WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Ich weiß auch noch als die Leute von Jäger und Sammler bei Chatduell da waren. Da hat sich auch gefühlt halb Sifftwitter im Forum versammelt und man hat sich auch nicht klar vor die Opfer gestellt sondern sich eher bedenkt gehalten. Oder als Etienne nach einem sexistischen Tweet seine Mutter zu Moin Moin eingeladen hat um zu beweisen, dass er ja gar nicht sexistisches hätte machen können.

RBTV hat auch so seine Geschichte mit progressiven Thematiken und einem meiner Meinung nach merkwürdigem Umgang damit.

Finde schön, dass RBTV Spielplatz für alle sein will aber ich fänd es noch schöner wenn man auf diesem Spielplatz klarer zeigen würde, dass man keinen Platz für Leute hat die Probleme mit der Art zu Leben von anderen haben.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass wenn jemand im Chat sagt „Etienne du spielst aber schlecht Demon Souls“ mehr klare Kante gegen diese Person gezeigt wird als gegen wirklich problematische Aussagen.

6 „Gefällt mir“

Ja, !cd Larissa ist auch Sexismus und wird unter dem Deckmantel des Humors so kleingehalten… Oder als Sophie Passman bei FilmFights war gings auch ab.

Ich erinner mich auch das Moin Moin… aber da fehlen mir dann auch wie Worte, wie man jemanden zum Umdenken und lernen anregen möchte, wenn das Bild von sich selbst so fest sitzt…

Da ist jetzt die Frage: Welche Ansprüche hab ich als Zuschauende? Und welche Ansprüche hat der Sender an sich?

Und ich find auch in Punkto Rassismus ist es nicht getan 1 Statement dazu abzugeben… Es ist wirklich lernen und verlernen. Da seh ich auch nochl Luft nach oben, wenn sich der wirklich Sender dafür einsetzen möchte.

Das nervt ja auch bei dem Pinkwashing und den Brands. Nur wenn du dein Profilbild geändert hast, wird das nicht besser, wenn du gleichzeitig in der U-Bahn schweigst wenn jemand angegangen wird.

2 „Gefällt mir“

Ja seh ich alles sehr ähnlich.

Früher hat mich das emotional sehr mitgenommen wenn mir sowas bei Rbtv aufgefallen ist aber mittlerweile hab ich mich einfach gefragt ok was unterscheidet Rbtv von anderen Unternehmen die so etwas tun? Und am Ende kam ich dazu dass sie eigentlich nicht so viel wesentliches unterscheidet.

Deswegen erwarte ich von politisch nicht mehr so viel von RBTV aber verzeih denen auch gleichzeitig nicht mehr so viel. Früher hatte ich viel mehr „good will“ und dachte jaaa das sind doch die lieben Bohnen die sind doch „die guten“ die meinen das doch nicht so und wissen es einfach nicht besser.

its funny cause its true. :sweat_smile:

Aber ja, irgendwie finde ich es allgemein schwierig, wie bei banalen Kritiken und Aussagen mehr drauf eingegangen wird, als bezüglich Themen wie Sexismus, Homophobie, oder allgemein wie einige in der Community mit bestimmten Mitarbeitern umgehen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist mMn: Manche Moderatoren sind halt auch nicht die besten Vorbilder bei sowas. Eddys Rant das er ja „kein Vorbild“ sei, um sich persönlich nicht hinterfragen zu müssen, kommt ja des Öfteren mal ^^
Und wenn es On-Air vorgelebt wird, egal wie man das dann gerne mal begründet, zieht das nun mal auch Menschen an, die sich davon angezogen fühlen und ähnliche Äußerungen tätigen.


Ich erinnere diesbezüglich mal an das unsägliche „Frauen“-Almost Daily, wo ja direkt der Witz „Frauen gehören an den Herd“ vorkam.
Klar, es ist jetzt schon recht lang her (dürfte von 2015? gewesen sein), ist aber mMn symptomatisch dafür, dass man nicht A vorleben und B predigen kann. Man kann icht sowas on-air bringen und sich dann wundern, dass das von einem Teil der Community so dann auch in den Kanälen wiedergegeben wird.

3 „Gefällt mir“
  1. Juni 1969

Stonewall was a Riot!

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Ja weil das ein persönlicher „Angriff“ ist. Ich will hier jetzt kein neues Fass öffnen, aber seine Reaktionen auf solche Kommentare zeugen ja von Problemen mit dem Selbstbewusstsein.

Es gibt genug an Eddy zu kritisieren, aber diese Implikationen weil er sich von Kommentaren über seine Person triggern lässt anstatt von „problematischen Aussagen“ ist ziemlich uncool. Ist ja auch nicht so als würde er nicht immer wieder seinen Hass über Nazis und Co. äußern.

Es ist gar kein Problem wenn du das anders siehst. Ich kenne halt auch viele Talks in denen er sagt man dürfte nicht zu radikal und Harsch mit rechten umgehen und müsste mit den reden. Ich denk mir halt du kannst halt nicht mal ertragen wenn Leute zu dir sagen dass du schlecht Videospiele spielst wie sollen es dann andere ertragen wenn man ihre Art zu leben als ekelhaft bezeichnet oder ihren Tod wünscht.

1 „Gefällt mir“

Recht interessantes Interview:

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Two Spirit ist das non- binary von indigenen Völkern? Das find ich ja einen netten Begriff. Hab ich auch noch nicht gehört.

Wurde ja öfters gefragt, wie es sich mit Geschlechtsidentität bei nicht-christlichen Völkern handelt, komischerweise haben viele indigene Völker mehr als zwei Geschlechtsidentitäten :thinking: (die vom europäischen Kolonialismus meist ausgerottet wurden).

ZB

spielt für Amerikanisch Samoa für die Nationalmannschaft und hat als Geschlechtsidentität

2 „Gefällt mir“

Habe mich verlesen und mich gefragt was Trants Vater war schwanger?

:teamtrant:

wobei war das nicht zeitglieich mit den üblichen youtube fake account/bots etc purge hatte ich gedacht, so dass man das nicht wirklich 1 zu 1 sagen kann?

und bzgl Eddie, ja das war schon ein Eigentor, so von wegen „und die Firmen die jetzt au den Pride und Rainbowflaggen Zug aufspringen“
Und man überlegt sich so „also genau wie RBTV ?, das ja auch nur an dem einen Tag sein Logo geändert hat, statt zb im ganzen Pride MontH?“

3 „Gefällt mir“

Hast du 'nen Link, wo er das sagt? So wie du es schilderst klingt das echt schon hart nach Eigentor :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mutig von ihm aber freut mich riesig, dass er das durchgezogen hat (und die meisten hinter ihm stehen)

Be Fearless. Be Proud. Be Strong.
You’re not Alone.

8 „Gefällt mir“

Im Dortmunder U hat eine Ausstellung zum legendären Studio54 eröffnet.

Vielleicht ein spannender Ausflugstipp.

3 „Gefällt mir“


Hintergrund:

Ich hätte gerne eure „Spaß“-Partei, die scheint die Sachen wirklich ernst zu nehmen.

6 „Gefällt mir“

Habt ihr da gar kein Pendant?