Forum • Rocket Beans TV

Witcher vs. Skyrim: Welcher Gamer-Typ bist Du? Studie mit Sofort-Auswertung

Hi liebe Community,

mit freundlicher Erlaubnis von @Marah darf ich euch herzlichst zu meiner Studie einladen. In Kooperation mit CD Project Red entwerfe ich derzeit ein Tool bzw. einen Fragebogen, der erfassen soll, aus welchen Gründen befragte Personen Videospiele so gerne spielen und was genau ihnen am Gameplay Spaß macht. Wendet man diese Fragen auf spezifische Games an, ergibt sich so ein umfassendes Bild über das Standing der Community zum Game, das im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt werden könnte.

Hier gehts gleich mal zur Studie: https://www.soscisurvey.de/Gamertyp/

Das Tool soll Antworten finden, z.B. auf: Welcher Gamer-Typ bist Du? Warum spielen Leute so gerne (z.B.) The Witcher, Doom oder Skyrim? Und wie kann auf Grundlage dieser Infos das Game noch weiter verbessert werden?

Allerdings seid ihr bzw. wir als Gamer der Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Daher bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Wäre also toll, wenn ihr mir helft. Das Schöne: Nach der 10-15 minütigen Umfrage erhaltet ihr eine Sofort-Auswertung, wie sich euer Gamer-Typ zusammensetzt. Ich hoffe, dass das eine kleine Entschädigung für eure Mühe ist.

Bei manchen Fragen werdet ihr euch vll. wundern und denken “HÄ? Wie doof ist der denn” - Aber das hat alles seinen Grund. Spart trotzdem nicht mit Kritik! Habt ihr das Gefühl, dass der Fragebogen wichtige Motivationen zum Zocken nicht erfragt hat, dann lasst es mich gerne hier oder im Kommentarbereich des Fragebogens wissen.

Viele Grüße und einen traumhaften Tag euch noch! :yum:

7 Like

Hab nur einen Typo bei Immersion gefunden: “Xenogeras” :smiley:

das ergebnis hat ziemlich gut meinen spielertyp abgedeckt, also scheint die umfrage was richtig zu machen :stuck_out_tongue:

gefühlt war der anteil der fragen zur komplementierung von spielen/errungenschaften etc etwas überrepräsentiert und teilweise redundant.

Nette Umfrage. Ich hatte am Ende überall 15-20% ^^ Der höchste Wert aber Immersion und das stimmt soweit auch. :smiley:

Ganz allgemein: Wie viel Geld würdest du bereit sein für ein Videospiel auszugeben?

Diese Frage kann ich so beim besten Willen nicht beantworten da das von so vielen Faktoren abhängig ist.

Ist das unten nicht redundant? Ich gebe ja oben schon an an wie vielen Tagen ich pro Woche spiele.

Hab sie auch mal ausgefüllt.

An einer Stelle hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Fragen (nahezu) identisch sind, keine Ahnung, ob das so sein soll:
-Es gibt mir ein nostalgisches Gefühl
-Es macht mich nostalgisch
und einige andere Fragen auf dieser Seite bei den Fragen zu den angekreuzten Spielen

4 Like

Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings handelt es sich bei diesem Nostalgie-Fragebogenteil um einen bereits wissenschaftlich etablierten Fragebogen, den ich so nutzen muss, wie es ihn gibt. Ich frage mich jedoch auch, wie diese Dopplung ihre Berechtigung gefunden hat.

Ja das hast du richtig erkannt. Das ist etwas redundant, aber beabsichtigt. Beide Varianten gibt es in der Wissenschaft zur Erfassung der Spielzeit. Mich interessiert in diesem Fall, welche dieser Varianten die Daten im Zusammenhang mit den vorher beantworteten Fragen am besten erklären kann.

1 Like

Ich bin mit meinen Spieleempfehlungen nicht einverstanden. Mass Effect, Elder Scrolls, Fallout, KotoR? Ich habe in alle diese Spiele schon hunderte, insgesamt eher tausende von Stunden versenkt. I need MOOOAR!!

Spaß beiseite, dass war mal 'ne Umfrage die auch Spaß gemacht hat. :beanjoy:


:thinking:

1 Like

Fand die Umfrage gut, auch das Ergebnis(Immersion), passt so für mich.

Das dann bei den Spielempfehlungen kein Witcher 3 auftaucht, hat mich etwas gewundert :smiley:

Zeigt her eure Gamertypen

Hab auch mitgemacht. War interessant und gut gemachte Umfrage.

Einzig die Frage bei den drei Spielen, ob mich das an früher erinnert, mich in Erinnerungen schwelgen lässt, ich an ein früheres Gefühl denken muss oder ich ein positives Gefühl hatte … das war für mich irgendwie 10 mal die gleiche Frage nur mit leicht anderen Wörtern :sweat_smile: Aber vielleicht bin ich dafür auch nicht empfänglich genug gewesen.

Irgendwie haben alle Immersion, ich auch :smiley: wobei bei mir alles relativ ähnlich geweichtet war.
Habe leider schon die Tabelle weggeklickt.

immersion war bei mir glaub ich am niedrigsten :sweat_smile:

mastery dafür ganz vorne.

Du willst der aller Beste sein. Wie keiner vor dir war.

Da stimmt was nicht…

Social müsste bei mir komplett 0% sein!!! :beansad: dabei gebe ich mir so viel Mühe, dass ich beim zocken egoistisch bin und Multiplayer komplett aus dem Weg gehe :beanfeels:

Bis auf diesen Punkt gehe ich relativ konform… glaube ich… :beanthinking:

1 Like

meine antwort ist Darksouls :wink:

Finde gut, dass ich jetzt endlich mal gefragt wurde, wie sehr mich Doom 2 zum Nachdenken gebracht hat.

1 Like