WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Ich fand die Idee cool, aber zu sagen „Hä, das ist doch nicht politisch?!“ ist sehr naiv. Bei den vorherigen Spielen kam keiner auf die Idee, dass Stadion in Regenbogenfarben zu beleuchten. Auch da war schon Pride-Month, den man auf diese Weise hätte zelebrieren können.
Erst als es um das Spiel gegen Ungarn ging, kam man auf die Idee. Prinzipiell ja nicht verkehrt, wenn man sagt „Hallo Ungarn, eure Gesetze zu LGBTQ sind scheiße, darum beleuchten wir das Stadion als entsprechendes Statement“. Das ist sehr wohl politisch zu sehen.

Die allermeisten sind nur deshalb drauf angesprungen, weils darum ging, wem anderes, in dem Fall den Ungarn, eine reinzuwürgen, sie zu ärgern, sich überlegen zu fühlen. Der Rest war doch egal.

Da find ich die Armbinde von Neuer viel stärker. Er trägt sie unabhängig von der gegnerischen Mannschaft und der Politik ihres Landes. „Es ist Pride Month und ich zeig euch, dass ich ein Ally bin“

Immerhin hatte es was Gutes: das Thema ist in den Fokus gerückt und viele Leute machen sich (hoffentlich) mehr Gedanken dazu und erkennen vllt, dass auch hier bei uns nicht alles so ideal läuft, wie eben zB das erwähnte Blutspendeverbot für homo-/bisexuelle Männer.

2 „Gefällt mir“

Zumal es ja nun mal auch schwule Paare gibt, die seit zig Jahren zusammen sind, in der Zeit keine anderen Sexualpartner hatten. Wo soll da noch ein Risiko sein?
Heteros mit ständig wechselnden Partnern sind da deutlich gefährlicher.

2 „Gefällt mir“

Wie Nils bereits ausführte kam die Idee schon vorher - und wurde von der UEFA verworfen. Orbans Gesetz (und das Pinkwashing seitens der UEFA und des DFB zum Beginn der PRIDE) hat nochmal Feuer in die Diskussion gebracht.

Quelle: EM-Studio ersten Minuten

1 „Gefällt mir“

Am Ende sind die Leidtragenden die, die Blutspenden benötigen. Genauso wie Waisenkinder die Leidtragenden sind wenn gleichgeschlechtliche Paare nicht adoptieren dürfen. Zweiteres ist hier immerhin möglich, aber es dauert halt immer.

6 „Gefällt mir“

Ach letztendlich kann ich halt sagen, dass ich als Beziehungs Anarchist*in und nicht monogam lebe zwar weiterhin ausgeschlossen bin.
Es tut sich immerhin dann hoffentlich etwas in der neuen Regierung.

Aber Hand aufs Herz, wie viele haben sich schon mal bewusst auf STIs testen lassen? Ich lasse mich bei jeder Beziehung testen, die sexuell werden wird, genauso wie der*die Partner:in.
Derzeit ja eh entspannt, da die eine Beziehung nicht sexuell ist und die andere seit bald 12 Jahren besteht und da noch immer alles töfte ist.

Und sowieso safer Sex mit Kondome praktiziert wird.

Apropos Verhütung: Kennt ihr Lecktücher für den geschützten oralen Verkehr? Mittlerweile zum Glück leichter zu beziehen, vor zehn Jahren wurde man ja noch komisch in der Apotheke angeschaut.
Klar, es tut im Zweifel auch ein aufgeschnittenes Kondom, die Tücher sind meist noch mal breiter.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich Lecktücher gab es mal einen Aufruhr an meiner Uni. Die Erstis bekommen jedes Jahr eine Wilkommens-Tüte, mit Werbeartikeln lokaler Unternehmen: Kugelschreiber, Backmischungen, Notizblock, Taschenkalender, etc. Da sind normalerweise auch immer Kondome dabei. Der Stura hat sich in einem Jahr gedacht, dass man auch zusätzlich Lecktücher reinlegen sollte, natürlich vegane. Ein Großteil der Studierenden hatte vorher keine Ahnung, was Lecktücher sind und dass Verhütungsmittel normalerweise nicht vegan sind. Hat zu einigem Spott geführt und „vegane Lecktücher“ ist unter den älteren Studis immer noch ein Running Gag.

1 „Gefällt mir“

Boah keine Ahnung, die Marke, die ich nutze ist vegan. Aber ist ja meist eher, dass sich auf ne Marke eingegroovt wird, die passend ist und keine Allergien auslöst.

