WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Natürlich. Aber es ist doch ein Unterschied, ob ich etwas sage, was zumindest mal mehrdeutig ist oder vieles offen lässt oder „Der Apfel ist rot“. Bin ich wirklich der einzige, der sich vorstellen kann, dass man den Satz auch anders verstehen kann? Er zitiert doch fast 1:1, Wort für Wort, was Nazis trans Menschen vorwerfen. Wenn nur paar Tage vorher solche schrecklichen Plakate hingen, dann denkt man bei dem Spruch nur an etwas positives?

Keine Ahnung, vielleicht musste ich einfach zu viel bescheuerte rechte Vorwürfe lesen, um so einen Spruch glücklich gewählt zu finden.

Auch klar. Aber was ist, wenn Menschen nicht wissen, dass es sich um rechte Propaganda handelt?

Nochmal: es geht mir nicht um mich, es geht mir nicht um überzeugte Nazis. Es geht mir darum, wie ein Spruch auf jemanden wirkt, der sich nicht mit dem Thema auskennt. Ich finde es schwierig, von jedem zu verlangen, dass er über alles korrekt informiert ist, sich und seine Gedanken reflektiert und es deswegen egal ist, was man von sich gibt. Wäre schön, wenn es so wäre, aber das ist es nicht.

image

wobei diese Blase, bzw aussagen dieser Art, als „ist ja gar nicht so schlimm wenn du keine Freund/in hast, du bist 100% du“ trotzdem verletzen können, wenn man den gerne eine/einen Freund/in hätte,

Exakt,
das parodieren von zb Nazi Sachen funktioniert nicht, wenn der Rezipent keine Ahnung hat, dass es eine parodie ist oder etwas Überspitzt darstellt.

Wie gesagt, wenn man nach der Maxime „alle Nazis reden Bullshit“ lebt, ist das nicht sonderlich schwer. Und eigentlich sollten alle, die demokratisch leben wollen, dieser Maxime folgen.

Da gibts wenig zum Nichtwissen. Ist ja nicht so, als würden sie sowas verschleiern.

Wenn man sich da nicht auskennt, kennt man auch nicht diese haltlosen Äußerungen. Und wenn ja, weiß man ja woher und kann das dementsprechend einordnen. Das ist das, wofür man die Menschen zu mündigen Bürger*innen erziehen soll.

2 „Gefällt mir“

Jain. Wenn man alles von denen (Spacken) als Nonsens abtut, dann ist es keine offene Demokratie. Ich kotze bei deren Aussagen im Strahl, aber es sind trotzdem grundlegend legitime Dinge und haben manchmal halt auch zugrunde liegende Probleme, die man tatsächlich überdenken muss.

Finde nicht, dass die auch nur eine nachhaltig korrekte Aussage treffen. Und eine offene Demokratie muss per se intolerante Gedanken ablehnen, sonst haben wir die Problematik der Toleranz ggüber der Intoleranz.

2 „Gefällt mir“

Wir reden immer noch vom Video, ganz konkret, und nicht von irgendeiner komplett kontextbefreiten Aussage. Ich seh im Video Menschen tanzen, klatschen, fröhlich sein und eben diese Worte singen, keine agressivität.
Ich bleibe dabei: Wer dieses Video als Drohung versteht hat entweder allgemein Probleme damit, social cues wahrzunehmen oder ist schon genug von irgendwelcher Rechtspropaganda indoktriniert.
Und wahrscheinlich ist es auch exakt auf diese dummen Aussagen bezogen, wird übernommen und in dem Zuge versucht zu entkräften, dann sieh es als eine Art Geusenwort. „We’re coming for your children“ kann nämlich viel mehr bedeuten, als den Kindern schaden zu wollen.

Aber wir diskutieren immer noch auf Grundlage eines 21 Sekunden langen (hab nochmal nachgeschaut) Videos, in dem das ein paar Leute rufen, sonst nix. Es ist ja jetzt nicht der Slogan der globalen Queer-Bewegung oder sowas.

6 „Gefällt mir“

Wenn man sie komplett ablehnt und nicht zumindest zuhört und versucht zu verstehen, woher diese Ängste kommen, dann gibt man denen auf Dauer nur noch mehr Kraft und Verdruss, was sie noch weiter abdriften lässt und schon ist man in der Situation, wie sie jetzt überall aufkeimt…

Wir haben in Zeiten von Corona gesehn, was passiert, wenn wir ihnen zuhören. Man hat es in Ö gesehen, als man immer weiter auf die Blauen zugegangen ist. Nein, Intoleranz gehört bekämpft, bis kein Fitzelchen mehr dieses Unkrauts mehr übrig ist. Sonst haben wir auf kurz oder lang dieselbe Scheiße wieder. Ich mein, ao lange sind die Nazis noch nicht her und wir haben so viele wie schon lang nimmer, einfach weil wir zuschaun und nix tun.

1 „Gefällt mir“

„Man muss das, was Nazis reden, ernst nehmen“ und „Warum reden Nazis sowas“ sind aber auch zwei komplett verschiedene Diskussionen. Das als legitimen Bullshit einordnen und gleichzeitig versuchen, was in der Gesellschaft falsch läuft, das sowas überhaupt entsteht, schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

6 „Gefällt mir“

Hast du recht, ja… aber diese Diskussionen sind mir auch einfach zu müßig.

Auch nice:

https://twitter.com/rube_cula/status/1672710554643734528?s=20

DC zensiert den Deadname einer Person.

