WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Mach ich eh, wenn die Frauenklos wieder überfüllt sind, weil Klos einfach nur für Männer designed wurden und wie viele Männer möglichst schnell aufs Klo gehen können (und das gleiche ohne Urinale).

Trotzdem

Egal wie geil ihr eure Schwänze haltet.

Sie interessieren mich nicht. Und ich mag sie nicht sehen.

6 „Gefällt mir“

Als würde man die unter normalen Umständen da sehen.

Manchmal solltest du deinen aggressiven Ton wirklich etwas mehr überdenken. Echt nicht hilfreich.

12 „Gefällt mir“

Für mich als Betroffene Person ist es keine Kleinigkeit auch sichtbare Repräsentation wahrzunehmen .

Und da kannst du es jetzt als nicht betroffene Person es für albern halten oder nicht…es sind die kleinen Dinge die sichtbar machen: WIR sind wer , WIR haben auch bei RBTV einen Safespace der uns zusteht!

Mich wundert ehrlich gesagt, wo manche Männer da ein Problem sehen. Als seien Frauenklos eine lila wunderwelt. Ich geh da hin um mein Geschäft zu machen. Und ich fühl mich verdammt unwohl, wenn ich (weil wer immer Klos plant) erst an der Reihe Urinale vorbeigehen muss, um aufs Klo zugehen. Und ja das mag aggressiv klingen, aber sie kapieren es sonst nicht.

Eine meine ersten Erinnerungen am Frauenklo: Frau streamt ihrem Boyfriend aus dem Frauenklo.

Eine meine zweiten Erinnerungen; Mann klopft an die Tür, weil er dachte, dass ich seinem Boyfriend einen blase. (kein Scherz. Am Frauenklo. Mann kommt rein, klopft an die Tür und regt sich auf).

Was ich wollte: scheißen.

Dass ich das offen ausspreche, mag manchen seltsam vorkommen. Aber ich kann derzeit nicht auf öffentlichen Toiletten scheißen, ohne das Fragen aufkommen. Und damit meine ich Restaurants miteingenommen.

Ihr denkt, dass ist kein Problem.

Es ist ein Problem. (Zumindest für viele trans Menschen, aber wir sind ja nur 1 % und deswegen scheißt ihr auf unsere Probleme).

Und jedem der das seltsam vorkommt: Stellt euch vor, ihr feiert den 70. Geburtstag eurer Mama und müsst euch fragen, auf welches Klo ihr geht.

5 „Gefällt mir“

Alter…können wir noch ein wenig mehr verallgemeinern und unnötig angreifen?

Ich bin selber das A in LGBTQIA+. Ich habe andere Probleme als das T und viele davon müssen mit der Zeit angegangen werden, aber auch das geht nicht von jetzt auf gleich und ganz bestimmt nicht mit Wut und Hass. Von allen Seiten.

12 „Gefällt mir“

Aber du hast doch auf Hans-Peter geantwortet, der sagte, dass du gern das Männerklo nehmen kannst, denen ist egal, wer neben ihnen steht oder sitzt und als Antwort kommt dann u.a. „Egal wie geil ihr eure Schwänze findet, die interessieren mich nicht“. Du wirkst momentan auf mich super angespannt und deine Antworten auf recht harmlose Posts sind so explosiv.

Keien Ahnung, vielleicht übersehe ich irgendwas, aber eigentlich ist die Diskussion hier recht harmlos und es kommen meines Erachtens ganz normale Posts und Fragen, die nix Böses im Sinn haben, während deine Antworten so persönlich und überemotional wirken. Ich verstehe ja deinen Unmut in bestimmten Teilen, aber lass ihn doch nicht an Leuten aus, die nix damit zu tun haben.

