WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Natürlich ist das ein Ärgernis, genauso wie ein schlechter Titel das ist.

News-Artikel verlinken ist zudem wirklich eher schwach. Vor allem, wenn in jenem dann irgendwelche „Trend-Narrativen“ herbeigeschwurbelt werden, obwohl es eindeutig ist, dass es sich nicht um einen Trend handelt. Denkt doch einfach mal an das Linkshänder- oder das Homosexuellen-Beispiel. Natürlich gehen die Zahlen hoch, sobald die Unterdrückung/Umerziehung zurückgeht.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Video nicht gucken willst aus irgendeinem Grund auch immer und ich hab langsam das Gefühl, du legst hier Sachen auf Krampf auf die Goldwaage nur um es nicht schauen zu müssen, meinetwegen.
Aber dann Diskutier auch nicht drüber und hör auf über Inhalte, die du dir jetzt irgendwie zusammenreimst, weil du dir die Quellen ohne Kontext anschaust, zu kritisieren.
Es wird hier immer kindischer

8 „Gefällt mir“

Ob das ein Trend ist?

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch kindisch, dem schädlichen Trend-Narrativ weiter zu folgen. Aber alle guten Dinge sind wohl 3, was? Nach der Logik waren es erst Linkshänder (wenn Linkshänder nicht mehr umerzogen werden, dann gibt es auf einmal auch einen rapiden Anstieg an Linkshändern, shocker!) und dann Homosexuelle, weil in beiden Fällen rapide Anstiege gegeben hat - und bei Homosexuellen vielleicht auch irgendwo „10 Teens, die von der Gesellschaft darin bestärkt wurden, homosexuell zu sein, es aber gar nicht waren“. Jetzt ist es eben ein großflächiger Trend, trans zu sein … sicher. Genauso wird’s gewesen sein!

Die steigenden Zahlen liegen im Großen und Ganzen nur daran, dass die Akzeptanz dieser Menschengruppe steigt und sich daher mehr Menschen trauen, sich (schon früh) zu outen. Wer glaubt, dass unzählige Teens sich von einer herbeifantasierten „trans Ideologie“ davon überzeugen lassen, selbst trans oder sonst was zu sein, der bedient sich rechtskonservativer Propaganda, Narrativen und Angstmache. Es geht direkt in die „Virus-Narrative“ oder in den konservativen Trick des „won’t someone think about the children“ hinein.

Als nächstes „Argument“ kommt dann „aber es gibt auch Menschen, die detransitions vollziehen“. Ach was? Natürlich gibt es die, und die müssen genauso supportet werden wie alle anderen Leute. Schaut man bei detransitions auf die Gründe dafür, dann sind diese in den meisten Fällen nicht die Unzufriedenheit mit der Transition an sich, sondern der soziale Druck, fehlende Akzeptanz der eigenen Familie, Diskriminierung etc.

1 „Gefällt mir“

Was im Video auch genau so benannt wird.

Was im Video nicht erwähnt und deshalb auch nicht als Argument herangezogen wird.

Der Titel wurde hier nicht umsonst kritisiert, weil der mit dem eigentlichen Inhalt des Videos nichts zu tun hat. Ist halt reiner Clickbait.

Sorry aber du kannst doch kein Video kritisieren was du nicht vorher geguckt hast.

3 „Gefällt mir“

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr :sweat_smile:

Reden wir lieber über was wichtiges, als diese SNU (sinnloser nutzloser Unsinn) Clickbait Titel.

CN: Transfeindlichkeit, Missbrauch . . . DIY Konversionstherapie jetzt auch inß Deutschland — „Gender Critical“ „Trans excluding Femininists“ haben zusammen mit dem Internetportal “Lasst Frauen Sprechen” eine Broschüre mit dem Titel “Wege aus dem Transgenderkult” veröffentlicht.

Diese Broschüre basiert auf einem berüchtigten Buch von Maria Keffler, welches in den USA bereits mutmaßlich zu Suiziden bei trans Kindern und Jugendlichen beigetragen hat, die von ihren Eltern zwecks „Deprogrammierung“ und „Enttransung“ sozial isoliert wurden. Eine tief gehende Analyse zu dieser Form des Kindesmissbrauchs durch „gender kritische“ Eltern findet ihr in diesem Video-Essay von CaelanConrad.

Bemerkenswert ist auch die unreflektierte Art der offen herunterladbaren Broschüre. Es wird von einem „Transkult“ fabuliert und angebliche Kultmerkmale benannt. Nur um auf der nächsten Seite die Eltern eines mutmaßlichen trans Kindes dazu aufzufordern Listen mit „guten Akteuren“ und „Antagonisten“ im Leben des Kindes anzulegen. Die Antagonisten, von denen das Kind ferngehalten werden soll, können eine Tante sein, die den neuen Vornamen verwendet, der Freundeskreis, ein affirmativer Therapeut oder auch die Schule. Wir möchten uns nicht vorstellen was diese Form der Isolation mit einem jungen Menschen machen kann. Ebenfalls ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser „DIY Konversionstherapie“ bezeichnend. Kurz vor der Veröffentlichung des Selbstbestimmungsgesetz.

