Wieso keine spontanen Streams zb am Wochenende?

Moin!

Ich überlege schon seit längerem folgendes: Wieso bindet man keine (“privaten”) Streams von “RBTV-Leuten” einfach auf dem Sender ein anstatt zB Wiederholungen zu zeigen?
Gerade am Wochenende (oder auch Nachts) sehe ich des Öfteren Leute von RBTV, oder aus dem Umfeld, die privat irgendwas streamen bzw. zocken.
Diese Streams könnte man doch “einfach*” bei RBTV aufschalten, oder?

Ich denke spontane “Lets Plays” (oder was auch immer), würden die meisten Zuseher gegenüber den Wiederholungen bevorzugen - selbst wenn sie nur von zu Hause und halb-professionell sind.

Meiner Meinung nach gewinnen dabei alle:

  • Der jeweilige Streamer hat viel mehr Zuschauer
  • RBTV hat auch zu den ansonsten verweisten Zeiten Live Content
  • Es kehrt noch ein Stück weit mehr Spontanität und Überraschung in das Programm zurück

Meiner Meinung nach muss und soll das gar nicht groß angekündigt oder geplant werden.
Samstags und Sonntags einfach die “Option” kommunizieren, das anstelle des angekündigten Programm auch spontane Streams aufgeschaltet werden können.
Wer, wie, was wann und wie lange würde ich einfach offen lassen. Und wenn nicht, dann eben nicht.

*Mir ist klar, dass das “so einfach” alles wohl nicht geht, aber es wäre mMn machbar und ein echter Zugewinn.
Es geht mir auch erstmal eher um die grobe Idee, als schon um die konkrete Umsetzung.

Was meint ihr?

9 „Gefällt mir“

Prinzipiell wäre es sicher abwechslungsreich, aber dazu müsste wahrscheinlich die Regie besetzt sein, was sie i.d.R. am Wochenende nicht ist und auch bewusst nicht sein soll.

End of Story!

Oder man könnte Freizeit auch Freizeit sein lassen.

36 „Gefällt mir“

Das wollte ich jetzt auch grad sagen :wink:

21 „Gefällt mir“

Wofür?
Beziehungsweise könnte man das auch ein Stück weit automatisieren, denke ich.

Kamera und Ton: Muss es der Streamer machen. Macht er jetzt ja auch.
Werbeunterbrechung: Automatisch bzw “fest” alle x-Minuten, ggf. gibts dann natürlich harte Cuts

Naja es soll ja eine „freiwillige Option“ sein für Leute die da Bock drauf haben.
Wenn das keiner machen will, dann natürlich nicht. :wink:

Wie wofür Freizeit? Ist das dein Ernst?

1 „Gefällt mir“

vielleicht hat man, wenn man die ganze Woche mit dem Thema Videospiele konfrontiert ist am Wochenende einfach kein Bock drauf? Oder kein Bock vor ner Kamera zu sitzen?

Das Zitat sollte da nicht hin.

Die Idee selber ist natürlich wünschenswert, stimme ich dir zu.

Aber:

  • Dafür muss das Equipment bei jeweiligen zu Hause auf dem nötigen Stand sein.
  • Die Technik muss eingerichtet werden, dass auch gestreamt werden kann.
  • Die Regie muss besetzt sein
  • Und wie ist es rechtlich? Wenn ich von zu Hause privat streame, rbtv den abgreift, ich aber für rbtv arbeite, ist das dann auch Arbeit?

Ich denke, das Wochenende sollte, ausser bei speziellen Fällen frei bleiben und das ist auch gut so.
Ein wenig mehr voraufgezeichnetes wäre allerdings schon cool, weil, gerade der Sonntag, der absolut schwächste Tag ist, aber die meisten Leute frei haben.

Jaaa…das habe ich verstanden und akzeptiere ich auch. Und wenn das so ist, dann ist das völlig legitim. Aber nochmal: Die streamen ja eh. Darum gehts mir ja.

2 „Gefällt mir“

Es ging ihm doch um die RBTV-Mitarbeiter, die am Wochenende auf ihrem eigenen Kanal streamen. Das heißt bei denen ist sowohl das Equipent, die Zeit und die Lust sowieso da.

Der einzige Unterschied ist der Kanal auf dem sie streamen.

9 „Gefällt mir“

aso, ja gut dann ziehe ich das zurück und stimme dir zu :smiley:

Naja, was soll man dazu sagen.

Dass die Leute lieber Neues als Wiederholungen sehen, kann wohl jeder bestätigen.
Diese “Idee” ist aber nicht neu oder RBTV unbekannt. Das wird schon seine Gründe haben, wenn es bisher noch nicht so läuft. An sich brauch ich diese Gründe aber auch nicht im Einzelnen zu wissen oder zu diskutieren, wenn es eh nichts an der Situation bzw. Entscheidung ändert.

