WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Würde das System nicht funktionieren würde es das nicht geben.

Also sind die Frauen schuld?

das meinte ich mit „und nicht nachgeben“.

Solche Typen gab es früher auf jeder Party/Fest (also jetzt nicht priivate Party, meine Öfffentliche Veranstaltungen)

Wenn sie den Frauen blöd kamen und die sich beschwerrten wurden sie rausgeworfen, aber ob man es glaubt oder nicht, oft genug hat es funktioniert.

Ich sage nicht dass das gut ist, aber es scheint zu funktionieren.
Prinzip Vorwerk Vertreter eben.

Alle müssen darunter leiden, weil die Masche bei wenigen funktioniert und um diese zu finden muss man die Masche eben auf möglichst viele anwenden.

Wenn ich mir so manches „Dating-Realityformat“ anschaue und was die Teilnehmer da so vorgeben an Männern und Frauen (mehr gibt es dort nicht für sie) besonders attraktiv und in einer Beziehung ideal zu finden - wundert mich das leider auch nicht wie sich das dann bei vielen Menschen widerspiegelt, wenn es um das „wie jemanden Ansprechen“ geht.
Da wird auch regelmäßig mit Begriffen wie „kämpfen“ oder „erobern“ um sich geschmissen. Und in mir sträubt es sich jedes Mal umso mehr, wenn gerade eine Frau es so positiv darstellt, wenn ein Mann ihr Nein nicht akzeptiert. Diese alten Rollenbilder von Mann und Frau sind noch in mehr Köpfen fest verankert als uns lieb ist.

Tbh hab ich auch immer wieder gerne Dating Reality TV Formate geguckt, weil ich dachte es könne mich unterhalten, kann mir das seit einiger Zeit aber nicht mehr geben. Ertrag ich schlichtweg nicht mehr wie die Leute sich dort gegenseitig fertig machen und in ihrem kleinen Kosmos bleiben wollen, obwohl sie sich ständig beklagen wie ätzend es doch alles ist und wie sehr sie an Herzschmerz leiden.
Diese selbsterfüllenden Prophezeiungen machen mich nur noch müde, wenn ich mir das ansehen muss.

1 „Gefällt mir“

Und das Problem ist wohl auch, dass manche Frauen die in den Medien präsent sind, auch selbst vorleben mit „man muss mich erobern“ oder „wer das erste Nein akzeptiert, hat mich eh nicht richtig gewollt“

Schaltet mal Samstag morgens im Radio die 2 oder 3 stündige Radioshow „mit den Waffeln einer Frau“ mit Barbara Schöneberger als Host ein, die ja eine der prominentesten Frauen in Deutschland ist.
Da wird so einiges gesagt wo hier oder im Dating thread viele hohl drehen würden für die Aussagen die da teils getätigt werden.

Und das ist eine Sendung die auf einem der größten Radiosender Süddeutschlands, Samstag morgen von Millionen gehört wird

1 „Gefällt mir“

Ich bin da eher bei Grimheart, dass das eine super Methode ist wird ja auch ständig in den Medien, Social Media oder einfach durch Erziehung/Sozialisation weitergegeben.
DASS es tatsächlich „funktioniert“ ist aber in meinen augen kein Beweis für den tatsächlichen Erfolg der Masche sondern einfach ein stochastisches Phänomen.
Jetzt zu sagen, dass das nur gemacht wird, weil es ja funktioniert geht wieder in die Richtung Schuldumkehr, so ähnlich wie „sollen sie sich halt brav anziehen, wenn sie nicht angegraben werden wollen“.

3 „Gefällt mir“

Kann mit ihr und was sie so vorgibt auch nichts anfangen.
Aber ich finde diese Schuldfrage schwierig. Die führt in Gefilde, die das eigentliche Problem verwässern und wie so häufig wieder Frauen in die Verantwortung nehmen ihr Verhalten doch bitte so anzupassen, „dass sie nicht bedrängt werden“.
Nein, eine Barbara Schöneberger oder die Kandidatin von Love Island ist MMn nicht schuldig. Keine Frau trägt irgendeine Art der Schuld oder Mitschuld, wenn ihr „Nein“ nicht akzeptiert wird.

Ist ein „stochastisches phänomen“ nicht einfach Mathematik oder was meinst du ?

Ich bin der mieseste Dartspieler, aber wenn ich 10 000 Pfeile werfen, werde auch ich irgendwann mal Bullseye treffen.

Das blöde an der Masche ist ja, dass es eine „Erfolgsstrategie“ ist weil der Misserfolg keine monetären Kosten hat.
1000 Rubbellose kosten Geld, aber 1000 Leute dumm anmachen nicht.

Solche Leute laden ja nicht 1000 Frauen zum fancy Dinner ein, weil das würde Geld kosten.

1 „Gefällt mir“

Die Leute spielen auch zu Tausenden Lotto obwohl die Gewinnchancen bekannt sein sollte.

Man sollte es natürlich verurteilen, dass es eine Rolle spielt aber eine Frau im bauchfreien Top und Minirock wird sicher häufiger belästigt als eine mit Jeans und Pullover.

