WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Allein der Titel ist schon komplett panne, nein sorry, ich bleib natürlich sachlich bei so einem hoch emotionalen Thema, weil es Menschenleben und Psychische Gesundheit betrifft hust röchel… Ehm framing, weil niemand will, dass das Wort Frau verschwindet.
Immer wieder dieses Mittel von „jemand fordert Grundrecht ein“ ist gleich „dafür muss wem anderes seines oder ihres entzogen werden“
Frustrierend wie hartnäckig sich das hält.
Zudem der Artikel so oberflächlich betrachtet erstmal seriös daher kommt was seine Aufmachung betrifft. Will sagen, würde mich nicht wundern, wenn einige Menschen den erstmal so als Wahrheit annehmen.
Das macht einen so mürbe.

1 „Gefällt mir“

Zum Einen: der Falter gilt als eines der wenigen wirklich kritischen und unabhängigen Zeitungen Österreichs.

Witzig waren auch im Nachgang die Aussagen des Chefredakteurs, der die Frau hochlobte, wie unemotional sie ihre Punkte vorbrachte, während wir bösen trans Personen da immer gleich so emotional werden. Es geht ja nur um unser verdammtes Recht zu Leben, können wir da nicht einmal sachlich bleiben? :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Edit: Es muss aber auch gesagt werden, dass sich daraufhin sehr viele Frauenorganisationen soldiarisierten (inkl. der Grünen Vizepräsidentin des Vorarlberger Landtages) und ein Gegenstatement rausbrachten (hab ich hier schon mal gepostet) und ein paar Sachen richtig stellten.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist immerhin etwas beruhigend.
Ich schaffe gerade auch nicht mir das Interview mit der grünen Abgeordneten durchzulesen.
Ich erwarte auch nichts bei dem Titel, der schon in die Irre führt.

Du brauchst es nicht durchzulesen: es sind die Standard-TERF-Argumente (Vernichtung Frau, als Frau verkleidete männliche Täter auf Klos, Propagierung trans-sein an junge Lesben, …). Sind nicht mal neue Sachen dabei, einfach der gleiche Blödsinn, wo seit Jahren bekannt ist, dass sie dumm und falsch sind.

Es gibt ja bei yahoo und Co. immer diese „Nachrichten“, die eher Toplisten sind und wo man sich durchklicken soll, meist so semispannend, aber mit viel Clickbait.
Hier wurde ich aber mal neugierig und habe mich da durch geklickt.

Es sind natürlich Filme wie Brokeback Mountain, Blau ist eine warme Farbe, Milk oder die Rocky Horror Picture Show dabei, die man kennen sollte (auch, wenn man sie vlt. nicht gesehen hat), aber auch echt viele, die ich noch nicht kannte. Ein paar davon hab ich mir mal notiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bisschen wholesome content

:herz:

3 „Gefällt mir“

Das ist so schön :beanfeels:

@Niklas_Schier auch schon sowas machen dürfen?


Auf der anderen Seite: die Grüne hat der EMMA ein Interview machen dürfen bzw. hat die EMMA ihre „Leidensgeschichte“ zusammengefasst (die Transfeindlichkeit ihrer Aussagen wurden natürlich ausgeklammert) und der Falter hatte nichts besseres zu tun, als das zu retweeten. Jep, nur ein anderer Freitag.


Ist ja nicht so, dass heute Florida ein Gesetz verabschiedet hat, dass medizinische Hilfe (abseits von Konversationstherapie etc.) an trans Kinder und Jugendliche verbietet. Glaube beim Pubquiz zum Trans Day of Remembrance werde ich fragen, was alles „zufällig“ am gleichen Tag stattfand.

5 „Gefällt mir“

Leider noch nicht.

Dafür macht die Pfarr-Kollegin aus unserer Gemeinde übermorgen so was hier:

3 „Gefällt mir“

Ich will nur sagen, danke, dass ihr sowas macht. Ja, dass bedeutet mir wirklich viel.

2 „Gefällt mir“

Nicht wahr :beanaww:?

