WIR SIND SCHON DA! - Die Ecke rund um LGBTQIA+ Themen

24.01.1945

Niemals vergeben.
Niemals vergessen.

Während für viele Personen die Befreiung des KZ Ausschwitz ein Tag der Befreiung war, wurden Opfer homophober Gewalt des Nazi-Regimes von den Befreiern wieder in die Gefängnisse gesteckt.

Erst Anfang der 70er Jahre wurde begonnen, Homosexualität aus dem Strafrecht zu tilgen.

5 „Gefällt mir“

Diskriminierung = anders behandeln. Ist der termini technici in den Rechtswissenschaften.

Und ja, es ist verdammt sinnvoll, dass ich aufgrund der HRT öfter meine Ärzte aufsuche. Vor allem weil dabei andere Probleme erkannt und behandelt werden (zB habe ich große Blutdruckprobleme aufgrund von Stress, dem ich nun aktiv verbessern konnte). Aber sollte das ja gerade ein Argument sein, dass ich Blutspenden kann. Weil die Probleme hatte ich bereits davor, aber waren sie davor einfach egal.

Ich komme nicht aus den Rechtswissenschaften, evtl. deshalb mein abweichender Blick auf den Begriff.

Dann entspricht dies ja meiner scheinbar annahme.

Nur nannten sie dass Sie anders behandelt werden. In dem Fall den Sie explizit genannt haben ist dies auch nachvollziehbar. Für mich ist es gerade schwer nachvollziehbar, warum Sie dies anbrachten.

Anders behandelt werde bei den Blutspenden. Weil ich einfach ausgeschlossen bin, mein Blut zu spenden.

Jetzt könnte gemeint werden, ja ist eh nicht der Rede wert - dazu sollte aber auch gesagt werden, dass gerade Unterleibsoperationen keine spaßige Sache sind. Und ich Blutkonserven brauchen werde, wenn dann die OP statt findet. Und allein deswegen ich gerne mein Blut spenden würde (gibt eh zu wenig, die Blut spenden).

Weil die kategorisierungen evtl nicht sinnvoll sind. Völlig erfasst habe ich dies noch nicht, da es im endeffekt eine wahrscheinlichkeitsrechnung ist.
Aus meiner Sicht ist eine Einteilung nach Geschlecht nicht sinnig beim Blutspenden. Nach Sexualverhalten hingegen relevanter. Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Sehe ich persönlich anders. Blut spenden ist aus meiner Sicht eine positive Sache und es ist keine kleine sache dort ausgeschlossen zu werden. Je nach Datenlage, die mir nicht wirklich vorliegt könnte ein Ausschließen von Personen aber sinnvoll sein. Was nicht bedeutet, dass ich die aktuelle Methodik dazu unterstütze.

Übrigens wurde hier ja das Rote Kreuz kritisiert. Aber ich denke dass dies der falsche Adressat ist. Es ist wahrscheinlich eher die Auslegung der Gesetzestexte. Hier die Verordnuung zum Blutspenden in Österreich:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011170

Dort findet sich unter Dauernde Ausschlussgründe von der Gewinnung (Ausschluss):

„dauerndes Risikoverhalten für eine Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere mit HIV und HBV,“

Ich denke dass es dies ist, welches zu Interpretation führt, dass Homosexuelle ausgeschlossen werden. Für den Ausschluss kann man imho auf der basis nur schwer dem Roten Kreuz einen vorwurf machen, der fehler liegt imho in der gesetzgebung

Der Passus steht da wegen dem Roten Kreuz (ja, dass hat mehr Macht in Österreich, als uns lieb ist).

Und wie gesagt - das Problem ist nicht der Passus, das Problem ist wie das Rote Kreuz es auslegt. Nämlich, dass es schwule Männer vom Grund auf dieses Verhalten unterstellt. Oder mir. Die nicht mal Sex hatte.

(Und ja - es wäre imho besser, die ganze Sexualitätsgeschichte bzw. Geschlechtidenditätsgeschichte auszuklammern und offen und ehrlich frage, ob man gefährlichen Sex hatte. Ist ja nicht so, das den nicht auch nicht-queere Personen haben, aber ist das dem Roten Kreuz bisher egal gewesen).

