WLAN-Router

Hey Leute,
ich werden im kommenden Monat umziehen und werde dafür einen neuen Internetvertrag abschließen. Da ich einen Router als Endgerät benötige, überlege ich, anstatt auf die vorhandenen Angebote mit monatlichen Kosten zurückzugreifen, einen Router im Vorhinein zu besorgen. Welchen sollte ich erwerben und ist das überhaupt sinnvoll anstelle des Routers im Vertrag?
Vielen Dank für eure Hilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Erstmal muss man/du wissen ob DSL oder Kabel.

Dann noch wie schnell der Anschluss ist.

Und je nach Fall wird es dann ein Fritzbox Modell.

2 „Gefällt mir“

ob mieten oder kaufen würde ich einfach mal ausrechnen ab wann sich das lohnt und danach dann entscheiden.

Der rounter sollte zwecks zukunftssicher auch Wlan mit 5ghz haben.

Hauptsache du hast ne Fritzbox als router.
Sind einfach die besten und machen keine probleme.

Also ich ziehe nach Frankfurt und in meiner Adresse soll laut O2 sogar DSL 250 verfügbar sein, auch wenn ich “nur” DSL 100 beantragen werde. Da halt sowieso nur 1&1 und Speedport Router angeboten wurden, werden ich eventuell dann eine Fritzbox vorab holen.

sicher das der “1&1 rounter” keine fritzbox ist wo nur ein 1&1 sticker drauf geklebt ist ?

Je nach Budget würde ich dir dann zu einer Fritzbox 7490 oder sogar 7590 raten. Die 7590 ist das neueste Modell mit den neuesten Features, kostet aber auch über 200€.
https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Hier siehst du einen Überblick über die Funktionen der einzelnen Modelle.

Wobei sich die 7590 wohl nur lohnen würde wenn du das Vectoring brauchen würdest, was bei 100k nicht der Fall ist. Demnach empfehle ich dir eine 7490. Die kann alles was man so im Alltag braucht.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für den Link.
Also kann vermutlich sein, dass d anur ein 1&1 Sticker darauf war. Bei O2 zum Beispiel kostet dann die Fritzbox 7590 50€ + 6€ monatlich (also 72€ pro Jahr).

Ist an sich auch so. Hardwaremäßig verkauft O2 die gleichen Geräte. Die sind dann halt nur schwarz und ich glaube auch die Software ist etwas beschnitten. Sicher bin ich mir da aber gerade nicht.

Also hättest du nach 2 Jahren schon fast den Preis bezahlt den du beim Einkauf auch gezahlt hättest, nur dass du am Ende des Vertrages das Gerät abgeben musst.

Ich bin da kein Freund von. Die Fritzbox Modelle kann man gut und gerne 5 Jahre verwenden wenn man nicht den neuesten Kram braucht. Da rechnet sich ein Kauf mehr.

Eine 7490 würde ich nicht mehr kaufen, nur um ein paar Kröten zu sparen.
Lieber einmal ins Kino gehen mit Partner*in auslassen und schon hat man den Preisunterschied wieder drin und gönnt sich das neuste Modell 7590,
welches u. a. hinsichtlich LAN- und WLAN-Technik noch einmal ein Geschwindigkeits-Plus draufsetzen konnte und auch die Handhabung der Nutzeroberfläche findet nun ohne Gedenksekunden statt.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Frage zu Internetanbieter und W-Lan-Router

Geschlossen, da alter Thread