WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Bregenz CSD

Danke für die Gastfreundschaft

12 „Gefällt mir“

Schaut euch einfach das Video an.

#TransYouthAreLoved

3 „Gefällt mir“


:beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ich würd tatsächlich ziemlich die Pimpernellen kriegen, wenn mich wirklich jemand mit Vater anspricht.

1 „Gefällt mir“

ist im deutschsprachigen auch (zum Glück) nicht so ein Ding, oder? Also sämtliche Priester mit denen ich so zu tun hatte wurden immer mit dem jeweiligen Amt angepsrochen. Vikar Müller, Pastor Schmidt etc…

Und wenn man den Namen nicht kennt, reicht auch zur Not ein „Herr Pfarrer“.

2 „Gefällt mir“

Bei „Vater“ muss ich immer an Florentin denken:

Ist für mich auch total cringe, auch wenn das tatsächlich relativ oft passiert. Ich rede die Leute ja auch nicht mit „Frau Chemielehrerin“ oder „Herr Rentner“ an, wenn ich ihre Namen nicht kenne.

Herr/Frau (Fach-)Lehrer/Professor ist hier durchaus üblich, genauso mit Ärzt*innen. Wenn man schon den Titel nicht kennt… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist bei gewissen Ämtern und Titel nunmal so.

Herr Pfarrer,
Herr Doktor
Herr Bürgermeister
Herr Bundeskanzler
Herr Ministerpräsident

2 „Gefällt mir“

This man lived along the Pride parade route in Portugal. He didn’t have anything to wave other than a Portuguese flag, but he stood outside his house waving it. Many in the parade and its spectators assumed or feared he was against the parade and its message.
However a parade goer with a pride flag walked up to him, they spoke, and they traded flags. The man didn’t have any other flag to wave in support, and this picture showed the moment once he did. He was very emotional

https://x.com/smrchildsadness/status/1807901655117009311

8 „Gefällt mir“

Wer schneidet hier Zwiebeln? :beanfeels: :beanpride:

Das ist sicher überinterpretiert, aber es wirkt so, als hätte er viele, viele Jahre auf diesen Moment gewartet :rainbow_flag: :beanpride:

1 „Gefällt mir“

Herr Müller
Herr Schneider
Herr Zimmermann

:kappa:

Als Zivi beim Roten Kreuz mussten wir mal ca 3000 Briefe falten und eintüten (turn out, das zivis machen zu lassen ist billiger als es über eine Firma zu machen)

Das waren dankeskarten, aber was keiner bedacht hatte war das da neben einzelpersonen auch Vereine dabei waren und da hat es dann irgendwie Herr genommen.

Sprich die Briefe gingen raus an „Sehr geehrter Herr Gesangsverein XY“

War uns als geknechtete Zivis aber scheiss egal, eingetütet den Bumms und raus damit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, mein lieber Herr Gesangsverein, da hat aber jemand nicht aufgepasst.

1 „Gefällt mir“

Bei Dankeskarten muss es meiner Meinung nach nicht allzu förmlich sein. „Mein lieber Herr Gesangsverein XY“ wäre absolut im Rahmen gewesen. :beanjoy:

Was haltet ihr davon?

Find ich erstmal keine schlechte Idee und es ist sehr überraschend, dass das von der CDU kommt (aber gibt ja immer große Unterschiede).

Will wirklich keine Semantikdiskussion anregen, aber wieso nicht Regenbogenplatz statt Regenbogenkiez? Letzteres kann von Idioten negativ konnotiert werden. Kiez ist doch eher umgangssprachlich geläufig. Selbst für die Reeperbahn in Hamburg kommt der Begriff offiziell nur in Anführungszeichen vor.

Soll mir natürlich trotzdem recht sein.

1 „Gefällt mir“

Bin überrascht, dass der Vorschlag von der CDU kommt tbh. Ansonsten why not. Hat der alte Name „Nollendorfplatz“ abseits der Lokalität eine historische Bedeutung?