Sie werden sicherlich verstehen dass ich da nachfrage. Könnnen sie den Einfluss des Roten Kreuzes aufzeigen/belegen? Das ist eine Information ide mir derzeitig nicht vorliegt.

Wie gesagt, die Frage ist wer dies entsprechend auslegt. Wenn es dazu belege gibt, würde ich diese sehr gerne sehen. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit dass Gerichte dies so auslegen und das rote Kreuz entsprechend auch zum slebstschutz entsprechend handelt.
Mir fehlen dies bezüglich einfach belastbare Daten.

Stimme ich zu, war ja die poisition die ich bisher vertrete. Wobei dies auf den Daten beruht die ich bisher habe. Andere Daten können diese Position natürlich ändern, obwohl ich derzeitig mir nur schwer Daten vorstellen kann, welche zu einer Änderung dieser Position führen könnten, selbst unterberücksichtigung mir bekannter extreme.

Es gibt eine ganze Reihe von Landtags- und Nationalratsabgeordneten vor allem von der (christlich-konsevativen) ÖVP sind entweder eng verbandelt oder sind/waren direkt angestellt beim RK sind (August Wöginger, Gabriela Schwarz uvm.) und es gab bereits einige Vorfälle, die sagen wir mal fragwürdig sind, Stichwort Blutkartell.
https://www.addendum.org/blutspenden/das-blut-kartell/

Hab auf die Schnelle nur das gefunden:

Von hier geht’s weiter zu den betreffenden Aussagen gerade des Geschäftsführers. Und allgemein der Politik des Roten Kreuzes. Aber es ist bekanntes Problem ist Österreich, dass das Rote Kreuz die Gesetze auslegt - und zur Not Gesetze bekommt, die sie entsprechend auslegen kann.

Bin auch über folgende Dissertation gestoßen, die (beim drüberlesen) die wichtigesten Probleme gut behandelt:

Wie gesagt ich habe mich bisher nicht intensiv mit dem Sachverhalt in Österreich beschäftigt. Auf Basis dieser Dokumente sehe ich Kritik am roten Kreuz als für angebracht an. Es scheint dass das Rote Kreuz durchaus einen signifikanten Einfluss hat und man Ihnen zwar nicht mit Sicherheit eine gezielte Diskriminierung vorwerfen kann, aber zumindest ein Desinteresse das Thema zu beheben.

Da ich aufgefordert wurde mit solchen Posts aufzuhören, werde ich dem nun nachkommen. Persönlich empfand ich die Diskussion aber sachlich und produktiv.

Ich will sechs Staffeln und einen Film. Mindestens.

“It’s like a male cow wasn’t wanting to get the lady cows pregnant, and if the male cow was wanting to hang out with the girl cows and do girl cow things but not diddle the girl cows, he wasn’t an effective part of the group, and if a lady cow couldn’t reproduce she wasn’t an effective part of the group. So there’s actually a lot of intersections there that we don’t think about and aren’t aware of.

“So really, our gender has been boiled down to if we’re able to reproduce, and then how we look is this representation of our desirability to get someone – it’s like the peacock dance, you want to shake your tail feathers. But we are not f**king peacocks and we are not cows, we are humans! And so I think that’s where we see things in nature and we want to apply that to us, but that’s not the tea, it’s not really the science.

@Tagtraum

Trans
Exclusive
Radical
Feminists

Also eigentlich FARTs … Feminismus Ausnutzende Radikale Transphobe. Und hat Hänno da eindeutig Stellung bezogen, was er von ihnen haltet.

1 „Gefällt mir“

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Ob er weiß, dass Hosen bis zur Neuzeit ausschließlich von Frauen und Röcke/Togas/etc. das Gewand der Männer waren? :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Klar, die Römer und Griechen waren ja feige wie sau.

Ist natürliche Fake, aber. Ne. Die zwei gehören nun zu uns. XD

1 „Gefällt mir“

Würde erklären, warum Peach im letzten Teil vor den Hochzeitsanträgen weggelaufen ist.

4 „Gefällt mir“

Sind wir ehrlich. Mario befreit sie seit gut 30 Jahren für ihren Kuchen und ist einfach ein Freund. Eindeutig Aro/Ace.

Luigi auf der anderen Seite. Der liebt einfach alle, also bi/pan.

1 „Gefällt mir“

Was hat er gegen Feigen? Die sind doch lecker. :thinking: