Zunächst würde ich vorschlagen den Threat vielleicht umzubenennen, da momentan sich das Thema viel weiter ausbreitet, als es im Titel steht. Vielleicht beispielsweise folgende : " Die Rolle von Wiederholungen im Programm von RBTV" (Danke )
Zu diesem Thema möchte ich auch meine Meinung hier kundtun, da mir das Thema inzwischen doch sehr unter den Nägeln brennt.
Vorweg sei gesagt, dass ich aufgrund von der Ausarbeitung eines Arbeitsprojektplanes mit ca 900 Seiten momentan sehr viel Heimarbeit erledige und da nebenbei eigentlich immer RBTV läuft.
Was mir inzwischen bei mir, wie auch bei vielen anderen Zuschauern auffällt (ich beziehe hier jetzt Leute ein, die sich aktiv in den Chats beteiligen) ist, dass die Wiederholungen inzwischen in der Menge und ihrer Position im Sendeplan äußerst fragwürdig sind.
Teilweise sieht man Sendungen an zwei Tagen insgesamt vier mal. Für Zuschauer, die wie ich eben sehr viel schauen wird das inzwischen sehr nervig. Aber auch der casual RBTV Zuschauer ist laut Chatnachrichten inzwischen durchaus genervt.
Das mag zum Teil inzwischen auch ein Runninggag sein, der jetzt vor allem über das Pfingstwochenende an fahrt aufgenommen hat, aber ein wahrer Kern liegt da sicher zu Grunde.
Die VOD Kanäle wie auch das Vormittagsprogramm am Wochenende verlieren durch das ständige Wiederholen der einzelnen Formate absolut an Attraktivität und gerade am Wochenende sind die Zuschauerzahlen ja eh nicht toll.
Um jetzt nicht nur zu kritisieren möchte ich hier einige
konstruktive Vorschläge bringen.
-
Das Wiederholen von Primetimesendungen in der Nacht macht auf jeden Fall Sinn, allerdings halte ich die Wiederholung am nächsten Nachmittag für nicht wirklich zielführend. Lieber mal wieder eine alte BEEF Folge oder so zeigen.
-
Ihr habt viele Kurzzeitvideos. Vielleicht wäre es interessant einfach mal wieder ältere virale Videos zu zeigen, als den einschlägigen NDA Filler zum gefühlten 100. mal. (Die Zuschauerschaft nimmt die NDA Filler jetzt nicht unbedingt gut auf und selbst vor Livesendungen schalten viele Zuschauer weg)
-
Zumindest am Werkstagmittag wäre es ja eventuell möglich die Zuschauerschaft über den zu zeigenden nicht-Live content abstimmen zu lassen, wie es damals beim Community Takeover der Fall war. Drei Sendungen zur Abstimmung anbieten, beispielsweise eine neue und zwei ältere. Der Chat stimmt dann ab.
-
Ich würde es sehr begrüßen, wenn wieder mehr Fremdcontent wie Diced oder so unter der Woche gezeigt wird. Bei Sendeplanlücken von ca 15 min könnte man ja inzwischen sogar Best of Beans einbauen. Das könnte im Mai ja zum Beispiel die Clips von Mai 15-17 sein.
-
Wiederholungen haben teilweise eklatante technische Probleme. Hier wäre ein direkter Draht vom Chat in die Regie eventuell zielführend. Vielleicht könnte ein Command mit hohem Cooldown die Regie darauf hinweisen, dass es Probleme gibt und jemand könnte kurz reinschauen. Tonprobleme oder Bildhänger wären so vermutlich viel schneller zu identifizieren.
(Ich lese mir das Ganze jetzt nicht nochmal durch, weil ich den ganzen Tag schon genug Buchstaben vor mir habe. Wer Fehler findet kann sie bei mir abgeben. Ich zahle keinen Finderlohn )