1 „Gefällt mir“

oder kurz gesagt, auch ein Nazi kann sich im lokalen Umweltschutz engagieren und da sogar der klügste Kopf sein, leider.

das problem ist aber, dass man eben immer in Hinterkopf haben sollte, dass es ein Nazi ist, sprich nicht seinen Vorschläge zustimmen, sondern abwatschen und dann den gleichen Vorschlag nochmal bringen.

naja, wie gesagt jemand der den Background nicht kennt, dem darf man dann aber auch nicht verübeln, wenn er die Lieder mancher NPD und AFD Barden, ala Apfel und co, erstmal für ganze nette Liedchen hält, weil der Hass nicht ganz an der Oberfäche ist.

schwierig

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich halt anders. Ich glaube, es gibt viele Menschen, die Vorurteile mit sich rumschleppen, von denen sie nicht wissen, dass es welche sind und woher sie die haben. Nicht unter jedem Facebook-Post steht „Achtung, rechte Propaganda“

Aber gut, müssen wirklich nicht ewig über das kurze Video diskutieren.

Den ersten Spruch muss ich mich merken :beanjoy:

Hey, ich wollte doch noch mal was zu dem Video von vorhin posten.

Es ist fake. Sie sagen nicht „we are coming for your children“. Das ist eine Person (anscheinend die filmende Person) die es drüber ruft. Und auch nur beim ersten mal.

Dachte schon etwas stimmt mit meinen Ohren nicht…

https://twitter.com/BenjaminPDixon/status/1673461882399727616

Cool cool cool…

2 „Gefällt mir“

Von mir aus. :slight_smile: Auf ner Demo beim Rufen von Parolen ist es ganz normal, dass einzelne Leute sich einen Spaß daraus machen, neue Sprüche spontan zu erfinden. Das hab ich schon so oft gemacht.
Es ist eigentlich völlig wurscht und deshalb kein Thema für eine erwachsene Debatte, so oder so.
Erst durch die ständige Verfügbarkeit von Videoschnipseln schaffen es Leute, das zu einem Gesprächsthema zu machen.

Ich hatte auch an nen etwas edgy Gag gedacht. Und ich halte es nicht für unmöglich, dass man sowas auch mal wirklich hören könnte.

Aber es ist am Ende eben trotzdem gefährliche Propaganda. Welche die anscheinend mal wieder ziemlich erfolgreich war.

Ja, missgünstige Propaganda von der Seite der politischen Gegner, stimme ich zu.

Ehrlich gesagt, ich kenn den Spruch nur im Sinne von:

We are queer. We are here
We’re helping/coming for your children
So they can live without the fear.

Was am Besten im Deutschen in diese Parole gedeutet werden kann:

Wir wollen eure Kinder nicht queer machen.
Wir wollen, dass eure queeren Kinder überleben.

Und ich sage es offen und gerne nochmals: Wenn dann queere Kinder zu dir kommen und sich bei dir bedanken, dass ich ihnen eine Stimme bin. Und kurz danach eine Rede (an ihre wohl Eltern bzw. Erziehungsberechtigen gerichtet) abhalten, dass sie einfach sie sind. Wie sie sind. Wen sie lieben. Weil ich sie ermutigt habe, für sich einzustehen. Und wer immer meinte, ich sei Legende - die waren es. Ich habe selten vor Menschen solche Hochachtung als drei Teenager, die mal offen auf einer Kundgebung vor zig Leuten inklusive ihren Eltern sagen: Ich bin wer ich bin. Deal with it.

Warum brauchte es mich dazu?
Wie gerne hätte ich so eine Person gekannt, dass ich mich das auch schon damals traute?

Auf der anderen Seite:

Bin heute von der Vorstandssitzung im Fußballverein heimgegangen und sind mir zwei besoffene Jugendliche gefolgt, die mir Sachen wie „die glaubt die ist ne Frau“, „die möchte nur ordenlich gefickt werden“, „he, magst nicht mal mit uns reden, vielleicht können wir’s dir richtig besorgen“ etc. nachriefen. War „nett“.

Danke allen, die hier im Forum mich ablenkten, sei es im Final Fantasy Thread. Im Star Trek Thread. Im Bada Binge Thread. Ist inzwischen „Part of My World“. Habt mit Ablenkung geboten, das auszublenden und diese nicht zu beachten und ich weiß, wie das endet, wenn man auf sowas einsteigt. Das letzte Mal war es bei mir ein Handgelenksbruch.

Und es tut mir der Seele weh, wenn solche jungen Leute vor mir stehen, sich bei mir bedanken und ich kenne diese andere Seite der Gesellschaft. Jene, die nicht aufgeschlossen ist. Jene, die auf Stunk aus ist. Und ich sie ausblenden muss. Weil wenn ich ihnen Parole biete - ich bin nicht stark genug.

8 „Gefällt mir“

Oh, okay. Den Satz kannte ich noch nicht. Das würde auch Sinn ergeben.

In diesem Fall hier war es halt nicht so sondern sie haben gerufen „we’re not going shopping“.

Wie gesagt, mir gehts nur darum, wie gefährlich Propaganda sein kann und wie effektiv es hier war, angesichts dessen wie schnell es sich verbreitet hat. Ganz unabhängig davon ob „we are coming for your children“ jetzt von ein paar Leuten als Gag gerufen werden oder eine andere Bedeutung haben könnte.

Aber da du es ansprichst, ja. Ich wünschte auch ich hätte als Kind diese Art der Aufklärung und Unterstützung gehabt, die man heute immer häufiger in Familien (und teilweise der Gesellschaft) sieht. Unter anderem dank Menschen wie dir, die eben offen auf Menschen zugehen und sie unterstützen.
Es ist immer noch ein weiter Weg aber wir haben schon so viel gelernt im Vergleich zu vor ~20 Jahren.