Der Sonntag bei Bonjwa sieht ja wesentlich erfolgreicher aus als der Samstag. Liegt es rein an den Leuten, die vor der Kamera sitzen (also Matteo streamt am Samstag grundsätzlich nicht?)
Matteo ist eine Klasse für sich bei Bonjwa, da er einfach super unterhaltend ist. Der zieht auch mal eben über 2000 Zuschauer bis nachts um 4 in seinen Bann und das an einem Wochenende.
Dann ist doch alles klar.
- Matteo entfü… Äh einstellen
- Am Wochenende streamen
- Profit
wo habe ich denn sowas gesagt? wenn es andere schreiben verfestigt es meine Meinung, dass hier unnötige Diskussionen entstehen.
Man kann jetzt auch sagen, warum Bonjwa mehr Content macht als RBTV, aber ich gucke RBTV primär nicht weil die LPs machen. Bonjwa gucke ich nur, wenn Mental Dark Souls spielt, alles andere interessiert mich nicht, weil ich allgemein recht selten LPs gucke.
Ich Gucke RBTV genau wegen Kino+, Film/Game Fights, Almost Daily/Plaily, NDA, Verlfixxte Klixx, Game Two, MoinMoin, Nerd Quiz, Chat Duell, PnP, Retro Klub.
Für mich sind LPs füllmaterial. Einige sind sehr amüsant, aber ich würde RBTV nicht gucken, wenn es ein reines LP-Kanal wäre.
Andere wie ich aber eben schon
also hättest du wirklich alle anderen Formate, die ich oben genannt habe aufgegeben, wenn sie länger und am Wochenende nur LPs streamen würden?
Okay, dann kann ich auch jeden x-beliebigen Streamer gucken. Da gibt es für mich keinen Unterschied.
Ne das habe ich nicht gesagt. Ich will beides
jo, wäre beides geil, nur weiß ich nicht wie man das jedes Wochenende handhaben soll. wie ich schon oben geschrieben habe, haben sie schon letzten Samstag 8 Stunden CIV6 gespielt, und dieses Event ist mir mehr Wert als jedes LP, alleine schon, wegen dem Diplomatie-Raum.
Ich habe oben auch geschrieben, dass sie ja daran arbeiten auch mal am Wochenende zu streamen, wenn jemand Lust hat. Nur kann ich verstehen, wenn es am Wochenende nicht so oft zu Hängi-Sessions kommt, ich meiner wer hat denn Bock in seiner Freizeit extra zur Arbeit zu fahren und dann zu Streamen?
Marco, René, Bell, Viet etc. können auch mit ihrem Equipment von zu Hause aus streamen, wenn sie Lust haben. Da kann ich deren Faulheit vollkommen verstehen, dass sie jetzt nicht extra zu RBTV fahren und da streamen.
Ich finde diese Vergleiche zu normale Streamer ziemlich unpassend.
Entweder sind diese Streamer Ich-Ags oder wie Bonjwa, mehrer Mitgründer die selbst streamen.
Sie können alle ihre eigene Arbeitszeiten einteilen und halten sich, mmn, an keine gesetzliche Richtlinien.
RBTV als Firma muss sich an den gesetzlichen Vorgaben halten. Es gibt ja jetzt schon Probleme mit Überstunden etc., wenn man den Gespräch im diesen Video gelauscht hat:
Die Leute bei RBTV sind ja auch Angestellte und streamen nicht für ihre eigene Projekte auf den Sender. Wieso soll ich als Buchhalter, Cutter; Kameramann, IT-Techniker nach meine 40 h Woche am Wochenende nochmal in die Firma kommen, um 1-2k Zuschauer zu bespaßen, was nicht mal meine eigentliche Beruf entspricht?
Wenn man dann jetzt mit Bonjwa kommt und sagt, dass sie es auch schaffen, kann ich aus meiner Beobachtung sagen, dass, wenn es nicht Mental, Honor oder einer von den anderen Hauptakteure streamen, die Zuschauerzahlen recht bescheiden sind.
Auch sollte man die Lebensumstände der Bonjwa Jungs mit denen der Hauptbohnen vergleichen.
Sie befinden sich alle in einer andere Lebensphase als den BENS. Keiner von denen hat, soweit ich weiß, familiäre Verpflichtungen. Sie sind viel freier in ihre Prioritätensetzung und können es sich noch leisten. Wobei ich aber auch sagen muss, dass manche Sessions von Bonjwa auf Dauer nicht gesund ist, wie viel sie arbeiten…
Ich meine natürlich schon die Leute zu deren Job das zocken gehört.
Diese Leute haben aber auch einen regulären Job in der Woche.
Ressourcenumverteilung
Es ist jetzt aber auch kein Hexenwerk, wenn man jenen Leuten innerhalb der Woche frei gibt und sie dafür am WE arbeiten, klappt in anderen Branchen ja auch
Also für das HängiHQ brauch man zzt noch eine Person in der Regie die das Signal live auf den Sender schalten kann und einen auch wieder runter nimmt. Ganz alleine geht es also nicht. Es sei denn natürlich man hat ein wenig Ahnung von der Regie.
Premieren am Wochenende sind m.E. mehr als ausreichend.
Wenn das so einfach wäre, wäre es längst geschehen. Außerdem haben die meisten mehrere Funktionen als vor der Kamera zu stehen.
Fortbildung beim Regieking incoming
Das manche mehrere Funktionen haben bestreitet ja auch keiner, aber es wird wohl nicht daran gelegen haben, dass man auch Wochendarbeit einführt, sondern eben an Sachen wie von @Olli eben beschrieben.
Sorry aber das Argument “sie arbeiten in der Woche” zieht halt einfach nicht, da es mehr als genug Wochenendarbeiter gibt. Ich arbeite auch alle 2 Wochen am WE, so ist das nun mal.
Ich hab seit 2 Jahren keine Ahnung mehr was da in der Regie was ist.
Du musst nur wissen, wo der Tröten-Sound ist