WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Pride

Der eine Tag, wo halbnackte Männer neben Frauen im Businessoutfit neben Jugendlichen im Sweater neben Leuten, die sich so kleiden, wie an jeden anderen Tag neben fast ganz nackten Personen neben Leuten, die gerade ein Einhorn geküsst haben, gemeinsam marschieren.

Und wir alle feiern uns, wer und wie wir sind.

Alle sind willkommen (außer die, die uns vorschreiben wollen, wen wir ausschließen, wenn wiruns feiern).

5 „Gefällt mir“

In Wien hat die Polizei nach Angaben der Sicherheitsbehörden am Samstag möglicherweise einen Terroranschlag auf die sogenannte Regenbogenparade vereitelt.

Unmittelbar vor der Veranstaltung, die von mehr als 300.000 Menschen besucht wurde, seien drei Verdächtige festgenommen worden, die einen Anschlag geplant haben sollen, berichtete der Staatschutz am Sonntag. Dabei handele es sich um einen 14-Jährigen sowie um zwei 17 und 20 Jahre alte Männer, die mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sympathisierten, hieß es.

Es war einfach leiwand.

Danke Wien.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen:

meine Kolleginnen ist es egal ob Samus trans oder cis ist - sie ist eine starke Frau. Und verdrischt regelmäßig Ärsche. Und das feiern wir alle.

Auch wissen die meisten meiner Kolleginnen (gut, sie kennen mich und bin ich etwas wissensteilend), dass die meisten Frauencharaktere (insbesondere Gegner wie Poison, Roxy oder auch Birdo) in den 80ern trans waren - weil „das sind keine Frauen, die können wir versohlen/zerstören/besiegen“.

Kontext: So bescheuerte Systeme wie der Comics Code (erste Bild im neuen Spiderman) und andere haben dazu geführt, dass japanische Spieleproduzenten alle ihre weiblichen Gegner als trans outeten - weil Gewalt gegen Frauen ist dumm. Gewalt gegen trans Frauen hingegen …

Also, ja - es war ein dummer Versprecher eines Mitarbeiters von Nintendo.

Aber Samus ist trans. Sie ist eine von uns. Sie ist die, die wir brauchten, brauchen und brauchen werden. Wir sind keine Opfer.

(Nein, das ist nicht kanon. Hat aber eine kanon Quelle - aber Nintendo wechselt diese Infos wie manche Personen Unterhosen. Es ist eigentlich scheißegal. Aber angesichts, wie scheiße gerade japanische Unternehmen trans Personen behandelt haben. Lasst uns diesen Fancanon.)

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich fand’s zu cute um es nicht zu teilen:








10 „Gefällt mir“

Ich liebe das Asexualotl!

2 „Gefällt mir“

Ach, wenn ich schon mal hier bin. Diese Seite wurde mir eben auf Instagram empfohlen:

Ein Verzeichnis für queerfreundliche Ärzte. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einigen Praxen schon mit Vorurteilen konfrontiert wurde und daher die nächste Praxis mit besonders viel Bedacht wählt.

1 „Gefällt mir“

Kam gerade an … bin ich jetzt ein richtiger Ally oder was :beancool:

5 „Gefällt mir“

Das ist ne Anspielung auf diese Szene hier:

Auch wenn die Formulierung nicht ganz sauber ist, finde ich die Szene doch ganz schön. Ich hatte den Pin schon länger auf dem Schirm und jetzt hatte ich mir den bestellt. Für Pin-Verhältnisse war das schon etwas hart, aber ich fand den einfach echt hübsch. Ein Twin-Peaks-Trans-Acceptance-Pin? Was ist daran bitte nicht cool ^^

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/MadeMeSmile/comments/14duafl/my_sons_boyfriend_gave_me_a_fathers_day_card/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3
Dieser ganze Thread… herrlich :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Die Schattenseiten des ganzen Booms, welchen dieses Thema in den letzten Jahren erlebte, sollten einem auch bewusst sein.

Also Boom würde ich das a) schonmal nicht nennen. b) sind die meisten Leute auch gegen Operationen vor dem 18. Lebensjahr und diese sind auch nicht nötig, wenn rechtzeitig Pubertätsblocker verwendet werden, die c) am allerhäufigsten bei cis Leuten zum Einsatz kommen, wo es irgendwie nie ein großer Skandal ist.

Und d) beschäftigen sich natürlich viele Leute in den entsprechenden Communities mit Detransitionen und wer da nicht generell supportive unterwegs ist, ist erstmal ne red flag.

Insgesamt gehören geschlechtsangleichende Operationen zu denen mit den niedrigsten Quoten an Leuten, die es hinterher bedauern. Wenn wir das also zum Maßstab machen, dürften kaum noch irgendwelche Operationen durchgeführt werden. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.

9 „Gefällt mir“

Und vor allem:

Außer bei erheblicher (!) Selbstverletzungsgefahr sind OPs bei minderjahrigen Personen in DACH verboten. Und selbst als Erwachsene wirst du vorher durchgecked wie sonstwas.

Auf der anderen Seite:

Heute die Psychotherapie für das Gutachten zur GaOP begonnen. Und ja, das wird ein weiter Weg, weil ehrenarbeitstechnisch nanometer vor dem 3. Burnout.

Aber es geht voran :partying_face:

3 „Gefällt mir“

„18-Jährige klagt Ärzte“ ist das korrektes Deutsch in Österreich? :thinking:

Meinst, weil das „ver-“ fehlt? Ja klar.

Müsste afaik 18jährige oder 18-jährige heißen.

Ich klage jemanden, bin die Klägerin. Kein "ver"klagen bei uns vor Gericht.

Anklagen, verklagen ja irgendwie sowas halt. Jemanden klagen kenne ich gar nicht als Formulierung.

Anklagen tut normalerweise ein Staatsanwalt (Strafrecht).

Im Zivilrecht ist klagen ohne Präfix richtig.

Beklagen tut jene Person, die von der klagenden Seite geklagt wird.

Verklagen gibt es so nicht.

(in Ö)

1 „Gefällt mir“

(Wir wissen die Antwort: Trans Frauen sind allesamt Männer die für die sexuelle Befriedigung aufs Frauenklo oder in die Frauensauna gehen - und trans Männer existieren nicht, dass sind allesamt Frauen, die vom Patriachat enttäuscht und getranst wurden. Nicht binäre oder inter Personen existieren nicht. Stimmt halt alles nicht und wünsche Manuel nur das Beste für seine Boxer-Karriere.)

3 „Gefällt mir“