WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

Sein echtes erwachsenes Erscheinungsbild gefällt mir mehr.

2 „Gefällt mir“

Weil es leider nicht bekannt genug ist:

(Und nein, das Rote Kreuz gibt nicht bekannt, warum trans* Personen nicht Blut spenden dürfen. Die Hormontherapie ist es ausdrücklich nicht und dass ich wegen meines nicht vorhandenen Sexlebens extra gefährdend bin, erschließt sich mir auch nicht … :woman_shrugging:)

Wahrscheinlich könnten wir Leute anstecken mit unseren Blut … :thinking:

3 „Gefällt mir“

Wow…

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Nice

:transgender_flag: :new_zealand:

7 „Gefällt mir“

Warum taucht die eine, deren Namen ich mich nicht erinnern kann, dauernd in meiner Twitter-Timeline auf … will ich es wissen?

:facepalm: :wine_glass: :frust:

(Zum Thema selbst: Danke an die Polizistinnen und Richterinnen, die meinen Fall behandelt haben, als ein Trottel meinen Arm brach. Ja, mein Name war noch nicht geändert und verstehe ich das im Urteil damals mein alter Name stand. Aber der Telefonanruf der Richterin, die sich bei mir entschuldigte, das juristische durchging (bin selber Juristin, wusste ich), und mir echt half. Danke.)

3 „Gefällt mir“

NIMMT DOCH JEMAND DIESER FRAU IHR TWITTER WEG, BITTE …her je…

2 „Gefällt mir“

aber dann wird sie doch (dam dam DAAAAAAMMMMM) zensiert. :shocked_rikon:

(Nein, nicht wirklich, sie kann nur ihren Blödsinn nicht mehr so verbreiten. Das ist keine Zensur [Disclaimer: Mir ist egal, was ihr für Zensur haltet. Mein Urgroßonkel ist im KZ umgebracht worden. Die mütterliche Seite meiner Familie hat in den DDR gelebt. Ich habe Rechtswissenschaften studiert. Ich weiß was Zensur ist. Und das ist keine Zensur, mir ist egal was euer Befinden ist und wie ihr manche Worte benutzt, habe da mein eigenes]).

1 „Gefällt mir“

Ich dachte da wäre endlich mal Ruhe, nicht das sie Einsichten gewonnen hätte - aber warum kann sie das Thema nicht wenigstens sein lassen?

2 „Gefällt mir“

Stell dir vor, du machst einen der besten Romane über „Coming out of the Closet“ und „Erlebe eine Welt, die du bisher nur als Magie gedacht hast“ … und dann das.

1 „Gefällt mir“

ja… und dann kam Twitter und jeder Hirnfurz der Welt wurde plötzlich hochgewedelt

wenn wir wenigstens in einer Zeit leben würde, wo sie einen Blog schreibt, für den sich niemand interessiert, der dann fundiert im Feuilleton auseinander genommen wird, aber nein… da fühlen sich Menschen berufen wieder und wieder sowas zu posten und haben dabei einen fetten Vertrag mit Warner… unglaublich… wenn sowas dann Plattformen hat, geht die bisherige Aufklärung über diese Themen wieder 10 Schritte zurück… ich bin ja gespannt welches Echo da noch folgt

1 „Gefällt mir“

Eine gute Freundin hat mir die Bücher von Jenn Lyons empfohlen.

(Terry Pratchett, Neil Gaiman auch alle immer eine gute Alternative).

1 „Gefällt mir“

ich lese nicht viel Fantasy, da war HP ne Ausnahme ^^

Ich hab nich ma Urula K. Le Guin richtig angefangen (die linke Hand der Dunkelheit), shame on me und der ungelesene Stapel Bücher neben meinem Bett

Kein Shame, was zählt ist der Wille. Und die Zeiten, wo ich ein Buch knapp unter einem Tag (gekauft gegen 16.00 Uhr - beendet gegen 3.00 Uhr - ja war TPerry, Men at Arms) gelesen habe, sind lange her.

