WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Da finde ich es ja auch gut dass sie es so machen.

wobei ich da auch die comics nicht kenne, keine Ahnung wie das wäre wenn man hardcore fan der comics ist und nun ein lieblingscharakter umgeändert wird.

Aber wie du sagst es ist fiktiv und änderungen zwischen Comic zu Film gibt es immer wieder.

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Hardcore Fans ähnlich sind wie einige Trekkies, Star Wars-Leute o.ä. Fans sind, dann glühen bei so manchen sicher gerade die Tasten :joy: Iwo tippt sicher wer, dass das kein „echtes“ Blabla oder „richtiges“ Blublu sei und so weiter und sofort :sweat_smile:

Pst. Superman ist offen bisexuell. Robin auch.

Wobei es sich dabei nicht um Clark Kent bzw. Dick Grayson (vom Zweiteren hätte es die meisten eher erwartet) handelt. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Da gabs ja eh in den 60ern (?) große Diskussionen, ob Batman und Robin nicht ein homosexuelles Paar gepaart mit Pädophilie wären (wobei die Homosexualität damals das viel schlimmere war).

1 „Gefällt mir“

Gibt es da nicht so viele Multiversen bei Marvel und DC das es quasi alles gibt ? :sweat_smile:

Ja und das ist auch das tolle. Wobei ich persönlich finds sogar noch besser, wenn die Comics gar nicht großartig miteinander verbunden sind und jedes für sich existiert, maximal in Reihen als ganzes funktionieren.

Gab es sogar erst vor kurzem.

Da jetzt Supermans Sohn eine Beziehung zu einem anderen Mann hat.

Auch Catwoman aus dem letzten Batman Film ist offiziell Bi-Sexuell.

Das einzige mit dem die meisten Comic Leser gar kein Problem haben.
Ist die Beziehung zwischen Harley und Ivy

Auch wenn es da auch ein paar Ausnahmen gibt

1 „Gefällt mir“

Woran das wohl liegen mag? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man aber sagen, liegt es nicht nur daran weil sie ein lesbisches Pärchen sind.

Die sind jetzt auch schon seit mehr als 30 Jahren gemeinsam unterwegs (wenn auch die meiste Zeit nur als beste Freundinnen) und haben eine riesige Fan Base

Und die Harley Quinn Serie hat das nochmals extra gepusht.
In der im Grunde die ganze 2. Staffel zeigt wie sie am Ende zueinander finden.

Das haben halt andere DC Figuren wie Batwoman, Lobo oder auch Robin nicht

1 „Gefällt mir“

Grundlegend am Comics Code, der so gut wie alles verboten hat und wenn durften nur die Bösen - nie die Helden - nicht cis heteronormativ sein (Darum konnte DC das auch schon während der B:TAS anklingen lassen, aber nicht bei den Held*innen).

Erst als „3. Verlage“ (Image, Bongo [die machten die Simpsons-Comics]) zunehmend darauf verzichteten, verzichteten auch die Großen 2. Anfangs unter eigenen Labels (Vertigo, Epic), dann so um 2010 dann vollends.

Einer der ersten offenen transgender Personen im DC-Universum, die auch eine größere Nebenrolle hatte trat übrigens 1991 in Neil Gaiman’s Sandman-Comics auf (Wanda in A Game of You/Über die See zum Himmel). Ja, Sandman war und ist offiziell noch immer Teil des DCU. (Auch wenn sie kaum mehr die Personen dort verwenden, weil Gaiman so klug war, die Rechte an seinen Charakteren nicht an DC abzugeben).

Wonder Woman (und ihre Schwestern auf Themiscera) sind und waren eigentlich auch schon immer homo-/bi- oder pansexuell, wenn man ihre Geschichte genauer überlegt :beanjoy:.

Aber seit 2000 gibts schon einige offen lebende LGBTQIA+ Personen (Midnighter, Batwoman) und seit 2011 ist es eigentlich kaum was besonderes mehr (auch wenn Editoren und die Chefetage immer wieder gerne mal was verhindern wollten, zB die Hochzeit von Batwoman und ihrer Freundin während New 52 - „weil Helden dürfen keine glücklichen Privatleben haben“ :cluelesseddy: ). Wenigstens ist die beste Freundin/WG-Genossin von Barbara Gordon offen trans (was aber auch nur möglich war, weil Gail Simone nicht so einfach zu feuern war :beanjoy:.

Auf der anderen Seite haben wir noch immer Marvels erste Gehversuche mit nb Held*innen (zur Pride 2020):

:facepalm:

4 „Gefällt mir“

Florida: Erlässt ein „Don’t Say Gay“-Gesetz

Louisiana: Holt my Beer

(ja auch cis Personen haben eine gender identity … cis halt. auch hetero Personen haben eine sexuelle Orientierung …).

