Also manche Leute haben echt nen Nagel im Kopf.
Ach du, in einem One Piece Forum gibt es mittlerweile auch einen „transgender“ Thread, da kamen dann direkt Leute, die meinten, dass hier in D doch niemand diskriminiert wird oder Intoleranz erfährt.
Immerhin könne man sich ja „auf den Alex“ in Berlin stellen und laut rufen, man sei trans, und niemand kommt und verhaftet oder verprügelt dich.
Im Gegenteil seien ja die Trans Menschen und Anhänger von LGBTQ selbst sehr intolerant und aggressiv gegenüber anderslautender „Meinungen“ und durch die ganze mediale Aufmerksamkeit gäbe es ja so viele, die sich „umwandeln“ lassen, nur um dann später eine Detransition durchführen zu lassen (dass dies nur sehr, sehr selten geschieht und dann als Hauptgrund der Druck aus dem Umfeld angegeben wird, geschenkt).
Usw. und so fort. Da kann einen nichts mehr wundern… Trotzdem landet mein Kopf noch sehr regelmäßig auf dem Holztisch.
Das ist halt Quatsch. Diskriminierung gab es schon immer, gibt es aktuell und wird es auch immer geben. Da muss man aber halt als Gesellschaft gegenarbeiten aber komplett weg wird man es mMn nie bekommen.
Also verhaftet wirst du dafür nicht außer du machst es mitten in der Nacht und sehr penetrant da ist es aber egal was du rufst. Ob du dafür nicht verprügelt wirst würde ich nicht unterschreiben. Je nachdem wer das mitbekommt.
Ich habe so gut wie keinen Kontakt zu LGBTQ Menschen von daher kann ich da wenig zu sagen. Was ich hier oder auf YT in Schnipseln mitbekomme wird schon energisch gegen, ihrer Meinung nach intolerante Meinungen, angegangen.
Mal wieder zeigt sich, sobald jemand wagt zu erwähnen dass trans Menschen existieren, wird sich beschwert. Insbesondere in Sachen Gesundheit.
Also, lasst euch von den Idioten nicht runterkriegen und geht zum Test, falls ihr einen Cervix habt.
Das Problem an der Sache ist, dass das Gehirn während einem Film viele irrelevante Infos aufschnappt und verarbeitet, die nicht erwähnt werden, weil sie dem Konsens entsprechen. Wenn man eine Filmfigur sieht, wird sie bei fast allen als heterosexuell abgespeichert. Selbst wenn es innerhalb des Films überhaupt keine romantische Szene mit dieser Figur gibt, wird sie entsprechend eingeordnet. Würde man nach dem Film eine Umfrage machen ob Nebenfigur X hetero-, bi-, pan-, homosexuell,… ist, würden die meisten Menschen „hetero“ angeben, alles andere würde mich wundern. Manche würden vermutlich auch „weiß nicht“ sagen, was ja letztlich stimmt, wenn es nie Thema ist. Aber mMn deutlich weniger, weil Kino und TV einfach über Jahre einen gewissen Standard geprägt haben.
Erfährt man nicht einzelne Charakterzüge, Eigenschaften,… einer Figur schiebt man sie in eine gewisse Schublade, zumal Filme selten die Gelegenheiten bieten tiefer über eine Rolle nachzudenken, die vom Drehbuch nicht ausdefiniert wird.
Wobei statistisch gesehen das ja korrekt sein müsste.?
Wenn man Hufen hört sind in Deutschland ja Pferde auch statistisch das was um die Ecke kommt, nicht Zebras
Aber ja, show don´t tell,
sprich wenn in neuen Michael Bay film, bei der „Soldaten verabschieden sich von Familie und gehen aus dem Haus Montage“ auch ein Soldat dabei ist, der von seinem Partner zum Abschied umarmt und geküsst wird, bringt das mehr als wenn irgendwo im Film jemand sagt „John is Gay“
Wenn wir „Statistik“ anbringen (was bei gesellschaftlichen Fragen immer eine dumme Idee ist) müssten global gesehen nur ~80% der Personen in Filmen heterosexuell sein, 77% in den USA und 65% in Deutschland.
Der Vergleich aus der Tierwelt hinkt halt schon in der Hinsicht, dass man Zebras auch eindeutig auf den ersten Blick erkennt. Gut, je nach kreativität des Filmemachers erkennt man besonders homosexuelle Männer auch direkt in Filmen. Wahrscheinlich eine der Gründe dafür, dass viele meinen, man würde schwule immer erkennen.
Außerdem sind Zebras Pferde.
Du meinst 80% müssten heterosexuell sein oder?
On average, globally, 80% identify as heterosexual,
3% as gay, lesbian or homosexual,
4% as bisexual,
1% as pansexual or omnisexual,
1% as asexual,
1% as “other”,
and 11% don’t know or won’t say.
Völlig überbewertete und kunsteinschränkende Regel.
Wenn du Bock auf show hast, show. Wenn du Bock auf tell hast, tell.
Ja sorry, Tippfehler.
Ist noch früh, ich änders
ok, dann sagen wir es so
„tell“ wird eben leider schlecht genutzt.
Wohingegen „Show“ in einer serie wie „the old guard“ gut funktioniert hat
Das gilt doch nicht nur für Filmfiguren, oder? Also wenn ich so für mich überlege gehe ich auch im realen Leben bei einer fremden Person erstmal davon aus das sie heterosexuell ist. Allerdings ist diese Annahme da eigentlich noch irrelevanter als in Filmen da ich vom jeweiligen Privatleben ja überhaupt nichts mitbekomme und mich das auch nicht interessiert.
Wo ist es denn schlecht gemacht? Mir fällt Rowling ein, die einfach hinterher sagt, dass ne Figur schwul ist. Da würde ich dir zustimmen.
Naja, wenn man ständig von Leuten angemacht wird, die wie selbstverständlich davon ausgehen, dass sie sexuell für einen attraktiv sind, kann das schon nochmal extra nervig sein.
Solange man sich nicht auf Partys befindet wo durch farbige Bändchen gekennzeichnet ist was man sucht und welches Geschlecht man präferiert ist das eben nicht erkennbar.
In der Regal fährt man mit der Annahme Mann steht auf Frau und Frau steht auf Mann ganz gut und sollte man an eine Person mit anderer Orientierung geraten muss man dies eben klar stellen.
Ich gehe davon aus, dass die Begründung „Sorry, kein Interesse ich bin lesbisch“ besser angenommen wird als „Sorry kein Interesse“.
Ich will darauf nicht antworten 🫣