert, aber manchmal sind Entscheidungen einfach nicht so easy wie sie scheinen. „Einfach so machen und nicht so“ ist halt fast nie drin und dann ärgert mich sich einfach, dass es von außen nicht verstanden wird. Aber wie auch, wenn man nicht alle Hintergrundprozesse kennt. Alles cool :slight_smile:

Wenn Mate Knights zurück kommt, sind wir auf jeden Fall als Paarung am Start :slight_smile:

11 „Gefällt mir“