Wir brauchen euer Feedback zum Thema Wochenplan!

Moin Moin liebe Wochenplan-Nutzer und Wochenplan-Nutzerinnen,

wir arbeiten Intern wie ihr eventuell schon mitbekommen habt seit längerem an der Konzeption und Umsetzung einer neuen Webseite.

Für diese neue Webseite sitzen wir aktuell konzeptionell an dem Wochenplan, da der aktuelle uns nicht vollständig überzeugt. Aus diesem Grund hoffen wir, von euch gute Ideen oder Anregungen zu bekommen, um einen für alle zufriedenstellenden Wochenplan zu kreieren.

Kommen wir zuerst einmal zu den Problemen, die wir im aktuellen Wochenplan sehen:

• Es erscheinen ausschließlich neue bzw. live Formate
  • Die Zeitachsen sind teilweise komplett unterschiedlich
  • Dadurch, dass nur Neue/Live-Formate angezeigt werden, entstehen große Lücken
  • Es gibt keinen Indikator, welches Format aktuell läuft

Ben hat ein paar Ideen als Designproben erstellt. Es geht ausschließlich um den Wochenplan, nicht um das Farbschema:

Bei der ersten Variante ist lediglich eine Zeitachse pro Tag vorhanden (Formate, die um 18:30 Uhr anfangen, sind auf einer Achse wie Formate die um 18:00 Uhr anfangen).
Bei der zweiten Variante ist die Zeitachse über die Tage identisch, dafür sind größere Lücken zu erkennen.
Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt: Formate die kürzer als eine halbe Stunde sind, müssen auch im Wochenplan auftauchen.

Wofür benötigen wir nun also euer Feedback?
Beide Varianten haben positive und negative Eigenschaften. Bis jetzt haben wir leider noch nicht „die“ Idee gehabt bzgl. des Wochenplans.

Wir suchen Input von Euch zu den folgenden Themen:

• Wie kann man einen Wochenplan für alle Nutzer ansprechend umsetzen
  • Argumente für oder gegen eine bestimmte Variante
  • Ganz neue Layouts für den Wochenplan

Was wir an dieser Stelle nicht möchten, ist eine Diskussion zu dem Farbschema der Vorlagen von Ben, da diese sowieso noch WIP ist.

Das Digital-Team bestehend aus Nils, Heiko, Max und mir freut sich auf euren Input zu diesem Thema. :smiley:

14 „Gefällt mir“

Ohne groß Pro und Contra auflisten zu wollen, gefällt mir die 2. Variante besser. Die logische Struktur macht es meinen Augen einfacher, den Inhalt einzuordnen.

21 „Gefällt mir“

Wichtig wäre mir, dass man Wiederholungen ausgrauen kann bzw. Neues/Live hervorheben kann.

Edit: Variante 2 gefällt mir viel besser.

10 „Gefällt mir“

An der zweiten Variante ist zu bevorzugen, dass man direkt einen Blick für die Uhrzeit und die Länge der Sendung hat. Sonst ist es nicht direkt zu erkennen ob eine Sendung 20 Minuten oder 2 Stunden läuft

6 „Gefällt mir“

Definitiv das zweite. Warum wird die Größe der Blöcke nicht einfach an die länge der Show angepasst? So wie schon TL am Montag.

3 „Gefällt mir“

Dann machen wir doch einfach einen Poll :slight_smile:

• Vorschlag 1
  • Vorschlag 2

0 voters

Variante 2 ist besser.

Eventuell ein Featurewunsch mit dazu: Wäre es möglich alle Sendungen die als VOD zur Verfügung stehen gleich darüber mit zu verlinken? Speziell meine ich da die Wiederholungen oder vergangene Sendungen. Speziell auch, weil es ja 4 Stellen gibt, wo man nach VODs suchen müsste (Webseiten Mediathek, Twitch-Mediathek, RBTV-Youtube Channel, RBTV-Gaming Channel,…). So kann ich bei verpasster Sendung einfach in den Wochenplan schauen und per Klick das passende VOD aufrufen.
Die Sendung mit “JETZT” könnte man ja mit dem Liveplayer verlinkt werden.