Ja im Prinzip auch das was du meintest mit „wenn man oft genug wirft bleibt irgendwas kleben“.

Nein natürlich nicht, aber eine Gesellschaft in der eben nicht nur Männer, sondern eben auch Frauen mit Reichweite so einen Quatsch verzapfen, führt eben zu einer Gesellschaft in der viele Leute dann daran glauben.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider wahr.

Kommt ein bisschen drauf an. Ich weiß nicht, was die Damen so von sich geben, aber wenn sie sich vor ein Publikum stellen und sagen „Frauen, wenn ihr den richtigen Kerl haben wollt. lasst ihn zappeln. Sagt ihm 10x nein, bevor ihr ihn beim 11. Mal endlich ranlasst. Männer wollen das so“ oder „Männer, wenn ihr einer Frau zeigen wollt, dass ihr sie wirklich mögt, dann lasst nicht los. Geht ihr auf den Sack. Irgendwann sagt sie Ja“ dann kann man solchen Personen auf jeden Fall eine Mitschuld geben. Solche Leute haben Einfluss. Sie sprechen von Leuten und vermitteln ihnen eine allgemeingültige Wahrheit. Das ist nicht soooo weit weg von dem, was so Alpha-Männchen a la Andrew Tate erzählen und damit bewusst sehr viele junge, vulnerable Menschen beeinflussen und in die falsche Richtung lenken.

Wenn die Schöneberger aber natürlich nur erzählt, dass sie persönlich auf diese Art und Weise Dating betreibt und voll drauf steht… jo, dann isses bisschen was anderes.

6 „Gefällt mir“

wobei eben immer noch das thema Role Model dabei ist, selbst wenn jemand nicht sagt „das man macht so“, sondern nur „ich mach das so“.

Man wirft einem Streamer wie Monte und co ja auch vor, dass sie Glücksspiel verharmlosen, selbst wenn sie sagen „muss jeder für sich wissen ob er das macht“, eben weil seine Zuschauerschaft großteils Teenager und junge Erwachsene sind.

Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Ja, aber da würde ich dennoch nicht so eine große Mitschuld geben.

Aber so oder so. Wie du ja auch sagst: Große Aufmerksamkeit bedeutet eine gewisse Verantwortung. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, was die Frau so von sich gibt in ihrer Sendung.

Ich kann mich nur an so Aussagen von ihr erinnern, dass ein Mann kein Makeup tragen sollte. Das wär nicht männlich. (oder so). Das war schon echt dumm.

1 „Gefällt mir“

Ja sie propagiert teils das „ein Mann hat so und so zu sei und Frauen wollen einen „richtigen Mann““

Judge me not weil ich es ab und an höre, wenn ich im Wald bin und Holz spalte, aufsetze etc, hab ich auf dem alten Traktor nur Radio und das ist der einzige Sender der ganz hinten im Tal sauber reinkommt. (Ok SWR4 kommt auch noch rein, aber volksmusikquatsch ist dann noch schlimmer) und es läuft ja nicht nur Schöneberger

3 „Gefällt mir“

Vielleicht tue ich mich mit dem Wort Schuld auch schwer, weil es eben so aufgeladenen ist und ich schon häufig die Erfahrung gemacht habe, dass sobald dieses Wort in dieser Debatte fällt, es kurze Zeit spät ausschließlich darum ging was die Frau an sich ändern soll und eben nicht mehr um das ursprünglich genannte Problem - beispielsweise das nein einer Frau nicht zu akzeptieren und sie weiter zu bedrängen.

Ist eine einflussreiche Person wie Barbara Schöneberger mitverantwortlich, wenn veraltete und einschränkende Rollenbilder als die Norm verinnerlicht werden? Ich würde sagen ja, definitiv.

Als Person des öffentlichen Lebens trägt man mMn zwangsläufig eine Verantwortung für das was man on air bewusst in eine Kamera spricht und propagiert.

Wenn Barbara privat gerne in diesen klassischen Rollenbildern von Mann und Frau lebt und ihre Beziehung danach gestaltet, muss mir das persönlich nicht gefallen, aber dafür verurteilen kann ich sie nicht.

Auf jeden Fall finde ich das tbh gar nicht so leicht.

Privat ist Privat ganz klar.
privat kann sich ja auch eine Frau gerne 100% um Heim und Herd kümmern, wenn das ihr wunsch ist, dass ist ja dann nur eine Sache zwischen Ihr und ihrem Partner

Die Schöneberger meinte doch auch mal, dass Männer doch bitte kein Make-Up tragen sollen, weil Männer Männer bleiben sollen … und sie hat auch Songs wie „Männer muss man loben“, in dem schon ein etwas veraltetes Geschlechterverständnis rüber kommt … die Lieder kommen aber auch etwas ironisch rüber, bin mir da aber unschlüssig, ob es das so viel besser macht. Und dann noch der Podcast-Name, der die Assoziationen Frau und Küche beinhaltet … nicht gerade mein Humor.