WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Mögen vllt nicht viel bewegen, aber so kleine Gesten find ich immer schön

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob das der richtige Thread dafür ist.
Aber allgemein :beansad:

10 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

:beanomg: aber ich hab doch nur ein Geschlecht

6 „Gefällt mir“

Es ist schon sehr auffällig, wie manche Personen sich da durch entsprechende Seiten klicken um sich dann über ein Video so zu empören, dass sie es mitclippen und in der Social-Media Kloake Reposten um ihre Erschütterung niederzuschreiben. Und weitere schauen das Video dann auch und speichern es ab - nur zur Vorsorge um sich darüber zu echauffieren. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Eine Studie von 1996 hat schon einen Zusammenhang von Homophobie und sexueller Erregung skizziert. Es wird also nicht für die Empörung geclippt…

Kurz zusammengedampft: man hatte zwei Gruppen von Männern. Eine offen homophobe und eine die keine Probleme damit hatte. Allen Männern wurden erotische Filme gezeigt mit heterosexuellen, lesbischen und schwulem Content. Beide Gruppen Männer hatten bei den ersten zwei Kategorien Erektionen. Bei schwulen Filmen regte sich allerdings nur bei einer Gruppe was in der Hose. Rat mal bei welcher…

https://psycnet.apa.org/record/1996-00463-014

Es sollte aber erwähnt werden, dass die beiden Gruppen recht klein waren (jeweils um die 30 Männer) und dies nur ein Indiz für bestimmte Ausprägungen der Homophobie ist.

In dem Zusammenhang empfehl ich Rosa von Praunheims Film: Männer, Helden und schwule Nazis:

1 „Gefällt mir“

RIP Rosa :beansad:

2 „Gefällt mir“

Spannend, dass quasi an dem Gedanken, der immer wieder mal polemisch statuiert wird, dass Homophobe Stimmen oft eigentlich vor der eigenen, verkappten Homosexualität Angst haben und sich diese dann in Hass umschlägt, ja durchaus irgendwo etwas dran zu sein scheint.

Genau bei der Schlussfolgerung zum Hass ist Vorsicht angesagt. Die Studie hat auch einen Aggressionsfragebogen ausgegeben, dort gab es dann keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

Aber laienpsychologisch geb ich dir natürlich recht, dass aus der Ablehnung des eigenen Selbst Hass und Gewalt gegen die entsteht, die diesen Aspekt an sich leben und lieben.

Jaja, natürlich nur laienpsychologisch.
Aber das hört bzw sagt man immer wieder mal so in der Richtung. Find ich jedenfalls interessant, dass es dazu Untersuchungen gibt.

Ein Blick in die Geschichte

4 „Gefällt mir“

Hallöchen in die Runde,

kommt hier jemand zufällig aus dem Raum Bremen und umzu?

Leider nur indirekt: Gute Bekannte haben bei euch ~10 Jahre eure Lebensweisen genossen, bevor sie wieder in die Alpen zurück kehrten.

Bobby Kotick and Epstein

Weiss nicht ob das hier rein passt aber bei Gaming wäre das wohl zu politisch. Das leute immernoch Blizzard oder die anderen grossen Publisher unterstützt, ohne davon finanziell abhängig zu sein, ist schon schlimm.

Ist zum Glück etwas untergegangen, aber das österreichische Innenministerium hat nun den Personenstandserlass überarbeitet und können nun trans* Personen auch die Geschlechtseinträge für inter* Personen (also divers, keine Eintragung,…) eintragen lassen. Der Staat Österreich akzeptiert nun somit endlich endosexuelle nicht binäre Personen, vorher konnten nur Personen, die medizinisch beweisen mussten, dass sie inter* sind, einen nicht binären Geschlechtseintrag vornehmen lassen, wobei diese Gutachten recht schwer zu bekommen sind.

Und weil eine gute Nachricht nicht reicht, hat der EuGH heute beschlossen, dass die europäischen Staaten verpflichtet sind, trans Personen richtig auszuweisen.

10 „Gefällt mir“

Endoexuell, wieder was gelernt!

:beanjoy:

18 „Gefällt mir“

Ich mag Tennant :smiley:

10 „Gefällt mir“

die Gender-Taliban will, das ich meinen Gender verhülle :sad_donnie:

1 „Gefällt mir“