14 „Gefällt mir“

Moin @Addearheart ,

es tut mir leid, wenn wir Dich und andere damit enttäuscht haben, dass wir keine sichtbare Deklaration zum Pride Month im Forum vorgenommen haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass uns die Werte, die durch den Pride Month ausgedrückt werden, nicht mehr wichtig sind.
Wie auf unserer Webseite benannt, spricht sich unser gesamtes Team für Toleranz und Gleichberechtigung aus. Diskriminierung jeder Art – sei es aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder anderer grundgesetzlich geschützter Attribute – hat bei uns keinen Platz. Die Bemühungen um Diversität stehen weiterhin auf unserer Agenda, auch unabhängig vom Pride Month, und wir versuchen kontinuierlich, uns dahingehend zu verbessern.

Ich bin froh, dass das Forum für Dich der von Dir beschriebene Ort ist und hoffe, dass er es auch weiterhin sein wird!

7 „Gefällt mir“

Willkommen in den Sachen, die niemand sagt.

Als trans Frau: immer eine zweite Unterhose und Leggings parat zu haben, sollte was passieren. Weil du nie weißt, wo das nächste Klo ist, auf das du gehen „kannst“. Wo du alleine hingehen kannst ohne blöd angemacht zu werden. Keine Blicke erhältst, ob ich am richtigen Klo bin. Und wir reden hier nur vom Zugang zum Klo. Weil sollte Mann etwas wollen - er klopft an. Egal dass es ein Frauenklo ist und gerade Frauen aufs Klo gehen.

Und „Geh halt aufs Männerklo“ mag ein netter Rat sein.

Aber einer der besten Momente war, als ich als erstes aufs Frauenklo ging - ohne Probleme. Wenn die Blase drückt, geht eh jede Person auf das nächstbeste. Das ist kein Problem. Das Problem ist viel öfter, wenn weniger los ist und da gehe ich aufs Frauenklo. Weil ich eine Frau bin. Weil ich eben nicht an Urinalen vorbei gehen will. Eigentlich denke ich gar nicht groß nach.

Aber dank der ganzen Klothematik kann ich mich nun bei jeden Klogang darüber nachdenken: Welches Klo? Wie reagiere ich?

Und eigentlich will ich noch immer nur scheißen.

2 „Gefällt mir“

Ja, dann sag doch, dass du in der Realität leider andere Erfahrungen gemacht hast, und der Tipp nicht so einfach ist wie er klingt, statt so passiv-aggressiv zu reagieren. Ey glaub mir, ich bin niemand, die Hans-Peter einfach so in Schutz nimmt. Da sind er und ich zu oft aneinander geraten und haben zu unterschiedliche Weltanschauungen, aber deine Antwort fand ich sehr unpassend aggressiv. So kann man keine sachliche Diskussion führen.

Wir stecken nicht in deiner Haut. Wir wissen nicht, was dich aufregt, was schief läuft, was dich bewegt usw. Unsere Fragen, Anregungen usw. mögen manchmal daher etwas naiv und dumm wirken, aber wenn keine bösen Absichten zu erkennen sind, dann kann man uns doch Dinge ganz normal erklären, statt direkt so zu explodieren. Und das ist in den letzten Posts hier doch ein bisschen zu oft passiert.

7 „Gefällt mir“

Danke dir und @Twisted-Chi für diese Worte.

Es ist nicht immer einfach und dann explodiert was. Danke dass ihr da seid und es einordet und mich mit solchen Worten reguliert.

Seid einfach die Besten.

4 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich (offen) queere Mitarbeiter:innen bei Rocketbeans?
Ich will jetzt nicht spekulieren, aber bei über 100 Leuten aus dem kreativschaffenden Bereich finde ich es schwer vorstellbar, dass da niemand auch nur ein bisschen queer ist. Ich möchte auch niemanden zum Outing drängen, aber wenn es an sich kein Geheimnis ist, nur vielleicht noch nicht in Videos erwähnt wurde, wäre es ein schönes Zeichen, diese Personen vorzustellen. Nach dem Motto, nicht nur unter den Fans gibt es queere Menschen.

Bei einem vergangenem Pridemonth haben sich z.B. alle LGBTQ-Angestellten von Paizo vorgestellt (der Verlag vom Rollenspiel Pathfinder), unter anderem der bisexuelle Creative Director James Jacobs. Das fand ich damals echt schön.

3 „Gefällt mir“

„Partnerperson“ könnte man da verwenden.

