Also wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue und höre, da sieht jeder das mehr als kritisch, mein Vater sagte eben in einem Telefonat noch zu mir „nächste Woche ist WM und man hat gar keine Lust drauf“ und der ist Fußballfan seit 60+ Jahren, arbeitet bei einem sehr großen deutschen Sportverband und kennt sogar viele wichtige Leute aus der Branche persönlich. Auch mit meinen Bekannten geht es um erster Linie um die ganze Scheiße, die da seit Jahren passiert und kaum um das sportliche Geschehen, und die sind zu 80% fußballbegeistert.
Ich finde die Unterstellung vielerorts eher krass all diesen Leuten zu unterstellen diese Entwicklung gehe ihnen am Arsch vorbei. Wie medial und öffentlich mit dieser WM umgegangen wird ist doch kritisch wie nie. Nicht nur in Deutschland. Aber es ist leider auch so wie Tobi es gesagt hat, außerhalb von Mitteleuropa, Nordamerika, Japan, Südkorea und Japan geht das den Leuten leider zu großen Teilen am allerwertesten vorbei. Und die Macht haben die handvoll Fans aus Europa dann gar nicht.
Vor Jahren hätten sich Verbände aus England, Spanien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien usw. zusammentun müssen, um gegen diese Gastgeber vorzugehen. Wenn sich all diese Fußballnationen klar positionieren und mit Nichtantritt drohen, hätte die FIFA keine Wahl gehabt als das Turnier nicht dort stattfinden zu lassen.
Ich bin bei nahezu allen Kritikpunkten bei fast allen Kritikern und Boykotteuren, aber Rationalität bleibt hier dann doch häufig auf der Strecke. Ich kann die ersten Minuten aus dem WM-Studio fast komplett so unterschreiben.
Auch ich habe gerade keine wirkliche Lust auf die Spiele, aber ich schließe es für mich nicht aus einige zu sehen. Es werden nicht alle sein wie in den letzten 20 Jahren, aber immer noch mehrere. Ich war 2006 bei 7 Spielen im Stadion, 2010 in Südafrika bei 4, 2014 in Brasilien bei 5, Russland nur 3. Wenn selbst Leuten wie mir die Lust vergeht, dann sieht man, was das mit den Menschen macht. Der Vorwurf das es allen am Arsch vorbei geht ist nicht nur falsch, er tut auch weh.
Und alles was ich hier sage ist natürlich auch subjektiv.