WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Das war 1 Joke.

Die heutige Jodel Top Story:

5 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile: gibts hier Bohnen-Fans aus Hamburg? :slight_smile:

Allgemein oder speziell LGBTQ* - Bohnenfans? :sweat_smile:

Generell egal :smiley: ich habe nur das Gefühl, dass ich mit LGBT Menschen besser Kontakte knüpfen kann :smiley:

Oder du schaust mal auf der Rocket Map

Weil es gestern Thema im K+ Thread war:
Ich hab immer gedacht Queer ist das gleiche wie Gay.
Als Außenstehender finde ich diese ganze Abkürzungsgeschichte mit LGBTQIA+ sehr verwirrend. Vor allem wenn mir als Erklärung dann auch noch zwei Möglichkeiten für manche Buchstaben vorgesetzt werden.
Ich denke dass allein das schon Grund für viele Missverständnisse und Wirrungen ist.

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber gay ist homsexuell und queer doch mehr oder minder die Gesamtheit der Community, wenn ich’s richtig verstanden habe.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung. Deshalb hab ich gestern nachgefragt und mir wurde gleich vorgeworfen ich würde Witze machen wollen.
Wo Dave Chappelle leider recht hat ist dass die ganze Diskussion im Internet viel zu sehr auf Krawall gebürstet ist. Deshalb haben wahrscheinlich so viele Leute keinen Bock auf dieses Thema, obwohl sie eigentlich keine negative Meinung diesbezüglich haben.

6 „Gefällt mir“

Naja „queer“ bedeutet nicht heteronormativ zu sein und/oder nicht cisgender zu sein. Also einer Minderheit anzugehören was sexuelle Orientierung/Geschlecht angeht. Viele verbinden das wahrscheinlich primär mit „schwul“, weil schwule Männer die längste Zeit am meisten als „queer“ bezeichnet wurden. Was meist allerdings beleidigend gemeint war (es bedeutet ja so viel wie „schräg“). Manche fühlen sich deswegen immernoch unwohl wegen dem Begriff. Aber allgemein gilt der Begriff schon als entschärft, ist ja immerhin Teil der Abkürzung.

1 „Gefällt mir“

Gay wird - wie auch im Deutschen schwul - gerne auch als Sammelbegriff benutzt. ZB

Kommt immer auf den Kontext an, wobei es auch in der Community inzwischen Bestrebungen gibt, weg von der Abkürzung zu gehen und queer als positiven Sammelbegriff zu nutzen.

Wichtig ist, sich nicht auf einen Begriff zu versteifen, zB haben gerade ältere Mitglieder der Community ein Problem mit queer, weil es von quer kommt und für sie negativ behaftet ist.

„Keinen Bock“ auf das Thema haben ist aber auch ein Privileg, dass man für sich erstmal anerkennen muss. Vielleicht kann man dann ja mit etwas Sensibilität in die Diskussion gehen.

Ich hing bis vor kurzem auch mit dem LGBTQIA+ -Begriff hinterher. Und habe ihn dann gegoogelt. Wenn du stattdessen einen Kommentar wählst, der durch den Kontext deiner vorherigen Beiträge zugeben auch für mich flapsig rüberkommt, finde ich die Reaktion durchaus verständlich. Denn vielleicht hat man als Teil der LGBTQIA+ -Community auch berechtigterweise „keinen Bock“ mehr auf solche Aussagen/Fragen/„Witze“.

Klar, bei den wenigsten Aussagen, steckt böse Absicht dahinter. Aber es ist im Allgemeinen fehlende Empathie. Mindestens fehlende Empathie dafür, dass man sich als Teil der Community die immer gleichen Sprüche oder Fragen anhören muss. Das ist dann wie die Axt im Walde - und dann wundert man sich über Aufruhr im Gehölz :woman_shrugging:

Ah okay, das ist gut zu wissen. Im schriftlichen finde ich es mit den Abkürzungen einfach, aber im Sprachgebrauch habe ich bis jetzt auch vor allem „queer“ als Sammelbegriff benutzt. Da pass ich dann einfach besser auf. Und bringe meiner Zunge doch noch das LGBTQIA+ bei, ohne sich zu verhaspeln :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich war immer für die Bezeichnung Iksbat. (GOLBAT plus Zuneigung durch Q entwickelt sich halt zu Iksbat. Ist nur die Frage, ob man die Omnisexuellen dazu nehmen will oder nicht.) Hab da als Außenstehender aber leider (oder zum Glück…) auch nix zu kamellen.

Update: Statt Leni Breymaier leitet nun Petra Köpping das SPD-Team in der Arbeitsgruppe „Gleichstellung, Viefalt“ der Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP. Dies teilte die SPD-Pressestelle am Donnerstagnachmittag auf Anfrage von queer.de mit (Liste aller SPD-Vertreter*innen). Breymaier ist jedoch weiterhin dabei. Eine Begründung für den Wechsel wurde nicht mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Josh Cavallo ,australischer Fußballspieler der aktuell für Adelaide United in der ersten australischen Liga spielt, hat sich heute geoutet :partying_face::rainbow_flag:

13 „Gefällt mir“

Und irgendwann wird es dann normal sein im Sinne von, dass es niemanden (wirklich) interessiert, wer spielt, wen die Person liebt, …

:partying_face: Pride Flag small

Btw: Diese Woche ist Asexual Awareness Week

Ace Flag small Grey Flag small Demi Flag small Aromantic Flag small

Wird leider oft beiseite geschoben, da die Diskriminierung gegen ace/aro/demi/agender Personen oft nicht so auffällt, aber wenn mir noch einmal wer sagt, dass ich mein Lebensglück …

Habt Spaß, fühl euch umarmt, Netflix und chill.

3 „Gefällt mir“

Und weil wir alle gerne lachen:

Man könnte hier wieder einmal erinnern, was gerade so abgeht, wie Rechte von LGBQTIA+ abgebaut werden sollen, ob ihn Polen (wo sie über ein Gesetz rätseln, dass de Facto Pride Parades verbieten soll), ob in Russland (wo Putin wieder mal gegen LGBTQIA+ wettert), on in Amerika (wo LGBTQIA+ als die Wurzel alles Übels benannt wird).

Gibt auch gute Entwicklungen, zB in der Schweiz, wo eine Personenstandsänderung (also weiblich <-> männlich) bald schneller gehen wird und ohne medizinische Begutachtung (wenn auch nb Personen derzeit wieder außen vor gelassen werden, aber es bewegt sich was).

Oder hier die Geschichte über zwei Mütter, deren Tochter gerne einen Fursuit haben will:




Und der Anzug nimmt inzwischen Gestalt an.

Und allein das es sowas gibt. Dafür liebe ich die Welt.

6 „Gefällt mir“

:slightly_smiling_face:/:rainbow_flag:

13 „Gefällt mir“