WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Wenn Jesus jetzt vor einigen in Amerika stehen würde, so wie er mit seiner Herkunft aussehen müsste, dann würden sie ihn mit Sicherheit auch gaaaanz liebevoll in Empfang nehmen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn er so aussehen würde, wie er gern in Europa und Amerika dargestellt wird, sobald er den Mund aufmacht, würd er als Kommunist gelyncht werden.

5 „Gefällt mir“

Geschichte würde sich wiederholen!

1 „Gefällt mir“

Da fällt mir eine hübsche Bemerkung eines Freundes ein der sich über dieses alberne Argument aufgeregt hat, das man immer wieder mal hört, dass man die Jugend ja „verschwulen“ würde, wenn sie queeren Inhalten in Medien ausgesetzt werden.
Er meinte dann am Ende seiner Tirade:„Also ich bin mein ganzes Leben lang nur heterogeschichten ausgesetzt gewesen und bin trotzdem schwul geworden - irgendwas stimmt in der Gleichung nicht ganz.“

3 „Gefällt mir“

Was ich mich grade gefragt habe: Gibt es für nicht binäre Personen auch passende Begriffe von Verwandschaftsveziehungen. Also z.B. Onkel/ Tante, Opa/Oma, Cousine/ Cousine. Wie nennt man da jemanden, der nonbinär ist. oder gibts da noch nichts?

Man könnte Oheim oder Muhme umdeuten und neu besetzen haha.

Geschwister/Kind von/meiner […]

Lebensziel erreicht: Hoste eine Quizshow.

Regeln sind á la Endgegner: Falsche Aussagen und man muss den Fehler suchen und korrigieren. Hatte über 50 Zuschauer und war ein Riesenspass, auch weil die Contestants (3 Leute) gut harmonisierten und ich als Fake-Checkerin das machen durfte, was ich am liebsten mag: Klugscheißen.

Hättet ihr die Antworten gewusst?

Probefrage (um das Konzept zu erklären):
Unter 9 Millionen Österreichern gibt es nur 12 Transgender-Personen.

Anspielung auf den Exxpress-Artikel, richtige Antwort: es gibt inzwischen 13. Zwei waren vor Ort, eine hat moderiert. :beanjoy:

Nun die richtigen, falschen Aussagen:

  • Luz, die Hauptcharakterin der Disney-Serie „Das Haus der Eulen“ kleidet sich in den Farben der Bisexual Pride Flag: schwarz-grau-weiß-lila.
  • Das Videospiel „Portal“ handelt von der stummen Protagonistin Chell, die von der von Black Mesa gebauten AI namens GLaDOS durch scheinbar endlose Testkammern gejagt wird. Zum Glück gibt es Kuchen!
  • In der Buchserie „Harriet Porber“ des zweimal für den Hugo nominierten Autors J.K. Rowling gibt es bisher zwei Titel: „Trans Wizard Harriet Porber and the Bad Boy Parasaurolophus“ und „Trans Wizard Harriet Porber and the Theater of Love“.
  • In der 2. Pokemon Generation wurde der Sympaball in das Pokemon Universum als Item eingeführt. In der Version Gold/Silber/Kristall erhöhte dieser Ball die Fangchance bei Pokemon derselben Art und unterschiedlichen Geschlechts.
  • In der Episode „Avatar Day“ reist Aang in ein Dorf, das einen Anti-Avatar-Tag feiert, weil Kyoshi, ein früherer Avatar, den berühmten Chin, nach dem das Dorf benannt wurde, umgebracht haben soll. Glücklicherweise kann Aang bei einem Prozess seine und Kyoshis Unschuld beweisen.
  • In der Spielanleitung von „Super Mario Bros. 2“ wird Birdo (in den ersten Versionen noch Ostro genannt) mit folgendem Text beschrieben: Er hält sich für ein Mädchen und würde es vorziehen „Birdetta“ genannt zu werden. Er spuckt Feuer.
  • Im Legend of Zelda-Ableger „Hyrule Warriors: Age of Calamity“ gibt es die Herausforderung Miss Vai Battle Pageant, wo nur Frauen antreten dürfen. Die letzte Gegnerin ist Zelda.
  • Im 31. Scheibenwelt-Roman „Monstrous Regiment / Weiberregiment“ empfiehlt die Gefreite Polly Perkins, die sich im Buch als Oliver Perkins ausgab, Sgt. Jackrum heim zur Familie zu gehen, damit Jackrums Enkelkinder endlich ihre verschollene Großmutter kennenlernen können.
  • In der Folge „The Doctor’s Wife“ wurde das erste Mal bestätigt, dass Time Lords ihr Geschlecht ändern können. Dies wird bekannt, als der Doctor einen angeblichen Liebesbrief vom Corsair bekommt. Er merkt an, dass Corsair ein „bad girl“ war, als sie weiblich war.
  • In den 60ern war ein Herr der Ringe Film mit den Beatles geplant, und zwar mit folgendem Cast: Ringo Starr als Samweis Gamdschie, Paul McCartney als Frodo Beutlin, John Lennon als Aragorn, und George Harrison als Gandalf.
  • 2011 führte die Autorin Gail Simone in der 4. „Batgirl“-Comicreihe mit Alysia Yeoh, der Wohnungsgenossin des ersten Batgirl Barbara Gordon, den ersten trans Hauptcharakter in einem Mainstream Comic ein.
    In Ausgabe 45 heiratete Alysia schließlich ihre große Liebe Jo (die erste Hochzeit eines trans Charakters in einem Comic überhaupt) und war Barbara ihre Brautjungfer.
  • In der Serie „The Bad Batch“ wurde mit Nala Ses medizinischer Assistentin Omega der einzige weibliche menschliche Klon, wie Jango Fett eine unmodifizierte genetische Replikation ihres Vaters, vorgestellt. Sie hat die Nummer 0219.
  • In der Star Trek: Picard Folge „No Win Scenario / Die Pattsituation“ entlarvt Seven of Nine einen Formwandler, weil dieser sie mit Cmdr. Seven anspricht. Die echte Sidney LaForge würde das – aus Respekt – nie machen.

Wie viel hättet ihr gewusst?

3 „Gefällt mir“

Ganz genau 0 :smiley:
Bis auf Herr der Ringe und Portal habe ich von den anderen Sachen auch noch nie was gehört bzw. gespielt.

Happy TDoV!

9 „Gefällt mir“
  1. Lebensziel: Mein Vater (heute würde man questioning sagen) hängt im Landesmuseum

13 „Gefällt mir“

Und womit? Mit Recht!

At the end of the day, if you’re going to talk about trans kids, it might be useful to actually listen to trans kids.”

3 „Gefällt mir“

Sitzen die auf Gamingstühlen? :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Zukunft! :wink:

Neugierig (oder aufmerksam), wie ich bin, hab ich mir natürlich den Titel angeschaut.
Sag, hilf mir, ich kanns nicht ganz lesen, mir fehlt ein Wort.
„Selbstportrait eines (…) queeren Elternteils“

stolzen

Das Bild machte er zu meinem Outing.

2 „Gefällt mir“

Ah! Rätsel gelöst.
Schöne Sache!

Die ganze Geschichte ist ja die, dass mein letzten Gespräch mit ihm war, dass er sich Gedanken über sich machte, weil auch wenn er ein „Mann“ war, hatte er auch eine starke „weibliche“ Seite, er kannte aber kein Wort dafür…

1 „Gefällt mir“

Da sieht man wieder schön, was für einen großen Raum Sprache einnimt und wie sie unsere Realität mitformt.

2 „Gefällt mir“