WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Warum ist die sexuelle Orientierung so wichtig bei einem Spieleabend?
Ich würde aber allgemein sagen, das geht erstmal niemanden was an.

3 „Gefällt mir“

Fremde in die eigenen wohnung einladen ?
Da sagt jemand zu, ?
Kann ich mir schwer vorstellen dass das klappt, ausser er ist Freund eines Freundes oder sowas

Zu der „Queer ?“ Sache.
Ich bin da ganz gut gefahren, wenn ich zb Freunde in Unistädten besucht habe, wo dann auf einmal abends dann 10 Leute da waren die ich nicht kannte, die leute einfach so zu nehmen wie sie sind,
Sprich Sabrina ist dann Sabrina, auch wenn ich einen Bartschatten sehe, fertig.

Würde ich sagen ist wie bei Frauen wo man vermutet dass sie schwanger sind.
Das spricht man als Mann nicht an (ob Frauen da untereinander Codes haben, keine Ahnung)

Wenn die Person einem irgendwann was sagen will, wenn sie einem vertraut, wird sie es sagen, wenn nicht dann nicht.

Ist für mich wie sexuelle Gesinnung, gibt eine Person in der Firma da weiß ich auch, dass er schwul ist, aber sowas würde ich NIE NIE NIE ansprechen, ganz einfach.

Aber Queer meint doch die sexuelle Orientierung. Redet ihr vom Geschlecht? Das würde jedenfalls meine Verwirrung erklären, warum das von Relevanz ist.

Queer ist im weitesten Sinne jede Person die irgendwie nicht cis Hetero ist, wobei es da auch Leute gibt, die das Label ablehnen. Können also sowohl homo/bi/a-sexuelle als auch trans Personen sein. Ich habe es aber auch hauptsächlich als Begriff für „nicht-hetero“ benutzt. Aber ich denke viele Leute, die nicht regelmäßig mit Personen aus der Szene zu tun haben, sind eher unsicher im Gebrauch mit den ganzen Begriffen. Ein Freund hat vor einer Weile mal „cis“ gleichbedeutend mit „hetero“ benutzt.

Zur Situation:
Ich habe das oft mit „einfach höflich fragen“ versucht, bis ich vor einiger Zeit mal gefragt wurde ob ich eigentlich schwul bin (von einer Person, die ich seit wenigen Wochen kannte, die selber in einer Hetero-Beziehung ist). Und mein Gedanke war nicht „Ach ist ja offen und tolerant von ihm, dass er nachfragt“ sondern „was zum Geier habe ich denn gemacht, dass dieser Eindruck entsteht???“
Seitdem spreche ich sowas nicht mehr an, es sei denn die Situation ergibt sich natürlich.

Meine sexuelle Gesinnung ist übrigens Chaotisch Neutral.

8 „Gefällt mir“

Ja gut, ich dann wahrscheinlich auch. Ich hatte „queer“ bisher immer als „nicht hetero“ definiert, nicht aber zwangsläufig „nicht cis“.

okay ich muss fragen, was soll das genau bedeuten? :slightly_smiling_face:

Erinnert mich daran wie ich über ein halbes Jahr mit jemandem in einer P&P Runde gespielt hatte und nicht wusste dass er schwul ist. Vor allem war es mir nicht mal bewusst geworden sondern meiner Freundin weil er nach einem gemeinsamen Kinobesuch von seinem Freund erzählt hat. Irgendwie kam das selbst da bei mir noch nich an sondern erst als meine Freundin mich danach darauf ansprach :sweat_smile:

Ich halte es aber auch generell so dass ich selbst wenn ich eine Vermutung habe nicht frage so lange es nicht irgendwie eh Thema wird. Weil hat ja auch null relevanz zu welchem Geschlecht sich jemand hingezogen oder zugehörig fühlt wenn ich mich mit demjenigen auf einer anderen Ebene verstehe.

1 „Gefällt mir“

Es ging auch um das äußere Erscheinungsform die eben anders aussah. Dementsprechend ist auch manchmal die ungangsform anders.

Für mich geht es auch für zukünftige spieleabende oder events wo ich weiß wo eine gute gruppenchemie entstehen kann oder das gegenteil.

Zum anderen hat es mich einfach interessiert um auch zu wissen wie ich ihn anspreechen soll.

90% meines Freundeskreises ist so enstanden. Vorallem viele neuberliner freuen sich darüber.