Mir geben die beiden mit ihrem Content auch regelmäßig so viel Hoffnung und Zuversicht in unsere Gesellschaft.
Dabei würde ich von mir selber behaupten nicht religiös zu sein.
Bin nur noch auf dem Papier römisch katholisch und erwäge auch nicht zur evangelischen Kirche zu wechseln.
Aber mich berührt es, jedes Mal, wenn ich dort progressive Entwicklungen beobachte mehr in Richtung Menschenfreude und Offenheit.
Deswegen beschäftige ich mich dann doch immer wieder auf irgendeine Art mit der Kirche. Irgendwie will ich sie nicht komplett aufgeben, gerade, weil auch so viele queere Menschen gläubig und religiös sind und es daher eine Vereinigung von Glaube und Queerness geben muss.

Edit : mir fiel eben noch eine Ergänzung ein : vielleicht ist die Kirche aber für viele queere Personen ein Ort, an dem sie so viel Leid und Traumata erfahren haben, während sie dachten sie seien dort in Sicherheit und willkommen - ähnlich wie in einer Familie, in der man aufwächst und an die man die gleichen berechtigten Erwartungen stellt.
Und es muss keine Vereinigung von Glaube und Queerness geben - genauso wie es keinen erzwungenen Familienzusammenhalt geben muss.
Und es ist besser, wenn man Kirche oder Familie hinter sich lässt und wo anders seinen Frieden sucht. Das war mir noch wichtig dazu zu erwähnen und meinen letzten Satz mit dem „Muss von Glaube und Queerness“ so nicht alleine stehen zu lassen.

Wobei man da noch sicher Glaube und Kirche voneinander unterscheiden müsste.

Dazu hat eine Bewohnerin aus Tenesee (wo sie gerade Dragshows verbieten wollen, weil „Gründe“) eine verdammt gute Rede gehalten:

2 „Gefällt mir“

Und der andere Kollege hat heute einen Radiobeitrag gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute ganz besondere Post im Briefkasten :face_vomiting:



1 „Gefällt mir“

Wir brauchen dringend den Kotz-Smiley als Reaktion für Posts anderer, obwohl das nicht mal ansatzweise ausreicht, um meine Abscheu darzustellen…

Es ist nur noch eklig.

2 „Gefällt mir“

Okay, da muss man sich doch irgendwo drüber beschweren können :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal auf die Internetseite gegangen und war nur noch am Kotzen.
Da wird dann direkt auf der Startseite LGBTQ wieder mit Pädeophilie in Verbindung gebracht, alles klar!

Unfassbar, wirklich unfassbar… aber da es nicht das eine mit dem anderen gleichsetzt, wird es wohl leider vom Recht auf freie Meinung gedeckt sein, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich hab letztens bei Google lediglich „alle Bücher Lydia Benecke“ eingegeben und hatte dann direkt eine Auflistung von Thalia oben in den Ergebnissen angezeigt bekommen.
Das 1. und 2. Buch waren nicht von Lydia.
Das 1. hatte irgendwas mit „Misanthropen“ im Titel, aber das 2. fiel mir direkt mit Erschrecken auf. Es hieß „Trans*innen“ und ist laut der Beschreibung auch voll mit so einem Terf Bullshit. Mir hat das richtig Angst gemacht, weil es halt so im „seriösen Gewand“ daher kommt und es jeder einfach so bei Thalia kaufen kann.
Wahrscheinlich wurde mir das Buch bei Google angezeigt, weil @Addearheart und ich uns noch kurz davor über diese Grüne Abgeordnete hier unterhalten haben, die im ähnlichen Stil ihre Terf Ansichten verbreitet.
Aber auch dachte ich für einen Moment „moment… Unterstützt Lydia diese Terfs?“

Es ist einfach nur furchtbar wie sich das gerade wieder so stark ausbreitet.

Arbeiten auch gerne mit rechtsextremen Verlagen zusammen :grimacing:

Ja, stimmt.
Das ist mir auch schonmal aufgefallen.

Ich kauf da nichts, aber trotzdem ist das halt so eine große Kette für Bücher- und Spielekauf, dass solche menschenverachtende Literatur für alle so leicht verfügbar ist.
Das ist so beängstigend.

1 „Gefällt mir“