Wird RBTV zur Plattform für FUNK, dem "jungen" Angebot der Öffentlich-Rechtlichen?

Da würde ich mich tatsächlich auch drüber freuen, auch wenn im Moment der Ankündigung der Chat/Twitter/die Kanäle mit „was macht leFloid, die Clickbaithure, jetzt wieder bei denen?“ geflutet werden dürften seufz (i remember things i’d like to forget).
Im Großen und Ganzen finde ich es nicht „schlimm“, dass die Funk-Formate auch bei RBTV laufen.
Für mich persönlich hat es viele Vorteile:
Einige der Formate finde ich tatsächlich interessant, komme aber einfach nicht dazu, sie gezielt einzeln nachzuholen, im schlimmsten Fall vergesse ich es einfach. Habe ich RBTV dann mal im Hintergrund laufen beim arbeiten, krieg ichs doch mit.
Teile der Firma haben eh ihre Finger im Spiel-warum also nicht mal reinschauen? Wenn sie Spaß daran haben, es zu produzieren und es zum Image des Senders passt, warum nicht senden?

Auch sehe ich es nicht so dramatisch mit der Angst, man würde sich als Plattform für die ÖR prostituieren.
Ich rechne ihnen immer noch genug Integrität zu, hier hinter den Inhalten zu stehen, welche in Kooperation produziert und gesendet oder eben übernommen werden.
Ich weiß, manche malen gerne direkt den Teufel an die Wand, ich sehs nicht so dramatisch und freue mich eher, für mich ist es eher eine Horizontserweiterung :slight_smile:

Auch hier möchte ich mich anschließen. Generell hake ich es zwar als „ist eben nicht mein Humor“ ab, aber weniger Pipikacka-Krempel würde mir persönlich doch sehr zusagen.

2 „Gefällt mir“

Wird Funk ausgesprochen, also deutsch, nicht englisch. Ist auch keine schlechte Sache, im Prinzip eine Filmförderung für junge Künstler. Gib den Formaten erstmal eine Chance, bevor du das komplette Angebot vorab ablehnst, weil es einen dummen Arbeitstitel hatte (bzw. Titel hat).

3 „Gefällt mir“

Also ich finde den Namen ziemlich dufte.


Ich hoffe, dass RBTV einiges vom Funk-Zeugs senden wird. Finde alles mindestens ansehnlich und die kombinierten Funk-Formate haben gefühlt einen Wochen-Output von 3 Stunden - um verlorene Sendezeit braucht man sich nicht fürchten.

Und wer die Heute-Show und Neo Magazin Royale kennt, der weiß, dass kritische Betrachtung von Schwester-Formaten, selbst innerhalb der Sender, geduldet und gefördert wird. Die Öffentlichen sind da weniger spießig als die Privat-Sender - dort hat höchstens Stefan Raab mal vor die eigene Tür gesch…

13 „Gefällt mir“

Wenn man sich den Aufrag der ÖR ansieht passt RBTV da deutlich besser rein als sämtlicher Breitensport, TalkSendung, Wettendass etc.
Vor allem die Champions-League hat imo nichts auf den ÖR zu suchen, Fußball ist rießig und braucht sicher keiner Förderung bzw würde ohne die ÖR auch gesendet werden. Da gibt es sicher noch mehrere Formate die sehr zweifelhaft sind, weil die Summen die da aufgewandt werden unfassbar hoch sind und sie weder einen Bildungsauftrag haben oder eben im Wettbewerb aufgrund zu geringer Nachfrage nicht gesendet werden würden wie zb Sachen auf Arte.

Das größte Problem, das ich mit RBTV bei den ÖR sehe ist nicht die Legimitation, sondern vorallem an der Starrheit, die in Zukunft sehr sehr schlecht sein könnte. Stellt euch zb vor RBTV macht jetzt viel für Funk und darunter leiden die eigenen Formate ein wenig, weil bei Funk einfach mehr Geld springt. Plötzlich ändert sich der Fernsehmarkt aber stark was Internetkultur und anderes betrifft und ähnlich wie bei Gameone wird die Unterstützung gestrichen.
Durch fehlende eigene private Marken, führt das natürlich zu starkem Downsizing, oder sogar Insolvenz. Die Finanzierung mit nicht eigenem Geld führt leider zu weniger Kreativität und dem Erhalt des Status Quo, für die nächsten 2-3 Jahre ja kein Problem, aber wenn das Geld eben nicht mehr fließt, wars das dann vllt auf einen Streich.
Die Subventionierung setzt einfach die falschen Anreize imo, klar RBTV ist dadurch finanziell stärker aber ob sie dann ein Programm entwickeln das ohne diese Gelder überlebt ist fraglich.
Die Jungs müssten allgemein einfach ein internationales Programm entwickeln, denn atm ist Youtube vorallem global, dadurch haben sie auch eine realistische Chance irgendwann auf dem Fernseh neben Netflix und Co zu laufen, sonst hängen sie einfach am Tropf der ÖR.
Ein englischsprachiges Chatduell, Almost Daily, die ganzen großen Zugpferde auf englisch mit Untertitel in deutsch, französisch und spanisch und sie erschließen einen unfassbar großen Markt