Zum rest, Es geht nicht drum eine Person zu Akzeptieren oder nicht, Stell dir mal v or, ich hatte schon viel Umgang mit der LGBTQIA+ Community als Gewerkschafter, es geht nur drum das ich ihn nirgends einordnung konnte und für mich einfach nur Interessant war ob ich da vllt was neues lernen könnte und ob es richtig war nicht drauf anzusprechen oder falsch war und besser wäre anzutreffen.

Es geht nicht um die Sexuelle Gesinnung an sich sondern die Idendität.

Naja halt eine Frisur die man einer Frau zuordnung wurde, Lila/Pink gefärbt, seitlicher Pferdeschwanz, Fingernägel lackiert in Lila. hatte auch einen eher in Bezug auf Frauen Telegram namen, weswegen ich vom Namen und Telegramnamen erstmal verwirrt war, da er sich mir als Alex ausgegeben hat. Auch so von Kleidung her eher ein Femininen Touch.

Es geht mir wie gesagt jetzt nicht ob er auf Männer steht oder nicht, sondern einfach nur so nach der Idendität, Interesse, Neugier aber auch zu wissen wie ich mit ihm am besten Umgehen kann. Zu jede Person entwickelt man ja andere Gepflogenheiten und so weiter. Wenn man halt jahre lang solche Abende veranstaltet und mit vielen verschiedenen Personen zusammen kommt, ja naja ich sag mal so, je mehr informationen ich hab, desto besser kann ich den Spieleabend lenken und die Gruppendynamik bestimmen. Nicht umsonst macht der eine oder andere Werbung mit den Worten „Er ist für seine Legendären Spieleabende bekannt“ :smiley:

Ich habe Freunde, die halt keine dreckigen Witze mögen und kein Schwarzen Humor, und bei Spieleabend weiß ich das Cards against Humanity da rausfällt usw.

Prinziipiell sind meine Spieleabende auch immer ein „kennlern Abend“ wo man Freunde finden soll :smiley:

Hat auch häufig gut geklappt. Sein Kumpel den er da mitgebracht hat, hat sich jedenfalls gleich mit paar anderen connectet.

Vorab um nochmal klar zu stellen. Mir geht es nicht um irgendwelche Diskriminierenden Gedanken oder so, ich akzeptiere ihn so wie er ist und es spielt auch nicht ne Rolle ob ich ihn nicht bald wieder einlade oder nicht, sondern ist einfach für mich persönlich interessant zu wissen was für ein Mensch er in dem Sinne ist, wie er sich da fühlt und wie ich persönlich mit solche Art Neugier und Frage umgehen soll oder wie er vllt reagieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Er sprach von Queer, beschrieb dann aber eher äusserlichkeiten, deswegen bin ich in meiner Aussage dann auf beides eingegangen,

Naja sagen wir es so, ausserhalb von Unis und Orten wie Berlin mitte oder der Medienbranche, würden viele Leute wenn ihnen jemand wie Vlesk über den Weg läuft

wohl denken dass der „irgendwie anders“ ist.

weil pinke Haare bei Männern für viele Leute eben mehr als nur „sehr komisch“ sind.

1 „Gefällt mir“

Queer wird von den meisten Menschen als nicht cis-hetero-endo-allonormativ gesehen, also

L esbian / G ay / Bi sexuell (bzw. Bi+sexuell, das auch Pansexuell oder Polysexuell miteinschließt) - Gegenteil heterosexuell
T rans (meist als Überbegriff, dass genderqueer, agender, nicht-binär mitscheinschließt) - Gegenteil cisgender
Q uestioning (sich noch unklar unklar, aber noch nicht bestimmt) oder Q ueer
I ntersexuell (Menschen, deren körperliche Geschlechtsbestimmung nicht eindeutig bestimmbar ist) - Gegenteil endosexuell
A sexuell (Menschen, bei denen Sex (ace) bzw. Romantik (aromantic) nicht im Vordergrund steht) - Gegenteil allosexuell

Bei manchen kann alles oder mehreres aufeinandertreffen, bei anderen nur bestimmte Sachen. Und wenn jemand unsicher ist, ist es gut, auch mal nachzufragen (vielleicht nicht direkt mit der Haus vor die Tür vor dem gesamten Freundeskreis oder Fremden). Auch um red Flags abzustecken und zu vermeiden.

