Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Ja, ich weiß. Ist auch kein Ding, Namen sind Schall und Rauch, wie man so schön sagt. Ich freue mich, dass du uns hörst. :slight_smile:

Das kann ich gut verstehen. Wir gehen ja einer ähnlichen Haupterwerbstätigkeit nach (ich bin Webentwickler) und wenn man jemandem erklären muss, dass das, was er sich so einfach ausmalt, in Wirklichkeit gar nicht so leicht ist und derjenige es vielleicht am Ende gar nicht verstehen kann und/oder will, kann das sehr frustrierend sein. :smile:

Cool. Ich freu mich drauf! :slight_smile:


Auch cool, dass du hier so aktiv am Start bist. Ich verspreche, ich werde deine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf.

Wäre es denn nicht sinnvoll, wenn die Community sich manche Dinge einfach vorstellt und sich fragt, warum denn manche Dinge nicht einfach so umgesetzt werden oder ob man dies und jenes, denn nicht etwas weniger aufwendig produzieren könnte, sie darauf hinzuweisen, wo denn genau die Probleme liegen?

Ich mein, ich kann mir vorstellen, dass es einem auf den Sack geht wenn Leute (und da gehöre ich sicherlich auch dazu) eurer Meinung nach Scheisse schreiben und euch harsch angehen. Aber von außen wirken manche Dinge eben unnötig verkompliziert. Das äußert man dann so und kann es einfach nicht nachvollziehen. Auch wenn einem andere Community-Mitglieder weiß machen wollen, dass das bestimmt nicht anders realisierbar ist.

Da wird oftmals vermittelt: “Die Rocketbeans machen das so? Dann wird es nicht besser gehen.” Und man hat trotzdem Zweifel, ob das nicht einfacher gehen würde.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das was bringt. Erst mal ist es schwer und aufwändig das ganze jedes mal so zu erklären, dass es klar wird. Danach wird wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, Arbeitsabläufe werden angezweifelt, bestimmte Positionen kritisiert etc… Sowas tut glaube ich keinem Unternehmen gut. Die Kunst ist eben, eine Balance zu finden die halbwegs funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank Timo für die ausführliche Antwort! Könnte man eigentlich entablieren, dass man sich mal so alle 3-4 Monate gezielt über den aktuellen Stand austauscht, oder? :slight_smile: . Also so wie am Anfang in diesem Thread, du fragst, was die Leute akutell am meisten auf dem Herzen liegst und gibst selbst einen kurzen Zwischenstand aus deiner Sicht. Ich finde, dass bei so gezielten Feedback-Einhol-Aktionen ein deutlich angenehmer und konstruktiverer Ton herrscht, als sonst so im Forum. Sieht man ja auch hier und unter meiner Frage im anderen Thread.

Ich kanns kaum erwarten :wink: . Finde es sehr schade, dass die gesamte Stimmung innerhalb der Community und auch bei den Bohnen, so stark von einzelnen bestimmt und herunter gezogen wird. So oft eskalieren Threads in ewigen Diskussionen zwischen wenigen in persönlichen Anschuldigungen und Beleidigungen. Man versucht selbst konstruktive Kritik anzubringen, aber hat das Gefühl, dass a) die gutgemeinte Kritik zwischen all den haltlosen Anschuldigungen und Spekulationen einfach untergeht und b) man sich die ganze Zeit von den Leuten distanzieren muss, obwohl man eigentlich sogar die grundlegende Kritik teilt, einfach weil sie so dermasen über die Stränge schlagen. Ich kann euch dann schon fast nicht mehr verübeln, wenn die Kritik nicht bei euch ankommt…das ist auf Dauer dann echt frustrierend und sehr schade.

Verstehe aber auch, dass das sehr schwer für euch ist, weil gerade die, die eh schon mit Liebe jeden Nebensatz zu eurem Nachteil auslegen, dass dann auch mit den Regeln machen werden.

Ihr macht das schon :slight_smile:

Finde dein Statement klasse. Sowas liest man doch gerne.
Ich frage mich nun allerdings, ab wann bei dir und den anderen Bohnen die Kritik zu viel wird. Darüber wurde ja in letzter Zeit immer wieder diskutiert.
Ich selbst habe in den letzten Wochen auch mehr Kritik geäußert als ich wollte. Das sollte aber nie böse gemeint sein. Mir fällt dabei nur häufig auf, dass auch eine gut gemeinte Kritik schnell falsch aufgefasst wird.

Ich fände es auch echt schade, wenn dadurch ein falsches Bild von manchen Usern entstehen könnte und man diese dann blockiert oder ignoriert.
Bislang war der Umgang hier aber recht positiv und ich hoffe so wird es auch in Zukunft bleiben :slight_smile:

Gebe mal meine Meinung zu dieser Community ab, als jemand der das Forum erst seit knapp einem Monat nutzt, aber schon lange Zuschauer ist und ansonsten deutlich weniger aktiv in Foren usw. ist.