1 „Gefällt mir“

So viel Weltuntergangsszenario stürzt mich ja fast in Depressionen :disappointed_relieved: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ja so Schwarzmalerisch wollt ichs nicht machen^^ Sry, läuft ja aktuell ganz gut, aber wie gesagt Abhängigkeit kann immer fatal sein als Unternehmen, siehe Nokia das dadurch seine ganze Handysparte verloren hat.

Das einzige Programm für das sie tatsächlich entlohnt werden, sollte doch das neue Gaming Format sein und die restlichen laufen - wie der sonstige Fremdcontent - doch vermutlich im gegenseitigem Interesse. Also ist man gar nicht so übermäßig abhängig.

Hab mir auch mal die erste Wishlist Folge angeguckt. Das ist wirklich richtig, richtig gut gemacht. Das mit den unnatürlichen Dialogen ist ja leider ein generelles Problem in der deutschen Medienlandschaft. Davon abgesehen ist es aber echt empfehlenswert. Heute Abend laufen ja die ersten beiden Folgen ab 21:15, unbedingt einschalten!

1 „Gefällt mir“

Ich bin da skeptisch.

  1. Ein großer Bestandteil des Erfolgs von RBTV beruht auf der Popularität der BENS. Nur deshalb konnten sie ihren Sender mit Tausenden Zuschauern starten.
    Im Ausland kennt sie (fast) niemand. Alles müsste über die Qualität des Contents laufen. Und sie müssten sich gegen große Konkurrenz auf Twitch und YouTube durchsetzen. Und wenn allein der Wechsel von Twitch zu YouTube zu 30% Zuschauerverlust führt, wird der Wechsel zu Englisch ebenfalls viele Zuschauer kosten.

  2. Wer soll das moderieren? Die BE(A) NS? Abgesehen davon, dass sie sich dann unzählige Nächte um die Ohren schlagen müssten, um in den USA live in der Primetime laufen zu können, ist das Englisch der Jungs nur okay. Es ist viel schwieriger, lustig und unterhaltsam in einer Sprache zu sein, die man nicht 100% beherrscht (nicht die Muttersprache). Das ist dann auch mental eine größere Belastung. Man könnte vielleicht englischsprachige Moderatoren mit bestehender Fanbase anheuern, aber das wird sehr teuer.

  3. Man sieht bei den Gametrailers-Leuten mit ihrem YouTube-Channel und der massiv von YouTube gepushten Show von Geoff Keighley, (weniger als 1000 Zuschauer live), dass der Erfolg auch mit einem einigermaßen bekannten Namen nicht garantiert ist. RBTV auf Englisch würde es auch sehr schwer haben.

Ich finde den Deal mit den Öffentlich-rechtlichen gut. Es ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Finanzierung des Unternehmens . Was gibt es besseres, als eine Gaming-Show produzieren zu können (mit einem höchstwahrscheinlich sehr vernünftigem Budget) und ohne den Druck wie bei den Privaten, wo gleich nach ein paar Wochen wegen schlechter Quoten wieder Schluss sein kann.

14 „Gefällt mir“

geb ich dir recht, visuell und musikalisch ist wishlist echt beeindruckend und kommt durchaus an die vorbilder mister robot und nerve ran. lohnt sich definitiv reinzuschauen heute abend.
und der anfang der zweiten folge ist herrlich, manche rbtv user in a nutshell :smiley:

Ich glaub hab das falsch formuliert, für eine englischsprachige Sparte bräuchten sie nen eigenem Chanel und den erstmal nur mit on demand sachen.
Da durch könnten sie zumindest ertasten, ob sie nichtdeutsch sprachige Zuschauer anziehen können.

Upadate: Vorallem könnten sie da ohne die BENS auskommen, weil es dann mehr um die Foramte geht, wie bei Screen Junkies oder HISHE (beides auch Senderähnliche Kanäle) könnten sie dann kurze 5-Minüter mit längeren Formaten tauschen. Das würde den Aufwand reduzieren, aber den Output erhöhen.