Würdest du grundsätzlich sagen, dass wenn man nicht weiß „was“ jemand nun ist, man jemand einfach ganz normal behandeln soll und wenn dann etwas nicht ok ist, muss die Person dann eben irgendwas sagen, oder absagen oder was auch immer ?

Weil ich fände es weird zu jemand zu sagen „hey nächsten Samstag würden wir Poolparty machen und danach grillen, aber keine Ahnung ob du darauf bock hast wegen…“

Ich würde einfach fragen
„Samstag, ab 16 Uhr Pool Party, Grillgut mitbringen für Grillen danach, Lust ?“ einfach weil ich das so mit Freunden machen würde

Normal behandeln und wenn man merkt, dass sie die Person unwohl fühlt, mal fragen ob sie Hilfe braucht. Vielleicht nicht gerade gewisse Dinge annehmen, gab nix unwohleres als mir dauernd von meinen Geschwistern anhören zu müssen, ich sei schwul.

Gibt es noch einen Begriff, der Hetero- und Homosexuell zusammenfasst, als Gegenteil von Bi/Pan/Poly, oder? Quasi „Monosexuell“, das klingt aber irgendwie nach mono/stereo.

das einzige was mir einfäll wäre „monogam lebende Menschen“

Ist afaik die derzeit geläufige Abgrenzung. Monosexualität und Nicht-Monosexuealität Bi+sexualität, als Dachbegriff für Bi, Pan, Poly (im Sinne von alle Geschlechter).

Monogamität bezieht sich wieder auf die Anzahl der Geschlechtspartner und war das ja einer der Hauptprobleme mit der Begründung des Blutspendeverbotes, dass monogam lebende Bi- oder Homosexuelle Personen nicht Spenden konnten.

(Und Polysexuell ist was anderes als Polygam).

1 „Gefällt mir“

Nur mal kurz eingeworfen: Alex kann auch eine Abkürzung für Alexandra sein. In der Kurzform Alex ist der Name genderneutral. Ich verstehe zwar, dass du den Namen männlich assoziierst, aber eigentlich gibt der Name das nicht her.
Davon ab finde ich die Aussage: „gab sich als (Name) aus“ auch wenig sensibel bis problematisch, auch wenn ich dir da keine böse Absicht unterstellen möchte. Aber es klingt so, als müsse die Person etwas verbergen oder würde versuchen, dich zu täuschen.

4 „Gefällt mir“

Von der Satzstellung her vermute ich er meinte „vorgestellt“

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ich da jetzt irgendetwas überlesen habe oder etwas nicht bedacht habe, aber … ich würde die Person beim nächsten mal einfach nach ihren Pronomen fragen?

Ich glaube die meisten Menschen die sich bewusst so ambivalent geben in ihrem Auftreten haben kein Problem mit der Frage. Wenn andere Leute das anders sehen berichtigt mich bitte!
(Und dir scheint es ja auch eher um die Identität, nicht um die sexuelle Orientierung zu gehen, so hab ich das zumindest herausgelesen.)

2 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, ILGA-Europe (International Lesbian, Gay, Bisexual, Trans and Intersex Association-Europe, der europäische Dachverband der Lesben-, Schwulen-, Trans- und Intersexorganisationen) hat ihren Bericht für 2022 herausgebracht.

„Dieses Jahr ist der Anstieg von Hass und Gewalt, der in der gesamten Region gemeldet wurde, am auffälligsten. Seit zwölf Jahren erstellen wir jährlich einen Bericht und der diesjährige zeigt, dass 2022 das gewalttätigste Jahr für LGBTQI+ war“

https://www.queer.de/detail.php?article_id=44761

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Kann genauso nach hinten los gehen. Ich mein lange Haare, Fingernägel gefärbt kann auch einfach ne Rock-Subszene sein. Würde ihn einfach duzen und wenn er darauf wert legt, anders gelesen zu werden, wird er es sicherlich sagen. Wenn man ihn danach immer noch absichtlich falsch gendert, ist man ein Arsch, aber zu Beginn würde ich immer vom Wahrscheinlichsten ausgehen.
Ich mein, wenn sie eh alle Neu sind, werden sie sich ja zu Beginn vorstellen und dann muss man auch nicht lange munkeln.
Ich bekomme da nur so schlechte Vibes von früher „wo sich wer schwul verhielt“ und jetzt sieht wer „weiblich aus“.

5 „Gefällt mir“