Trotz der eher kurzen Zeit die ich hier bin, habe ich gemerkt, dass es viele Stimmen gibt, die meinen kritisch zu sein, aber eher rein negatives schreiben und sehr allgemein fragen wieso das so ist. Dadurch wirkt es auf mich häufig so, dass hier allgemein viel böses Blut ist, was natürlich mit der Leidenschaft für dieses ganze Projekt zusammenhängt, aber teils auch unreflektierter wirkt als es mitunter ist. Der aktuelle BEEF Thread ist dafür ein super Beispiel, wo der Großteil übereinstimmt, dass die letzte Folge nicht gut war, wird das teilweise aber arg, ja beinahe radikal formuliert und es werden (Schein-) Argumente gebracht wie es besser geht, die ganz häufig wie eine Forderung formuliert sind. Bemühen sollte man sich aber doch besser gezielte Punkte rauszugreifen, die Emotionalität etwas zu entnehmen und fragen, wieso bspw. der Produktionsaufwand für BEEF so groß ist, dass die Regie blockiert ist usw… Ich kann mir vorstellen, dass so klar formulierte, eher überlegt wirkende Anfragen eher berücksichtigt werden als: „BEEF ist zu kurz, 10min Gameplay ist fürn Arsch, gebt mir die Diskussion, darum gehts doch ihr Spinner.“ Diesen Punkten stimme ich teils sogar zu, aber nicht in dieser Art und bei so was habe ich hier schon häufig die Hand vor den Kopf geschlagen, obwohl ich die Kritik teile.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich die Community als sehr freundlich und entspannt empfinde, glaube hatte hier noch keine große Diskussion wegen irgendeiner Kleinigkeit, gut die Zeit würde ich mir auch nicht nehmen, sondern einfach aussteigen, aber ihr wisst was ich meine. Dass die Mods gut arbeiten merke ich daran, dass ich die Mods nicht bemerkt habe bisher.
Ich glaube manches wird hier vllt. auch schwärzer gesehen als es ist, aber was weiß ich schon, bin ja erst einen Monat dabei, aber hey ich bin den Monat immerhin geblieben und hab nicht die Lust verloren, mich mit euch auszutauschen :smiley:

15 „Gefällt mir“

Also ich finde man spürt schon deutlich die Veränderung, seitdem du angefangen hast Timo.
Allgemein ist es viel viel ruhiger hier geworden. Gut Dinge wie Bohndesliga oder die mal eben nebenbei in einem Halbsatz erwähnte Absetzung von Pro Clubs, muss ich für mich ausklammern, da du da einfach nichts für kannst.

Du musst mit den Informationen arbeiten die dir gegeben werden und wenn es bei Bohndesliga nichts gab und die dafür verantwortlichen sich aber auch nicht melden im Forum, sondern nur ein netter Tobi, der da leider was durcheinander brachte, ja dann darf es eben keinen wundern, wenn die User steil gehen.
Nun muss man daraus aber auch einfach lernen, denn dafür ist Kritik ja eigentlich gedacht, etwas daraus zu lernen bzw. zu verbessern. Wir als User können nur darum bitten das sich mehr hier beteiligen von den Mitarbeitern, ich kann aber auch jeden vollkommen verstehen, wenn er sich davon eher distanzieren möchte, da so ein Forum gern mal die Freizeit aufzehrt und wie Max schon richtig schrieb, gerne Kommentare einer Privatperson, als Firmenmeinung da gestellt werden. Sei es hier im Forum von manchem bekannten Speziallisten oder im Reddit.

Trotz all dem sage ich, dass sich das Klima hier deutlich gebessert hat. An Dingen wie dem Wichtelthread uvm sieht man einfach wie geil diese Community sein kann und zum größten Teil eben auch ist. Sieht man auch an den Treffen Hamburg, wo sich 150 User treffen + Bohnen die Lust und Laune haben und dann einfach nen geilen Abend verbringen…welcher TV Sender oder Youtuber macht das schon? Ich kenne keinen.

Weil ich ganz erlich verschwitzt habe, ein entsprechendes Update zu posten, und der Post mich dran erinnert hat. Wollte ich ja bekanntlich schon eine ganze Weile lang machen, und es ist einfach ständig was anderes passiert :frowning:

Theroetisch können wir unsere Posts entsprechend einfärben (ich mach’s hier mal, damit man’s sieht), aber da es sich hier um einen zusätzlichen Klick im Menü handelt, wird’s gern mal übersehen :smiley: Ich achte drauf!