Naja wer soll das denn machen? Immerhin ist nun Donnie der einzige native-speaker im englischen Bereich, dem Rest wirst du immer einen Akzent heraushören und wir wissen doch alle, dass gerade die Amerikaner das gar nicht mögen.
Nicht ohne Grund verfilmen sie erfolgreiche Filme noch mal neu ins amerikanische Englisch.
Und bevor nicht mal die deutschen Sachen so laufen, dass der Sender über Jahre finanziell gesichert ist, sollte man über Expansion ins Ausland gar nicht erst nachdenken.

Klar ist jetzt noch Zukunftsmusik, aber wieso denkst du nur über den amerikanischen Markt nach?.
Youtuber wie Jörg Sprave, Hougagne (csgo tuber), bananagaming und selbst pewdiepie hört man den Akzent raus bzw merkt das es keine Amis sind (pewdiepie englisch ist zwar akzentfrei, nach ami hört er sich aber null an)
Europa ist nen rießiger Markt, den man mit Deutsch eben nur zu einem kleinen Teil abdeckt. Es gibt knapp 750 Millionen Europäer, das ist über doppelt soviel wie es überhaupt Amis gibt und bis auf Engländer dürfte es den meisten Europäern ziemlich egal sein, wenn das Englisch nicht akzent frei ist, sonst dürften soviel Channels keine Subscriber haben, zb Trilluxe.
Die Bohnen funktionieren auf deutsch, weil es die bohnen sind und sie durch Gameone etc eine feste Fanbase haben, die nur die BENS sehen wollen, das sieht man ja schon an dem Aufschrei der hier durchzieht, wenn mal keiner der “großen” vier am Start ist. Wenn der englische Content aber neutraler ist und weniger von den Moderatoren abhängig, dann ist das vollkommen egal. Ein Chatduell zb funkioniert auch ohne einen Nils als Moderator, weil das Format als solches einfach neutraler ist.

Das stimmt so leider nicht. Die Amerikaner haben kein Problem mit Akzenten. Eher ist gegenteiliges der Fall, ein Akzent wird oftmals als etwas exotisches wahrgenommen und als Bereicherung angesehen.
Das die Amis erfolgreiche ausländische Filme lieber neu drehen als zu vertonen hat ganz andere Ursachen.
Zum einen gibt es nicht die Infrastruktur der Synchronisation wie in anderen Ländern und zum anderen hat ein Neudreh meist marketingtechnische Gründe und Hauptrollen werden mit dem Konsumenten bekannten eigenen Gesichtern besetzt.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, sich derzeit auf das englische Geschäft zu fokussieren oder gar darüber nachzudenken. Das ist so weit in der Zukunft, dass Gedanken daran derzeit, eher fehl am Platz sind und man sich um andere Dinge Gedanken machen sollte, meiner Meinung nach.

Okey @invitro ich kenne halt paar Amerikaner die mir berichtet haben, dass es bei Ihnen nicht so beliebt sei, wenn man den Akzent etc hört.

Ich persönlich denke einfach das sie Potential verschenken, es gibt sicher eine paar Formate die prima uf Englisch funktionieren würden und als on demand channel neben RBTV ein weiteres Zugpferd wären. Klar Zukunftsmusik, vergessen sollten sie es dennoch nicht .

Das kann durchaus sein. Nur wird dir sicherlich auch bewusst sein, das Akzent nicht gleich Akzent ist. Schon rein historisch gesehen gibt es unzählige Akzente in Amerika und wenn man sich einmal anguckt wer von den europäischen Schauspielern bei amerikanischen Produktionen mitwirkt, dann wird eins sehr deutlich kaum einer spricht “akzentfrei”:
Darüber hinaus geht es ja in dem Fall hier auch darum ob man RBTV eine englische Sparte zutraut und innerhalb des Senders gibt es wohl genug Personen die englisch gut sprechen können. es muss nicht direkt ein muttersprachler sein.

Ergänzung: Und wenn du wenn du mal ein direktes Beispiel haben möchtest, schau dir einen Film oder ein Interview mit Diane Kruger an, den dt. Akzent kann man einfach nicht überhören und trotzdem wird diese Person nicht nachverttont.

öttingers akzent mag nicht nur niemand, ihn versteht auch keiner :joy:

1 „Gefällt mir“

Und die Diskussion über Content auf Englisch ist wieder da.
Wo sind die O-Ton-Vertreter, wenn man sie mal braucht?

Guten, günstigen und noch unbekannten Fremdcontent für nachts fände ich aber nicht schlecht. Auch wenn ich nicht weiß wie YT da so läuft, auf Twitch waren ja viele Englischsprachige unterwegs und dann ja eher wenn bei uns zappenduster war. Da könnte man unter Umständen einige Zuschauer abgreifen. Eigener Content… eher nich so.

Aber insgesamt haste Recht, die Diskussion braucht man hier nicht wirklich führen.