Ist doch immer das gleiche.
Ob „Kink“, oder „Drag“ oder „Antifa“ oder „nicht queer genug“.
Ob „tief katholisch“, „atheistisch“, „spirituell“ oder „interessiert mich einfach nicht“.
Ich verstehe es (aus tiefsten Herzen) wenn man verärgert ist, dass die Medien aus den Regenbogenparaden immer ein Event von „Sonderlingen“ macht. Wo in den Bildern die vielen tausenden Leute, die gemeinsam sich freuen, zumindest einmal einen Platz zu haben, wo sie einfach sie sein können, ausblenden und Personen mit möglichst provokanten Outfits die Titelseite geben - und all jenen, die daneben stehen und auch gefeiert haben, ausblenden, weil sie nicht auffallend genug sich kleideten.
Ich hasse die Medien, die bei Dragqueen-Vorlesungen immer die möglichst „schlimmsten“ Fotos aus dem Archiv suchen, das ganze als trans Sein verkaufen und du die Bilder der Vorlesungen, wenn diese tollen Künstler*innen den Kindern vorlesen, im Prinzessinnen oder Heldenoutfit, du in den Tiefen des Internets dann suchen musst.
Ich hasse auch Leute, ob queer oder nicht, die mit ihrem „Partymobil“ meinen, den Teil eines CSD-Zuges, der für Menschen, die laute Musik nicht gerne hören, entern, weil wir müssen ordentlich Party machen.
CSD solte ein Zeichen von Toleranz, Respekt und Einfach Wir Seins sein.
Aber auch der Erinnerung an die Geschichte. Stonewall war keine Party. Es WAR ein antifaschistischer Aufstand. Wo die Polizei mit Knüppeln gegen die Demonstrant*innen losging. Wo Steine flogen. Wo sich die Community gegen Diskriminierung, gegen Faschismus, gegen das Etablishment kämpfte. Es war ein KAMPF.
Und deswegen hat und muss die ANTIFA immer einen Platz bei jedem CSD haben.
Auch weil das „Etablishment“ danach versuchte, gezielt die Community zu teilen, indem nur „echte“ Schwule, später auch „echte“ Lesben zu den „richtigen“ Teilnehmern der Regenbogenparaden gekürt wurden. Butches. das bisexuelle Spektrum, das transgender Spektrum, das aspec Spektrum, queere BiPoC - die waren nicht queer genug und wurden nicht gesehen.
Egal, dass es ausgerechnet sie waren, die damals die ersten Steine warfen.
Stonewall was A Riot.
CSDs sind keine Party. Sie sind unser Kampf, zumindest einmal im Jahr wir sein zu dürfen. In alle unseren Farben. Wer wir sind. Wie wir sind. Seite an Seite.