Wenn du das herausliest, lies bitte nochmal :wink:

Eine Ignorefunktion gibt’s für diese Forensoftware nicht, da die Ersteller von Discourse der Meinung sind, ein einfaches Ausblenden störender User behindere die Diskussion und das Umgehen mit diesen Teilnehmern, und eine Sperre wäre hier die entsprechende Antwort. Darüber mag man geteilter Meinung sein, aber so sieht’s aus

Hehe :slight_smile: Das ist ja auch verständlich, es ist leider auch nicht immer leicht, eine für alle faire Entscheidung zu finden. Gerade wenn’s emotional wird, und das ist es ja öfters mal. Ich freu mich aber über die netten Worte :herz:

Ist ein sehr wichtiger Punkt, der oft übersehen wird. Von vielen Bohnen wird erwartet, jederzeit lieb, freundlich und immer parat zu sein, obwohl von bestimmten Seiten der Community häufig auf persönlichste Art und Weise sehr unproduktiv kritisiert wird. Dass es Flames, böse Kommentare oder auch Trolling gibt, ist natürlich überall so, aber es kann für einige sehr schwer sein, dieses von der konstruktiven und vernünftigen Kritik zu trennen.
Da kann man natürlich einerseits sagen „wir sind ja nicht alle so, hört einfach nur auf die gute Kritik“, man könnte aber auch überlegen, ob’s nicht für alle Beteiligten angenehmer und sinnvoller wäre, wenn einfach jede Kritik sinnvoll und angebracht wäre, und mit trolling und beleidigenden Comments einfach mal Schluß wäre :wink: (Und ja, mir ist durchaus klar dass ausnahmslos jeder seine eigene Kritik für angebracht und sinnvoll hält, da kommt’s dann eben auf die Wortwahl und die Umstände an)

Ich werd’s versuchen!

Dem stimme ich immer noch absolut zu :slight_smile: Die RBTV-Community ist eine der herzlichsten, freundlichsten und kreativsten, die ich bisher erleben durfte, und ich freu mich, ein Teil davon zu sein.

ohja :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich wette einen Euro, dass das nicht viel nützt in dem Fall.

2 „Gefällt mir“

Ich seh gar nix o_o

Das nur als technisches Feedback, ich finde, du machst deine Sache bisher echt gut, Timo.

2 „Gefällt mir“

Er hatte es anscheinend vergessen. Im Grunde ist die gelbe Markierung gemeint, so hebe ich auch immer meine Mod-Posts hervor und zeige dass sie als solche gelten.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Sperren finde ich gefährlich.
Ich gehe mal davon aus, einen den es direkt erwischt wäre Gwyn. Weil sein Feedback größtenteils negativ ist.
Es gibt aber auch auf der anderen Seite extrem nervige Leute, die jedem klarmachen warum man doch falsch liegt. Und das IMO auf eine viel ekligere Art und Weise. Ich hoffe den erwischt es dann auch.

5 „Gefällt mir“

Wegen negativen Feedback wird/wurde man weder verwarnt noch gesperrt. :confused:

3 „Gefällt mir“

Das hab ich ja auch nicht gesagt, aber angeprangert werden dann sicherlich nicht die, die alles schönreden und auf keine Argumente eingehen, sondern die, die “nerven”, weil sie nach wie vor an ihrer Kritik festhalten.

Eben. Würden wir wirklich „negatives Feedback“ oder „Kritik“ oder ähnliches als Verwarngrund/Sperrgrund sehen, wären sicherlich schon so einige User seit Monaten weg vom Fenster. Das wollen wir aber gar nicht. Kritik ist sinnvoll und nützlich, und oft auch angebracht, und ohne Kritik gibt’s auch keine Verbesserungen. Es geht uns einzig um den Ton und die Art und Weise, in der Kritik transportiert wird.

Je nachdem wie eine Kritik formuliert wurde, braucht man sich aber auch nicht wundern, dass es etwas Gegenwind gibt. Oder soll deiner Meinung nach jeder kritische Post grundsätzlich unkommentiert bleiben weil eben Kritik über alles erhaben ist?

Ne, es ist eher wie du schon selbst sagst:

Also Leute die versuchen eine Diskussion zu behindern/untergraben/stören oder anderweitig blockieren.

1 „Gefällt mir“

Auf keinen Fall. Aber bei negativer Kritik ist der Ton ja standardmäßig “rau”.
Deswegen wird das halt oft als Hate abgetan.

Wenn einer sagt “Tut mir Leid, Beef in der Form ist einfach nur grottig, kann doch nicht sein, dass sowas nach einem Jahr dabei rumkommt”, dann wirkt das direkt wie ein Angriff auf die Belegschaft.

Ist das so? Man kann Kritik auch fair und konstruktiv bringen, und vor allem ohne Beleidigungen.[quote=“seb777, post:161, topic:14369”]
“Tut mir Leid, Beef in der Form ist einfach nur grottig, kann doch nicht sein, dass sowas nach einem Jahr dabei rumkommt”
[/quote]

Wenn das dein Verständnis von guter Kritik ist, wundert mich nichts mehr…

15 „Gefällt mir“

Das ist eine bedauerliche Ansicht. Das Problem verhält sich in meinem Augen exakt umgekehrt. Viele wissen nicht wie man negative Kritik sachlich ausdrücken kann.

18 „Gefällt mir“