Hat vielleicht auch nicht jeder Bock, die Verantwortung, die er nur für seinen eigenen Stream und seine kleine gewohnte Zuschauerschaft hat, auf ganz RBTV zu übertragen. Wenn du da mal was Kontroverses/Falsches sagst oder machst, schlägt das schon größere Wellen und du kriegst vielleicht Ärger mit dem Arbeitgeber, die du privat sonst gar nicht hättest. Die ganze Geschichte mitm Arbeitsrecht und abzurechnenden Stunden kommt noch hinzu. Ist halt eine größere Firma.

9 „Gefällt mir“

Gut. Das sind legitime Argumente.
Müsste man halt sehen. Das kann ich von hier aus nicht wirklich beurteilen.

Den Vorschlag gibt es doch ziemlich von Anfang an. Und ich würde sogar sagen das damals viel mehr rbtv Leute selber gestreamt haben.

Ich halte das freiwillig eigentlich auch immernoch brauchbar. Aber für doch viel Aufwand.

Was ich aber wesentlich cooler gefunden hätte, wäre wenn es damals geklappt hätte das man die Regie aufs Tablet legen kann und dann halt auch mal spontan aus dem Studio raus senden könnte mit nur 2 Mann oder so.

Aber denke das alles wird an der Technik liegen. Die ist über Jahre zusammen gebastelt worden, teilweise wohl noch um Bilder fürs tv aufzunehmen und dann immer weiter angepasst.

Wahrscheinlich hat max genug Arbeit um irgendwann mal 60fps hin zu bekommen, da nun noch zufällige livestreams von daheim ohne jemanden in der Regie zu haben dürfte echt nicht so einfach laufen.

Und dann kommt dazu, am Ende hat man 3 streams ergo 3 Chats 3 Problemstellen … genug streamer haben mit ihrem Setup daheim mehr als genug Probleme immer wieder. Fragt mal jan wie oft er an der Technik rumspielt und wie oft streamt von Anfang bis Ende ohne Probleme laufen.

Aber was ich immer für brauchbar und auch als nette Geste sehen würde, warum nicht im Chat Werbung für die streams von rbtv Leuten machen? Also die Leute bekommen nen Code oder nen Befehl oder so und können dann posten das sie streamen.

Dann haben die Leute die wollen die Chance mal rein zu schalten. Und ich denke keiner wird wirklich rbtv Zuschauer kosten, und wenn sollte man sich fragen ob diese Zuschauer überhaupt je zu halten waren.

Nur weil jemand irgendeine Kamera und ein Headset hat das so für nen privaten Stream ausreicht heißt das ja nicht dass das alles auch einfach so mit RBTV kompatibel ist. “Budi zockt Knie” hat schon den Eindruck gemacht dass das deutlich mehr Aufwand ist als einfach nur von zu Hause streamen.

Was man eventuell machen könnte wäre den Stream hosten. Aber das geht ja dann nur auf Twitch und auf YouTube und Waipu liefe dann was anderes. Auch nicht optimal.

Dass manche vielleicht auch gar keinen Bock haben ihren kleinen privaten Stream unter dem Namen RBTV zu verbreiten wurde ja schon gesagt. Und auch wenn sich Arbeit und Hobby so sehr überschneiden sollte man das trotzdem noch klar trennen.

Da gibts vermutlich mehr zu klären als man erst einmal denkt.

  1. Der Streamende muss natürlich Bock haben jetzt auf dem Sender zu laufen und entsprechend abzuliefern (schauen dann wohl doch mehr zu als wenn z.B. Viet alleine streamt). Wenn Dennis R. z.B. World of Tanks streamt, redet er nicht (vermutlich wegen der schlafenden Familie). Ich sehe jetzt schon die Nachfragen: Warum sagt der nix? Ist ja ultra Langweilig… etc. das fällt am Ende natürlich auf RBTV zurück (nicht jeder versteht dass das ein privater Stream ist)
  2. Rechtliche Dinge: Ist das Arbeitszeit? Wenn ja was ist mit Versicherungsschutz? Überstunden? Wochenendzuschlag? Etc.

Das ist glaub ich gar nicht so einfach zu realisieren, da RBTV am Ende eben auch eine normale Firma ist, die gewissen gesetzlichen Regelungen unterworfen ist.

So gut ich die Idee finde, so unmöglich scheint sie mir umsetzbar.

5 „Gefällt mir“

dass sich dieses “ha! wir sind spontan. das ist rbtv” nach 2 wochen wieder erledigt hat und der “spontan-zirkus” nur eine beruhigungspille war, um einen teil der community zufrieden zu stellen. offenbar mag man “geplante spontaneität” seitens rbtv lieber. siehe nioh letzte woche (was ich offen gestanden auch ziemlich geil fand).
abgesehen davon glaub ich aber, dass die von dir geforderten streams technisch gar nicht so einfach umzusetzen sind.

viele etwaige probleme wurden schon genannt, aber mal eine art “lösungsansatz”…

macht doch oben in der leiste bei “rbtv” “blog” etc pp noch ne kategorie mit “streamende bohnen”.
dort kann man streamende bohnen auflisten und auch ob sie off/online sind und man hat nen direkten überblick - vorrausgesetzt die bohnen und rbtv wollen dass so.

3 „Gefällt mir“