Bible Belt im sich selbst unterbieten. Aber dann jammern sie, wenn diese Staaten als hinterwäldlerisch bezeichnet werden…

Weil wir gerade beim gegenseitig unterbieten sind:

Ich mein, 21 wie für die meisten Amis üblich, find ich schon etwas übertrieben, aber das ist ja wieder :facepalm:. Erklärt aber, warum sie die Kinder von den bösen LGBTQIA+ schützen müssen. Fast schon wie gewisse Anhänger eines bestimmten Gottes mit großen Fan in Rom.

1 „Gefällt mir“

Happy Internationa Asexuality Day!

Ace Flag small Grey Flag small Demi Flag small Aromantic Flag small

(Danke Thalia nochmals für deine animierten Fahnen)

Um das wichtigste gesagt zu haben:

Worum geht es heute?

LGBTQIA+ das A steht für Asexual (in all den vielen verschiedenen Arten).

Viele mögen meinen: „Asexual“ - aber ihr werdet doch nicht verfolgt, wie könnt ihr Teil von LGBT+ sein.

FALSCH

Wie es Personen gibt, die sich dem anderen oder gleichen oder allen Geschlechtern hinzugezogen fühlen oder Leute, die sich ihrer Geschlechtsidentität bewusst sind (auch wenn der „Körper“ von außen was anderes sagt), so gibt es auch Leute, die wissen, dass Sex oder dieses große Ritual rund um die große Liebe, es ist nicht für sie.

Denen trotzdem jede Freundschaft als „Stand“ - „sie steht auf ihn“ nachgesagt wird und „hast schon mit ihm/ihr/they geschlafen“. Das interessiert mich nicht? Komme du musst mehr vögeln, um sicher zu sein. Als ob meine Sexualität oder meine Identität was damit zu tun hat, wie oft und mit wem ich schlafe.

Jaiden hat es sehr gut zusammengestellt:

Es interessiert mich einfach nicht (so wie andere einen Hype daraus machen).

Masturbiere ich? OH JA. Ich bin ein Mensch. Und das beste, was mir passieren konnte ist, dass ich meine Mitbewohner endlich auszogen und ich mein Leben führen kann wie ich es will … und ich einfach mein Leben genieße. Libido prompt nach unten, weil die Welt hat soviel besseres zu bieten. Komisch zu sagen, aber war mehr eine Droge.

Habe ich hin und wieder einen Crush? Jein. Mehr weil ich bestimmte Personen (die durchaus attraktiv sind, interessant finde. Und ich mir vorstellen könnte, dass ich mit ihnen eine tolle Zeit haben kann. Ohne Sex.)

Und ich nix mehr hasste als bestimmte Personen, die meinen, ich müsste irgendwem (vor und nach meinem Outing als trans) abschleppen uns Sex haben. Oder eine „romantische“ Beziehung.

Aro/Ace trans pan queer loving Person.

Und stolz darauf.

8 „Gefällt mir“

:beanhug:

Ich hab zuletzt auch ein tolles Video von Annitheduck und Mowky zu dem Thema gesehen :

Und das hier fand ich auch einen sehr interessanten und bereichernden Einblick

Die Frage der Asexualität steht für mich aktuell auch im Raum. Mache ich mir viele Gedanken drum. Schaue gerade das Michelle Video und finde mich schon in so einigen Aussagen wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mir Asexualität immer so vor wie es wäre, wenn alle anderen die ganze Zeit Pizza essen, unterschiedliche Beläge, dicker Teig, dünner Teig, ganz viel Käse, nur ein bisschen Käse (oder gar keinen :scream:), Streit um Ananas, etc… Und dann gibt es ein paar Leute, die einfach keine Pizza mögen, und gar nicht verstehen, was daran so lecker ist. Das sind die Asexuellen.

Kommt das in etwa hin?

1 „Gefällt mir“

Ich hab einfach nie wirklich ein Bedürfnis nach Sex. Ich find ihn vollkommen OK wenn es dazu kommt, aber er ist für mich jetzt auch nix besonderes.
Ich gehe fast schon wissenschaftlich an Sex ran und kann den Kopf da auch null ausschalten. Ich weiss was ihr gefällt, also gehe ich diese Dinge im Kopf durch und führe sie aus, nicht weil ich die Lust darauf verspüre, sondern weil ich eben weiss das es ihr gefällt.

Bei mir stellt sich halt aktuell noch die Frage, ob es eine hormonelle Geschichte ist, ob nun durch die Depression, die Medikamente, oder auch einfach nur mein Körper… oder ob ich grundlegend so bin.

1 „Gefällt mir“

Also wie Pizza. Du weiß, was anderen schmeckt, ist aber für dich nur OK.

Trifft es im groben, ja. Ich bin da ja gerade selber noch am erforschen und verstehen.