9 „Gefällt mir“

Meine persönliche Meinung:

Ich mag es schlicht und übersichtlich. Ich hätte gerne für jede Sendung einen identischen Kasten. Live in rot, Neu in blau und den Rest in weiß bzw. schwarz für den Nightmode. Wichtig sind für mich die Informationen Name, Startzeitpunkt und teilnehmende Bohnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin Oink,

Eventuell ein Featurewunsch mit dazu: Wäre es möglich alle Sendungen die als VOD zur Verfügung stehen gleich darüber mit zu verlinken? Speziell meine ich da die Wiederholungen oder vergangene Sendungen.

Ich halte das für eine Sinnvolle Idee und schreibe Sie sogleich in mein Jira. :slight_smile:

Die Sendung mit „JETZT“ könnte man ja mit dem Liveplayer verlinkt werden.
Solch’ einfache Dinge sind manchmal die besten. Auch hier => Ist nun im Jira.

Gruß,
Tobi

11 „Gefällt mir“

hey ich finde Variante 2 auch besser und coole Sache, dass wir mitentscheiden können :slight_smile:

Ein Vorschlag habe ich noch:
Kann man im Wochenplan auch anzeigen, welche Videos bei Twitch hochgeladen werden?
Also soviel ich weiß werden wöchentlich 2 Videos auf Twich hochgeladen. Dass kann man doch dann im Wochenplan auch darstellen. :smile:

10 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Das Problem dabei ist, dass kurze Items wie zum Beispiel Weekly Wahnsinn dennoch eine Mindestgröße haben müssten. Wenn wir zum Beispiel pro Minute 5px an Platz lassen, so wäre ein 10 Minuten Item nur 50px hoch. Wir müssen also eine Mindestgröße einführen, die leider zwangsweise immer den Wochenplan zerstören wird.

Genau das ist eines der großen Themen, zu denen wir noch keine allumfassende Lösung haben. Habt ihr Ideen dazu?

Ich finde auch Variante 2 besser.
Die größen Lücken könnte man ja folgendermaßen lößen:
https://rocketbeans.tv/wp-content/uploads/2015/10/151026_wochenplan5.jpg
Dazu könnte man ein sehr hohes Bild als background-image verwenden und vertikal zentrieren, sodass auch bei der Mindesthöhe das Logo der Sendung zu sehen ist.

10 „Gefällt mir“

Der alte Wochenplan war natürlich auch sehr charmant, bot aber auch viele Nachteile. Wenn man beides verbinden könnte wäre das ein inneres Blumenflücken

3 „Gefällt mir“

Was ist wenn ihr die Sendungen in Stundenbereiche einteilt, ähnlich wie es TV-Browser macht?

2 „Gefällt mir“

Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach den ganzen Plan höher zu machen. Ich weiß nur nicht wie hoch der dann werden würde, eventuell zu hoch.

Vielleicht mal auf den verschiedenen Seiten der Fernsehzeitungen schauen wie die das lösen.

Ich dachte das wäre bereits so?

Vielleicht könnte man ein kleines Twitch-Logo oder irgendeine andere Art von Hinweis neben dem „Live“-Icon oder vielleicht auch direkt im Bild kenntlich machen. Wobei ich erste Variante besser finde. Bei Bens Plan-Variante 2 könnte das bestimmt irgendwie machbar sein.

2 „Gefällt mir“

Hast recht, kannte das noch nicht. Glaub da wäre das Verlinken des Thumbnails besser gewesen :slight_smile: Gilt aber nur für die in der Übersicht genannten Sendungen, aber auch nicht für alle. Das „1 Runde mit“ von heute geht z.B. nicht, wahrscheinlich weil Twitch-Exclusive?
Bei der klassischen Ansicht mit den Wiederholungen geht es auf jeden Fall nicht.

Is es auch. Indem man auf den Playbutton drückt kommt man zum VOD

An die Idee von @Oink anschließend, wäre es auch praktisch, wenn man auch auf ältere Wochen zugreifen könnte und nicht nur die aktuelle :slight_smile:

4 „Gefällt mir“