Möchte niemanden zwangsouten (als mein Schwager vor versammelter Mannschaft meinte, ich bin schwul … knapp daneben ist wohl das freundlichste).

Leider ist mir keine Person bewusst und wenn ich an den Bockmist schaue, der sonst noch passiert: Brauche ich auch nicht.

Wichtig ist: We’ll be there for you. Gibt ja auch DM und anderes.

Und wenn wir Pride feieren. Wir (eure Community) feiert mit euch (wer immer da da ist).

Pride Flag small Bi Flag small Lesbian Flag small Pan Flag small Ace Flag small Grey Flag small Demi Flag small Aromantic Flag small Genderfluid Flag small Trans Flag small Nonbinary Flag small

Danke an @Thaliena für die Flaggen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja noch schlimmer als "du hast ja keine Freund/in, wir verstehen es wenn du XY bist, " .
Vor versammelter Familie

Da will man Geschwister dann ganz lieb und fest drücken, am Hals.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Das wichtigste ist (meine Väter wussten es ja), jemand da zu haben, der für dich spricht. Der mal eben meine Schwager anstubst - du, du hast das gerade nicht gesagt. DU hast das gerade NICHT GESAGT.

Es gibt viele Gründe mit 35 keine Kinder gebärt oder gezeugt zu haben.

Was wichtig ist: Wir sind, wer wir sind.

Ich verstehe das nicht so ganz… Ich hatte dich ja gefragt, was genau du dir für Aufmerksamkeit von RBTV wünschst. Statt zu antworten hast du mehrere Mitarbeiter von RBTV getaggt und gefragt, was sie tun können. Und dann reichen dir Lisas zwar sehr nette und unzweifelhaft ehrliche und ernstgemeinte, aber eben doch einfach nur Worte? Ich meine, sie hat ja nichts Konkretes angekündigt, noch nicht mal eine Logoanpassung. Das war „die kleine Aufmerksamkeit“, von der du gesprochen hast? Dafür dieser ganze Wirbel, Aufwand und Posts? Für einen nahezu unsichtbaren Beitrag in einem Forum, den du aber mit einem Umarmungs-Smiley versiehst und nicht weiter nicht drauf eingehst, damit also für dich in Ordnung ist?

Und ich möchte damit weder Lisas Reaktion als „zu wenig“ bezeichnen, noch dir vorschreiben, wie du auf etwas zu reagieren hast. Aber wie gesagt hatte ich mich ja vorher ehrlich gefragt, wie so eine Aufmerksamkeit aussehen könnte (mal abgesehen vom Standard-Regenbogen-Logo und einem Twitter-Post wie es jede andere Firma macht, aber selbst das wurde ja nicht angekündigt) und wundere mich jetzt doch ein wenig, dass das die „kleine Aufmerksamkeit“ war, die du meintest.

Ein Statement hätte mir ausgereicht.

Bevor wir es verlangen,

Queere Rechte sind Menschenrechte.
Keine Holschuld.

Was mich aufregte war die indirekte Unterstellung in Bezug auf den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine (und ich das Video von Krogi gefeiert habe). Was heute, als der Damm brach, noch ganz andere Dimensionen annahm. Zusammengefasst: weil ich enttäuscht war, das sich rbtv nix für den Pride Monat ausdachte (@Lisa_RBTV da denke ich nicht nur ans Forum sondern an die Firma), wurde mir unterstellt, weil rbtv auch nix zur Ukraine „machte“ - außer eben dem Spendenstream und vieles andere - bin ich pro Putin. Als erste trans Frau Österreichs, die Blut spenden durfte. Und wir kennen alle wie sehr Putin gegen LGBTQ* hetzt. Es von Anfang an als sein Kriegsziel benannte, queere Menschen auszurotten.

Und ja - da werde ich aggressiv.

Danke nochmal an @Twisted-Chi und @LaRocca, dass sie mich da beruhigen.

Hast du nicht gestern noch einen Post geliked dass man nicht so edgy sein soll? :cat_sip:

1 „Gefällt mir“