Nicht vegane Lecktücher mit Geschmack finde ich ja schrecklich. Es gibt nichts schlimmeres als künstlichen Banane Geschmack. Das auszuhalten ist dann schon liebe zum Akt.

Ihr könnt über die Medienwirkung und sonstiges, was heute rum um den Parteitag der SPÖ passierte diskutieren, aber all unsere Anträge für ein transinkludes Leben (vom Nein zu TERFs zum Diskriminierungsverbot bei Mietverträgen, Selbstbestimmung über den eigenen Körper, und so vieles mehr) - sie wurden dank der tollen Arbeit der Frauenbewegung und der SOHO einstimmig beschlossen.

Wir sind damit wohl die einzige Partei in Österreich, die aktiv transidente Personen nicht nur akzeptiert, sondern willkommen heißt.

Trans rights are Human rights :fist::transgender_flag:

5 „Gefällt mir“

Kann die Band noch cooler werden? So langsam werd ich hier zum Fan:

https://www.queer.de/video-des-tages.php?vid=860

Einfach dem Bandkollegen nen Schmatzer geben. Was ist schon dabei? Genau so solls sein.

Edit: vllt sollte ich noch @anon68164815 anpingen. Irgendwie glaub ich, dass sie die Aktion am meisten feiern wird :smiley:

5 „Gefällt mir“

Danke :heart_eyes:
Ja, da hast du recht.
Mich berührt das auf mehreren Ebenen: Familie und Verwandtschaft aus Polen und bis auf meine Eltern und wenigen Ausnahmen in der Verwandtschaft sind viele davon so drauf wie die Pis-Partei; die Band mag ich auch mit jedem mal mehr und ich freue mich so für den momentan nicht abzunehmen wollenden Push, den sie seit Gewinn des Esc’s haben. Gönne denen das so sehr; ist so ein Zeichen gerade dort so wichtig. Bin derzeit nicht bester Laune und sowas zu lesen gibt ein bisschen hope in humanity und tut mir gerade etwas gut, danke fürs Teilen und pingen! :herz:

4 „Gefällt mir“

2 Frauen küssen sich auf die Lippen.
Das geht natürlich gar nicht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Denkt doch jemand an die Kinder!

Und zeigt es so, wie es gedacht war!

Sieht durch den Edit merkwürdig aus. Wer hält sich so innig für einen Wangenkuss?

2 „Gefällt mir“

Aber zum Glück ist DC dieses Jahr,
auch im 21. Jahrhundert angekommen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

interessantes Video von Anni the Duck, wo sie über ihr Coming Out redet, abenso über den Tweet, welches sie am Anfang des Pride-Months gepostet hat und viel Hate abbekommen hat.

Redet da auch über Pietsmiet, die auch ihr Logo mit der Regenbogenflagge verziert haben und dadurch wohl über 10k Follwer verloren haben

6 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

Gibt ja auch im Forum genug Leute denen ich sowas zutrauen würde. Ab ner großen Masse muss man halt klare Kante zeigen wenn man keinen Bock auf solche Leute in der Community hat.

13 „Gefällt mir“

Würde mich über ein LGBTIQA+ Special freuen und Feminismus im Gaming/Unterhaltung. Auch gern mal unabhängig davon, ob es bestimmte Ereignisse gibt. Und dann möchte ich die Party im Forum auch nicht verpassen :beanie:

7 „Gefällt mir“

es gab ja eine Reportage bei RBTV bezüglich „Sexismus im Gaming“ und da gab es auch eine hohe Anzahl an dislikes (5200 likes und ungf. 2000 dislikes).

Ebenso ein almost daily bezüglich sexismus.


bei Pride Month fand ich es bei RBTV etwas eigenartig. Sie haben bspw. ihr Logo geändert als die sache mit dem EM spiel Deutschland-Ungarn thema war, was mehr sich anfühlte wie, dass man der UEFA eine auswischen wollte als wirkich Pride Month zu zelebrieren.
Das Logo in Regenbogenfarben machen ist in meinen augen nicht nötig, aber in den Social Media Kanälen support zeigen, vll. auch ein Almost Daily machen o.Ä im Programm mal haben, was das theme bespricht, hätte ich als wünschenswert gefunden.

3 „Gefällt mir“

Das sagt uns schon sehr viel… sehr traurig.

Da müsste man sich sagen: Jetzt erst recht.