1 „Gefällt mir“

Die echte Wonder Woman

In der Regierungserklärung wurde übrigens die Abschaffung des TSG erklärt, weiter waren wir vermutlich noch nie. Aber wer weiß wann das gelingt, persönlich warte ich nicht mehr darauf und gehe nun den elendigen TSG-Weg inklusive Gutachter… Selbst im Idealfall wird das noch ein paar Monate dauern (obwohl man ja eigentlich noch ein fertige Alternative in der Schublade hätte…) und wer weiß wie die TERF-Riege damit umgeht. Diese ist zwar bisher klein und konzentriert sich auf ein paar Genitalfanatiker auf Twitter, aber Bild, Welt, FAZ, TAZ,… haben ja schon des öfteren die TERF-Welle geritten und mit der ach so netten Rowling, die uns Harry Potter geschenkt hat, muss man sich ja solidarisieren! :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Gab vor kurzen einen Bericht auf queer.de, dass selbst wenn sie den Gesetzvorschlag vom Mai 1:1 übernehmen würden, es leider wahrscheinlich gut ein Jahr brauchen wird, bis das Gesetz abgesegnet werden kann. Wünsch dir nur das Beste auf deinem Weg.

Und das mit der fertigen Alternative auch nicht falsch verstehen - natürlich wäre die das beste, was passieren kann. Trotzdem müssen auch die Regierungsparteien ihr Gesicht wahren dürfen. Und sollte es im Besten Fall noch die Möglichkeit beinhalten, dass damit auf Gerichtsweg weitere Freiheiten erkämpft werden können.

Habe das in Österreich gesehen, wo ich schon immer dachte, dass das Gesetz zur damaligen Partnerschaft für gleichgeschlechtliche Lebensbeziehungen teilweise absichtlich schleißig war. Namen müssen durch Bindestrich gekennzeichnet werden [was ein Zwangsouting darstellte, weil normale Doppelnamen den nicht haben durften], Ehe nur bei der Bezirkshauptmannschaft, ohne festlichen Rahmen (anstatt damit am Standesamt), Adoption bleibt ausgeschlossen, … Aber nur damit konnten wir den damaligen Regierungspartner ins Boot holen (gegen die Stimmen der Grünen - die zwar ein besseres Gesetz forderten, aber damit fast das „schlechtere“ verhinderten) und damit die Mehrheit im Parlament. Heute haben wir die Ehe für Alle (weil der Verfassungsgerichtshof am Ende keinen Sinn sah, dass zwischen Ehe und Partnerschaft aufgrund der Sexualität unterschieden wird).

Der Weg ist mühsam, und sträuben sich noch immer genügend Kräfte, Realitäten anzuerkennen. Aber wir kämpfen. :fist: :rainbow_flag:

Und um ein wenig Werbung zu machen: Es gibt den Verein https://www.rainbowrose.eu/, der sich gerade zur Aufgabe machte, LGBTQIA+ Rechte staatsübergreifend zu fördern. Insbesondere, dass die Abgeordneten der S&D Fraktion des eigenen Staates aufmerksam gemacht werden, wenn in einem anderen Staat gerade ein Blödsinn passiert - und die dann ihre Kolleg*innen zur Rede stellen.

So eine Art Amnesty International für LGBTQIA+ (AI arbeitet nach dem gleichen Prinzip, dass Aktivist*innen aus anderen Staaten die Sachen vortragen, nie aus dem „Heimatstaat“ um den internationalen Druck zu erhöhen und Betriebsblindheit zu minimieren).

Hab das leider im Mai noch gar nicht gewusst, dass es sowas gibt (und ist die Aufgabe der Rainbow Rose aufgrund von Polen und Ungarn etwas abgelenkt), aber im Oktober mit deren Vorsitzenden quatschen können. Also wenn euch was auffällt, was ich weiterleiten soll. Einfach hier posten oder eine PN an mich.

'tschuldigung für die doofe Frage, aber was ist TSG und TERF? :thinking:

TSG ist das Transsexuellengesetz (doofer Name, weil trans zu sein nix mit deiner Sexualität zu tun hat), TERF ist der veraltete Ausdruck für Trans Excluding Radical Feminists (trans ausschließende radikale Feministinnen - Radikale „Feministinnen und Feministen“, welche trans Personen ausschließen wollen). Ich bevorzugen den Begriff FART (Feminismus Ausnutzende Radikale Transphobe) - JKR ist derzeit eines der Paradebeispiele dafür.

12 „Gefällt mir“

Lol, FART ist ja fantastisch! :joy:

5 „Gefällt mir“