WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

naja, verschiedene Namen dürfte eher auffallen :wink:

Schon klar. Ich frage mich nur wirklich, ob das gleich das Zeugnis ungültig macht, oder es eben etwas ist, was man erklären kann. Sowohl den Namen als auch einen sonstigen Fehler, wie in meinem Beispiel.

Darum machen sie es ja: trans Personen stellen sich in der Regel nicht mit ihrem Deadnamen vor, da würde der falsche noch mehr auffallen :beankiss:

Ja sich nicht dauernd und ständig outen zu müssen ist ein Menschenrecht!

Definitiv, objektiv, nachweislich und auf mehreren Ebenen falsch ist die Aussage „Es gibt nur 2 Geschlechter“.

Es ist es eine sehr gute Idee, sich einfach an das zu halten, was eine Person über sich selbst sagt.

7 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

:fist:

1 „Gefällt mir“

Schöne Grüße aus Kufstein!

17 „Gefällt mir“

Durfte übrigens auch als Vertreterin der Tiroler Trans*community sprechen.

Auch wenn so ein CSD immer ein Grund zum feiern ist - die letzten Tage ist zu viel passiert, um nur zu feiern. Stonewall was a Riot. Der Mord an unsere Brüder in Bratislava. Der Kampf der iranischen Geschwister. Und die ständige Diskriminierung, die wir queeren Leute noch immer in Deutschland und Österreich ausgesetzt sind. Dass wir noch immer keinen Diskriminierungsschutz in Österreich haben, dass das TSG in Deutschland noch immer nicht reformiert wurde. Das Putin LGBTQIA+ gerade letzte Woche als einen Grund für seinen Krieg in der Ukraine bzw. der Annexion ukrainischer Gebiete nannte.

Und auch wenn diese Reden immer ein Downer sind, weil wir eben uns feiern wollen, aber es braucht einfach die CSDs. Weil noch immer viel Scheiße passiert. Was mich einfach glücklich machte, waren danach die vielen Worte meiner Mitkämpfer*innen, dass ich das offen aussprach. Ihnen eine Stimme gab.

Und wenn ihr fragt, was ihr machen könnt:

Noch immer kommen täglich queere Flüchtlinge aus der Ukraine zu uns. Die Munich Kyiv Queer hilft ihnen tagtäglich, Geld für Lebensmittel, Miete, HIV-Medikamente, Hormone, Dokumente für trans* Personen und Transport zu sammeln. Helft ihnen.

7 „Gefällt mir“

Ka wo ich es hinpacken soll, aber hatte heute ein Spannendes erlebnis.

Hatte meine Autismus Testung und die Psychologin meinte als Frau wäre ich im Spektrum als Mann allerdings nicht, dafür bin ich zu empathisch.

Als ich dann meinte nach einigen Gesprächen mit @Addearheart besteht bei mir die möglichkeit dass ich Agender sein könnte.

P:
Meinen sie Asexuell?

I:
Nein, Agender (erkläre)

P:

i:
Erkläre nochmal, komplett von vorn

P:
Neee, das sagt heute jeder Teenager, sowas kann sie nicht in die bewertung einfließen lassen.

Ich bin ein Teenager! :beanpoggers: :eddyugh:

:sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Kopf

Platte

Aua

Aber he, du hast den Quell unserer Jugend entdeckt.

Wenn du willst, ich kann mal in Wien nachfrage, ob welche Psychologen sich damit auskennen. Ist ja genau die Antwort, die eine Person in dieser Situation hören will.

Find es übrigens noch immer witzig, dass Empathie eine Frauensache sein soll. Nicht dass ich und meine Arbeitskollegin etwas empathischer sind, aber dass gesagt wird, für einen Mann sei man zu empathisch :cluelesseddy:.

Wichtig ist. Sei wer du bist. Du bist großartig. Ansonsten kannst mir gerne immer hier posten oder eine PN schicken.

3 „Gefällt mir“

Ne passt schon, war ansonsten sehr zufrieden mit dem Termin.

Sie meinte auch sollte ich dringend eine Autismus Befundung brauchen schreibt sie mir die auch. Ist ja recht knapp ausgefallen. Aber sie sieht es bei mir nicht gegeben und bestätigt auch den verdacht meines Psychiaters auf Komplexe PTSD als Haupterkrankung aus der dann alles andere hervorgegangen ist.

Das ganze war nur zur Abklärung da meine Thera fragte ob das je überprüft worden wäre.

Spannend fand ich auch das Ende, wurde gefragt was ich mir wünschen würde hätte ich drei Wünsche frei.

Hab dann 2 genannt und meinte den dritten würde ich mir aufheben.

Sie war dann ganz irritiert dass ich mir meine Erkrankung gar nicht weg wünschen würde wo ich selbst erstmal nachdenken musste. Aber daran hatte ich absolut 0 gedacht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Zum heutigen Intersex Awareness Day hat Kolleg Ronja von mir einen kleinen Text geschrieben:

2 „Gefällt mir“
11 „Gefällt mir“

Cool, danke hab gern zugehört den kurzen Beitrag :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

„zu wenig um relevant zu sein“ ist jedes Mal ein Schein-Argument, dass mich erschaudern lässt und so traurig macht.
Danke, dass du das auch aufgegriffen hast.
:herz:

Man sollte eigentlich glauben, dass die Leute inzwischen dieses Argument gescheckt haben (gerade weil es in jeder -ismus-Debatte vorkommt). Aber trotzdem, jedesmal wenn eine TERF (wie letztens die Grüne Abgeordnete) ihren Mund aufmacht und auf die Binarität des biologischen Geschlechts behaart, kommt das Argument.

1 „Gefällt mir“

Was auch immer damit versucht wird zu verdeutlichen, verdrängt es für mich nie diesen absolut menschenverachtenden Beigeschmack, der dabei rührt.

Welche Grünen Abgeordnete war das denn?

Das oben verlinkte Statement von VIMÖ ging auf alle Punkte ein und wie falsch sie sind.