Also während ihr hier herum diskutiert, ob und wie Clickbait-Titel, welche Vorurteile gegen trans Personen - die nachgewiesen falsch sind - und warum ja, nein, nicht clickbait und wieso soll das ein Problem sein.

Lieber vergessen dass Transfeinde aktiv dabei sind, Eltern einzureden, dass der Titel ja schon richtig ist - und hier sind ihre Heilmethoden:

  • Sperren sie ihr trans Kind ein.
  • Nehmen sie ihr trans Kind von der Schule.
  • Verwehren sie jeden Kontakt ihres trans Kindes zu anderen Leuten.
  • Deadnamen und Misgendern sie ihr trans Kind - weil sie als Elternteil wissen es besser.
  • und dass ist nur der Eisberg.
5 „Gefällt mir“

Pride Events in Hamburg:

7 „Gefällt mir“

Kleiner Ausflug in die History:

Der Song, der Stonewall irgendwie startete:

The Christmas Edition of her weekly TV show „The Judy Garland Show“ (1963).

Somewhere over the rainbow
Skies are blue
And the dreams that you dare to dream
Really do come true

Erzählt mir nie wieder, dass ihr nicht singen könnt.
Singt mit all eurem Herzen. Eurer Kraft. Ihr mögt nicht jeden Ton treffen. Aber die Herzen.

Singen hat nix damit zu tun die Töne zu treffen. Sondern die Herzen all jener, die euch wichtig sind.

1 „Gefällt mir“

Kann die Version nie schauen, ohne dabei Tränen in den Augen zu haben.
Die Geschichte von ihr sollte jedem Film Fan hinlänglich bekannt sein und wie sehr sie selbst sich gewünscht hat, den Platz hinter dem Regenbogen irgendwann mal finden zu können.
Dazu kommt dann die Bedeutung von ihr und dem Song für die Queer Community. Wirklich ein ganz besonderer Mensch. In vielerlei Hinsicht.

1 „Gefällt mir“

An alle agender People hier: Happy Agender Pride Day!

Seid wer ihr seid, seid stolz, wer ihr seid, und lasst euch von niemanden einreden, was anderes zu sein.

Infovideo, für Leute die nix mit agender anzufangen wissen:

2 „Gefällt mir“

Hatte Mal nen Test auf IDRLabs gemacht und der hatte mir am Ende zum einen 90% bei Cis aber auch 80% bei Agender angezeigt … keine Ahnung was ich mit der Information tun soll :beanlurk:

Sei wer du bist und sei stolz darauf.

Du kannst cis oder trans sein und trotzdem agender. Du bist, wer du bist.

2 „Gefällt mir“

Und sollte dich je wer fragen (oder du dich selbst), ob du queer oder gesellschaftlich genug bist: Die Antwort ist immer ja.

Du bist, wer du bist und das es ist schön, dich kennen zu lernen.

1 „Gefällt mir“

einfach in eine andere schublade legen.

So.

Das Zentrum Sexuelle Gesundheit Tirol (vormals Aidshilfe) kann dank Förderungen des Landes Tirols weitere Stellen für psychotherapeutische Begleitunge für LGBTQIA+ anbieten. Konnte einen Termin ergattern, weil irgendwann, irgendwo, den Struller zwischen meinen Beinen braucht nirgendwo (brauch aber Gutachten, um das Ding mir wegoperieren zu lassen).

Hoffe der Termin klappt und dann schnipp schnapp schnappi. Das Ding ist einfach ab. Schnipp Schnapp Schnappi. Ich lebe wie ich bin.

13 „Gefällt mir“

Das sind aber auch ganz schöne Farben :eyes:

Das ist schön zu lesen, freut mich sehr für dich! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Wünsche erfüllt werden. You go girl :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Um es auch hier zu posten

Danke Tina. Eine wirkliche Ikone ist von uns gegangen. Werden sie nie vergessen. Simply the Best.

3 „Gefällt mir“

Hallo, meine Freundin hat für ihren Master eine Studie gemacht und eine Person hat dabei bei Geschlecht „Impri“ angeben. Wir haben beide noch nichts von der Bezeichnung gehört und konnten dazu auch nichts recherchieren. Ich bin nun aber neugierig und wollte mal fragen, ob jemand von euch damit was anfangen kann.

Schließt sich das nicht gegenseitig aus?