Wieso passiert so wenig Pen and Paper auf dem Sender?

Wieso findet so wenig PnP auf dem Sender statt war doch immer sehr unterhaltsam

6 „Gefällt mir“

Ich nehm mal an, dass die Produktion recht zeit- und kostenintensiv sein wird. Und wenns zu regelmäßig wird, hab ich auch die Befürchtung, dass es auf die Dauer etwas an Glanz verliert. Heißt aber nicht, dass ich mir nicht auch mehr Abenteuer in verrückten Welten wünsch.

1 „Gefällt mir“

Es findet ja gar nicht mehr statt wenn immer Monate oder Jahre dazwischen liegen ist das auch nicht gut

6 „Gefällt mir“

Jahre, lagen nicht dazwischen aber es fühlt sich ein bisschen „geoutsourced“ an, damit meine ich einerseits natürlich Telemar - die letzte Ultracore-Folge fühlte sich aber auch irgendwie fremdproduziert an, wie ne Werbekampagne fürs Spiel - soll gar nicht so fies und abwertend klingen, wie dich da vielleicht reininterpretieren lässt, aber mir gings ein bisschen so.

3 „Gefällt mir“

Naja, nachdem Hauke zuletzt in nem Coreborn-Video gesagt hat, dass das Pen and Paper ein Marketingtool für das Spiel ist, wundert das nicht sonderlich. Ist aber ja grundsätzlich auch weniger ein Problem als die Tatsache, dass man jedes Jahr nur drei Meter in der Welt voran kommt. Aber ich will das nicht schon wieder ausbreiten hier …

Grundsätzlich finde ich es auch ein wenig schade, dass PnP derzeit quasi nicht stattfindet, aber ich denke, das ist eben dem Aufwand geschuldet und eben, dass man drei Spielleiter hat, von denen einer momentan komplett von etwas anderem eingenommen ist und die anderen beiden eben auch noch andere Aufgaben haben als nur PnP zu schreiben und zu spielen. Ich schätze mal, dass man dafür dann recht schnell mehr kriegt, wenn ein neues Abenteuer mit ein paar Folgen startet.

3 „Gefällt mir“

Hab ich nicht mitbekommen, aber allein das zu hören, liegt denen, die vielleicht einfach nur die Welt des 1. Pen&Papers geliebt haben und mit dem Spiel gar nicht so vel anfangen können, natürlich auch irgendwie quer im Magen.

1 „Gefällt mir“

Will da jetzt für den genauen Wortlaut nicht meine Hand ins Feuer legen, aber es ging in die Richtung. Aber ich verstehe das mit dem Game ohnehin nicht, deshalb kriege ich das nur so am Rand mit. Habe mir halt zufällig mal das aktuelle Video dazu angesehen und da sagt er sowas in die Richtung.

Zumindest Steffen schreibt ja an Tor nach Carcosa 3, ist aber noch nicht zufrieden/fertig. Ich meine, auch Florentin sitzt an irgendwas Neuem, aber nagelt mich nicht drauf fest. Hauke wird ebenfalls parallel zur Spieleentwicklung auch am P&P arbeiten, bietet sich ja einfach an.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meine auch, dass beide an etwas arbeiten und das mal irgendwo erwähnt haben, aber ist halt die Frage, wann da was fertig ist. Steffen hatte ja bereits nach Carcosa 2 gesagt, dass Teil 3 allerfrühestens Ende 2023 kommen wird. Da werden wir also noch mindestens ein halbes Jahr drauf warten müssen.
Florentin weiß ich nicht, wie da der Stand ist und Hauke ist zumindest im Moment voll und ganz mit dem Spiel beschäftigt und wird eher wenig nebenher machen. Und bei ihm kommt natürlich noch die Verfügbarkeit hinzu. Der ist eben nicht oft vor Ort, also wird das dieses Jahr vermutlich auch wieder eher nur eine Runde irgendwann Ende des Jahres.

3 „Gefällt mir“

Florentin meinte in seinem Stream über seine P&P Charaktere, dass dieses Jahr einige neue Projekte kommen werden. Warte auch sehnsüchtig auf Neuigkeiten :eyes:

7 „Gefällt mir“

Da hoffe ich ja immer noch, dass das einen neuen Sponsor findet. Hoffentlich ZDFNeo, weil älteres Zielgruppe. :bless:

9 „Gefällt mir“

Wir akzeptieren dort sehr sympatische Spieler*innen auch selbst wenn sie der FUNK-Zielgruppe noch entwachsen müssen. Denn Spaß und :beanhug: kennt kein Alter.

1 „Gefällt mir“

Zuletzt hieß es doch, er sei im Mai wieder in Deutschland. Da müsste es dann eigentlich ne Ankündigung geben.

Dann wirds aber langsam Zeit. Mai ist nicht mehr so weit weg. Ungefähr ne Stunde …

Am Dienstag kommt das neue „Unser Programm im Mai“-Video. Spätestens da weiß man es und das letzte P&P wurde auch da angekündigt.

1 „Gefällt mir“

Ich rechne ehrlich gesagt mit nichts in die Richtung. Aber warten wir mal ab.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn man Mal einen Abend mit einer Spielleiterin geben würde man könnte ja Mháire Stritter anfragen.

3 „Gefällt mir“

Da sie ja ganz offiziell „DM for hire“ ist, würde sie das wahrscheinlich schon machen, aber gerade früher, als PnP bei RBTv meist noch aus den (B)ENS bestand, war sie da nicht sooo scharf drauf - wobei sie das heute vielleicht ganz anders sieht, weil sie inzwischen auch ganz viele positive Erfahrungen mit Influencer*, YouTouber*, Twitcher* (*wdm) und Co gemacht hat.

Wußte ich gar nicht.

Sie hat sich 2, 3x in Streams dazu geäußert, auch gerade wenn Steffen in PnPs von ihr oder umgekehrt mit dabei war, kam die Frage natürlich immer mal wieder auf. Aber wie gesagt, ist das alles schon länger her und seitdem ist sie, gerade mit der ganzen AnnitheDuck-Bubble, ja auf viel „schwierigere Charaktere“ gestoßen.